Wenn ich gerade in den Nachrichten sehe wie die Griechen auf die Barrikaden gehen, "Wozu sind wir Mitglied in der EU? DIE sollen uns helfen." in die Kamera rufen und gegen erhöhte Steuern protestieren, kommt mir echt die Galle hoch. Über Jahre schmeißen sie doch schon EU-Gelder zum Fenster raus, das DIE (zum Großteil natürlich auch Deutschland) an die EU abdrücken müssen, haben sich überhaupt nur durch Fälschung von Zahlen in die EU eingeschlichen, zahlen kaum Steuern, das ganze Staatssystem ist korrupt... Man kann eigentlich gar nicht aufhören Gründe aufzuzählen, warum Griechenland vor die Wand fahren musste.
Wie die Griechen sich jetzt aber verhalten halte ich für völlig unangebracht. Als hätten sie es nicht kommen sehen... :ugly:

Als hätten sie es nicht kommen sehen... :ugly:
Naja, der kleine Grieche, der jetzt auf der Strasse heult, weil er sein Schwarzgeld und seine Gelder aus der Korruption in Gefahr sieht, hat es natürlich nicht gesehen.

Schlimmer finde ich allerdings, dass man schon wieder hört, dass die HRE 9,8 MRD. an Staatsschulden von Griechenland in den Protfolios hat. Leute, die sich die ganze Zeit mit den Problematiken und Gefahren der Staatsanleihen beschäftigen, haben also angeblich nicht gewusst, wie es da aussieht. Das finde ich erbärmlich. So beschissen wie die "Depots" der Commerzbank und HRE sah meines ja nicht mal in den schlimmsten Tag aus...

Als hätten sie es nicht kommen sehen... :ugly:
Ohje! Wie lange redet man jetzt schon von den PIGS:
https://www.genios.de/r_googlearchi...V_NO=STZ-19970224-9-6&T_TEMPLATE=googlearchiv
https://books.google.com/books?id=0...&q="pigs" portugal italy greece spain&f=false
Es war schon vor der Euro-Einführung bekannt, dass sie den Euro gefährden könnten und trotz dem hat man in den letzten 12 Jahren keinen entsprechenden Plan entwickelt, um das zu verhindern, oder dafür dass man es nicht mehr verhindern kann.
Jetzt steht man da wie der Esel vorm Berg.

Zuletzt bearbeitet:
https://print-wuergt.de/2010/03/07/griechen/

Mal ein Text, der zum Nachdenken anregt, bei all der Häme und des Populismus, der jetzt durch die deutsche "Qualitätspresse" geistert...

Sehr interessanter Artikel. Und wenn man sich mal die Mühe macht, die Zahlen, die da von den Medien genannt werden, zu prüfen, dann gibt es eine Menge Ungereimtheiten. Da wird behauptet, Griechen sonnen sich schon mit 55 im hochbezahlten Ruhestand. Es stimmt, dass man in Griechenland unter bestimmten Voraussetzungen mit 55 in Rente gehen kann, nämlich dann, wenn man 40 Jahre gearbeitet hat vorher und davon mindestens 10 Jahre extrem körperlicher Arbeit. Das geht in Deutschland aber genauso, nennt sich dann Frühverrentung. Alle anderen müssen auch bis 65 arbeiten. Und die Rentenhöhe kann in Griechenland so exorbitant auch nicht sein, die Griechen geben genauso wie Deutschland ungefähr 14% ihres BSP für die Rente aus.

Griechenland wird sicher nicht am Rentenalter oder der Rentenhöhe kaputt gehen, sondern daran, dass anscheinend zuwenig Steuermoral herrscht. Die Ausmasse an Schwarzarbeit und Steuerunterdrückung sind dort wesentlich grösser als bei uns. Wenn die Griechen das in den Griff bekommen, dann bekommen sie auch ihren Haushalt in den Griff.

Marty

Sie haben aber trotz dem noch zu viele Beamte und sollten mindestens die Hälfte entlassen.
Nur wohin mit einer halben Million ungelernter Beamter in einer Zeit, in der die Privatwirtschaft in die Knie geht?

Die Ausmasse an Schwarzarbeit und Steuerunterdrückung sind dort wesentlich grösser als bei uns.
In GR gibt es vermutlich eine große Schattenwirtschaft, wobei man das natürlich nicht statistisch erfassen kann. Die Zahlen dazu sind aus der Luft gegriffen oder sag mir wie Du eine Schwarzgeldzahlung erfassen würdest?
Es geht dabei aber nicht nur um das hier viel zitierte Schwarzgeld, sondern auch um ganz gewöhnliche gesellschaftlich erwünschte Dinge, die eigentlich auch steuerfrei bleiben müssen:
https://www.bundesfinanzministerium...ervice/Glossar/S/001__Schattenwirtschaft.html
Wenn ich demnach also meine Wohnung selbst putze, statt dass ich es von einer sozialversicherungspflichtigen Putzfrau machen lasse, gehört das schon zur Schattenwirtschaft/Schwarzarbeit.

Wenn die Griechen das in den Griff bekommen, dann bekommen sie auch ihren Haushalt in den Griff.
Kein europäisches Land hat derzeit seinen Haushalt im Griff - wie kann man das von den Griechen erwarten wollen?

die Griechen geben genauso wie Deutschland ungefähr 14% ihres BSP für die Rente aus.
Wenn die 14 sagen meinen sie 28. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Sie haben aber trotz dem noch zu viele Beamte und sollten mindestens die Hälfte entlassen.
Sind das überflüssige Stellen und sind da Leute in "wichtigen" Jobs, die vielleicht nur keine Beamten sein müssten, wo die Arbeit aber trotzdem vom Staat erledigt werden muss?

"Beamter" an sich zu haben ist ja nichts Schlechtes. Wenn man die jetzt durch Angestellte tauschen müsste, würde das ja keinen Unterschied machen.

In GR gibt es vermutlich eine große Schattenwirtschaft, wobei man das natürlich nicht statistisch erfassen kann. Die Zahlen dazu sind aus der Luft gegriffen oder sag mir wie Du eine Schwarzgeldzahlung erfassen würdest?
Gar nicht, das kann man nur schätzen. Es geht in der Diskussion ja auch um Steuerhinterziehung/-vermeidung, nicht um Dinge wie das Putzen der eigenen Wohnung.

Kein europäisches Land hat derzeit seinen Haushalt im Griff - wie kann man das von den Griechen erwarten wollen?
Wer überschuldet ist (seine Zinsen nicht mehr zahlen kann), von dem muss man das erwarten. Das ist wie bei einem Privatschuldner. Solange der neue Schulden immer schön bedient, kräht kein Hahn danach.

Wenn die 14 sagen meinen sie 28.
Welchen Zahlen soll ich glauben? Gar keinen? Dann ist die gesamte Diskussion absurd.

Marty

"Beamter" an sich zu haben ist ja nichts Schlechtes. Wenn man die jetzt durch Angestellte tauschen müsste, würde das ja keinen Unterschied machen.
Macht es. Beamte sind erstmal unkündbar und viele Sachen die der Staat braucht holt er sich eh von der Privatwirtschaft; Beamte verwalten dabei nur. Oder hast Du schon mal Beamte Straßen bauen sehen?

Die GR-Republik war die halbe Zeit ihres Bestehens bankrott, auch wegen solcher Sachen.

Macht es. Beamte sind erstmal unkündbar
Ich weiß nicht, wie das in Griechenland ist, in Deutschland gilt das lange nicht für alle Beamte. Und Angestellte geniessen fast denselben Schutz der Beamten.

Oder hast Du schon mal Beamte Straßen bauen sehen?
In Deutschland nicht. Machen die das in Griechenland? Wenn ich nach Griechenland und Beamtentum google, dann kommen nur Fundstellen zu den Streiks aber nicht, wer den da alles verbeamtet ist und vor allem nicht, was das bedeutet?

Die GR-Republik war die halbe Zeit ihres Bestehens bankrott, auch wegen solcher Sachen.
Weil Beamte Strassen bauen? Oder weil Taxifahrer und Hoteliers ihre Einnahmen nicht versteuern?

Marty

Weil Beamte Strassen bauen? Oder weil Taxifahrer und Hoteliers ihre Einnahmen nicht versteuern?
Weil sie dauernd ein Handelsbilanzdefizit haben.
Deshalb müssen die Löhne runter und Leute entlassen werden und auf die niedrigeren Löhne mehr Steuern bezahlt werden.
Da würde es in Deutschland auch Streiks geben...

Steuern fliessen ja nur landesintern - dadurch werden Gewinne abgeschöpft.

https://www.banktip.de/News/24455/eu-will-ungedeckte-leerverkaeufe-verbieten.html
Schau die Idioten an: Das ist als wenn man Rauchmelder verbietet, damit niemand mehr merkt wenns brennt.
Und die GR sind sehr dafür: https://www.noows.de/griechenland-wirbt-fur-kampf-gegen-spekulationen-16459

Zuletzt bearbeitet:
Weil sie dauernd ein Handelsbilanzdefizit haben.
Deshalb müssen die Löhne runter und Leute entlassen werden und auf die niedrigeren Löhne mehr Steuern bezahlt werden.
Du hast die Ursache erkannt, benennst die Lösung, aber ich verstehe noch nicht, was das jetzt mit den Beamten zu tun hat. Ob die staatliche Arbeit nun durch staatliche Beamte oder durch Privatunternehmen, die vom Staat bezahlt werden, geleistet wird, ändern ja erstmal nichts an den Ausgaben.

https://www.banktip.de/News/24455/eu-will-ungedeckte-leerverkaeufe-verbieten.html
Schau die Idioten an: Das ist als wenn man Rauchmelder verbietet, damit niemand mehr merkt wenns brennt.
Tja, das sind jetzt die netten Ablenkungsmanöver. Die Spekulanten sind schuld... immer. Ist es nicht einfach?

Marty

Ob die staatliche Arbeit nun durch staatliche Beamte oder durch Privatunternehmen,
Die Beamten arbeiten ja nicht im Sinne von Arbeit, haben keinen Anteil an der gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfung und verwalten die Wertschöpfung anderer. Das hat in begrenzten Umfang sicher einen Sinn, aber in GR hat es zu große Auswüchse angenommen. Bürokratieabbau tut Not.

Tja, das sind jetzt die netten Ablenkungsmanöver. Die Spekulanten sind schuld... immer. Ist es nicht einfach?
Das ist nicht einfach nur ein Ablenkungsmanöver. Man muss schon sehr verzweifelt sein, wenn man zu diesen Mitteln greifen muss und sich dabei derart lächerlich macht.
Das Bargeldverbot über 1500€ war dabei nur der Anfang.

Stell Dir mal vor man könnte sich nicht mehr Ausfälle versichern, dann müssten doch die Risikoaufschläge der Griechen viel stärker steigen und das Land wäre viel schneller pleite. Ich denke dass das ein Schuss in den Ofen ist.
Andererseits würden ausfallsichere Investments teurer werden, also weniger Rendite abwerfen oder wie bei Gold gar keine.

"Deutschlands Kanzlerin Merkel schnürt ein Rettungspaket für Griechenland. Österreich wäre mit einer Milliarde dabei. "
https://kurier.at/wirtschaft/1985331.php

Würde ich nicht machen, selbst wenn ich es mir leisten könnte. ;)

"Deutschlands Kanzlerin Merkel schnürt ein Rettungspaket für Griechenland. Österreich wäre mit einer Milliarde dabei. "
https://kurier.at/wirtschaft/1985331.php

Würde ich nicht machen, selbst wenn ich es mir leisten könnte. ;)

Zum einen frage ich mich, was passiert, wenn andere Länder jetzt auch auf den Geschmack kommen, sich helfen zu lassen, anstatt selber jetzt um so mehr sich anzustrengen, nicht zu tief wie Griechendland zu sinken...

Und zum Anderen frage ich mich, was passiert, wenn jetzt Länder, die großzügig helfen, selber die berühmten 3% nicht mehr einhalten können (und dafür dann postwendend den "blauen Brief" erhalten)

Und zum Anderen frage ich mich, was passiert, wenn jetzt Länder, die großzügig helfen, selber die berühmten 3% nicht mehr einhalten können (und dafür dann postwendend den "blauen Brief" erhalten)
Dieses "Helfen" ist tatsächlich keines; man kauft über eine Staatsbank Anleihen und streicht genauso Zinsen ein (und die sind bei GR gerade hoch), wie jeder andere auch. Andererseits akzeptiert die EZB diese Papiere als Sicherheit für Refinanzierungsgeschäfte, so dass eigentlich, so lange GR nicht auf default geht, nur Gewinn erwirtschaftet wird. Wer dann noch so viele Anleihen hat kann auch einen gewissen Einfluss nehmen, siehe IWF.

Zum einen frage ich mich, was passiert, wenn andere Länder jetzt auch auf den Geschmack kommen, sich helfen zu lassen, anstatt selber jetzt um so mehr sich anzustrengen, nicht zu tief wie Griechendland zu sinken...
Das kommt darauf an wie die Gläubiger dann mit GR verfahren. Sparen müssen sie so und so.

Dieses "Helfen" ist tatsächlich keines; man kauft über eine Staatsbank Anleihen und streicht genauso Zinsen ein (und die sind bei GR gerade hoch), wie jeder andere auch.

schlecht investiertes Geld kostet auch Geld, die Griechenland Anleihen bewertet der Markt ja nicht ohne Grund auf ca noch 75 % Ihres Ausgabewertes

und jeder andere würde halt 75 % für sein aktuelles Investment zahlen während die helfenden Staaten 100 % zahlen werden

selbst wenn Griechenland seine Schulden +Zinsen zurückzahlen kann heißt das auch nicht das Deutschland etwas an den Zinsen verdient, man zahlt für das eigene geliehende Geld schließlich selbst genug und umso mehr man leiht umso eher läuft man in Gefahr selber mehr Zinsen zahlen zu müssen weil man in der Bonität herab gestuft wird

schlecht investiertes Geld kostet auch Geld, die Griechenland Anleihen bewertet der Markt ja nicht ohne Grund auf ca noch 75 % Ihres Ausgabewertes
Wenn da jetzt Staaten massiv einsteigen, wird das Angebot verknappt und die Kurse könnten wieder steigen. :ugly:

selbst wenn Griechenland seine Schulden +Zinsen zurückzahlen kann heißt das auch nicht das Deutschland etwas an den Zinsen verdient, man zahlt für das eigene geliehende Geld schließlich selbst genug und umso mehr man leiht umso eher läuft man in Gefahr selber mehr Zinsen zahlen zu müssen weil man in der Bonität herab gestuft wird
Ich denke nicht, dass das in den Bundeshaushalt eingeht, sondern eher von staatseigenen Banken, wie der KfW oder der HRE, gemacht wird und das betrifft dann deren Ratings. Oder es wird von einem neu geschaffen EWF gemacht...
Da kann man noch im Nebel stochern.

Wenn da jetzt Staaten massiv einsteigen, wird das Angbot verknappt und die Kurse könnten wieder steigen.
wenn die Staaten dort einsteigen hat Griechenland gar nichts davon, es werden nur alte Anleihenbesitzer ausbezahlt

Ich denke nicht, dass das in den Bundeshaushalt eingeht, sondern eher von staatseigenen Banken, wie der KfW oder der HRE, gemacht wird und das betrifft dann deren Ratings.
ist klar, die bald 2 Billionen Schulden Deutschlands hat ja auch nicht Deutschland selbst sondern ne GmbH die nur bis 25.000 Euro haftet :ugly

so leicht stufen die Ratingagenturen Deutschland auch nicht runter, sonst bekommen sie eins vor den Latz :ugly:

Hey,
also ich finde es sehr interessant , das Griechenland trotz so hoher Schulden bei uns Deutschen Waffen bzw Rüstungssachen *fällt mir jetzt gerade nichts besseres ein :D* kauft. War gestern ja im ARD Fehrnsehen.

Nja und die Idee das Griechenland ungenutzte Insel verkaufen soll, find ich persöhnlich garnicht so schlecht ! Ich meine, klar kann man keine bewohnten Insel verkaufen aber welche die Unbewohnt sind, warum nicht?

Hey,
also ich finde es sehr interessant , das Griechenland trotz so hoher Schulden bei uns Deutschen Waffen bzw Rüstungssachen *fällt mir jetzt gerade nichts besseres ein :D* kauft. War gestern ja im ARD Fehrnsehen.

Ich nehme an, da gibt es langfristige Verträge, die bei Kündigung durch Griechenland massive Strafzahlungen nach sich ziehen.

gruss kelle!

Bist Du der Meinung, ein Staat, der Schulden hat, muss nun jede Aktivität, die er als Staat eigentlich durchführen sollte, einstellen, um zu sparen?

Nja und die Idee das Griechenland ungenutzte Insel verkaufen soll, find ich persöhnlich garnicht so schlecht ! Ich meine, klar kann man keine bewohnten Insel verkaufen aber welche die Unbewohnt sind, warum nicht?
Sollte also Deutschland jetzt Helgoland entvölkern und es dann verkaufen? Immerhin hat Deutschland ein Vielfaches der Schulden von Griechenland.

Vielleicht leiten die Gläubiger Griecheland ja eine Zwangsversteigerung ein. Kreta wird dann meistbietend versteigert.

Marty