Ist zwar "nur" Wikipedia, aber wenn es richtig ist, ist Wikipedia als schnell kopierbare Quelle schon mal ok ;)
Die Quelle zählt auch Münzen zum Geld - Makulatur.
Mit so einem Quatsch brauchst nicht kommen.
Außerdem schreibt sie selbst dass es keine Annahmepflicht gibt und zählt das "Buchgeld" trotz dem zum Geld. Die Quelle widerspricht sich ja selbst!
Mal abgesehen von dem anderen Quatsch.
Das Geld wird in der Geldmenge M0 zusammengezählt, bei M1 bis M3 sind Derivate von Geld mit gezählt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geldmenge
Die Bundesbank bezeichnet das Geld nicht als M0.

Buchgeld muss derzeit zu mindestens 2% mit richtigem Geld gedeckt sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mindestreserve
Wichtiger ist aber die Eigenkapitaldeckung der Bank:
https://www.wirtschaftslexikon24.net/d/basel-ii/basel-ii.htm

Und dann verstößt dieses Griechenland schon wieder gravierend gegen den EWU-Vertrag und ihr findet das auch noch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Da es für die bunten Papierblätter und runden Metallchips keine uneingeschränkte Annahmepflicht gibt, kann es sich also nicht um Geld handeln!
Im Gegensatz zum Buchgeld werden Banknoten immer akzeptiert, Münzen nur bis zu einer Menge von 50 Stück.
Münzen werden auch nicht von der EZB ausgegeben, sondern von den nationalen Regierungen.

Und dann verstößt dieses Griechenland schon wieder gravierend gegen den EWU-Vertrag und ihr findet das auch noch gut.

Was ist der genaue Verstoß? Und wo haben wir, respektive ich, gesagt, dass ich die Verstöße Griechenlangs gut finde?

Ich finde es nicht mal gut, dass Länder wie Griechenland, Italien, San Marino, Andorra, Irland, Malta, Spanien und Portugal überhaupt den Euro haben dürfen. Die Frage nach einer berechtigten EU Mitgliedschaft würde ich sogar bei noch mehr Ländern stellen, aber das alles ist ja nicht die Fragestellung gewesen.

Es geht darum, dass Du behauptest Griechenland würde den Euro bereits abschaffen und das ist nunmal faktisch falsch. Oder zumindest hast Du mit Deinen hingeworfenen Halbwahrheiten nicht mal den Ansatz einer durchdachten Theorie dazu geliefert.

Also bitte schreib mal ausführlich und durchdacht etwas zu Deiner Theorie und schildere den o.g. weiteren Verstoß.

Ich finde es nicht mal gut, dass Länder wie Griechenland, Italien, San Marino, Andorra, Irland, Malta, Spanien und Portugal überhaupt den Euro haben dürfen. Die Frage nach einer berechtigten EU Mitgliedschaft würde ich sogar bei noch mehr Ländern stellen, aber das alles ist ja nicht die Fragestellung gewesen.
Andorra hat den Euro nicht.

Es geht darum, dass Du behauptest Griechenland würde den Euro bereits abschaffen und das ist nunmal faktisch falsch. Oder zumindest hast Du mit Deinen hingeworfenen Halbwahrheiten nicht mal den Ansatz einer durchdachten Theorie dazu geliefert.
Du bist derjenige, der hier mit Halbwahrheiten nur so um sich wirft.

Der Verstoß Gtriechenlands:
Mit diesem Schritt haben die beteiligten Länder den Euro als gemeinschaftliche Währung eingeführt und zugleich ihre geldpolitische Kompetenz auf das Europäische System der Zentralbanken (ESZB) bzw. das Eurosystem übertragen. Seither übernimmt die Europäische Zentralbank (EZB) als Leiterin und Vertreterin des ESZB die Verantwortung für eine zentral gesteuerte Geld- und Währungspolitik.
https://de.wikipedia.org/wiki/Europäische_Wirtschafts-_und_Währungsunion
Deshalb hat Griechenland die Nutzung von Banknoten der EZB in keinster Weise zu beschränken oder zu untersagen.
Griechenland schafft auf die Art den Euro sukzessive ab, denn der Euro ist Geldpolitik der EZB und nicht die Griechenlands.
Ich denke dass die Planung Griechenlands keinen Erfolg haben und am Widerstand der anderen Euro-Länder scheitern wird. Man hat diesem Land eh schon zu viel durchgehen lassen.

Andorra hat den Euro nicht.

Du bist derjenige, der hier mit Halbwahrheiten nur so um sich wirft.
Der Euro ist Andorras einzige gültige Währung, Andorra gibt nur keine Münzen aus. Einführung als Buchwährung 1999, als Bargeld 2002... :LOL::yawn:

Der Verstoß Gtriechenlands:
https://de.wikipedia.org/wiki/Europäische_Wirtschafts-_und_Währungsunion
Deshalb hat Griechenland die Nutzung von Banknoten der EZB in keinster Weise zu beschränken oder zu untersagen.
Griechenland schafft auf die Art den Euro sukzessive ab, denn der Euro ist Geldpolitik der EZB und nicht die Griechenlands.
Ich denke dass die Planung Griechenlands keinen Erfolg haben und am Widerstand der anderen Euro-Länder scheitern wird.
Die Interpretation ist doch sehr eigen. Ich verstehe zwar was Du meinst, aber wenn man zu dieser Einschränkung 3 VWL Profs fragen würde, bekommt man sicher wie immer 3 unterschiedliche Einschätzungen; ganz sicher aber nicht Deine. Die Verwendung von Banknoten ist auch in Deutschland stark eingeschränkt. 200 Euro und 500 Euro wird man bei weitem nicht überall los. Beispielsweise an Tankstellen und in Burger Läden nie. Arbeiten deswegen McDonalds, BurgerKing, KFC, PizzaHut, Aral, Esso und Shell an der sukzessiven Abschaffung des Euros? Ist doch sehr weit hergeholt. Zumal auch in Zukunft in Griechenland die Zahlungen alle noch in Euro abgewickelt werden.

Man hat diesem Land eh schon zu viel durchgehen lassen.
Das ist mal ein wirklich treffender und wahrer Kommentar. Die Kontrolle der angegebenen Verschuldungen war nie gegeben und die anderen Länder haben sich nie die Mühe gemacht besonders genau hinzusehen.

Ich vermute aber, dass es in Italien kein Stück besser aussieht...

Der Euro ist Andorras einzige gültige Währung, Andorra gibt nur keine Münzen aus. Einführung als Buchwährung 1999, als Bargeld 2002... :LOL::yawn:
Stimmt so weit schon, die benutzen immer die französische und spanische Währung - früher waren es Peseten und Franc.

Die Interpretation ist doch sehr eigen. Ich verstehe zwar was Du meinst, aber wenn man zu dieser Einschränkung 3 VWL Profs fragen würde, bekommt man sicher wie immer 3 unterschiedliche Einschätzungen; ganz sicher aber nicht Deine.
VWL ist auch eine empirische Wissenschaft.

Die Verwendung von Banknoten ist auch in Deutschland stark eingeschränkt. 200 Euro und 500 Euro wird man bei weitem nicht überall los. Beispielsweise an Tankstellen und in Burger Läden nie. Arbeiten deswegen McDonalds, BurgerKing, KFC, PizzaHut, Aral, Esso und Shell an der sukzessiven Abschaffung des Euros? Ist doch sehr weit hergeholt. Zumal auch in Zukunft in Griechenland die Zahlungen alle noch in Euro abgewickelt werden.
Der Unterschied ist aber, dass dies privatrechtlich vertraglich geschieht und nicht per Dekret des Staates. Der Grund dafür ist aber eher die hohe Wechselgeldbeschaffung und die Angst vor Falschgeld.
Da gab es bestimmt schon Streit.

Im Gegensatz zum Buchgeld werden Banknoten immer akzeptiert, Münzen nur bis zu einer Menge von 50 Stück.
Erzähl das mal meiner Tankstelle und meinem Kiosk, die wollen meine 200 und 500 Euro Scheine nämlich nicht annehmen. Und diese Verweigerung ist sogar rechtlich einwandfrei.

Marty

Erzähl das mal meiner Tankstelle und meinem Kiosk, die wollen meine 200 und 500 Euro Scheine nämlich nicht annehmen. Und diese Verweigerung ist sogar rechtlich einwandfrei.
Wenn für 200 tankst kannst auch mit einem 200er zahlen.
So ein Kiosk hat vllt ein Tagesumsatz von 500, dann wird er wohl kein Wechselgeld für einen 500er da haben.
Du kannst aber wenn für 200 tankst mit einem Stapel 5er zahlen.

Zahl mal mit nem 50 € Schein im Bus nen Ticket für 1,80 €.
Ich hatte im Bus schon ein Ticket für 34€ mit einem 50er gezahlt - wird genommen.

Man sollte schon möglichst passend zahlen können, hat aber mit der Akzeptanz von Banknoten (und Münzen) nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn für 200 tankst kannst auch mit einem 200er zahlen.

nicht jeder Laden nimmt große Scheine an nur weil man viel Geld da läßt, wollte auch mal mit nen 200 Euro Schein zahlen bei ner 350 Euro Rechnung und man ließ mich nicht aus Angst vor Falschgeld

Andersrum hab ich früher selbst nur bis 50 Euro angenommen als ich noch verkauft habe ;)

edit: und nen 50er hab ich auch mal nicht angenommen nur weil das Papier sich etwas anders anfühlte :p
Die Fälscher bekommen nie alle Sicherheitsmerkmale hin.
Apropos, "Buchgeld-Fälschung" gibt es nicht, heisst dann Scheckbetrug oder Kartenbetrug.

nicht jeder Laden nimmt große Scheine an nur weil man viel Geld da läßt, wollte auch mal mit nen 200 Euro Schein zahlen bei ner 350 Euro Rechnung und man ließ mich nicht aus Angst vor Falschgeld
Die hatten vllt noch nie einen 200er gesehen gehabt.

Ich möchte gar nicht wissen, was das für einen Rattenschwanz, hinter sich herziehen kann, wenn ein EU-Staat Pleite(Insolvent) geht.

Die einzige Rettung, davon nicht betroffen zu sein, würde bedeuten, rechtzeitig, sprich vorher, aus der Eu-Währungsgemeinschaft auszutreten...führen wir die D-Mark wieder ein?