Oder wenigstens die Steuervergünstigungen für kinderreiche Familien, wenn man auf Lebensborn und Mutterkreuz verzichten möchte und trotzdem irgendwie die Rente sicher halten will...
Gibt es die? Zusätzlich zum Kindergeld? Wüsste ich gerne aus reinem Eigeninteresse mehr drüber :D

Marty

Na noch nicht. Aber hey, bald ist Wahl und - wehe, es lacht jetzt jemand - vielleicht ändert sich ja dann etwas. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :-?

Ganz ehrlich: Ich wäre froh, wenn damt dann mal jemand aufräumt. Kindergeld, Kinderfreibetrag, Elterngeld, Betreuungsgeld, Kindergartenbefreiungen, Zuschüsse zu Tagesmüttern, Haushaltshilfen...

Ich würde behaupten, ich bin bei diesen Themen schon recht fit, aber den Überblick habe ich trotzdem verloren. Mir wäre doch lieber, statt diese ganzen, mit viel Bürokratie verbundenen, Förderprogramme, schafft man mal wirkliche Anreize für Eltern. Geld alleine ist es einfach nicht. Und Geld könnte man am einfachsten durch eine Erhöhung des Kindergelds oder des Steuerfreibetrags verteilen, ganz ohne viel Bürokratie.

Mir wären Förderungen von Arbeitsplätzen mit Kinderbetreuung lieber, Ausbau von Betreuungszeiten (nicht Ausbau des Umfangs der Betreuung), mehr Sozialarbeit für und mit Kindern... Bildungsangebote, immer und überall kostenlose Sportangebote für Kinder... dafür verzichten wir dann auf Elterngeld und Betreuungsgeld und und und...

Marty

Ich würde behaupten, ich bin bei diesen Themen schon recht fit, aber den Überblick habe ich trotzdem verloren. Mir wäre doch lieber, statt diese ganzen, mit viel Bürokratie verbundenen, Förderprogramme, schafft man mal wirkliche Anreize für Eltern. Geld alleine ist es einfach nicht. Und Geld könnte man am einfachsten durch eine Erhöhung des Kindergelds oder des Steuerfreibetrags verteilen, ganz ohne viel Bürokratie.

Der Einzige wirkliche Anreiz sollte sein, dass die Menschen wieder erkennen, dass all das Glück dieser Erde nichts Wert ist, wenn man dieses nicht in einer Familie teilen kann. Wir Menschen sind einfach glücklicher mit Geld und der "Selbstverwirklichung" in einem Job den zu 90% auch ein Schimpanse schaffen würde...

Mir wären Förderungen von Arbeitsplätzen mit Kinderbetreuung lieber, Ausbau von Betreuungszeiten (nicht Ausbau des Umfangs der Betreuung), mehr Sozialarbeit für und mit Kindern... Bildungsangebote, immer und überall kostenlose Sportangebote für Kinder... dafür verzichten wir dann auf Elterngeld und Betreuungsgeld und und und...[/QUOTE]

Mir wäre es am Liebsten, wenn die Förderungen dahingehen das Familienbild wieder zu stärken und den Menschen aufzuzeigen welch ein Glück Kinder bedeuten.

Ganz ehrlich: Ich wäre froh, wenn damt dann mal jemand aufräumt. Kindergeld, Kinderfreibetrag, Elterngeld, Betreuungsgeld, Kindergartenbefreiungen, Zuschüsse zu Tagesmüttern, Haushaltshilfen...
Ich denke, dahinter steckt vielleicht auch das Kalkül, dass nicht jeder alles beantragen kann/will und letztlich wird. Zum Teil, weil man gar nicht weiß, was man alles beantragen kann und dann auch wegen der Rennerei von Amt A zu Stelle B für Stempel C, um ihn Frau D vorzulegen, die dann alles weiterleitet zu E, ...

Aber so ist es nunmal mit "zweckgebundenen Zuschüssen".

Mir wären Förderungen von Arbeitsplätzen mit Kinderbetreuung lieber, Ausbau von Betreuungszeiten (nicht Ausbau des Umfangs der Betreuung), mehr Sozialarbeit für und mit Kindern... Bildungsangebote, immer und überall kostenlose Sportangebote für Kinder... dafür verzichten wir dann auf Elterngeld und Betreuungsgeld und und und...
Aber das kostet mehr Geld und verursacht mehr Aufwand. Da ist es vermutlich einfacher, wenn sich die Regierung dafür feiern lässt, Eltern mehr Geld zu geben.

Warum schaut man sich denn bei allem Hass auf die DDR nicht wenigstens die Sachen ab, die letztlich genau dafür sorgten, dass die Bevölkerung wuchs? Zinslose Ehekredite, kostenlose ganztägige Kitaplätze, Hort in der Schule, kostenlose Sportvereine, ... Einige Sachen davon hatte schon H****r eingeführt, aber immer zum gleichen Zweck: Das Volk braucht Nachwuchs und das schnell.

Und wenn es so nicht klappt, dann kann man ja - wie schon gesagt - auch die Jugend importieren. Nur eben nicht wahllos und jeden Verbrecher, sondern eben gezielt und die dann auch an Deutschland binden. In erster Linie emotional, aber wenn das nichts hilft, dann eben auch finanziell. Sie eben zu Steuerzahlern machen, die auch gern hier leben und gern Steuern zahlen, weil sie sich hier wohl fühlen. Wo ich es schreibe, frage ich mich gerade, wann ich zuletzt gern Steuern gezahlt habe...

Der Einzige wirkliche Anreiz sollte sein, dass die Menschen wieder erkennen, dass all das Glück dieser Erde nichts Wert ist, wenn man dieses nicht in einer Familie teilen kann.
Können Kinderlose mit ihren Eltern, Geschwistern, Nichten und Neffen ja auch... Kinder sind nun mal auch eine Einstellungssache und ich würde niemals sagen, dass sie zwingend notwendig sind für ein erfülltes Leben... Aber man muss es denen, die gerne Kinder hätten, ja auch nicht verleiden.

Lebenseinstellungen sind eben unterschiedlich.

Ich denke, dahinter steckt vielleicht auch das Kalkül, dass nicht jeder alles beantragen kann/will und letztlich wird.
Politisches Kalkül, dass Leistungen nicht in Anspruch genommen werden? Wenn man mal drüber nachdenkt... bei meinem letzten Elterngeldantrag konnte man fast der Meinung sein, die nerven so lange, bis man aufgibt.

Wo ich es schreibe, frage ich mich gerade, wann ich zuletzt gern Steuern gezahlt habe...
Wenn ich mir meinen Steuerbescheid so anschaue, dann zahle ich Steuern recht gerne. Die Sozialabgaben stören da deutlich mehr.

Marty

Und wenn es so nicht klappt, dann kann man ja - wie schon gesagt - auch die Jugend importieren. Nur eben nicht wahllos und jeden Verbrecher, sondern eben gezielt und die dann auch an Deutschland binden. In erster Linie emotional, aber wenn das nichts hilft, dann eben auch finanziell. Sie eben zu Steuerzahlern machen, die auch gern hier leben und gern Steuern zahlen, weil sie sich hier wohl fühlen. Wo ich es schreibe, frage ich mich gerade, wann ich zuletzt gern Steuern gezahlt habe...
Dann hol doch mal 100 Millionen von diesen moslemischen Afrikanern nach Europa, dann weißt wo der Hammer hängt. :mrgreen:

Nanana, das glaub ich nicht. Die griechischen Banken können die Wirtschaft wegen fehlender Liquidität nicht fördern. Da greift nun die KfW ein und sie wird als Bank den Unternehmen zinsgünstige Kredite gewähren. Die Taktik ist klug, bringt Zins für Deutschland. Was unser Finanzminister da einfuchst wird mit hoher Wahrscheinlichkeit funzen. Dat bringt Zins, dat bringt Kohle, dat issen "jutes" Geschäft.
Aha, unser Finanzminister ist ja ein Spekulant. Nene, das ist ein kleines inoffizielles Rettungspaket für GR. Diese Kredite wird sich der Staat schnellstmöglich über Steuern einverleiben. Darum investiert auch niemand mehr in GR, jedenfalls niemand der noch bei Verstand ist.

Zuletzt bearbeitet:
Fahr doch einfach mal weiter nach Süden, dann findest Du keine Moslems mehr, sondern fast ausschliesslich Christen... Und einem Säugling ist seine Religion eh egal.

Marty

[...] Wenn ich mir meinen Steuerbescheid so anschaue, dann zahle ich Steuern recht gerne. Die Sozialabgaben stören da deutlich mehr.
Die schlagen natuerlich auch bei mir haerter zu Buche. Allerdings weiss ich bei denen ja, wofuer ich die zahle. Zumindest kann ich noch auf Rente hoffen, brauche irgendwann vielleicht mal eine Pflege und auch wenn die PKV in meinem Fall deutlich billiger waere (zumindest jetzt und heute), bleibe ich in der GKV. Solidaritaetszuschlag ist auch ok, ich spende ja sonst nicht, egal wieviel Leute wo auch immer absaufen.

Bei Steuern weiss ich zwar auch, wo ein grosser Teil bleibt. Der rest scheint mir aber auch hier zu versickern...

Dann hol doch mal 100 Millionen von diesen moslemischen Afrikanern nach Europa, dann weißt wo der Hammer hängt. :mrgreen:
100 Millionen? Und die alle bei mir einziehen lassen? :D

Also noch poppen die Deutschen ja. Nur eben nicht genug, um die Rente zu sichern. Wir muessen ja nur "auffuellen", also reden wir hier ueber vielleicht 1 Million, wenn ueberhaupt. Tuerken, Russen und Vietnamesen haben wir bereits ueberreichlich hier. Aus Sued- und Nordamerika kaum Leute. Ausserdem gibt es ja noch mehr Laender in Europa. Aber egal woher: Sie sollten schon erzogen und gebildet worden sein. Ist ja nicht so, dass unsere Richter nix zu tun haetten und unsere Knaeste unterbelegt sind...

100 Millionen? Und die alle bei mir einziehen lassen? :D
Jedes europäische Land hat dieses Problem. Bei der Einwohnzahl der EU von 500 Millionen brauchst in den nächsten 20-30 Jahren 100 Millionen Jugendliche - eher mehr. Von der Größenordnung her passt das schon. Wenn die Europäer dann 20-30 Millionen Jugendliche dazu beitragen fällt das nicht so auf.

Also noch poppen die Deutschen ja. Nur eben nicht genug, um die Rente zu sichern. Wir muessen ja nur "auffuellen", also reden wir hier ueber vielleicht 1 Million, wenn ueberhaupt. Tuerken, Russen und Vietnamesen haben wir bereits ueberreichlich hier. Aus Sued- und Nordamerika kaum Leute. Ausserdem gibt es ja noch mehr Laender in Europa. Aber egal woher: Sie sollten schon erzogen und gebildet worden sein. Ist ja nicht so, dass unsere Richter nix zu tun haetten und unsere Knaeste unterbelegt sind...
Die letzte Million oder was? Den Bedarf kannst nur aus Ländern mit einem entsprechenden Überschuss decken.

Jedes europäische Land hat dieses Problem. Bei der Einwohnzahl der EU von 500 Millionen brauchst in den nächsten 20-30 Jahren 100 Millionen Jugendliche - eher mehr. Von der Größenordnung her passt das schon. Wenn die Europäer dann 20-30 Millionen Jugendliche dazu beitragen fällt das nicht so auf.
Ok - verstehe, was Du meinst. Also von mir aus nenn mich deutschtümelnd, aber was die anderen Länder der EU für Sorgen und Probleme haben, interessiert mich nur informativ. Sorgen kann mir nur mein Land machen. Zumal ich der EU, wie sie heute existiert, keine Zukunft gebe.

Wenn wir also wissen, dass die anderen Länder ebenfalls nach Jugend suchen, wir folglich keine großen Zuwanderungen aus diesen Ländern erwarten können und im Gegenteil in der Werbung um Nachwuchs sogar in Konkurrenz zu diesen Ländern stehen, dann ist es ja umso wichtiger, Kinder und deren Erziehung im Lande attraktiv zu machen. Doch bevor wir das angehen, muss die Jugendarbeitslosigkeit in den Griff bekommen werden. Die - wieviel sind es, 7 Milliarden? - paar Milliarden Euro, die da als "Soforthilfe" zur Verfügung gestellt werden, ist doch höchstens als Feigenblatt kurz vor der Wahl zu gebrauchen. Sonst erinnert es ja wohl eher an einen misslungenen Scherz.

Keiner weiß, wie in 30 Jahren die Rente bezahlt werden soll - nebst Hartz, wie Hartz dann auch immer heißen mag. Trotzdem ist das Brüten und die Aufzucht so unattraktiv wie schon lange nicht mehr in Deutschland. Irgendwie will das jede Partei irgendwie mal irgendwann angehen, aber eilig hat es keine damit. Vielleicht verlässt man sich ja darauf, dass der Hunger in Afrika noch schlimmer wird, dass die Leute schon von ganz allein hier her kommen und wir dann ganze Stämme hier aufnehmen. Aber bei denen glaube ich nicht, dass da die Bildung vorhanden ist, dass sie hier irgendwas produktiv tun könnten. Also wieder investieren oder durchfüttern. Scheint also auf's Gleiche hinaus zu laufen. Dem Staat kann es ja egal sein, in was er investieren muss. So oder so wird es teuer. Nur hat man jetzt noch die Wahl. Und wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich schleunigst ein paar Milliarden mehr in die Hand nehmen und das Problem zügig angehen, damit man die Zukunft mehr oder weniger entspannt erwarten kann.

Das Kinder bekommen so unattraktiv ist, liegt aus meiner Sicht gerade an dem Wohlstand, den wir gerade haben. Je schlechter es den Menschen geht, desto mehr Kinder haben sie bekommen. Makaber, aber vielleicht hat man Kinder bekommen, um sich selber abzusichern und Gesellschaft zu haben. Heute gibt es dafür Versicherungen und Betreuungsangebote.

Wir können ja mal abwarten, wie sich die Geburtenrate in Griechenland, Spanien und Zypern entwickelt. Dann könnte man das als Lösung ableiten: Fahrt die staatlichen Leistungen runter, macht, dass es den Leuten schlechter geht, dann bekommen sie auch mehr Kinder.

Marty

Gute These naja wenn über 60% Arbeitslos sind, hat man ja auch Zeit, die füllt man mit Vögeln. Aber keine Angst Marty es wird noch richtig schlimm aber ich denke nicht, dass du dann Zeit dafür hast, wenns darum geht zu überleben.

@Photon wenn Wahlen irgendwas verändern würden, wären sie verboten.

Zuletzt bearbeitet:
Also vor allem im Mittelalter und auch jetzt noch in manchen ländlichen Gegenden auf der Welt besteht die Meinung, dass je mehr Kinder man hat, desto mehr Wohlstand hat man.

Das trifft vor allem dann zu, wenn man "Arbeitskräfte" auf den Feldern braucht und keine Lebensversicherungen oder Altersvorsorgen vorhanden sind. Da ist der Nachwuchs die beste Absicherung.

Ich weiß nicht, ob du es schon mitbekommen hast perlini. Ich antworte auf deine Fragen oder Gesülze nicht, doch dies beruht auf Gegenseitigkeit. Dennoch möchte ich dir etwas sagen, beschäftige dich mal mit dem Geldsystem dann weisst du wieso ein Crash unvermeidlich ist und da brauch ich auch nicht hoffen, denn es wird passieren. Denn die Eurokrise ist im Grunde genommen eine Systemkrise, die durch sogenannte Insolvenzverschleppung nur noch härter ausfallen wird. Und wie gesagt jetzt ist alles ruhig aber nur wegen der Wahl. Wahrscheinlich siehst du das nicht, weil du dich in der EU flagge einwickelst.Ich frage mich immernoch was dieser Scheiss Avatar soll ? Findest du es geil das Millionen Menschen ins Elend getrieben werden ?

... dann weisst du wieso ein Crash unvermeidlich ist und da brauch ich auch nicht hoffen, denn es wird passieren. Denn die Eurokrise ist im Grunde genommen eine Systemkrise, die durch sogenannte Insolvenzverschleppung nur noch härter ausfallen wird.
Na und? Es scheitern immer wieder Geld- Wirtschafts- und Gesellschaftssysteme, das ist weder neu noch ein Geheimnis.

Und wie gesagt jetzt ist alles ruhig aber nur wegen der Wahl.
Ja, und direkt nach der Wahl bricht alles zusammen und es gibt nur noch Leid, Krieg und Elend ... vielleicht steigt dann auch endlich mal der Goldpreis über deine für Ende 2012 schon prophezeiten 2000$ :roll: