[...] Ich seh leider oft die Hardcore-Variante. Die Masse rennt dahin, was die Medien sagen. [..]
Stimmt. Prominentes Beispiel: Telekom :D

Aber dass die Medien diese Macht besitzen und sie ausnutzen, ist doch bekannt. Um es auf die Spitze zu treiben: Wäre ich (Chef-) Redakteuer einer viel gelesenen Zeitung, würde ich vielleicht auch der Versuchung erliegen, irgendein wertloses Papier aus Indonesien zu kaufen, es in meinen Börsennachrichten als Riesenchance zu verkaufen und wenn alle das bescheuerte Papier gekauft haben, verkaufe ich meins und setze mich zur Ruhe :D

Ich glaube, dass auch die großen Analysten (S&P, Moodys) ähnlich funktionieren. Ich glaube auch, dass die mehr Macht besitzen, als alle Präsidenten dieser Welt zusammen. Die können mit ihren Ratings Firmen, aber auch ganze Staaten zerstören oder hypen, wenn sie es denn wollen - und das ohne Krieg und Völkermord. Das ist wahre Macht.

Ich glaube, dass auch die großen Analysten (S&P, Moodys) ähnlich funktionieren. Ich glaube auch, dass die mehr Macht besitzen, als alle Präsidenten dieser Welt zusammen. Die können mit ihren Ratings Firmen, aber auch ganze Staaten zerstören oder hypen, wenn sie es denn wollen - und das ohne Krieg und Völkermord. Das ist wahre Macht.
Es sieht ja so aus als wenn diese Ratings nur dazu dienen schlechte Anleihen - besonders von Pleitestaaten - besser aussehen zu lassen. Das hat man ja bei Griechenland, Spanien und Irland überdeutlich gesehen. Erst als den Leuten klar wurde, dass die Ratings nur Luftnummern waren haben die Agenturen sie etwas realistischer gestaltet. Mittlerweile haben die Agenturen viel von ihrer Glaubwürdigkeit einbüßt.
Den Medien ergeht es auch so, ebenso der Politik.

Es wird gemunkelt, dass über Pfingsten Kapitalverkehrskontrollen eingeführt werden. Onlineüberweisungen nur noch bis 3000 euro und alles was bei der Bank direkt gemacht wird nur noch durch Ausweisung. Morgen Abend oder Montag sind wir schlauer.

Es wird gemunkelt, dass über Pfingsten Kapitalverkehrskontrollen eingeführt werden. Onlineüberweisungen nur noch bis 3000 euro und alles was bei der Bank direkt gemacht wird nur noch durch Ausweisung. Morgen Abend oder Montag sind wir schlauer.
Ich gehe immer noch davon aus, dass der Euro fällt wenn die Kosten zu hoch werden. Natürlich weiß ich nicht wie hoch die Kosten im Moment sind. Es gab ja auch Versuche die Kosten zu verschleiern, die entdeckt wurden. Die Frage ist aber welche Kosten bis jetzt noch erfolgreich verschleiert sind. Mittlerweile kann man aber gut von Gesamtkosten in Höhe von 12 Billionen ausgehen. Deutschland könnte davon nicht mal ein Viertel stemmen - müsste aber mindestens die Hälfte aufbringen - und deshalb rechne ich auch mit einem baldigen Euro-Austritt, bevor sich der Euro von selbst zerlegt!
Man kann es aber nicht sagen in wie weit sich der gesunde Menschenverstand in der Politik durchsetzt, die Politik hat sich Euro-Scheuklappen zu gelegt und läuft immer in die selbe Richtung ohne zu sehen was um sie herum passiert.
Kapitalverkehrskontrollen wären aber faktisch das Ende der Eurozone, denn der Euro dient schliesslich dazu den freien Kapitalverkehr zu erleichtern, der auch eine der Säulen der EU ist. Ohne freien Kapitalverkehr ist es auch nicht mehr möglich freien Handel zu treiben, so dass die EU nicht mal mehr eine Freihandelszone wäre. Das wäre dann ein Rückschritt auf den Stand von vor 1957 als die EWG gegründet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Aber doch nicht in Deutschland.

Ungeachtet dessen wäre das aber schon ein hartes Stück für Europa. Dann wird man sich wirklich fragen müssen, wieviel man auf "Einlagensicherung" und dergleichen geben kann, wenn solche Geschütze aufgefahren werden.

Niemand wird es besser gehen es wird immer Schlimmer. Bilderberg Treffen dieses Jahr in Watford da soll sich medial was tun wird im Juni stattfinden. Ich schätze mal das gehts um die Sparerenteignung.

Ja genau Photon wenn die Medien sagen kaufe das und das sollte man das Gegenteil tun genau wenn irgendwelche Bankhäuser wie Goldmann Sucks und so irgendwelche Vorschläge machen muss man einfach das Gegenteil tun.

Habe vor geraumer Zeit mal was gesehen Jauch und Ackermann. Da wurde ein Statement von dem Ackermann gebracht in dem er zu einem Kauf einer bestimmten Aktie geraten hat und an dem Tag wo er in der Sendung war, war diese Aktie von Zeitpunkt der Empfehlung bis zu der Tallkshow um 40% eingebrochen.

[...] Habe vor geraumer Zeit mal was gesehen Jauch und Ackermann. Da wurde ein Statement von dem Ackermann gebracht in dem er zu einem Kauf einer bestimmten Aktie geraten hat und an dem Tag wo er in der Sendung war, war diese Aktie von Zeitpunkt der Empfehlung bis zu der Tallkshow um 40% eingebrochen.
Davon weiß ich zwar nichts, aber wer sein Geld in Gerüchten anlegt, der kann es auch gleich bei Facebook verbrennen ;) Denn nichts anderes ist es ja, wenn jemand einen "Geheimtipp" im Fernsehen oder Internet gibt.

Es gibt sogar Leute, die kaufen irgendeine blöde Aktie, die in letzter Zeit stark eingebrochen ist, in großen Mengen unter dem Wert des letzten Bollinger-Bands ein, vorzugsweise Penny-Stock. Dann schreiben sie eine Analyse, dass diese Aktie "stark unterbewertet" sei, weil wir gerade Vollmond haben und weil die Queen gerade Durchfall hat. Dann sucht er sich ein paar Aktien aus dem letzten Jahr, die durch die Decke gegangen sind und behauptet, diese damals schon empfohlen zu haben und dass man, wenn man tut was er sagt, 300% und mehr Gewinn gemacht hätte. Diesen Quatsch steckt er dann in einen Briefumschlag und verschickt ihn tausendfach an eine zuvor erworbene Adressliste. Und wenn die Leute dann brav den Mist gekauft haben, verkauft er seine Aktien, setzt sich zur Ruhe und die Aktie bricht derart ein, dass sie keine Unterstützung mehr hält. Solche Sachen sind zwar verboten, kommen aber dennoch häufiger vor, als man denkt.

Merke: Der Wert von "Geheimtipps" oder "Insiderinformationen" nimmt umgekehrt proportional im Quadrat zur Menge der Leute ab, die davon wissen. Natürlich ist man immer geneigt, den Leuten zu glauben, die reich sind. Weil man denen ja andichtet, sie wüßten, wie man reich wird. Aber merke auch hier: Kein Reichtum ohne Sünde. Sicherlich wird auch ein Herr Ackermann gute Insiderquellen haben, die ihm Informationen zu hochrentablen Papieren geben. Aber ganz sicher wird er diese nicht im Fernsehen, Internet oder der Tageszeitung preis geben.

Aber eine Sache möchte ich noch los werden. Wenn man so Deine Beiträge liest, dann machst Du ja schon einen beinahe depressiven Eindruck, manaegg. Vielleicht kann ich Dich ein wenig beruhigen:

Es ist natürlich Fakt, dass die Märkte zyklisch reagieren, kurz-, mittel- und langfristig. Aktien werden immer steigen und sinken, mal mehr mal weniger. Einige gehen durch die Decke, andere in den Keller. Und alle paar Dekaden gibt es auch einen größeren Crash, der dann entweder in einer Inflation oder einem großen Boom endet. Der Crash von 2008 war sicherlich noch nicht das Ende, das war nur ein Rumpeln vor dem großen Beben. Ganz sicher wird noch ein großer Crash kommen. Aber niemand weiß, wann. Und ich bin mir nicht sicher, ob er in den nächsten 10 oder 20 Jahren kommen wird, egal was die Experten sagen.

Denn es gibt ja auch Indikatoren, die so eine Inflation ankündigen. In der Vergangenheit war es der Immobilien- und Goldpreis. Immobilien sind weltweit durchschnittlich zwar im Preis gestiegen, aber das kontinuierlich über die letzten Dekaden. Da gab es keine Explosion, die eine Flucht des Kapitals in Immobilien anzeigen würde. Goldbestände wurden sogar im Gegenteil massenhaft verkauft, was zum Einbruch des Goldpreises innerhalb der letzten Monate geführt hat. Und trotz Geldschwemme der EZB sinkt die Inflationsrate derart, dass die Leute Angst vor Deflation haben.

Am Ende werden die Hyperinflationspropheten immer recht behalten. Denn das ist ein fundamentales Gesetz des aktuellen Geldsystems. Spätestens wenn die Schulden für Staaten unbezahlbar werden und kein Wachstum mehr helfen kann, muss man das "Inflationstool" benutzen. Das war schon immer so und steht immer am Ende des Abschittes eines "Finanzmarktzeitalters". Eine Inflation mischt die Karten gewissermaßen neu, wobei natürlich die dicken Jungs ihre Asse bereits unter dem Tisch festgeklebt haben. Aber im Augenblick deutet absolut gar nichts darauf hin, dass das in absehbarer Zeit passieren wird. Derzeit wird Geld investiert, wie schon lange nicht mehr. Die Märkte sind derzeit absolut bullish eingestellt (das schon seit 2009) und Goldminenbetreiber fürchten sogar um ihre Existenz wegen des sinkenden Goldpreises.

Ich denke eher, die große Inflation wird uns völlig aus der Kalten erwischen, wenn die keiner mehr auf dem Plan hat. Nur dann hat sie auch die Wirkung, die sie haben soll. Es hilft ja nix, wenn alle ihr Geld zu Gold gemacht haben und dann wie Dagobert drauf sitzen. Dann würde ja nix neu gemischt werden...

Guten Morgen,

endlich hab ich wieder mehr Luft für die Euro Krise. Ich wollte mich ursprünglich mit der AfD beschäftigen, um den Bernd Lucke mal etwas näher kennenzulernen, aber im Grunde finde ich das diese Talkrunde (In der echt ein lustiger Cocktail vertreten ist :D ) passender ind das Thema Euro Krise. Ich will nicht länger rumdrudeln, wer Lust hat, was aktuelles von Maybrit Illner:

Maybrit Illner - Zieht uns Italien in den Abgrund?

Hyperinflation wäre denkbar aber es muss ja nicht unbedingt eine Hyperinflation werden.

Es reicht ja schon, wenn die negativen Realzinsen langfristig das Sparvermögen der Bürger auffrisst.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Sparer-verlieren-hundert-Milliarden-article10709146.html

Ich stimme Photon's Meinung weitgehend überein wobei noch hinzugefügt werden kann, dass der Umkehrschluss des Zyklus für den Anleger antizyklisch bedeutet. Will heißen, wenn es an der Börse so richtig kracht und donnert ist die Zeit da Investitionen zu tätigen und in dieser Zeit gewinnen ganz klar die Sachwerte in einem Cocktail. Wobei Aktien auch dazu gezählt werden können.

...Dann schreiben sie eine Analyse, dass diese Aktie "stark unterbewertet" sei, weil wir gerade Vollmond haben und weil die Queen gerade Durchfall hat. Dann sucht er sich ein paar Aktien aus dem letzten Jahr, die durch die Decke gegangen sind und behauptet, diese damals schon empfohlen zu haben und dass man, wenn man tut was er sagt, 300% und mehr Gewinn gemacht hätte. Diesen Quatsch steckt er dann in einen Briefumschlag und verschickt ihn tausendfach an eine zuvor erworbene Adressliste...

Oder man postet es in einem Forum... :sing:

Hyperinflation wäre denkbar aber es muss ja nicht unbedingt eine Hyperinflation werden.
Das kommt erst wenn die Leute nur noch so viel Geld annehmen wie sie für den Moment brauchen. Also kein Geld mehr übrig behalten zum Sparen, bzw. das Geld das sie haben möglichst schnell ausgeben. Dazu muss der Eindruck vorherrschen, dass das Geld nicht mehr als Wertspeicher taugt und damit seine Wertmess- und insbesondere seine Wertaufbewahrungsfunktion einbüßt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geldfunktion

Es reicht ja schon, wenn die negativen Realzinsen langfristig das Sparvermögen der Bürger auffrisst.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Sparer-verlieren-hundert-Milliarden-article10709146.html
Das könnte mit ein Grund für eine Hyperinflation werden. Es könnte aber auch eine Bankpleite sein, bei der die Sparer geschröpft werden. Aber die meisten Leute leben eh von der Hand in den Mund.

Ja genau Photon wenn die Medien sagen kaufe das und das sollte man das Gegenteil tun genau wenn irgendwelche Bankhäuser wie Goldmann Sucks und so irgendwelche Vorschläge machen muss man einfach das Gegenteil tun.
Im Moment wird ganz oft in den Medien zu Gold und Silber geraten. Selbst grosse Banken empfehlen, Edelmetalle als Sicherheit zu kaufen... Man sollte also das Gegenteil tun.

Marty

Im Moment wird ganz oft in den Medien zu Gold und Silber geraten. Selbst grosse Banken empfehlen, Edelmetalle als Sicherheit zu kaufen... Man sollte also das Gegenteil tun.
Nunja, 2008/2009/2010/2011 wurde von Banken des öfteren zu Gold geraten, wohlgemerkt nicht zu Silber. Wer dem gefolgt ist hatte einen guten Schnitt. Man kann das nicht so pauschal sagen.

Ich liebe solche Artikel: zuerst wird man plump dazu aufgefordert, etwas für die Altersvorsorge des Schreibers zu tun, indem man sein Buch kauft, dann werden ausgemachte Mistkerle wie Möllemann und Haider indirekt zu Märtyrern des Euro-Kritik erklärt, und am Schluss folgt der obligatorische doppelte Salto rückwärts mit dem Hinweis, das man "nur seine Meinung" und keine Fakten schreibt... Zeitverschwendung.

Du musst das Buch nicht kaufen habe ich auch nicht gemacht.

Und zum Beispiel zu Möllemann ?? Das war ein Böser Mensch ?? Also ich weiß, dass letzte mal bevor er ermordet wurde, hat er sich kritisch gegen Israel geäußert. Das war auch der Grund wieso er weg musste war bestimmt Gladio am Werk. Dasselbe ist ja auch mit Farage schon passiert nur der hat den Absturz überlebt.

Und das, dass Treffen in dieser Zeit stattfindet und auch an diesem Ort sind Fakten.

Ich habe den Eindruck, dass Manaegg (ohne ihn persönlich angreifen zu wollen) leicht der Verschwörungstheorien zugetan sein könnte.

Wie darkkurt schon schreibt, man muss sich selbst eine Meinung bilden anhand von belegbaren Fakten und auch nicht alles das glauben, was etwas eigenartige Autoren von sich geben.

Bilderberger, Freimaurer etc. gibt es alles und darüber lässt sich auch streiten. Auch dass gewisse Menschen mehr Einfluss haben. Ich glaube aber nicht, dass es richtig ist gewisse Gruppen zu separieren und damit einen aufzugreifen, den man für alles als Sündenbock dastehenlassen kann.

Dafür sind die Probleme die wir haben zu komplex und man macht es sich damit zu einfach. Natürlich kann man mit Aids-Leugnung, Bilderbergern und angeblichen Weltherrschern und Diktatoren eine gewisse Schicht begeistern. Dem Unterhaltungswert kann man dem nicht absprechen.

Ich stell mir aber immer die Frage, könnte das sein und recherchiere das. Meistens kommen mehr Fragen als Antworten heraus. Vielleicht bedarf es auch bei einigen Dingen gar keine Antwort.

Und zum Beispiel zu Möllemann ?? Das war ein Böser Mensch ?? Also ich weiß, dass letzte mal bevor er ermordet wurde, hat er sich kritisch gegen Israel geäußert. Das war auch der Grund wieso er weg musste war bestimmt Gladio am Werk. Dasselbe ist ja auch mit Farage schon passiert nur der hat den Absturz überlebt.
Genau. Möllemann war ein Engel, hat nie auch nur in Ansatz den Verdacht erregt, er könnte in Dinge wie Steuerhinterziehung, Untreue oder Verstöße gegen Das Gesetz zur Parteienfinanzierung verwickelt sein. :sing:
Außerdem gibt es keine Hinweise auf Mord, ebensowenig wie bei Haider. Wenn "Gladio" (die übrigens eher für Terroranschläge wie in Bologna verantwortlich gemacht werden als für Mord) so professionell sein sollen, das sie 2 Morde ohne jegliche Beweise begehen können, warum sollte das in diesem Fall nicht so sein?

Okhams Rasiermesser, mein Lieber!!!

Dann nenn mir doch mal einen Politik Engel ?? Du kannst mir sicher einen nennen, aber nur weil momentan der Mist den dieser gebaut hat noch nicht öffentlich ist. Die haben alle Dreck anstecken.

@Oseidon wenn man sich damit beschäftigt, dann erkennt man was hier los ist. Und Verschwörungstheorie ist das Triggerwort schlechthin.

Aber mal kleines Beispiel. Die SPD wollte mit Ihrem Kanzlerkanditat warten und den nicht bekannt geben. Beim letztjährigen Bilderberg treffen war Steinbrück dabei und huch wie ein Wunder wird dieser Kanzlerkandidat so ein Zufall aber auch.

Genau dasselbe wie mit Schröder und Merkel. Schröder war damals nicht geladen begrüßte aber die Gäster der Bilderberg Konferenz und Frau Merkel war geladen. 2 oder 3 Monate später stellte Schröder die Vertrauenfrage es gab Neuwahlen und wer wurde Bundeskanzlerin ?? Ja genau Frau Merkel und dann zu dem Schluss zu kommen diese Treffen haben mit der Politik nichts zu tun und sind Verschwörungstheorien ist einfach nur Blind.

Zuletzt bearbeitet: