Euer Lieblings-Paradoxon

Welches ist euer Lieblings-Paradoxon

• Was war zuerst da, Huhn oder Ei?

Stimmen: 8 24,2%
  • Ich weiß, das ich nichts weiß!

Stimmen: 7 21,2%
  • Das Zwillings-Paradoxon

Stimmen: 1 3,0%
  • 5,50€ Bräunen solange sie möchten. Max 30 min.

Stimmen: 6 18,2%
  • Zeitreisen in die Vergangenheit

Stimmen: 11 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    33

sgtslaughter

Gesperrt
ID: 168069
L
10 August 2007
258
30
Moin,

was ist euer Lieblings-Paradoxon?! Gibt ja so einige.

Meine persönlichen Favourites:

- Was passiert, wenn eine unaufhaltsame Kraft auf einen unbeweglichen Gegenstand trifft?

- Der nächste Satz ist wahr. Der vorherige Satz ist eine Lüge.

und natürlich der Dauerbrenner für alle Philosophie-Studenten:

-Vor Ihnen stehen zwei Boxen. In der ersten Box sind 1000 Euro, in der zweiten Box entweder eine Million Euro oder nichts. Sie können sich entscheiden, entweder nur die zweite Box oder beide zu nehmen. Ein Wesen mit hellseherischen Fähigkeiten weiß, wie Sie sich entscheiden werden. Sieht es voraus, dass Sie nur die zweite Box nehmen werden, hat es die Million Euro in die Box gelegt, im anderen Fall nicht. Nehmen Sie beide Boxen oder nur die zweite?

(Theoretisch ist es klüger, beide zu nehmen, weil das Geld sich ja bereits in den Boxen befindet. Andererseits hätte das Wesen dies ja vorausgesehen usw.)

mfg sgtslaughter

Zuletzt bearbeitet:
zum Thema Paradoxon fällt mir nur ein Foto ein das ich mal gemacht habe:

DSC024019a0877c3JPG.jpg

Der Barbier eines Dorfes (in dem er selbst lebt) rasiert alle Männer des Dorfes, die sich nicht selbst rasieren. (Das Paradoxon liegt dann bei ihm selbst.)

Fliegt ein Zwilling mit einem schnellen Raumschiff zu fernen Sternen, so sieht der zurückbleibende Bruder, dass Uhren auf dem Raumschiff langsamer gehen. Der fliegende Bruder sieht dagegen die Uhren auf der Erde langsamer gehen. Kehrt der fliegende Bruder zur Erde zurück, erweist er sich als der weniger gealterte. :ugly:

Ein wenig ist aus dem Physikunterricht doch noch hängen geblieben. :mrgreen:

Nichts ist absolut!

Fliegt ein Zwilling mit einem schnellen Raumschiff zu fernen Sternen, so sieht der zurückbleibende Bruder, dass Uhren auf dem Raumschiff langsamer gehen. Der fliegende Bruder sieht dagegen die Uhren auf der Erde langsamer gehen. Kehrt der fliegende Bruder zur Erde zurück, erweist er sich als der weniger gealterte. :ugly:

Ein wenig ist aus dem Physikunterricht doch noch hängen geblieben. :mrgreen:

Nicht ganz ;)

Also, wenn ich das im Physik LK (in dem ich grundsätzlich 5 Punkte oder schlimmer hatte) richtig verstanden hab, dann ist das Problem folgendes:

Theoretisch kann man auch sagen, die Erde bewegt sich mit einer Geschwindigkeit vom Raumschiff weg. Genauso wie man sagen kann das Raumschiff bewegt sich von der Erde weg (Relativität halt). Also müssten beide bei der Rückkehr jünger sein als der andere, was ja schlecht möglich ist.

Wobei mein Physiklehrer meinte, dass sich der Unterschied aufhebt in dem Moment, wo das Raumschiff die Kurve fliegt (und nur in dem Moment, nicht etwa auf dem Rückweg)... aber das hab ich schon damals nicht verstanden ;)

mfg sgtslaughter

Zuletzt bearbeitet:
Unser Prof in Audiotechnik hatte gestern in seinem Skript stehen:
"Dolby Digital (analog)"
:think: er hat dann auch selbst eingesehen, dass das bissl komisch war ;)

Wie kommt es, dass ausgerechnet Informatiklehrer ihre Klausuren handschriftlich auf Papier verfassen?

@ Hund vs. Ei: Das Ei war zuerst da. Das Vor-Huhn hat eines Tages ein mutiertes Ei gelegt, aus dem kein Vor-Huhn geschlüpft ist, wie es sie bis dahin gegeben hat, sondern ein mutiertes Wesen, das den Beginn der Hühner-Stammlinie bildet, quasi das Ur-"Normal-Huhn".
Andersrum gedacht muss das erste Normal-Huhn aus einem Normal-Ei geschlüpft sein, das dann aber nicht von einem Normal-Huhn gelegt sein konnte (sonst wäre dieses das erste Normal-Huhn), sondern von einem Vor-Huhn, das noch eine Mutationsstufe davor lag.

@ Hund vs. Ei: Das Ei war zuerst da. Das Vor-Huhn hat eines Tages ein mutiertes Ei gelegt, aus dem kein Vor-Huhn geschlüpft ist, wie es sie bis dahin gegeben hat, sondern ein mutiertes Wesen, das den Beginn der Hühner-Stammlinie bildet, quasi das Ur-"Normal-Huhn".
Andersrum gedacht muss das erste Normal-Huhn aus einem Normal-Ei geschlüpft sein, das dann aber nicht von einem Normal-Huhn gelegt sein konnte (sonst wäre dieses das erste Normal-Huhn), sondern von einem Vor-Huhn, das noch eine Mutationsstufe davor lag.

Erzähl das mal einem Kreationisten... :evil: Der ist da ganz anderer Meinung

-Vor Ihnen stehen zwei Boxen. In der ersten Box sind 1000 Euro, in der zweiten Box entweder eine Million Euro oder nichts. Sie können sich entscheiden, entweder nur die zweite Box oder beide zu nehmen. Ein Wesen mit hellseherischen Fähigkeiten weiß, wie Sie sich entscheiden werden. Sieht es voraus, dass Sie nur die zweite Box nehmen werden, hat es die Million Euro in die Box gelegt, im anderen Fall nicht. Nehmen Sie beide Boxen oder nur die zweite?
Hä? Is das richtig so?
Wieso soll ich nicht beide nehmen? Kann doch nix passieren ... oder is die andere auch kaputt wenn ich die "leere" Millionenbox erwische?

Das Problem ist nur wenn du beide nimmst würdest du nur 1000 € bekomme, da das Wesen es im Voraus gesehen hat und unter den 2. Kasten nichts drunter gelegt hast.
Das würde aber bedeuten das deine Handlung schon fest steht. Was wiederum heißen würde du kannst dich eigentlich gar nicht entscheiden, du hast es schon. Du musst deine Entscheidung nur noch verstehen :D Erinnert mich gerade stark an Matrix ^^

Das "Wesen" sieht auch wenn du nur die zweite Box nimmst. Demnach ist auch diese Handlung vorbestimmt. ;)

@klamm:

Doch, das stimmt so.

Die Boxen sind bereits gefüllt, wenn du aufgefordert wirst dich zu entscheiden (Box A - 1000 + Box B 1mio oder 0). Wie gesagt, du darfst entweder nur B oder A+B nehmen.
Jetzt kann man als logisch denkender Mensch sagen, dann nehme ich beide Boxen, weil die Geldmenge sich nicht mehr ändern kann. Dummerweise tut sie das, in dem Moment indem du dich entscheidest doch. Seltsamerweise hängt die Menge in jedem Fall von deiner Entscheidung ab, obwohl das Wesen die Boxen vorher befüllt hat.

Wiki schreibt:
Diese Situation ist paradox, denn sie setzt einerseits Willensfreiheit voraus, negiert sie aber andererseits. Wenn vorher bereits feststeht, wie ich wähle, gibt es keine Willensfreiheit. Wenn ich wähle, nachdem das Wesen die Box gefüllt bzw. leergelassen hat, muss entweder die Wahl davon beeinflusst werden - dann gibt es keine Willensfreiheit - oder die Vergangenheit muss gegebenenfalls in Abhängigkeit von der Wahl verändert werden. Erst durch die Wahl (Beobachtung) würde die Füllung der Box hergestellt.

Das Grundproblem ist: Wie kann deine Entscheidung vorherbestimmt sein, wenn du einen freien Willen hast? Aber wenn du einen freien Willen hast, müsste die Vergangenheit veränderbar sein... usw.

Hoffe das ist verständlich ;)
mfg sgtslaughter

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie erinnert mich das an Schrödingers-Katze ausm Physik Unterricht. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das als Paradoxon gilt:

In einem geschlossenen Raum befindet sich ein instabiler Atomkern, der innerhalb einer bestimmten Zeitspanne mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zerfällt. Der Zerfall des Atomkerns wird von einem Geigerzähler detektiert. Registriert der Geigerzähler den Zerfall, wird automatisch Giftgas freigesetzt, was eine im Raum befindliche Katze tötet.

Das Problem ist, das laut Quantentheorie, das Verhalten von Teilchen direkt vom Beobachter beeinflusst wird. Wenn kein Beobachter den Zustand des Kerns feststellt, befindet dieser sich in einer Überlagerung von zwei Zuständen (intakt/zerfallen). Gleiches müsste für die Katze gelten (tot/lebendig).
Die Katze stirbt also erst in dem Moment, in dem man ihren Tod feststellt. Vorher ist sie tot und lebendig zugleich.

mfg sgtslaughter

Zuletzt bearbeitet: