Domainnamen Frage

Sunwebworks

Programmierer
ID: 63583
L
24 April 2006
1.799
88
Hallo, ich hatte vor ein Onlineportal zu starten über einen bestimmten Ort (Insel). Jetzt stellt sich die Frage ob ich diesen Inselnamen in einer Domain haben darf?

Zb. schönes-kreta . de ( das ist nicht die domain die ich haben will, die verrate ich hier nicht :p nur ein biespiel)...

Ist sowas erlaubt? Da ja Städtenamen nicht erlaubt sind, aber es von solchen Domains zahlreiche gibt... :-?

Gruss
 
Wieso sollten Namen von Städten in Domains nicht erlaubt sein? Soweit ich weiß, sind nur KFZ-Kennzeichen nicht erlaubt, bzw. patentiert worden.

mhhh ok dann hab ich mich verlesen :ugly:

Aber wie sieht es speziell mit Inselnamen aus? Hier gibt es ja einige "Domainer" die müssten sich damit ja auskennen :D

Gruss
 
Also Städtenamen als Anhängsel wüsste ich auch nicht das es verboten ist. Wenn man jedoch einen reinen Städenamen registriert wie z.B. hamburg.de, dann kann die Kommune die Herausgabe fordern.
 
https://www.exine.de/webrecht/marke_domain_1.htm

Kapitel 3 ist dort sehr schön als Info.

Es gibt jedoch eine Ausnahme in diesem Gesetz. Wenn man den Stadtnamen in einer Wortkombination als Domain reserviert, dann ist dies legal und man verstößt nicht gegen das Namensrecht von Städten. So wäre zum Beispiel www.ulm-info.de eine zulässige Domain für jeden privaten Domaininhaber. Er hat in diesem Grund nichts vor dem Namensrecht von Städten zu befürchten, da es sich hier ja nicht um den genauen Namen der Stadt handelt.

mfg X Future Media
 
ich habe das thema sehr schön umgangen indem ich 089-city, 030-city und 040-city registriert habe. Ich habe jetzt nur Ärger von der Telekom zu fürchten. :ugly:

Ich dachte immer die Telekom mahnt nur Domains ab wie t-xxx.de Das die nun auch schon das Wort city oder das T in city für sich beanspruchen ist mir neu ;)