Direktbanken - eure Erfahrungen / Bewertung

Hotwave

Multitalent
ID: 132230
L
24 April 2006
3.210
301
Ich bin selbst kunde einer Direktbank (ING-DiBa) und habe zur Zeit noch ein Konto bei der Postbank, überlege aber, komplett zu wechseln.

Der größte Nachteil ist finde ich, dass ich kaum Möglichkeiten habe, Bargeld auf mein Konto einzuzahlen, was hin und wieder doch nötig ist. Gibt's da irgendeine praktikable Lösung? Die Degussa-Bank, die ja Partner der ING-DiBa ist, hat keine Filiale in der Nähe.

Ein großer Vorteil ist, dass man mit der Debitkarte fast überall Geld bekommt. Die Volksbank in meinem Dorf will nichts rausrücken, die Sparkasse aber schon (auch wenn als Hinweis dort steht, dass Kunden der ING-DiBa und DKB aus "technischen Gründen" kein Geld abheben könnten).

Wie sind eure Erfahrungen mit Direktbanken? Ist ein kompletter Wechsel zu einer Direktbank sinnvoll?

Hallo,

ich bin seit kurzem Kunde bei der Norisbank,(Top-Girokonto, kostet nix) die zwar auch Filialen hat ( nur nicht in meiner Nähe), kann aber jederzeit kostenlos Geld von den Automaten der Deutschen Bank, Dresdner, Postbank, Commerzbank und HypoVereinsbank holen.

Bar Einzahlen geht bei den SB-Terminals der Deutschen Bank (Noris ist ja ein Tochterunternehmen der DB)

Bin eigentlich recht zufrieden und werde bald entgültig von der OLB zur Norisbank wechseln.

Ob das nun Sinnvoll ist muß jeder für sich selbst abklären, einen Pauschalen Rat kann ich dir da auch nicht geben.

Hoffe dir damit etwas weiter geholfen zu haben. ;)

Der größte Nachteil ist finde ich, dass ich kaum Möglichkeiten habe, Bargeld auf mein Konto einzuzahlen, was hin und wieder doch nötig ist. Gibt's da irgendeine praktikable Lösung? Die Degussa-Bank, die ja Partner der ING-DiBa ist, hat keine Filiale in der Nähe.

Ich habe ein Park&Ride-Konto bei der BW-Bank ums Eck (kostenlos), dort kann ich einzahlen, auszahlen lassen und Überweisungen zu meinem Girokonto tätigen (also zur Sparda). Sowas gibt es sicher auch bei deiner Volksbank/Sparkasse. Damit bist du flexibel, brauchst nicht viel Geld darauf belassen, zahlst keine Gebühren, erhälst aber trotzdem Zinsen (vgl. Tagesgeldkonto)

Wie sind eure Erfahrungen mit Direktbanken? Ist ein kompletter Wechsel zu einer Direktbank sinnvoll?

Ich bin mit der SpardaBank BW sehr zufrieden, die hat auch eine Filiale direkt bei meinem Arbeitsplatz. Es ist keine reine Direktbank, ich kann zur Filiale. Internetbanking beinhaltet wahrscheinlich immer ein Restrisiko. Ich bin aber bei mehreren Banken Kunde, z.B. auch bei der Umweltbank, bei der örtlichen Volksbank (Teilhaberschaft) und der comdirect. Erstens erhält man dan verschiedene Angebote, zweitens ist man nicht von einer Bank abhängig, wenn je doch mal etwas schiefgeht, und man hat immer auch einen direkten Vergleich. Und kann - je nach Bank/Finanzlage jederzeit und an jedem Ort auch kostenlos über Bargeld verfügen.

Bisher zahle ich mein Bargeld immer auf das Konto der Postbank ein und überweise es weiter, das ist aber etwas lästig.
Eine komfortablere Lösung gibt es wohl nicht, oder? :-?

Als ehemalige Mitarbeiterin im Back Office einer Direktbank rate ich immer davon ab, nur bei einer solchen ein Konto zu haben. Hab einfach zu viel Einblick in die Materie gehabt.

Als Tagesgeldkonto finde ich eine DB eine gute Sache, besser als ein normales Sparbuch, aber als laufendes Girokonto würde ich immer zu einer Bank tendieren, die vor Ort ist. In einer Notsituation ist en persönlicher Ansprechpartner immer vorteilhafter, als andauernd wechselnde Studenten am Telefon.

In einer Notsituation ist en persönlicher Ansprechpartner immer vorteilhafter, als andauernd wechselnde Studenten am Telefon.
Was könnte eine solche "Notsituation" sein?

Ich habe seit 10 Jahren meine Konten nur noch online und war seit ca. 12 Jahren mehr nicht mehr in einer Bank, ausser am Geldautomaten. Und ich habe selbst Immobilienfinanzierungen online gemacht.

Marty

Was mich mal interessieren würde, was macht z.B. ein Diba Kunde dem das Portemonai abhanden kommt, wo sowohl EC als auch Kreditkarten drin sind/waren um schnell an Bargeld zu kommen? Bin kein Kunde dort drum muss ich mal so dumm fragen.

Ich bin bei der 1822 und finde die Bank an sich gut.

Nur bin ich wohl kein idealer Online-Kunde, da ich doch eher den persönlichen Kontakt brauche.

Und ich brauche mehr Flexibilität. Und die bekommt man nur durch persönlichen Kontakt. Wenn ich zB. für 3 Tage meinen Dispo erhöhen will und hab mein Konto bei der örtlichen Spaßkasse, dann geh ich da hin und sprech das ab und hab sofort das Ergebnis.
Als Onlinebank-Kunde ist man so anonym und Änderungen müssen immer am Telefon durchgequakt werden und tagesgenau geht da eh nix.

Ich werde wieder zurückwechseln, wenn ich wieder arbeiten gehe. Momentan isses eh wurscht, wegen der Elternzeit habe ich eh kein Einkommen und hab das Konto nur für Überweisungen.

Ich habe mein laufendes Konto bei der Volksbank und nutze das Extra-Konto
der Diba. Persönlichen Kontakt habe ich so gut wie überhaupt nicht mehr mit
dem Bankpersonal, alles online, Telefon oder Geldautomat > Keine Probleme =
Sehr gute Erfahrungen.

Was mich mal interessieren würde, was macht z.B. ein Diba Kunde dem das Portemonai abhanden kommt, wo sowohl EC als auch Kreditkarten drin sind/waren um schnell an Bargeld zu kommen?
Ér ruft die Hotline an, lässt die Karten sperren und sich neue zuschicken. Dauerte bei mir mal knapp 4 Tage. Solange muss man eben woanders Geld besorgen.

Wenn ich zB. für 3 Tage meinen Dispo erhöhen will und hab mein Konto bei der örtlichen Spaßkasse, dann geh ich da hin und sprech das ab und hab sofort das Ergebnis.
Meine Erfahrung bei Filialbanken war, das genau so etwas eben nicht funktionierte. Mein Dispo wurde am Anfang festgelegt und jede Änderung dauerte ewig wegen Prüfungen etc. Ich bekam auch nur max. 2 Monatsgehälter als Dispo.

Jetzt bei der DKB habe ich drei Monatsgehälter. Und mal ehrlich: Wem das nicht reicht, der sollte seinen Finanzen einmal prüfen.

Marty

die gleiche frage hat mir ein kumpel auch gestellt. meine antwort war nur:
"ich zahl kein bargeld mehr ein".

aus der konfirmationszeit/weihnachtsgeld/geburtstagsgeld/etc.-zeit bin ich raus, von daher bekomm ich keine unmengen an bargeld - ich heb das ab, was ich brauch und damit komm ich zur zeit sehr gut zurecht.

edit: aber stimmt. meine letzte einzahlung war damals auch noch bei der sparkasse und ich habs dann auf mein dibakonto rübergezogen, auf dauer sicherlich umständlich

Wie hast du das denn mit dem Geld-Einzahlen gelöst Marty?
Gar nicht. Ich zahle "nie" Geld ein. Die Anführungszeichen deshalb, weil ich es einmal machen musste, als ich mein Auto privat verkauft hatte. Da habe ich dann meine Mutter auf ihr Konto einzahlen lassen und überwiesen.

Das war einmal in den ganzen Jahren.

Alles andere, was man an Bargeld bekommt, ist so wenig, dass man das auch für laufende Ausgaben nutzen kann.

Marty

Alles andere, was man an Bargeld bekommt, ist so wenig, dass man das auch für laufende Ausgaben nutzen kann.

Ist bei mir genauso, und außerdem haben hier die Geldautomaten die Funktion, dass man auch Geld auf sein Konto einzahlen kann, 24 Stunden pro Tag.

Eben. Der einzige Grund Bargeld aufs Girokonto einzuzahlen wäre für mich die Tatsache, dass keins drauf ist ;)
Ansonsten bin ich froh, wenn ich Bargeld im Geldbeutel hab und nicht zum Automaten latschen muss. Ich versuch auch immer möglichst lang damit auszukommen und zahl wenn möglich immer mit Karte.

Kann mir wer was zum Dispositionskredit sagen? Ich will nur 'n geringen Dispo von 50-100 Euro, habe aber kein festes Einkommen und trotzdem regelmäßigen Geldeingang von >=180 Euro / Monat.
Nun ist in den Formularen der Bank aber kein Feld vorgesehen, wo diese Einkünfte berücksichtigt werden können (z.B. Taschengeld, ausgezahltes Kindergeld usw. zählt nicht).

Hab' ich dennoch 'ne Chance auf 'n Dispo oder brauch ich das gar nicht versuchen? Ich will den hauptsächlich dazu haben, dass nicht auf einmal 'ne Lastschrift platzt weil auf einmal doch zu wenig Geld auf'm Konto ist.

Hallo

Regelmäßige Geldeingänge sind immer gut. Wenn die Bank sieht hast du nach ner Weile automatisch ne geduldete Überziehung. Etwas teuer als Dipo aber wegen aber bei paar Euro für ne Woche ist das auch egal.
Bei der DiBa hatte ich anfangs auch kein Dispo, als ich mich (etwas betrunken) um eine Null am Automaten vertippt hatte wuste ich das die gedultete Überziehung bei der DiBa auch am Automaten funktioniert. Konnte damals bis 1000 ins minus ohne das was passierte. Allerdings hatte ich auch mehr Einkommen als du. Aber 50-100 Euro sollten trotzdem machbar sein. Frag am Besten mal danach.

Gruß

Hab' ich dennoch 'ne Chance auf 'n Dispo oder brauch ich das gar nicht versuchen?
Meine Erfahrung: Brauchst Du nicht zu versuchen.

Ich will den hauptsächlich dazu haben, dass nicht auf einmal 'ne Lastschrift platzt weil auf einmal doch zu wenig Geld auf'm Konto ist.

Dann lass doch immer 100 Euro Guthaben drauf. Hört sich blöd an, ist aber so. Einfach mal ein bisschen ansparen und dann eine Reserve auf dem Konto lassen für solche Fälle. Ein Dispo kostet ja auch kräftig Zinsen.

Marty

Moin,

ich hab mein Girokonto ebenfalls bei der ING DiBa und bin dort auch sehr zufrieden. Mit der kostenlosen Visa kann man an allen Geldautomaten kostenfrei Geld abheben, einzahlen musste ich noch nie was.
Bis jetzt waren die Mitarbeiter an der Hotline auch immer sehr freundlich und hilfsbereit...hab die aber auch erst zweimal gebraucht.

@Dispo: Soweit ich weiß muss man da immer 'ne Gehaltsabrechnung vorweisen. Beziehungsweise haben die bei DiBa halt gesehen, dass da jeden Monat 'ne Buchung ("Lohn/Gehalt") von der gleichen Firma eingeht. Wie "kulant" die mit sowas sonst sind, weiß ich nicht. Aber nachfragen hilft. ;)

Morgen

Dann lass doch immer 100 Euro Guthaben drauf. Hört sich blöd an, ist aber so. Einfach mal ein bisschen ansparen und dann eine Reserve auf dem Konto lassen für solche Fälle. Ein Dispo kostet ja auch kräftig Zinsen.

Na Klar, so ist es am besten. Aber bei 180 Euro im Monat kann das ganz schön lange dauern. Vor allem wenn wegen 1,25 Euro Überziehung ne Lastschrift platzt. Das Kostet dann erhablich mehr als Überziehungszinsen von kleinen Beträgen.

Wichtig ist vor allem das er nicht selbst ans Geld kommt. Denn dann ist die Versuchung sehr groß den Dispo leer zu machen und dann steht er wieder da wie vorher. Nur halt zusätzlich mit 100 oder 200 im Minus. Von einem "echten" Dispo würde ich auf jeden Fall abraten und ich denke, das wird auch keine Bank machen. Aber das Lastschriften bis zu einer gewissen Höhe noch eingelöst werden ist schon wichtig und wird normalerweise nach Absprache von vielen Banken auch gemacht. Hier liegt allerdings das Problem bei der DiBa, Automatenabhebung bei Fremdbanken sind Lastschriften. Eine Trennung ist also nicht möglich. Ich würde sagen die DiBa ist für dich nicht die richtige Wahl.

Sehe grade, daß du erst 18 bist. Also wahrscheinlich noch in der Ausbildung, dann bieten, soweit ich weiß Sparkassen und Volksbanken kostenlose Kontoführung an. Deshalb geh dahin und frag mal nach, ob Lastschriften bei deinem Geldeingang auch bei ungenügender Deckung eingelöst werden. Falls ja dann mach dein Konto da auf. Der Vorteil einer Direktbank sind ja die geringen Kosten, das hättest du ja dann auch woanders + tolles Automaten- und Filialnetzt und, zumindest manchmal, tolle Ansprechpartner.
Ich bin da weg weg, weil für mich waren die Vorteile nicht wichtig genug im Vergleich zu den Kosten. In deinem Fall wären die Kosten Null, wäre das bei mir so, würde ich Kontoauszüge auch bei Blau oder Rot holen und nicht Downloaden.

Schönen Gruß
Alex