Direktbanken - eure Erfahrungen / Bewertung

Mein Vorredner hat recht. SPK / VoBa bieten für junge Kunden (oder in der Ausbildung befindliche) fast immer kostenlose Girokonten an. I.d.R. gibt es dort auch Bagatellbeträge, bis zu dennen (bei einem normalen Konto jedenfalls, nicht ein Guthaben Konto) Lastschriten sowieso durchgegeben werden (bei meiner z.B. 500€).
Aber um es "sauberer" zu haben eröffne dort ein Konto, leite deine regelmäßigen Geldeingänge dahin um sodass die Bank auch sieht das und was dort regelmäßig kommt und dann sollten 50-100€ Dispo nichts im Wege stehen ;)

..und dann sollten 50-100€ Dispo nichts im Wege stehen ;)

Ich denke, dass du in deinem Alter nicht so viele Geldbuchungen hast, dass du das nicht selbst überblicken kannst. Der Dispo nutzt sonst nur der Gedankenlosigkeit im Umgang mit Geld. Und es sind schon sehr viele Jugendliche und junge Erwachse überschuldet, z.B. wegen Handyverträgen,...

Daher mein (konservativer) Tipp: Erst gar keine Schulden machen und tatsächlich immer ein "Mindestguthaben" stehen lassen. Evtl. kannst du ja auch mit deinen Eltern/Geschwistern... reden oder hast irgendwo eine "schwache Anlage", z.B. altes Sparbuch... Denn Kreditzinsen sind immer viel Höher als Habenzinsen!