Die Umfrage: worüber sprechen die Deutschen am Arbeitsplatz?

Daria1607

New member
27 Februar 2024
1
0
Hallo zusammen! Ich bin Studentin und ich führe eine Umfrage für meine Universität durch. Könntet ihr mir bitte helfen? Ich interessiere mich für diese Frage: Was/welche Themen werden in Deutschland am Arbeitsplatz besprochen? Worüber kommunizieren die Kollegen untereinander? Vielleicht gibt es Themen, die verboten sind? Ich werde mich sehr über alle Antworten freuen!
 
Im Grunde die gleichen Themen wie in der Tagesschau. Sicherlich zuletzt im Vordergrund Krieg in der Ukraine, Inflation, zerstrittene Ampel sowie das fürchterliche Erstarken der AfD.
 
Fast nur über Arbeitsthemen... leider!Ansonsten in den Pausen auch gerne mal über Politik, die Hochschullandschaft oder das, was gerade privat bei einzelnen Personen los ist :)
 
Meckern über die Vorgesetzten, Meckern über falsche Organisation, Nachfragen über Abläufe/Regeln, Austausch über neue Ideen/Projekte, organisatorische Absprachen, Austausch über Privates
Verboten scheint mir so richtig nichts. Je nach Person fragt man halt nicht so persönlich, aber das würde ich sonst ja auch nicht bei jeder Person machen.