Dicke Leute

Klar, man auch sich auch für alles Ausreden einfallen lassen, dann muß man aber mit dem "ungesunden" Zeug leben.

Nix Ausrede. Das mit dem Bäcker weiß ich, weil ich ein paar Jährchen bei zwei verschiedenen Bäckereiketten als Verkäuferin gearbeitet habe. Einen Bäcker, der wirklich noch selber bäckt (ohne Fertig-Backmischung aus der Fabrik :sing:), findet man so gut wie gar nicht mehr. Also, kein großer Unterschied zum Discounter.
An der Chemie in unseren Nahrungsmitteln kommt man nicht mehr vorbei, außer man tritt in den Hungerstreik. Und keiner weiß, was das Zeug alles in unseren Körpern anstellt :roll:

Jaein, also ich wohne auch in einer Großstadt, und hier kommen 1-2 mal die Woche "Eierwagen" (sagt man das noch so?) von verschiedenen Höfen vorbei, da kriegst alles, von Rotkohl, Kartoffeln, Eiern, bis hin zur Wurst. Bei denen kauf ich auch öfters ein.

Soll natürlich nicht heißen das das jetzt überall so sein muss.

So einen Eierwagen habe ich hier in Berlin zum letzten Mal als Kind gesehen, zumindest in meiner Gegend hier. Höchstens auf unserem Wochenmarkt sieht man mal den ein oder anderen Bauern, aber hauptsächlich nur zur Spargel- oder Erdbeerzeit. :roll:

Wir haben hier zweimal die Woche Wochenmarkt, und es sind sehr viele Bauern dort. Auch einen Bäcker der alles ncoh selbst macht gibts hier direkt im Ort. Ich nutze beides! Aber ich muss ehrlich sagen, die Produkte sind für den Normalverdiener mit zwei Kindern Schweineteuer. Selbst wenn ich nohc so vorsichtig plane und hin und herrechne.. kann ich mir das nicht den ganzen Monat über leisten. DA muss ich doch auf die Billigprodukte vom Lidl oder Aldi zurückgreifen.
Meine Kinder sind nicht übergewichtig..aber auch nicht sooo dünn wie die Damen und Teenies in der Werbung. Sie machen Sport und sind selten vorm Fernseher und am PC nur etwa zwei Stunden am Tag..wovon eine für die Hausaufgaben draufgeht. Auch beim Fastfood halten sie sich zurück.. Ich denke, da kommt tatsächlich auf die Erziehung an und was die Eltern vorleben.
In der Nachbarschaft sind einige dicke Kinder und auch Erwachsene.. udn was mich immer wieder wundert, es sind meist die Geringverdiener oder Hartz-Empfänger.. als wenn denen mehr als anderen der Antrieb fehlt etwas zu tun.
Ich willmich damit nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber es scheint irgendwie nen Zusammenhang zu geben. Da gabs aiuch mal ne Studie zu.. aber ich weiss absolut nciht mehr wo.

Ich finde es unverschämt und auf keiner Weise akzeptabel Menschen aufgrund Ihres Körpergewichts zu beleidigen.

1. Es gibt Menschen die krankheitsbedingt übergewichtig sind und es etwas schwerer haben abzunehmen

2. Es gibt Menschen die alles dafür geben (sportlich, materiell) um ein paar Pfunde zu verlieren

3. Es gibt Menschen die mit ihrem Körpergewicht absolut zufrieden sind und dieses auch nicht ändern möchten.

@ Jugendliche, ist das fair, Menschen aufgrund ihres Körpergewichts zu beleidigen? Was ist wenn diese nichts dafür können? Was ist wenn diese damit zufrieden sind? Was ist wenn dir das später auch mal passiert?

Also be FAIR!

Ich weiß ja, daß es viele Leute gibt, die sagen, sie wären mit ihren vielen Kilos zufrieden, aber ich kann mir das nicht vorstellen. Das Gewicht behindert einen doch überall.

Da ich selber nicht zu den Übergewichtigen gehöre (im Gegenteil ;)) kann ich da auch nur wenig schreiben. Ich kanns mir eigentlich auch nicht vorstellen, aber anscheinend gibt es welche, die das so hinnehmen bzw. das besser finden. Wie du sicherlich weißt war ja früher das "dicksein" IN und ich finde das man sich nicht immer an die Gessellschaft angleichen sollte. Nicht alle Menschen sind gleich und möchten gleich sein, in der hinsicht.

Warum richtest du dich jetzt nur an die Jugendlichen? :doh: Bist du auch so jemand, der meint, es wüchse da eine unmögliche Generation heran? Jugendliche verstünden nichts mehr von Werten und Verhaltensregeln?
Joah, ist ne ziemlich klischeehafte Verallgemeinerung ... obwohl er ja selber erst 18 ist. Gibt genauso ältere respektlose Menschen (man denke an die FatFighters-Frau von Little Britain: https://de.youtube.com/watch?v=eh-oUzymw_s :mrgreen: )...

Naja persönlich möcht ich mal dazu sagen, dass ich mich selbst dabei erwische bei übergewichtigen Menschen, dass ich da denke "hmm wie is sowas nur möglich omg..." das klingt zwar hart und für viele bestimmt total unmoralisch, aber hey wenn ich drüber nachdenke , es ist ja gar nicht falsch was ich denke...klar es gibt Ausnahmen, aber der Großteil ist einfach Übergewichtig weil er sich
a) zu wenig bewegt
oder bzw und
b) zu viel isst.

Punkt aus...also irgendwie doch disziplinlos... Ich war selber mal übergewichtig...aber denke ohne Disziplin und Ausdauer geht das nunmal nicht...Man sollte auch nicht faul sein und nur Fastfood essen etc...

WEnn ich dicke sehe, sage ich bewusst nichts, weiß ja selber, dass sowas unangenehm ist, aber wenn einer sagt bzw denkt: man so dick und geht noch bei MC essen...dann ist das ja Fakt und nichts falsches...
Aber ich bin dennoch klar gegen offene Diskriminierung, möchte das nur anmerken, weil hier ein paar schon geschrieben haben wie sie sich selber "erwischt" haben etwas "falsches" zu denken...
nur meine Meinung

Naja persönlich möcht ich mal dazu sagen, dass ich mich selbst dabei erwische bei übergewichtigen Menschen, dass ich da denke "hmm wie is sowas nur möglich omg..." das klingt zwar hart und für viele bestimmt total unmoralisch, aber hey wenn ich drüber nachdenke , es ist ja gar nicht falsch was ich denke...klar es gibt Ausnahmen, aber der Großteil ist einfach Übergewichtig weil er sich
a) zu wenig bewegt
oder bzw und

b) zu viel isst.

Punkt aus...also irgendwie doch disziplinlos... Ich war selber mal übergewichtig...aber denke ohne Disziplin und Ausdauer geht das nunmal nicht...Man sollte auch nicht faul sein und nur Fastfood essen etc...

WEnn ich dicke sehe, sage ich bewusst nichts, weiß ja selber, dass sowas unangenehm ist, aber wenn einer sagt bzw denkt: man so dick und geht noch bei MC essen...dann ist das ja Fakt und nichts falsches...
Aber ich bin dennoch klar gegen offene Diskriminierung, möchte das nur anmerken, weil hier ein paar schon geschrieben haben wie sie sich selber "erwischt" haben etwas "falsches" zu denken...
nur meine Meinung

Kleine Ergänzung:

c) und ungesundes...;)

Wo wir wieder die zwei schönsten Vorurteile gegenüber Dicke hätten...
Nicht jeder, der dick ist ist auch faul und ständig bei Mc Donalds und co. Aber was um alles in der Welt spricht da gegen bei den Fastfood Ketten essen zu gehen? Millionen andere tun es auch, wahrscheinlich häufiger als Dicke.

Wo wir wieder die zwei schönsten Vorurteile gegenüber Dicke hätten...
Nicht jeder, der dick ist ist auch faul und ständig bei Mc Donalds und co. Aber was um alles in der Welt spricht da gegen bei den Fastfood Ketten essen zu gehen? Millionen andere tun es auch, wahrscheinlich häufiger als Dicke.

Ich denke er meint übergewichtige Menschen, die versuchen wollen, abzunehmen (also nicht jeder Dicke). Und dazu ist halt Willenskraft, Bewegung und auch eine angemessene Ernährung enorm wichtig.

Natürlich ist nicht jede dicke Person auch gleich faul & sitzt nur bei Mc D, aber es muss ja Gründe geben (mal abgesehen von den Leuten, die wirklich krankheits bedingt zuviel Kg auf den Rippen haben), die dazu geführt haben, dass man nun ein paar Pfund mehr wiegt.

Und ich finde schon, dass es vielen Fällen einfach an der Ernährung liegt. Manch einer geht vielleicht gern nach McD, andere kochen z.B. gerne deftige Speisen mit Sahne, essen zu viel Fleisch etc. Sogar übermäßiger Genuss von z.B. Nudeln, einfache Toastscheiben, was weiss ich was, kann sich schnell mal auf die Waage auswirken.

Wofür brauchst Du eine Quelle? Welche anderen Gründe könnte es geben, die ein ganzes Volk übergewichtig machen? Krankheiten, die das auslösen, gibt es, aber sicherlich leidet daran nicht die Mehrheit der Übergewichtigen.

Bei mir waren das genau die Gründe, die für 40 Kilo Übergewicht gesorgt haben. Als ich die abgestellt hatte, ging mein Gewicht auch runter.

Und natürlich habe ich, als ich dick war, jedem erzählt, dass mir das egal ist und ich mich wohl fühle. Soll ich jemanden, der ich angeht und beleidigt, auch noch Futter geben, indem ich zugebe, dass ich zu willensschwach bin, etwas zu ändern?

Marty

Wofür brauchst Du eine Quelle? Welche anderen Gründe könnte es geben, die ein ganzes Volk übergewichtig machen? Krankheiten, die das auslösen, gibt es, aber sicherlich leidet daran nicht die Mehrheit der Übergewichtigen.
Ohne wissenschaftliche Studie kann jeder solche Behauptungen aufstellen. Ich sage nicht, daß es nicht so sein könnte, aber ich hätte gern Belege und Zahlen die das verdeutlichen.

Bitteschön:

https://www.novafeel.de/ernaehrung/adipositas.htm
Gründe für Adipositas

1. Genetik
Genetische Faktoren spielen für die Entstehung von Adipositas häufig (60-80%) eine bedeutende Rolle. Die Erbanlagen können beispielsweise zu einer vermehrten Nahrungsaufnahme, zu einem verminderten Energieumsatz oder einer bevorzugten Energiespeicherung in Form von Fett führen. Diese Veranlagung kombiniert mit einem Kalorienüberschuss aufgrund einer fettreiche Ernährung und Bewegungsmangel führt zu Adipositas.

vermehrte Nahrungsaufnahme, verminderter Energieumsatz, Kalorienüberschuss, fettreiche Ernährung, Bewegungsmangel.

Marty

Und Grund 3 läßt du untern Tisch fallen oder wie? Ich kenne die Gründe für Übergewicht, aber das sagt noch lange nichts darüber aus, wieviele Leute aus welchem Grund dick sind.

Und Grund 3 läßt du untern Tisch fallen oder wie?
Welcher Grund 3?

Ich kenne die Gründe für Übergewicht, aber das sagt noch lange nichts darüber aus, wieviele Leute aus welchem Grund dick sind.
da steht doch "60-80%". Auch, wenn das nur eine Schätzung sein dürfte und keine klinisch-wissenschaftliche Untersuchung vorausging.

Welche Gründe sind denn Deiner Meinung nach bei der überwiegenden Zahl der Übergewichtigen Schuld am Übergewicht?

Marty

da steht doch "60-80%". Auch, wenn das nur eine Schätzung sein dürfte und keine klinisch-wissenschaftliche Untersuchung vorausging.
Vor der Fettsucht kommt ja erstmal noch das Übergewicht. Und davon sind dann die oben erwähnten 60-80% durch Veranlagung adipös. Das darfst du nicht verwechseln. Außerdem kannst du zwar versuchen gegenzuwirken, aber wenn du nun mal einen besch... Stoffwechsel hast dann haste echt Pech gehabt.