Der Läufertreff (Joggeraustauschbörse)

Ma ne dumme Frage: Wenn ihr Knieschmerzen habt, zu welchem Arzt geht ihr? Hausarzt? Oder lasst ihr euch von dem nur ne Überweisung zu nem andren geben? Hätte das nämlich auch ma dringend nötig :-?

Ich war beim Orthopäden, aber geholfen hat's ja net^^ :-?

@8urn3r: Läufst du inzwischen auch längere Strecken oder ist 10km dein Maximum?

@8urn3r: Läufst du inzwischen auch längere Strecken oder ist 10km dein Maximum?

Also im Training lauf ich Sonntags immer 22km. Und Wettkampfmäßig versuch ich nächstes jahr vielleicht mal nen Halbmarathon. Aber dazu hab ich meist keine Zeit, weil genau an dem Tag dann wieder irgendwo ein Triathlon ist:(

Hast du's gut! Mein Knie tut immo beim Laufen höllisch weh, was laut Arzt (bei dem ich vor 2 Wochen war und der mir versprach, mich geheilt zu haben) daran liegt, dass das Bein ein Stück zu lang is.
Um die 10 unter 50 zu packen würde ich dir empfehlen, ganz einfach häufiger lange Strecken zu laufen und dafür lieber erstmal ein bisschen langsam zu machen. Z.B. 2x wöchentlich 10km und 1x15km, das ganze so gemütlich dass du nebenbei gut reden kannst und nachher auch nicht wirklich erschöpft bist (Puls ~130), dann müsste das auch ohne spezielles Tempotraining klappen!

Ist schon in Arbeit :mrgreen:
Werde jetzt erstmal meine langen Läufe ausdehnen und (anfangs in begrenztem Rahmen) was fürs Tempo tun.

Allerdings laufe ich in der Regel erst ab 145 (70%) aufwärts, sonst überholen mich die Walker :p

ich laufe seit so ca. 2 jahren (mit 12?)und bin jetzt erstmals bisschen aktiver im training, was man auch an den zeiten sieht (10km - 44:58 ; 13km - 58:10)

ich laufe seit so ca. 2 jahren (mit 12?)und bin jetzt erstmals bisschen aktiver im training, was man auch an den zeiten sieht (10km - 44:58 ; 13km - 58:10)

Hast aber ganz schön früh angefangen, auch schon mit langen Strecken (>5km)?
Die Zeiten sind ja ganz nett, aber ohne Vergleichszeiten kann man nicht sagen, ob dein Training gut war oder nicht ;)

Könnte beispielsweise sagen, dass meine 10er-Bestzeit immo bei 43:29 liegt -klingt ja erstmal ganz gut- allerdings hab ich selbst beim allerersten 10er-Wettkampf (der schon über 2 Jahre her ist und wo ich erst ein halbes Jahr gelaufen bin) schon 46:11 geschafft, also war mein (Geschwindigkeits-) Training in der Zwischenzeit nicht wirklich gut.
Im Gegensatz dazu hab ich mich in 1,5 Jahren beim Halbmarathon von 1:59:59 auf 1:35:16 verbessert - mein Ausdauertraining war also gut :)

Guten Morgen,

ich war gestern wieder laufen, hatte eine Woche Zwangspause. Ich hatte Probleme mit dem Knie, so ein Mist. Musste 2 Mal das Laufen abrechen, weil ich einen Dickkopf hatte und trotzdem lief. Die 1 wöchige Pause hab ich auch nur geschafft, weil ich zum Ausgleich 2 mal Schwimmen war. Witziger Weise sind die Knieschmerzen komplett weg. Bin einmal 2 x 45 Minuten und einmal etwas über eine Stunde durchgeschwommen.

Werde jetzt, Wetter und Beruf machen mir da ja leider einen Strich durch die Rechnung, 2 mal die Woche schwimmen, Frt und Sonntag dann laufen.

Wie kommt Ihr durch den Winter ?

Was treibt Ihr so als Ausgleich ?

Oder verletzt Ihr euch nicht :mrgreen: ?

P.S.: Ja, ich muss nochmal mit ein paar Fragen nerven. ;)

Hast aber ganz schön früh angefangen, auch schon mit langen Strecken (>5km)?
Die Zeiten sind ja ganz nett, aber ohne Vergleichszeiten kann man nicht sagen, ob dein Training gut war oder nicht ;)

Könnte beispielsweise sagen, dass meine 10er-Bestzeit immo bei 43:29 liegt -klingt ja erstmal ganz gut- allerdings hab ich selbst beim allerersten 10er-Wettkampf (der schon über 2 Jahre her ist und wo ich erst ein halbes Jahr gelaufen bin) schon 46:11 geschafft, also war mein (Geschwindigkeits-) Training in der Zwischenzeit nicht wirklich gut.
Im Gegensatz dazu hab ich mich in 1,5 Jahren beim Halbmarathon von 1:59:59 auf 1:35:16 verbessert - mein Ausdauertraining war also gut :)

bevor ich richtig angefangen habe zu trainieren (vor halbem jahr) währ ich nie auf die idee gekommen, dass ich es schaffen könnte 7 oder 8km am stück zu laufen, also von daher...

ich war gestern wieder laufen, hatte eine Woche Zwangspause. Ich hatte Probleme mit dem Knie, so ein Mist. Musste 2 Mal das Laufen abrechen, weil ich einen Dickkopf hatte und trotzdem lief.
Woher kommt mir das nur so bekannt vor? :( Am 20. Oktober war ich das vorletzte Mal laufen - heftige Knieschmerzen. Bin also am 23. zum Arzt, der auch was gemacht hat und sagte, nach 3 Tagen sei ich geheilt. Bin dann am 29. Oktober in Frankfurt 13km beim Staffelmarathon (nagut, nach 45min Pause nochmal 4km weil ich unbedingt mit ins Ziel laufen wollte) gelaufen und musste mächtig die Zähne zusammenbeißen, weil's immer noch höllisch wehgetan hat.
Morgen krieg ich (nach 3 Wochen Pause!) endlich neue Schuhe und hoffe auf ein Wunder, dass es sich damit erledigt hat. Wenn nicht, nochmal zum Arzt... :(
Die 1 wöchige Pause hab ich auch nur geschafft, weil ich zum Ausgleich 2 mal Schwimmen war. Witziger Weise sind die Knieschmerzen komplett weg. Bin einmal 2 x 45 Minuten und einmal etwas über eine Stunde durchgeschwommen.
Wow, da kamen ja einige Meter zusammen! Mehr als ~600m Schwimmen schaffe ich nicht am Stück (erst recht nicht mehr als 100m Kraulen).

Wie kommt Ihr durch den Winter ?
Die letzten Winter bin ich ganz normal weiter gelaufen (~3x15km pro Woche), nur waren weniger Wettkämpfe :)

bevor ich richtig angefangen habe zu trainieren (vor halbem jahr) währ ich nie auf die idee gekommen, dass ich es schaffen könnte 7 oder 8km am stück zu laufen, also von daher...
War bei mir auch so...hab im April 2004 nach mehrmonatiger Verletzungspause mit Laufen angefangen (vorher Fußball, Basketball) und erstmal einen Monat lang nicht mehr als 3km am Stück geschafft. Bis Mitte September bin ich immer nur 8km gelaufen, allerdings habe ich trotzdem schon im November den ersten Halbmarathon geschafft (allerdings sehr gemütlich und ganz alleine, 52,5 Runden auf der Aschenbahn in genau 1:59:59 :ugly: ). Erst einen Monat später war mein erster 10er-Wettkampf, für den ich die genannten 46:11 gebraucht habe.
War also eine sehr ungewöhnliche Entwicklung, aber ein halbes Jahr vor diesem 10er konnte ich mir auch nur schwer vorstellen, die Strecke durchzuhalten.
Trotzdem habe ich es weitere 10 Monate später (Oktober 2005) geschafft, die komplette Marathonstrecke zu bewältigen^^

Noch mehr Marathonis hier?

Wow, da kamen ja einige Meter zusammen! Mehr als ~600m Schwimmen schaffe ich nicht am Stück (erst recht nicht mehr als 100m Kraulen).
Ist ähnlich wie beim Laufen, die Gewohnheit bringt es. Dienstag und Donnerstag Abend gehts wieder Schwimmen. Donnerstag hat das Hallenbad bis 22:00 Uhr auf, da möchte ich mal 2 Stunden am Stück schwimmen. Wenn man längere Zeit schwimmt, 45 Minuten oder länger, dann aus dem Becken klettert, muss man erstmal wieder mit den gehen klar kommen. :D

Na ja, morgen wird wieder gelaufen. Werde ca. 12 Km laufen und mal schauen was das Knie so sagt. Gestern ging es ohne Probleme. Das Schwimmen muss wohl geholfen haben.

Ist ähnlich wie beim Laufen, die Gewohnheit bringt es. Dienstag und Donnerstag Abend gehts wieder Schwimmen. Donnerstag hat das Hallenbad bis 22:00 Uhr auf, da möchte ich mal 2 Stunden am Stück schwimmen. Wenn man längere Zeit schwimmt, 45 Minuten oder länger, dann aus dem Becken klettert, muss man erstmal wieder mit den gehen klar kommen. :D
Weiß ich, aber ich hatte bisher erst ein einziges mal beim Schwimmen dieses Gefühl, nicht zu ermüden (wie ich es vom Laufen her kenne), allerdings bin ich selbst da nur 1000m mit Flossen geschwommen (hätte aber sicherlich noch ein paar Meter geschafft).

Na ja, morgen wird wieder gelaufen. Werde ca. 12 Km laufen und mal schauen was das Knie so sagt. Gestern ging es ohne Probleme. Das Schwimmen muss wohl geholfen haben.
Ich hab mir gestern neue Schuhe zugelegt (New Balance 857, der Nachfolger meines alten Schuhes) und werde heute Abend damit zum ersten Mal seit 3 Wochen laufen :) Kann schon kaum noch still halten :biggrin:
Wenn alles gut geht werden es wohl knapp 15km, will nämlich wieder zu meiner alten Form finden (3x15km pro Woche), bevor ich noch 2 zusätzliche Trainingseinheiten einbaue (wahrscheinlich 1 Stunde Bahntraining und 2 Stunden Fahrradfahren, das aber erst nach dem Winter *g*).

Guten Morgen Jungs, ich komme gerade von meinem 15 km zurück und das Wetter draußen ist herrlich. Es ist recht mild, klar und regnet nicht, ideales Wetter :)

Guten Morgen Jungs, ich komme gerade von meinem 15 km zurück und das Wetter draußen ist herrlich. Es ist recht mild, klar und regnet nicht, ideales Wetter :)
Auch wenn es gestern Abend (logischerweise) dunkel und leicht verregnet war, war es nicht das Wetter, über das ich mich ärgern musste. An die Schuhe hab ich mich zwar schnell gewöhnt, aber das Knie tut immer noch weh :(
Muss wohl doch noch mal zum Doktor...
Wenigstens hat die Kondition noch nicht allzu stark abgenommen ;)

So,

mein Knie ist zur Zeit nach langem täglichen Dehnen fast in Ordnung!

Allerdings hat mich jetzt wohl die 2. Erkältung in 5 Wochen :roll:

Gruß ;)

Ich komme gerade aus dem Hallenbad, es war brechend voll. :-? Ich bin zum Schluss im Kreis geschwommen, war zusätzlich ein richtiges Ausweichtraining. :biggrin:

Na ja, nächsten Monat arbeite ich nur bis 13:15 Uhr, dann ist auch wieder in der Woche Joggen angesagt. Ach ja, am Sonntag bin ich ohne Knieprobleme gelaufen, ich schätze mal 13-15 Km. Ich hab Runden in der Runde gedreht, weil Knie endlich wieder OK ist. Ich glaube das Schwimmen ist ein guter Ausgleich zum Laufen. Ist nen schönes Gefühl im Rücken. :D

Duschen sowieso immer ;)

jetzt machen sich hier schon Sauberkeitsfanatiker breit...g*

aber passt ja zu dem threadersteller...ja, ich schweige drüber....:mrgreen:

Ich hasse es, wenn ich mir vornnehme zu laufen und es dann wenn ich endlich zuhause bin gerade dunkel wird.

Wie macht ihr das mit morgens laufen?
Ist doch nochmer überwindung oder?

Wie macht ihr das mit morgens laufen?
Ist doch nochmer überwindung oder?
Hab irgendwo gelesen, dass es verschiedene Typen gibt. Also bei mir klappt es ab Mittag. Direkt morgens geht nicht gut. Ich hab im Urlaub mal direkt morgens um 6:45 Uhr im Hallenbad Bahnen gezogen. Ich war um 15:00 Uhr total müde und musste mich sogar ablegen. :D

Meine Laufzeit ist Nachmittag/Abend. Da macht mir das Laufen Spaß. Am Sonntag laufe ich manchmal auch Mittags, was mir auch gut liegt.

P.S.: Gestern war Warmwassertag (Hallenbad), 32 Grad Wassertemperatur. OT, aber mal zum Thema duschen. :mrgreen:

Ich war heute bei einem Biomechaniktest !
17,- € , die Klasse investiert waren.

Arbeitet mit einigen Leistungssportlern (u.a. Boris Henry) zusammen, aber scheint die Bodenhaftung nicht verloren zu haben.

Viedeoanalyse auf dem Laufband, Bilder der Körperhaltung und der Beine für meinen Arzt, Foot Print...

fehlerhafte Körperhaltungen wurden mir klar gezeigt und entsprechende Übengen dagegen bekam ich auch gleich ausgehändigt.

und nun zum Thema Laufen:mrgreen:
Wo kauft ihr eure Laufschuhe?
Möchte eigentlich gute günstig erwerben.
Kennt ihr Internetseiten oä. mit beratung (gerne per mail)

Wo kauft ihr eure Laufschuhe?
Im Sportfachgeschäft. Ich habe meine alten Laufschuhe mitgenommen und der Verkäufer hat mir anhand des Abriebs der Schuhsohle Schuhe zum anprobieren gegeben. Ich war auf keinen Laufband, hätte dafür nach Münster eiern müssen. Hatte mich informiert und mir wurde mitgeteilt, dass es vollkommen ausreicht, die alten Schuhe mitzunehmen. Soll sogar besser sein, weil man auf einen Laufband anders läuft.
Möchte eigentlich gute günstig erwerben.
Ich hatte erst welche für 99 Euro Probe gelaufen, dann welche für 139 Euro und diese haben mir natürlich besser gefallen. Sympatie zum Verkäufer war vorhanden und wir einigten uns dann auf 125 Euro. Ich bin selbst kein reicher Mensch, doch bei Laufschuhen sollte man meiner Meinung nach nicht sparen. Man kommt ca. 1000-1500 Kilometer mit guten Laufschuhen hin und das entspricht bei häufigen Laufen ca. 1 Jahr. Ich zahle praktisch 7-10 Euro im Monat das für Wohl meiner Füße, im Bereich der sportlichen Betätigung. :)
Kennt ihr Internetseiten oä. mit beratung (gerne per mail)
Kenne leider keine.