Der Läufertreff (Joggeraustauschbörse)

Bleibt die Frage, was esst ihr nach dem Training, wenn ihr das Körperfett reduzieren wollt?
Was ihr euch für Gedanken macht^^

Laufe meistens abends, oft habe ich danach gar keinen Hunger mehr und gehe ohne nochmal was zu essen ins Bett, ansonsten esse ich für gewöhnlich Müsli.

Hab mir gestern bei einem blöden Fahrradunfall ne Platzwunde am Kopf geholt - eine Woche kein Sport :( Und das, wo ich doch heute einen Triathlon machen wollte :cry:
 
Bleibt die Frage, was esst ihr nach dem Training, wenn ihr das Körperfett reduzieren wollt?
Kommt drauf an wann ich laufe. Am We laufe ich gerne 1-2 Stunden nach dem aufstehen. Ich trinke mir dann vor dem laufen 1-2 Tassen Kaffee und danach gibt es ein großes Frühstück. Müsli, auch mal Fisch oder Fleisch. Morgens darf man eh essen wie ein König. Vorm laufen esse ich nix, damit direkt aus den Reserven (Fettposter) die Energie geholt wird.

Wenn ich abends laufen würde, dann halt einen gemischten Salat oder etwas ähnliches. Eine Stunde vorm schlafen pfeife ich mir noch Eiweiß rein, Quark liefert schön langsam das Eiweiß. Über Nacht regeneriert der Körper und da kommt Eiweiß ganz gut. :yes:

Wobei ich momentan mein Körperfett mit Fitness reduziere. Der Muskel verbrennt auch im Ruhezustand die Fettreserven. Je mehr Muskel, je mehr wird verbrannt, je höher ist der Kaloriengrundumsatz.
Was ihr euch für Gedanken macht^^
Sagen immer die Experten die einen KFA von >10% haben und durch optimalen Stoffwechsel auch noch futtern dürfen was sie wollen. :p
Hab mir gestern bei einem blöden Fahrradunfall ne Platzwunde am Kopf geholt - eine Woche kein Sport :( Und das, wo ich doch heute einen Triathlon machen wollte :cry:
Oh, hast ja nochmal Glück gehabt. Kopf ist immer gefährlich, hätte auch schlimmer kommen können. Wünsche dir eine gute Besserung/Genesung.
 
Wobei ich momentan mein Körperfett mit Fitness reduziere. Der Muskel verbrennt auch im Ruhezustand die Fettreserven. Je mehr Muskel, je mehr wird verbrannt, je höher ist der Kaloriengrundumsatz.
Hmm, klingt praktisch. Aber andererseits, je mehr Muskeln ich mir anlege, umso schwerer bin ich und kann nicht mehr so schnell laufen :) Außerdem will ich mich doch wegen Untergewicht ausmustern lassen :ugly:

Sagen immer die Experten die einen KFA von >10% haben und durch optimalen Stoffwechsel auch noch futtern dürfen was sie wollen. :p
Meinst wohl eher < statt >, oder? Egal, hab den noch nie gemessen 8)

Oh, hast ja nochmal Glück gehabt. Kopf ist immer gefährlich, hätte auch schlimmer kommen können. Wünsche dir eine gute Besserung/Genesung.
Dankeschön, geht schon wieder halbwegs, morgen werd ich wohl wieder 10km laufen. Das blödste an der Sache ist ja, dass ich eigentlich immer mit Helm fahre...aber gut hab mich jetzt schon oft genug drüber aufgeregt.
 
Meinst wohl eher < statt >, oder? Egal, hab den noch nie gemessen 8)
Ich schon, wobei ich momentan ein Gewichtshoch habe. Mein Körpergewicht hält sich und Fett wird weniger. Wenn es so weiter geht, dann habe ich im Feb. nächsten Jahres meine Wunschfigur. Bis dahin 3 mal die Woche Fitness und laufen leider nur 3 mal die Woche 10 Minuten. :(
Dankeschön, geht schon wieder halbwegs, morgen werd ich wohl wieder 10km laufen. Das blödste an der Sache ist ja, dass ich eigentlich immer mit Helm fahre...aber gut hab mich jetzt schon oft genug drüber aufgeregt.
Das ist das Wichtigste. ;)
 
Hm maiki, hast du noch einen Tipp für mich, wenn ich Abends vorm Rechner hänge? Also ich trinke halt viel Wasser, viel ungesüßten Tee und selten Schorlen mit wenig Zuckerzusatz. Aber ich brauche irgendwie was zum knabbern, Gummibärchen haben ja kein Fett, aber ich kann ja nicht jeden Tag Gummibärchen futtern und jeden Abend Salat oder Obst geht auch nicht, zumal man da immer so leicht kleckert und ich das am PC mal gar nicht haben kann ;)
 
Hmmm, ist schwer momentan Tips zu geben, weil ich noch ca. 1,5 KG zunehmen möchte. Ich futter gerade sehr viel und am laufenden Band. :biggrin:

Achtung !!! Gummibärchen haben satte Kohlenhydrate und jede Menge Kalorien. Es geht nur um Kalorien, die olle Werbemasche mit wenig Fett ist Unsinn. Der Nachteil an Fett ist, dass es doppelt so viele Kalorien als Kohlenhydrate oder Eiweiß hat. 1g Fett hat glaube ich ca. 9 Kcal und Eiweiß/Kohlenhydrate ca. 4,5 Kcal (Bin mir da aber jetzt nicht so ganz sicher). Gesunde Fette sind z.B. sehr wichtig und in Fisch und Nüssen enthalten.

Nette Zwischensnacks sind:

Weintrauben (Gehn von den Kcal und haben noch Vitamine)
Nüsse (Mit Vorsicht genießen !!! [Aber sehr gute Fette :D])
Obst (Was du nicht hören möchtest)
Salat (Füllt sehr gut und ist kalorienarm)
Quark (Sättigt super und sehr guter Eiweißlieferant)
Joghurt (Hab heut Abend zwei von Almighurt gefuttert (48 Kcal die ganz Leichten))

MfG
Maik, der sich gerade Weintrauben reinpfeift. :mrgreen:

P.S.: Kann dir Hypertrophie empfehlen. Man muss ja nicht zum Muskelmonster mutieren. Der Nachbrenneffekt ist klasse und Fett weicht. Man verbrennt an trainingsfreien Tagen auch mehr Kalorien und hat dadurch einen angehobenen Kalorienverbrauch.

P.S.(2): Es macht Spaß kalorienarme Sachen zu futtern. Man kann richtig viel futtern, wenn man ein wenig auf Kalorien achtet. Ich mach z.B. einmal die Woche einen Esssündetag, wo ich mir bewusst sehr viele Kalorien reinpfeife, um den Stoffwechsel in Schwung zu bringen. Dafür achte ich dann die restlichen 6 Tage auf Kalorien. Na ja, zur Zeit nicht, weil ich 80 KG voll machen möchte, um dann über die 80 KG zu definieren. Also möchte dann den Fettanteil so weit senken, dass man den Sixpack ganz leicht sehen kann. Ich muss dann auf 13-15% KFA (am Bauch) runter. Des wird hart, definierte 80 KG sind schon heftig.
 
Achtung !!! Gummibärchen haben satte Kohlenhydrate und jede Menge Kalorien. Es geht nur um Kalorien, die olle Werbemasche mit wenig Fett ist Unsinn. Der Nachteil an Fett ist, dass es doppelt so viele Kalorien als Kohlenhydrate oder Eiweiß hat. 1g Fett hat glaube ich ca. 9 Kcal und Eiweiß/Kohlenhydrate ca. 4,5 Kcal (Bin mir da aber jetzt nicht so ganz sicher). Gesunde Fette sind z.B. sehr wichtig und in Fisch und Nüssen enthalten.

Es ist schon ein Unterschied, ob man z.B. 100kcal in Form von Fetten oder Kohlenhydraten zu sich nimmt.
Kohlenhydrate müssen zur längerfristigen Speicherung bei einem Überangebot unter Aufwand von Energie (meines Wissens nach ca 20% des Energiegehaltes, der in Form von Kohlenhydraten zugeführt wurde) zuerst in Fett umgewandelt werden, bei Fetten ist das nicht in dieser Form gegeben ...
Fakt ist aber, dass der Mensch Fett als Energielieferant braucht und dieser "Nur-x%-Fett-Wahn" solange man es mit dem Essen nicht übertreibt in meinen Augen meistens nicht viel mehr wie eine Marketingmasche ist.

Zum Körperfett senken:
Viel Ausdauersport ist wichtig, zu Hypertrophie kann ich mich nicht äußern, da ich nicht weiß, inwiefern das wirklich den Grundumsatz erhöht.
Ob man evtl. eine leichte Diät machen sollte müsstest du dir mal ergooglen, da bist du mir an der absolut falschen Adresse *maiki wink* ;)

Gruß
 
Es ist schon ein Unterschied, ob man z.B. 100kcal in Form von Fetten oder Kohlenhydraten zu sich nimmt.
Ja klar, hast vollkommen recht. Bei Kohlenhydraten gibt es ja auch deutliche Unterschiede. Die schnellen kurzkettigen Zucker/helles Brot/... und die ruhigen Langkettigen Reis/Vollkornprodukte...

Grüßle
 
Ich hab einfach mal vor einer Weile angefangen etwas zu joggen und hänge seitdem immer etwas Strecke ran. Laufe jetzt ca. 45 Minten am Tag.
Bklöderweise hab ich mir jetzt die ferse aufgescheuert, kann eigentlich eher nur noch humpeln statt laufen. Mir ging es schon ums abnehmen, der Gedanke weniger (Fett) zu essen war nichts für mich also mußte mehr Bewegung her. Jedenfals spüre ich das Konditionsplus schon recht deutlich
 
Seid stolz auf mich, ich hab mir zwei Khakifrüchte für den Hunger heute abend besorgt *g*, aber gibt es echt nicht anderes, außer Obst, das nicht direkt wieder ins Gewicht geht :(
 
*mal wieder rauskramt*

Ich habs lange schleifen lassen, nun gehts wieder los :) - heute erstmal 60 Min gemütlich eingelaufen, mal gucken was der Körper morgen sagt.
 
Klingt doch gut :)
Ich lasse es im Moment auch eher schleifen, wobei das bei mir bedeutet, dass ich nur noch 2x pro Woche für 1,5 Stunden laufe 8)
Aber am 17. Mai will ich wieder an einer 100km-Wanderung teilnehmen und weiter kommen als die knapp 60km von letztem Jahr. Dazu werde ich wohl Anfang März anfangen, etwas zu trainieren, sprich bis Mai wenigstens 2x 30km gejoggt und 1x 30km und 1x 50km gewandert zu sein. Mal schauen, ob's was wird, aber ich bin zuversichtlich :)
Ansonsten sieht es jetzt wohl ganz danach aus, dass ich doch Zivildienst machen muss. In diesem Fall hätte ich ja ein bisschen mehr Zeit zum trainieren und würde dann nächstes Jahr wieder einen Marathon in Angriff nehmen, aber das steht noch in den Sternen :)
 
Die 100km Wanderung sieht interessant aus :) - ich wollte immer mal diesen 4 Tages Krams in Holland mitmachen, aber alleine ist das doch etwas öde.

Die Wanderung ist ja nun auch in Hessen, da muss ich ja schon 100 km hinwandern, bevor ich wandern kann :ugly:
 
So viel näher habe ich es auch nicht, ich hatte letztes Jahr gute 90km Anfahrt bis zum Treffpunkt (der in der Nähe des Ziels ist), von da wurden wir dann nochmal eben gute 100km mit dem Bus zum Start gekarrt. Kostet also schon ordentlich Zeit (bin Freitagmittag zu Hause los und war Sonntagmittag wieder zu Hause), aber es lohnt sich auf jeden Fall!
 
Bis Ende März werde ich es komplett schleifen lassen. Bin momentan im vollen Hypertrophiewahn. Fahre einen deutlichen Kalorienüberschuss, um noch das Letzte rauszuholen. Wiege momentan satte 82 KG und werde mich bis zum 01.04. auf 85 KG hochfuttern. Meine Kraftwerte steigen stetig und ich trainiere mittlerweile spürbar.

Ab April beginnt meine erste "richtige" Diät. Ich freue mich schon richtig darauf. Ich werde versuchen in 8 Wochen richtig Gewicht zu verlieren und dann zeigt sich ob sich die Massephase gelohnt hat. Ab April bin ich hier im Beitrag auch wieder am Start. Denn Diät heißt 4 x die Woche Ausdauersport, Kaloriendefizit und trotzdem noch so viele Nährstoffe wie möglich aufnehmen.

So genug gebrabbelt, ich wünsch allen Läufern ein schönes We. Hier in Rheine is perfektes Laufwetter und ich darf leider noch nicht. :-?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in Berlin ist ideales Laufwetter, das ich heute früh auch gleich ausnutzte. Nach 2 Wochen Pause aufgrund Krankheit, war ich das erste Mal wieder draussen (laufe erst seit einem 3/4-Jahr). Die Pause wurde auch gleich in Form von Langsamkeit gerächt :(
Ab morgen beginnt dann mein Training für den Berliner Halbmarathon Anfang April..... mein erster :) Habe aber gerade mit Erschrecken festgestellt, dass ich eigentlich mit den angesetzten 12-14 Wochen Training gar nicht wirklich hinkomme. Aber ich schaff das bestimmt irgendwie :yes:

Gruß, Poo
 
Guten Abend,

möchte mich mal als blutiger Anfänger einreihen. :D Ich hab mir heute Laufschuhe gekauft, das war ja schon anstrengend, auf Laufband rauf, dann x Schuhe anprobieren, zwischendurch wieder laufen etc. bis ich dann den richtigen Schuh an hatte, wo ich mich sofort wohl drin fühlte.

Darf ich noch eine Frage stellen? Mir wurde geagt 10 x 1 min laufen und dann 10 x 1 min gehen. Soll ich das abwechselnd machen? 1 min laufen 1 min gehen etc.?

Das war es schon, heute nacht fange ich an, ganz klein. Und bei der Gelegenheit hab ich dem netten Verkäufer, der mir bei den Schuhen geholfen hat, meine Ziggischachtel in die Hand gedrückt, er wollte - wenn er mit mir fertig ist - eine Ziggipause machen :biggrin:. Jetzt bin ich die Dinger los und hör wieder auf.

Bis dann und wünscht mir Glück, dass ich nicht gleich völlig alle nachher bin. :ugly:
 
Hey DJ.... willkommen bei den Läufern :)

Bin ja selbst sowas wie ein Anfänger, oder besser gesagt: mir fällt jedes frühmorgendliche ASufstehen zum Laufen noch schwer.

Gestern habe ich mich für den Halb-Marathon im April in Berlin angemeldet. Puh....noch wenige Wochen.... und ich freu mich. Denn es ist ein Ziel.

Sag mal DJ... soll das nun heißen, dass du mit Rauchen aufhören wirst? Da macht das Laufen noch mehr Freude ;)

Gruß, Poo
 
Hi Drachenjenny und Glückwunsch zum mit dem Rauchen-Aufhören! :)
Darf ich noch eine Frage stellen? Mir wurde geagt 10 x 1 min laufen und dann 10 x 1 min gehen. Soll ich das abwechselnd machen? 1 min laufen 1 min gehen etc.?
Das ist in der Tat abwechselnd gemeint, denn am Anfang könnte es dir noch schwer fallen, 10 Minuten am Stück zu laufen. Aber wenn du merkst, dass du nach einer Minute noch nicht aus der Puste bist, kannst du die Intervalle natürlich verlängern, du solltest dich einfach nur die ganze Zeit so fühlen, dass du nebenbei noch ohne (Atem-) Probleme ein Gespräch führen könntest (wenn du alleine läufst, kannst du alternativ auch laut singen, das hilft :mrgreen: ).
Auf diese Art läufst (bzw. läufst und gehst) du wenn möglich ungefähr eine halbe Stunde pro Einheit (bei 2-4 Einheiten pro Woche, am Anfang nicht gleich jeden Tag!), bis du es irgendwann schaffst, die halbe Stunde am Stück zu laufen. Wenn du so weit bist (was auch innerhalb von ein bis zwei Monaten zu erreichen ist), kannst du bald wahrscheinlich länger laufen, als du Lust hast :)

@poopsie: Motivationsprobleme sind ganz normal, ich drück dir die Daumen für Berlin!