plueschnatter
Unsinniversalgenie
- 12 Juni 2009
- 339
- 105
Dazu hab ich auch eine GeschichteEin Glühwein mit Amaretto
Wegen der Eisglätte bin ich vorgestern nicht mehr nach Hause gekommen. So mußte ich aus der Not eine Tugend machen. Von Freund bis Edeka waren es ja nur 200m... leider Bergauf + Straße arschglatt + Plüschi geh ma ebend was holen, du has ja Alpinerfahrung. Spontane Apreschlitterparty.
Was glaubt ihr wie die bei Edeka geguckt haben als ich dort mit Socken über die Stiefel, Spitzhacke, Klettergurt und Sicherheitsseil eingewandert bin (nüchtern). Für die Strecke hab ich über 20 Minuten gebraucht. Dann mal ebend ne Kiste Glühwein, Amaretto und 80ger Strohrum besorgt. Der Rückweg ging bedeutend schneller (2 Minuten). Ein Glück, daß nichts kaputt gegangen ist.
Na ja, dort angekommen brauchte ich schnell was warmes und der Wasserkocher wurde kurzerhand zum Turboglühweinbereiter erklärt. Das hat auch den Vorteil, daß der Alkohol nicht wie bei der konvertiellen Methode verkocht. Freund fand das natürlich sehr genial und versuchte herauszufinden wie man den Glühwein so aufheizt, daß der Alkohol im Wein bleibt, aber heiß genug ist um als Glühwein bezeichnet zu werden. Die Idealtemperatur ist übrigends 75 - 80°C wobei es mit nem Schuß Stroh und Amaretto eigentlich egal ist.
Gab natürlich reichlich Testreihen. Ergebnis: Als es wieder hell wurde waren die Kiste Wein, der Amaretto und der Rum leer und wir voll.