Das Duzen auf Klamm

Wie findet ihr das Duzen in der Losewelt?


  • Umfrageteilnehmer
    362

Benutzer-37969

abgemeldet
10 Mai 2008
1.181
64
Wie ihr bestimmt gemerkt habt, duzen sich in der Losewelt alle User.
Und das obwohl ihr die selben Leute im Reallife wohl nie duzen würdet!
Das ist mir heute auch aufgefallen. :ugly:

Ich find das ziemlich gut, ich finde das Siezen generell nicht so schön, ohne wirkt alles gemütlicher.

Also, stimmt doch ab und schreibt vielleicht einen Kommentar dazu.
 
Ja, in Foren und generell auf Internetseiten duzt man sich ja fast immer. Finde das auch gut so :D

Auf der Arbeit, finde ich es mit dem duzen weniger gut. Es lässt sich immer schneller du Arschloch wie sie Arschloch sagen ;):ugly:
 
Ich hab bissl Probleme mit dem Titel und dem text dannach ... was hat kDE mit der Losewelt zu tun? Welches der beiden meinst du nun? kDE ansich mit allem drum rum oder nur die Losewelt?

Duzen ist doch im Internet gang und gäbe, ich finds viel störender wenn jmd reinkommt und alle sizt.
 
Ich find das ziemlich gut, ich finde das Duzen generell nicht so schön, ohne wirkt alles gemütlicher.

Wiedersprichst du dir da nicht selbst ein wenig oder verstehe ich grad den Satz nicht?

Also ich bin fürs Duzen... Kenne das in vielen Foren nicht anders ebenso in Chaträumen oder so. Ich glaube das ist einfach so.

Gruß

EDIT: ok nun steht dort siezen hatte wohl was falsches im Cache oder so.
 
das "duzen" hat wohl nicht direkt was mit klamm bzw. dem forum hier zu tun, sondern ist im inet/www allgemein verbreitet, da man ja die anderen personen nicht sieht und auch nichts/wenig bzw. nichts verifiziertes (meist jedenfalls) über sie weiß.
daher finde ich dass absolut nicht schlimm bzw. ist mir das mit unterscheiden Sie/Du eh viel zu kompliziert im deutschen, gibt bessere sprachen (was diesen teil angeht), siehe englisch.

btw: ich sag genauso schnell "sie arschloch" wie "du arschloch", solange mein gegenüber das auch verdient hat ;)
 
Ich sage zu jedem hier "du", hat sich aber auch noch keiner beschwert. Ein freundlicher Umgang im Internet kann sich für meine Begriffe durchaus auf der "du"-Ebene abspielen. Bei Firmenkontakt gehe ich natürlich auch zum "Sie" über, aber im Icq oder so würde ich niemanden Siezen, das wirkt irgendwie etwas fehl am Platz (in meinen Augen.)
 
Leute die einen auf den Deckel von uns bekommen haben und dann mit irgendwelchen Meinungsfreiheitflosskeln ankommen, fangen häufig an mit einem Sie um sich zu schmeißen. :LOL:

Und um es mit der Netiquette zu sagen: "Du" oder "Sie"?
 
Ich find das gut.
Da ich als beinah Däne sowieso gewohnt bin das alle sich duzen (in Dänemark gibs sowas wie "Sie" nicht wirklich) find ich das gut.

Ich mags auch nicht wenn man mich im RL siezt *g*
 
das "duzen" hat wohl nicht direkt was mit klamm bzw. dem forum hier zu tun, sondern ist im inet/www allgemein verbreitet [...]
Obwohl es auch ein paar wenige Communitys gibt wo sich die Mitglieder untereinander siezen. Die machen aber wirklich einen sehr kleinen Anteil aus.

Ansonsten hat sich das Duzen im Internet halt so eingebürgert und ist nicht mehr wegzudenken. Schafft ja auch eine viel lockere Atmosphäre.

Fraglich ist es für mich nur immer bei so Sachen wie eBay. Du oder sie?
 
da ich auch viele Jahre im Ausland war, muss ich sagen, überall, wo ich mit dem Englisch über die Runde kam, gab es ein förmliches Sie nicht wirklich ..

in Internetforen ist es auch eher unüblich, sich mit Sie zu titulieren, das wirkt eher so nach Ausgrenzung, wobei man doch eher eine Zusammengehörigkeit erzeugen will

also das DU ist schon OK so
 
Ich bin in Foren und Chats auch für das "Du" bzw. verwende es selbst so.
Bei einigen Tätigkeiten wie z.Bsp. auf Auktionsplattformen, in eShops oder Anfragen bei unbekannten Seitenbetreibern verwende ich aber lieber erstmal das "Sie". Wenn dann natürlich eine Antwort in "Du"-Form zurück kommt, wechsle ich bei weiterem Kontakt auch in die "Du"-Form.
 
Grundsätzlich bin ich anscheinend zu alt ;),

Meiner Meinung nach ist das plumpe AnDuzen eine Sache der Jugend (beah wie hochgestochen :roll:) und unter Freunden.

Nun sind nicht alle jung und nicht alle Freunde - was ja durchaus in Ordnung ist. :D

Mir wurde noch beigebracht, Leute deren Bekanntschaft ich mache (machen werde) immer zu SIEzen. Einfach aus folgenden Gründen.

Gründe für das Siezen:
  • Die Person ist älter als ich.
  • Ich kenne die Person nicht.
  • Die Person hat eine wichtige Position inne.
  • Ich möchte etwas von dieser Person.
  • Ich bin höflich, habe Respekt.

Das sind erst einmal Gründe, eine Person zu SIEzen, ergo mit Höflichkeit und Respekt zu behandeln. Im Internet ist dieses SIE allerdings weniger üblich, wahrscheinlich aufgrund der schon aufgeführten Tatsachen, das es im Englischen ,eist das You (Du / Sie) verwendet wird und so auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist, ob man gerade geduzt oder geSIEzt wird.

Weiterhin liegt es wohl auch an den Anfängen des Internet, das ja aus dem Militärnetz --> über die Universitäten aufgebaut wurde. An den Universitäten war und ist derUmgangston eher auf dem Du als auf dem Sie (wenn man nicht gerade mit dem Prof. oder Dekan spricht :D), so dass sich dadurch halt das DU durchgesetzt hat. Auch fühlte man sich eher als verschworene Gemeinschaft, hatte Probleme, löste sie mit einer schellen Nachricht an den / die Bekannten (auch ohne Windows hatte man schon Probleme, echt!), sodaß auch hier das Duzen nur natürlich war / ist.

Wann DUze ich jemand?

  • Mir ist das DU angeboten worden
  • Ich bin ein Freund / guter Bekannter
  • Ich gehöre zur Familie, bin älter
  • Ich bin unhöflich und / oder habe keinen Respekt
  • Mir ist es egal, wie der andere reagiert

Nun, wie stehe ich dazu?
Ich tendiere seit einigen Jahren schon eher zum Sie und verwende weniger das DU, als es mir möglich wäre, da es warscheinlich niemandem aufgefallen wäre :ugly:. Mittlerweile wird geDUzt was das Zeug hält, im Fernsehen, im Radio, auf der Strasse, in der Werbung ... warscheinlich könnte ich die Reihe endlos fortsetzen, allerdings reicht der Platz hier einfach nicht aus :D.

Ich muss sagen, ES stört mich!

Nicht das Verwenden des DU (hier in der Gemeinschaft z.B.) allgemein, sondern das ungefragte, plumpe Du.
Respekt / Höflichkeit sollte immer noch Gültigkeit haben (hoffe ich) ich habe die Hoffnung, das sich jemand durchaus daran erinnert, wenn er das nächste Mal irgendwo einkauft, jemanden fragt oder anspricht. Denn diese Person wird vielleicht erstaunt kucken (weil sie es nicht mehr gewohnt ist), es aber mit Freude aufnehmen da bin ich mir sicher. Duzen kann man sich dann immer noch ;)

Insofern tolles Thema, Danke !

Mit freundlichem Gruß,

jiw
 
Also sagen wir es mal so. (Ich antworte auf den Beitrag des Themenerstellers.) Ich denke, im Internet ist das sofortige Du okay, also ich muss mit meinen 42 Jahren nicht gleich gesiezt werden.

Bei persönlichen Gesprächen am Telephon würde ich dagegen nicht gleich jeden siezen, ohne dass ich mit jemanden mich schon ausgetauscht hätte. Wenn ich natürlich Leute auf dem UT treffe, wäre es komisch, die nicht zu duzen. Aber wenn jemand im RL meint, er will dann nicht geduzt werden, dann ist das für mich okay. Ich für meine Person bin da offen, allerdings muss sich beim Duzen dann mein Gegenüber schon als Klammer outen, wenn das nicht schon von vorneherein klar ist.
 
Ich wohne im Ruhrpott, da dutzen sich sowieso alle. Ich sietze nur Leute, die ich nicht leiden kann.