Bitcoins

Im Moment würde ich Bitcoins nicht als Währung ansehen. Wenn die Bitcoins, mit denen ich gestern eine Pizza im Wert von 7 € gekauft habe, morgen 70 € wert sind, habe ich sicherlich das letzte mal damit bezahlt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Bitcoins verschwinden, aber solange keine Stabilität und keine sichere Infrastruktur vorhanden ist, sehe ich sie nicht als Alternative zu klassischen Währungen an. Die Analogie ist momentan eher Gold: theoterisch kann man alles damit kaufen, aber wer tut es tatsächlich?

Im Moment würde ich Bitcoins nicht als Währung ansehen. Wenn die Bitcoins, mit denen ich gestern eine Pizza im Wert von 7 € gekauft habe, morgen 70 € wert sind, habe ich sicherlich das letzte mal damit bezahlt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Bitcoins verschwinden, aber solange keine Stabilität und keine sichere Infrastruktur vorhanden ist, sehe ich sie nicht als Alternative zu klassischen Währungen an. Die Analogie ist momentan eher Gold: theoterisch kann man alles damit kaufen, aber wer tut es tatsächlich?

Ich habe schon mehrmals mit btc im Internet eingekauft. Das habe ich übrigens auch mal mit Klammlosen gemacht.
Wenn du dir heute 1 Btc zulegst und du kannst dir in 5 Jahren davon ein gebrauchtes Auto im Wert von etwa 5000 € dafür kaufen, warum solltest du dir nen Kredit über 5000€ aufnehmen wenn du doch noch den bitcoin hast?
Glaube mir, es gibt Leute die werden mit btc bezahlen, wenn das passende Angebot da ist.

Glaube mir, es gibt Leute die werden mit btc bezahlen, wenn das passende Angebot da ist.
Aber doch nur, wenn das Angebot entsprechend reguliert ist.

Beispiel Auto. was ist mit Zahlungsnachweisen, wenn das Ding weiterveräussert wird? Wenn schon, dann müsste man eine rechnung über bitcoin ausstellen...
Welchen Wert bekommt man bei einem Unfallschaden? Es war ja nur den Bitcoin wert, also hätte man nur Anspruch auf den Bitcoin von der Versicherung. Oder Rückwandlung eines Vertrages. Der Kurs macht grade Luftsprünge. wie wird rückabgewickelt? In Zahlen, also Bitcoin bezahlt, Bitcoin wieder zurücküberwiesen? Oder besteht eine Partei plötzlich darauf, daß sein Bitcoin ja einen völlig anderen Wert hat?

Das mag alles noch funktionieren bei Bier und ner Pizza, aber in einem Land voller Regulierungswahn wie z.B. in D (Wo ja auch jeder poplige Verbraucher wegen jedem Scheiss nen riesen Aufstand machen darf, und das auch viel mit Hingabe gerne machen) wirst du im Leben keinen vernünftigen Markt auf die Beine kriegen, in dem die Leute mit Bitcoins grössere Anschaffungen machen....

Und das schreibe ich nicht, weil ich ein alter verkusteter Hirni bin, der denkt, "früher war alles besser" und nicht in der Lage ist, über nen Tellerrand rauszuschauen....

Beispiel Auto. was ist mit Zahlungsnachweisen, wenn das Ding weiterveräussert wird? Wenn schon, dann müsste man eine rechnung über bitcoin ausstellen...
Man kann eine Rechnung auch in Euro ausstellen und dazu schreiben das die Zahlung in Bitcoins erfolgte

Welchen Wert bekommt man bei einem Unfallschaden?
Ein Auto hat doch immer einen Zeitwert in Euro und die Rechnungen und Kostenvoranschläge der Werkstätten sind immer in Euro, wo ist das Problem?

Der Kurs macht grade Luftsprünge. wie wird rückabgewickelt? In Zahlen, also Bitcoin bezahlt, Bitcoin wieder zurücküberwiesen? Oder besteht eine Partei plötzlich darauf, daß sein Bitcoin ja einen völlig anderen Wert hat?
Normalerweise werden die empfangenen Leistungen zurückgegeben, wenn eine Partei meint die empfangenen Leistungen sind inzwischen ganz anders schaut man eben, wie Gerichte das bei ähnlichen Gelegenheiten sahen und dann einigt man sich eben oder sieht sich vor Gericht

Zuletzt bearbeitet:
Ein Auto hat doch immer einen Zeitwert in Euro und die Rechnungen und Kostenvoranschläge der Werkstätten sind immer in Euro, wo ist das Problem?
Daß ich als Bitcoiner kein Vertrauen in Euro habe, an Bitcoin glauben will und daher Werte in Bitcoins haben möchte?

Das finde ich ja das kuriose an der bitcoin Geschichte. Es wird gejubelt, daß bitcoin die Welt revolutioniert und sowas "wertloses" wie euros und dollar in den schatten stellt, aber wenn man dann den Faden weiterspinnt berufen sich die Argumente immer wieder darauf, daß doch alles seinen Wert in Euro hat und jeder nur in Euros rechnen muss und alles ist gut....

von daher festigt sich immer mehr meine Meinung, daß es einfach ein Spekulatius ist, den man, wenn man früh genug dran war, in viel mehr Euros umtauscht, ansonsten ist das ganze halt nichts besonderes. Und dann muss man halt auch noch dasglück haben, daß die Tauschbörse zum zeitpunkt des Wechsels grad nicht infiziert ist und gehackt wird ;)

Etwas besonderes ist BC natürlich für das kleine Grüppchen, daß die ersten 10 mios gemint hat und damit aufgestiegen ist in die Top 1000 der reichsten Reichen :)

Ich habe schon mehrmals mit btc im Internet eingekauft. Das habe ich übrigens auch mal mit Klammlosen gemacht.
Da hast du mir (und geschätzt 85-90% der Bevölkerung) zweifach etwas voraus... ;)
Wenn du dir heute 1 Btc zulegst und du kannst dir in 5 Jahren davon ein gebrauchtes Auto im Wert von etwa 5000 € dafür kaufen, warum solltest du dir nen Kredit über 5000€ aufnehmen wenn du doch noch den bitcoin hast?
wer garantiert mir den Wert? Mir kann genauso passieren, dass ich nur noch eine Briefmarke dafür bekomme - die Inflation klassischer Währungen ist eine Tatsache, mit der man zu Leben gelernt hat. Aber Spekulationsverluste vermindern in meinen Augen die Alltagstauglichkeit

Es gibt auch Leute, die sich in Esperanto unterhalten, das bedeutet aber nicht, dass sich diese Sprache global durchgesetzt hat.

Um es nochmal zu wiederholen: Bitcoins werden sicherlich nicht aussterben, aber ob sie sich im großen Stil durchsetzen werden, bezweifele ich halt noch.

Um es nochmal zu wiederholen: Bitcoins werden sicherlich nicht aussterben, aber ob sie sich im großen Stil durchsetzen werden, bezweifele ich halt noch.

Definiere mal großen Stil, mir persönlich reichen die paar Millionen Teilnehmer schon - sind mehr als genug um zu wissen, das wenn man mal was kaufen möchte für seine Bitcoins dann bekommt man auch was

ich persönlich glaube auch das Bitcoins nach unserer nächsten Währungsreform noch da sein werden ;)

Das finde ich ja das kuriose an der bitcoin Geschichte. Es wird gejubelt, daß bitcoin die Welt revolutioniert und sowas "wertloses" wie euros und dollar in den schatten stellt, aber wenn man dann den Faden weiterspinnt berufen sich die Argumente immer wieder darauf, daß doch alles seinen Wert in Euro hat und jeder nur in Euros rechnen muss und alles ist gut....
Ich glaube nicht das Bitcoins irgendwas revolutionieren, aber sie sind eine Alternative und das reicht mir auch, natürlich muss ich weiterhin in Euro rechnen weil meine Lebenswirklichkeit nun mal in Euro abläuft

Etwas besonderes ist BC natürlich für das kleine Grüppchen, daß die ersten 10 mios gemint hat und damit aufgestiegen ist in die Top 1000 der reichsten Reichen :)

keine Ahnung wer das sein könnte, sind wohl doch etwas zu viele Nasen, ich war jedenfalls bei den ersten 10 Mio mit dabei und da gab es viele Tausend Mitminer + die meisten haben ihre Coins einfach verkauft...mit 10-20 Mio Euro oder so kommst Du jedenfalls nicht in die Top 1000 der Reichen, auch wenn jemand die 350 Mio Euro vom "Bankraub" in seine eigenen Taschen gelenkt hat wird das nicht reichen

edit: noch nachgeschaut, Forbes zählte 2012: 1226 Dollar-Milliardäre auf der Welt und es dürften ein paar vergessen worden sein...

https://www.derwesten.de/wirtschaft/die-zahl-der-milliardaere-steigt-auf-der-welt-id6441136.html

Zuletzt bearbeitet:
.mit 10-20 Mio Euro oder so kommst Du jedenfalls nicht in die Top 1000 der Reichen, auch wenn jemand die 350 Mio Euro vom "Bankraub" in seine eigenen Taschen gelenkt hat wird das nicht reichen
Na ja, so pingelig bin ich da nicht, ob man jetzt mit 400 mios unter den Top 100 oder den 10.000 ist...
Selbst wenn alleine der "Erfinder" mit seinen Bitcoins im wert von "geschätzten" 400 Mios nur auf Platz 99999 irgendwo auf ner Vermögensliste erscheint, scheint mir ein "leichtes" Ungleichgewicht zu bestehen zwischen denen, die sich in den Anfängen "für lau" Riesenpakete an eigenen Bitcoins in die Taschen geschaufelt haben, bevor sie das ganze an die grosse Glocke gehängt haben und denen, die Ihnen diese Bitcoins dann für teuer Geld abkaufen mussten oder mit aufwändigem Equipement dann noch einen Bruchteil dessen in die eigenen Tschen minen, was anfangs mit wenig Rechenleistung "erschaffen" wurde....

Völlig neutral gesehen ,ob nun Bitcoin oder nicht... Aber ich finde das merkwürdig, wenn nach solch einer Häufung negativer Ereignisse ein Unternehmen plötzlich meint, ein Statement bezüglich der eigenen Situation abgeben zu müssen, das aber auf völlig veraltete Vorgänge von November letzten Jahres hinweist und Erklärungen hierzu abgibt.
MIR würde sowas Sorgen machen, wenn ich was mit denen zu tun hätte...
https://www.bitstamp.net/news/
https://www.bitstamp.net/article/statemen-regarding-recent-third-party-audit-report/
Dear Bitstamp clients,

On November 22nd and 23rd, 2013 an on site due diligence was carried out in respect of Bitstamp Ltd. on behalf of a 3rd party.

Bitstamp’s balance of BTC was validated by temporarily creating the largest single Bitcoin wallet and in the process the largest Bitcoin transaction in history.

The report identified that Bitstamp held 100% of validated BTC balance and USD funds. No material issues were raised as a consequence of the 3rd party’s investigations.

Original statement

Best regards,
Bitstamp team

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Tool mit dem ich und meine Webseite automatisch erfahren kann wann eine Bitcoinzahlung angekommen ist und bestätigt wurde?

Hi,
diese Site muss jeder kennen der Bitcoin kennt: https://blockchain.info/de
dort bei Suchen die Adrese eingeben und du sieht alles nötige, inklusive der Bestätigungen. Ab 6 ist die Transaktion oft genug bestätigt.

EDIT: oops, du suchst ja ein Tool...sorry

Gibt es ein Tool mit dem ich und meine Webseite automatisch erfahren kann wann eine Bitcoinzahlung angekommen ist und bestätigt wurde?

Also es gibt einige Opensource sachen, musst halt mal danach suchen, inwieweit die alle gut klappen, hmm, also ich habs in C# schon geschafft so was auszulesen. Für PHP wirds sicherlich auch einiges geben.

Ist die letzten Tage irgendetwas passiert, was man noch nicht mitbekommen hat?
Gerade eben ist der Kurs auf Bitstamp sogar unter die 500er Mrke gerutscht mit 495,52$

Das war ja soweit klar, unklar ist, wie wollen die denn das Pürfen? Es gibt ja Möglichkeiten die Bitcoins wirklich zu anonymisieren... Wenn ich bei einem Wirt mein Bier mit Bitcoins bezahle wird dieser wohl kaum nach nem perso fragen und meine Daten notieren.

Ich denke nach diesem tief der noch andauernd, wird sich der Bitcoin nicht mehr erholen. Das Vertrauen in die Währung ist geplatzt und wird wohl so wie Klamm enden. Eine Währung für eine kleine Gruppierung die aus Spaß daran damit hantiert. Die Währung muss nur noch bis <100€ oder tiefer sinken, bis es soweit ist und das kann noch eine zeitlang dauern, es werden nämlich noch einzelne Hochs geben vom Investoren die auf den Wiederaufstieg hoffen und aufs große Geld, aber danach ist endlich Schluß.

War interessant es mitzuverfolgen und bin froh nix damit zu tun gehabt zu haben.

So tief werden die Bitcoins aber nicht mehr sinken, denn vorher würde denke ich eine Investorengruppe diese aufkaufen, das wären dann ja nur noch Peanuts um diese aufzukaufen.

Das die Bitcoins aktuell runter sind stört mich nicht, im Gegenteil, so kommt man günstiger an die ran, bzw. auf verdienst Seiten gibt es mehr verdienst in Bitcoin und natürlich der Refverdienst ist höher. Also von Mir aus könnten die gern noch ein wenig Fallen, denn nach oben werden die auf jedenfall noch mal gehen, auch wenn es ein wenig vielleicht dauern wird!

meine Prognose, ende nächsten Jahres sind diese stabil bei > 700 Euro