Langfristig wollen "wir" doch eh von "Brückentechnologien" wie Verbrennung und Kernenergie weg hin zu sauberen, regenerativen Energien. Bis dahin ist das noch ein weiter Weg, aber die Ansätze finde ich bisher sehr gut. Zum Beispiel das "Zurückgewinnen" von Energie, welche beim Bremsen verloren gehen würde. Reicht immer mal wieder für ein paar "gratis" Kilometer, summiert sich aber in der Masse auf. Aber das dauert noch einige Jahre, bis das wirklich in der Gesellschaft angekommen ist.
(Und fossile Rohstoffe zu verbrennen, um Strom daraus zu machen ist damit natürlich auch nicht sehr sinnvoll. Aber es gibt ja bereits etliche Möglichkeiten für uns Strom anders zu produzieren.)
Ganz meine Meinung! Ich empfehle für den Alltag, bis es denn endlich flächendeckend zu den regenerativen Energien kommt, diese Tipp-Liste von ecogood.de um täglich etwas CO2 einzusparen. Auch alternative Stromprojekte, wie z.B. Windenergie in der Türkei und in Taiwan, Energie aus Ernteresten in Indien und ähnliches unterstützt die Organisation.