"Bio"-Sprit E10

Werdet Ihr E10 tanken

• Nein, ich habe Angst um Auto und Geldbeutel

Stimmen: 8 80,0%
  • Ja, ich will die Erdölvorkommen schonen

Stimmen: 1 10,0%
  • Vielleicht E10, Super, Super Plus ist doch alles gleich teuer

Stimmen: 1 10,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .
Der Mehrverbrauch ist in der Praxis allerdings größer als 5% womit das ganze ad absurdum geführt wird.

Selbst wenn das so wäre, was Du sicherlich nicht belegen kannst, ist die Argumentation mit dem Mehrverbrauch Bullshit.

Der durchschnittliche Fahrer verballert mehr Sprit durch seine Fahrweise, als dass man den Unterschied merken würde.

Die Alternativen rechnen sich heute doch schon, das Problem ist die Regierung fördert diese leider nicht genug.

Und schon wieder ist die Regierung Schuld.

Das Auto ist des Deutschen liebstes Kind, koste es, was es wolle.

gruss kelle!

Selbst wenn das so wäre, was Du sicherlich nicht belegen kannst, ist die Argumentation mit dem Mehrverbrauch Bullshit.

gruss kelle!

Naja, ein Kollege von mir hatte E10 getankt, sein 60 PS Polo war dadurch noch leistungsschwächer und pro Tankfüllung kam er im Schnitt 100 km weniger als mit normalem Super. Da er sein Auto damit langfristig auch noch schädigt wird er diesen Schrott nicht mehr tanken....
Ich tank es aus diesen Gründen im Übrigen auch nicht ;)

Naja, ein Kollege von mir hatte E10 getankt, sein 60 PS Polo war dadurch noch leistungsschwächer und pro Tankfüllung kam er im Schnitt 100 km weniger als mit normalem Super.

Ein sauberer Luftfilter wirkt mitunter Wunder.

Da er sein Auto damit langfristig auch noch schädigt ...

Auch dafür gibt es keine Belege.

Eher andersrum, manche Hersteller verweisen auf die USA, wo es seit 98 den Sprit gibt, ohne dass die Motoren bzw. Fahrzeuge verrecken.

gruss kelle!

Ich bin erstmal froh, dass es bei uns noch eine Tankstelle gibt, die normal Super anbieten. Diese bevorzuge ich auch iwie. Man sagt ja, was der Bauer nicht kennt, das will er nicht!

Aber im Grunde ist E10 keine schlechte Idee. Zwar ist es etwas kontrovers, dass wir unser Essen tanken, obwohl die Mutter uns Jahre lang geprägt hat, dass man mit essen nicht spielt, und 1000 Kinder täglich in Afrika verhungern. Dennoch ist es wichtig, dass wir den CO2 Ausstoß senken und dafür eignet sich E10 sehr gut. Und dies ist wiederum gut für die dritte Welt, die sich nicht vor Umweltverschmutzung und der gleichen schützen kann!
Was das jetzt mit Auto macht wird die Zukunft zeigen, aber ich gehe mal schon davon aus, dass das läuft!

Greetz

Ich halte nichts davon wertvolles Essen durch den Auspuff zu feuern.

Gruss

Hauptsache Konfrontation, ist dies der einzige Grund für Deine Beiträge in einem Forum?
Egal zu welchem Thema, Du weißt es immer besser. Man, Du mußt ja ein mächtiges Problem haben.

Die Energiedichte von Ethanol ist gegenüber Benzin geringer, daher ist ein Mehrverbrauch allein schon deshalb vollkommen logisch.

Und hättest Du das Zeug mal getankt und nachgerechnet, dann wüßtest Du das der Mehrverbrauch tatsächlich groß genug ist um es an der Reichweite einer Tankfüllung zu merken.

Jein - Wir tanken seit ca 6 Wochen E10, und im Stadtverkehr merkt man so gut wie kaum einen Unterschied. Lange Autobahn- und Überlandfahrten sind bislang nicht oder kaum angefallen, dazu kann ich nichts sagen...

Die Energiedichte von Ethanol ist gegenüber Benzin geringer, daher ist ein Mehrverbrauch allein schon deshalb vollkommen logisch.

Das will ich ja gar nicht bezweifeln, aber Deine postulierten 5% Mehrverbrauch sind Bullshit.
Da müsste man nämlich Benzin gegen 0 Energie ersetzen, um 5% mehr zu verbrauchen.

Und hättest Du das Zeug mal getankt und nachgerechnet, dann wüßtest Du das der Mehrverbrauch tatsächlich groß genug ist um es an der Reichweite einer Tankfüllung zu merken.

Und genau das ist das Gerücht
Mein Mopped verbraucht zwischen 5 und 7 Litern, wenn ich Blümchen pflücken fahre, sind es 4,5 Liter.

Da soll mir jetzt mal jemand der Mehrverbrauch durch E10 nachweisen.

Der Mehrverbrauch liegt in einem Bereich, der sicherlich im Labor messbar ist, auf deutschen Straßen für 99% der Fahrer irrelevant ist.
Da machen so Kleinigkeiten wie Luftdruck, Schaltzeitpunkt und allgemeiner Zustand des Fahrzeugs deutlich mehr aus.

gruss kelle!

Auch dafür gibt es keine Belege.

Eher andersrum, manche Hersteller verweisen auf die USA, wo es seit 98 den Sprit gibt, ohne dass die Motoren bzw. Fahrzeuge verrecken.

gruss kelle!

Wie dafür gibt es keine Belege?
Die Einspritzdüsen gehen in den Ar...
Das ist Fakt und zeigt sich auch in der Praxis.
Da helfen auch die Verweise nach Übersee nicht.
Dort werden die Einspritzdüsen halt öfter gemacht.

Liebe Grüße
Steffen

Ja, sofern sie aus Aluminium sind. sagen sämtliche Hersteller und sprechen den entsprechenden Modellen die E10-Verträglichkeit ab... ;)

Zitat aus der Auto-Motor-Sport:
Hat E10-Sprit Auswirkungen auf den Verbrauch?

Ja - der Verbrauch steigt. Die Energiedichte von Ethanol ist gegenüber den herkömmlichen Benzinsorten um 2 Prozent geringer.

Wenn jetzt also 5% mehr Ethanol drin ist, und dies 5% haben 2% weniger Energiedichte, dann ist der Mehrverbrauch zwar nachweisbar, aber so gering, dass man den sicher nicht beim Tanken feststellt.

Unser kleiner Kia hatte keinen merklichen Mehrverbrauch.

Evtl. hängt das auch am Motor, wenn ich mir eine hochgezüchtete Rennmaschine vorstelle, die alles aus dem Sprit rausquetscht, da sieht das vermutlich anders aus, als bei einem 1,0 Liter Dreizylinder, der von seinen max. 68 PS vermutlich sowieso nur 20 tatsächlich nutzt.

Marty

Wie dafür gibt es keine Belege?

Ich kenne keinen Motor, der eine E10 Freigabe hat, und trotzdem kaputt gegangen ist.
Falls Du anderes weißt, schau ich mir das gerne an.

Das ist Fakt und zeigt sich auch in der Praxis.
Da helfen auch die Verweise nach Übersee nicht.

Jaja, und ich zieh mir die Hosen auch mit ner Kneifzange an.
Warum sollten denn die Erfahrungen aus anderen Ländern nicht adaptierbar sein?
Haben wir, abgesehen von der Autolobby, auch nur einen Grund, warum die Ergebnisse aus 12 Jahren Einsatz im realen Leben hier nicht gelten?

Liegt es an den Erdstrahlen?
Veränderte Gravitation?
Landessprache?

gruss kelle!

Ich darf mich bei steigenden Lebensmittelpreisen dann sicher hier bei allen den Ausgleich holen, die ihr alle das E10 tankt und die Preissteigerung damit fördert!?!? :biggrin:

Stand 2007 waren in der EU 3,8 Millionen Hektar landwirtschaftliche Fläche stillgelegt.

Wenn man die zum Anbau entsprechender Rohstoffe nutzt, hat man 0 Auswirkungen auf den Lebensmittelpreis und weniger Arbeitslose.

gruss kelle!

Ich darf mich bei steigenden Lebensmittelpreisen dann sicher hier bei allen den Ausgleich holen, die ihr alle das E10 tankt und die Preissteigerung damit fördert!?!?
Darf ich mir dann bei Dir den Ausgleich für ständig steigende Preise für Waren holen, für die man Erdöl benötigt? Das könnte deutlich teurer werden.

Marty

Stand 2007 waren in der EU 3,8 Millionen Hektar landwirtschaftliche Fläche stillgelegt.

Wenn man die zum Anbau entsprechender Rohstoffe nutzt, hat man 0 Auswirkungen auf den Lebensmittelpreis und weniger Arbeitslose.

gruss kelle!

Wenn das "wenn" nicht wäre - Fakt ist, dass die Landwirte derzeit, weil subventioniert, ihr Getreide lieber an die Hersteller des Ethanols verkaufen und damit höhere Ergebnisse erzielen und damit weniger für die Lebensmittelherstellung bleibt, was zu steigenden Preisen führen wird....

Letztens wurde mir erst erklärt, dass für E10 der Regenwald abgeholzt wird.

Was denn nun?

gruss kelle!

Interessant hier zu lesen. Wenn es nach den Beiträgen hier geht hat jeder Maschinentechnik o.ä. studiert und ist Fachmann für E10. :ugly:

Solange ich für meinen 12 Jahre alten BMW keine schriftliche Garantie von BMW habe, dass E10 meinem Auto nichts anhaben kann, werde ich KEIN E10 tanken.

Wo kommen wir denn hin, dass uns die Politiker schon vorschreiben wollen, was wir zu tanken haben?

Was kommt als nächstes? Was wir anziehen? Was wir essen? Was wir zu denken haben?

Umweltschutz hin oder her, aber es ist mein Auto, ich bin darauf angewiesen. Gehts kaputt, zahlt mir keiner die Reparatur.

Ich werfe hier noch mal meinen ersten Beitrag hier im Thema ein, und ergänze ihn um die Angabe das ich einen Volkswagen Jetta Baujahr 1986 mit 1,8 l Motor und 66 KW fahre. Das ist nun weiß Gott kein "Neuwagen" oder "moderneres" Fahrzeug, sondern er hat eine einfache Einspritzung (Monojetronic) aber er ist von VW vor einigen Jahren für den Betrieb mit E85 freigegeben worden. In meinem Autoclub fahren einige E85 pur (nach Zündungsumstellung) in Golf 2 Bj 90, die haben sogar mehr Leistung weil mehr Oktan (siehe auch Supersportwagen Königsegg, der mit E95 940 PS, mit E85 aber 1115 PS hat).
Entscheidend ist bei den VW (und anderen Fahrzeugen) die Benzinpumpe, die BMW in unserem Club können z.B. kein EXX tanken, weil die Dichtungen der Benzinpumpe zerfressen werden (sieht aus wie Mottenfraß :mrgreen:).

Deswegen verstehe ich den Hype um E10 immer noch nicht, Erdöl ist einfach zu selten um es zu verfeuern, Kunststoffherstellung u. chemische Produkte die (noch) nur aus Erdöl hergestellt werden können geht vor, solange bis es "Biokunststoffe" zu vernünftigen Preisen gibt.
Aber man sollte dran denken das die Ressource "Erdöl" halt endlich ist, während "Biomasse" nachwachsend ist. Ich denke das ist das Entscheidende bis zum Punkt wo die E-Autos billiger und mit größerer Reichweite zu vernünftigen Preisen zu haben sind. (Oder halt der Individualverkehr mit "freifahrenden" Kfz abgeschafft wird)