Wo ist es unverschämt, die Preise für die Kunden nicht übermäßig erhöhen zu wollen?
Es ist unverschämt, weil sie die Gewerkschaft hinhalten anstatt ein diskussionswürdiges Angebot zu unterbreiten. Darunter leiden müssen wiedermal die Kunden. Aber der stört ja die Bahn eh (also der Kunde, der den Nahverkehr nutzt). Ist ja nix neues bei der Bahn.

Es ist unverschämt, weil sie die Gewerkschaft hinhalten anstatt ein diskussionswürdiges Angebot zu unterbreiten.

Was bitte schön heißt diskussionswürdig?

Eine Gewerkschaft die bis vor ein paar Monaten keiner kannte, stellt auf einmal Forderungen, die insgesamt volkswirtschaftlich gesehen neben der Spur liegen.

Die 30% sind das eine.

Die Abschaffung der Tarifeinheit im Unternehmen zu fordern, elementare Arbeitnehmerrechte außer Kraft zu setzen, große Firmen quasi arbeitsunfähig zu machen, ist was ganz anderes.

Stell Dir mal ne Firma wie Siemens vor.
Da gibt es bestimmt hundert verschiedene Gewerke.
Würde da jetzt jedes Gewerk ne Gewerkschaft stellen, müssten pro Woche zwei Verträge ausgehandelt und unterschrieben werden.

Viel Spaß.

gruss kelle!

Was bitte schön heißt diskussionswürdig?

Die 30% sind das eine.

gruss kelle!

Was habt ihr blos alle mit den 30 % ?
Nur weil es so vom Arbeitgeber in der Öffentlichkeit breitgetreten wurde ?

Die 30 % Stimmen allerdings nur halbwegs. Die jüngeren kollegen die frisch anfangen profitieren davon am meisten. Jedoch bei den älteren kollegen bleiben unterm strich kaum mehr als 3-4 % davon über.
Da ich selbst davon betroffen bin, Stehe ich voll hinter der GDL. Bei einem Brutto von 1922€ ist es manchmal echt fraglich, wieso ich überhaupt noch arbeiten gehe. Ich könnte fast genauso gut Zuhause bleiben und mich vom Staat Versorgen lassen.

Und an die gegner des Streiks : Informiert euch lieber erstmal über die Arbeitsbedinungen und Arbeitszeiten, bevor ihr irgendeinen Kritisiert.

MfG
Xackory

Und an die gegner des Streiks : Informiert euch lieber erstmal über die Arbeitsbedinungen und Arbeitszeiten, bevor ihr irgendeinen Kritisiert.

Nichts gegen deine Meinung (siehe oben). Aber vielleicht solltest du dann auch mal überlegen, was es heißt von der Bahn abhängig zu sein. Und was es heißt, wenn man auf den ÖPNV angewiesen ist! Am Anfang war das ja alles noch ganz okay. Da hatte denke ich jeder Verständnis mit "euch" und Rücksicht genommen. Der Streik wurde akzeptiert und hingenommen. Aber irgendwann langt's einfach mal.

Nichts gegen deine Meinung (siehe oben). Aber vielleicht solltest du dann auch mal überlegen, was es heißt von der Bahn abhängig zu sein. Und was es heißt, wenn man auf den ÖPNV angewiesen ist!

Genau das will man ja auch mit dem Streik erreichen ... ;)

Ein alter Proletarierspruch hiess doch "Alle Räder stehen still wenn Dein starker Arm es will" ...

Ich verstehe die GDL voll und ganz.
Natürlich wäre es blöde wenn ich am Montag wegen eines Streiks nicht nach Köln und am Dienstag nicht wieder zurück nach Hause komme.
Aber hey - thats life.

Es geht nicht um einen Streik an sich.

Der Punkt ist, dass sich die GDL mit überzogenen Forderungen hinstellt und sofort streikt! Die Bahn hat schon öfter neue Angebote gemacht, doch alle werden einfach so abgelehnt und es wird wieder gestreikt.

Und wer soll bitte Herrn Schell noch ernst nehmen, der Frau Suckale als "Außerirdische" bezeichnet und der Bahn vorwirft "Volksverdummung" zu betreiben.

Außerdem solltest du dich auch mal in die anderen Bahn-Angestellten hineinversetzen. Meinst du die fänden es fair, wenn ihre Kollegen plötzlich deutlich mehr Geld für die gleiche Arbeit bekämen?

Der Punkt ist, dass sich die GDL mit überzogenen Forderungen hinstellt und sofort streikt! Die Bahn hat schon öfter neue Angebote gemacht, doch alle werden einfach so abgelehnt und es wird wieder gestreikt.

Wieso sind es überzogene Forderungen. Wie ein paar Posts vorher schon erklärt wurde bekommen die wenigsten 30% mehr lohn. Für manche springt nur 5% oder weniger raus.
Ich persöhnlich finde die bisherigen Angebote der Bahn mehr als lachhaft. Geld für bereits geleistete ÜBerstunden anzubieten ist doch wohl die größte Verarschung überhaupt.

Und wer soll bitte Herrn Schell noch ernst nehmen, der Frau Suckale als "Außerirdische" bezeichnet und der Bahn vorwirft "Volksverdummung" zu betreiben.

Mit der Volksverdummung hat er garnicht so unrecht. Weil alle haben sich aufgeregt das sie 30% mehr wollen. Aber das das nicht alle kriegen ist den wenigsten klar gewesen. Genauso mit der oben genannten Einmalzahlung. Hört sich erstmal ganz gut an aber das die Grundlage das letzte ist erzählt Herr Mehdorn auch keinem.

Da ich selbst davon betroffen bin, Stehe ich voll hinter der GDL. Bei einem Brutto von 1922€ ist es manchmal echt fraglich, wieso ich überhaupt noch arbeiten gehe. Ich könnte fast genauso gut Zuhause bleiben und mich vom Staat Versorgen lassen.

Und wieso macht man das nicht? Um den Staat zu entlasten :) Meine Mutter verdient 1000€ netto, die hat sich noch nie darüber beschwert und hat sie nie gefragt, wieso die überhaupt noch arbeiten geht. Meinst du, bei Mc Donalds sind die Arbeitsbedingungen oder Arbeitszeiten besser? :ugly: Mein Vater wäre genauso froh darüber, der arbeitet auch für 4 - 6€/Stunde und das ist eine sehr körperbelastende Arbeit, aber die armen Lokführer.

Ist ziemlich ätzend, wenn man nicht mal mehr weiß, ob man noch irgendwie nach Hause kommt. Ein Streik gut, noch einer, aber wird das jetzt allwöchentlich bis die Bahn endlich mehr zahlt?

Meinst du, bei Mc Donalds sind die Arbeitsbedingungen oder Arbeitszeiten besser?
Welche 3-jährige Ausbildung hat man denn bei McDonalds gemacht und wieviel verdient man danach? Ich würde vermuten, jeder Kaufmann, der eine Ausbildung bei McDonalds gemacht hat und dort jetzt in einem entsprechenden Beruf arbeitet, verdient deutlich mehr als ein Lokführer...

Ist ziemlich ätzend, wenn man nicht mal mehr weiß, ob man noch irgendwie nach Hause kommt. Ein Streik gut, noch einer, aber wird das jetzt allwöchentlich bis die Bahn endlich mehr zahlt?
Ach so, sollen die Lokführer nur einen Tag streiken und wenn der Arbeitgeber dann nichts tut, einfach den Streike beenden und wieder arbeiten? Wie sollen dann deiner Meinung nach Arbeitnehmer ihre Rechte durchsetzen?

Marty

Wieso sind es überzogene Forderungen. Wie ein paar Posts vorher schon erklärt wurde bekommen die wenigsten 30% mehr lohn. Für manche springt nur 5% oder weniger raus.
Selbst wenn das der Fall ist - was soll der eigene Tarifvertrag? Warum stellt sich eine absolute Minderheit der Beschäftigten quer und will gegenüber den anderen bevorzugt werden?

Ich persöhnlich finde die bisherigen Angebote der Bahn mehr als lachhaft. Geld für bereits geleistete ÜBerstunden anzubieten ist doch wohl die größte Verarschung überhaupt.
Ansonsten wären die Überstunden halt abgefeiert worden.
Die Bahn möchte keine großen Unterschiede bei der Bezahlung der Beschäftigten haben und das ist für mich sehr gut nachvollziehbar.

Hört sich erstmal ganz gut an aber das die Grundlage das letzte ist erzählt Herr Mehdorn auch keinem.
Es gibt keine gute Begründung dafür, sich auf das Niveau von Herrn Schell herabzulassen. Nur weil man sich nicht einigen kann wird man beleidigend? :roll:

Ach so, sollen die Lokführer nur einen Tag streiken und wenn der Arbeitgeber dann nichts tut, einfach den Streike beenden und wieder arbeiten?
Die GDL sollte erst einmal vernünftig verhandeln und auf die Angebote der Bahn eingehen. Wenn man sich nach einem langen Tarifstreit nicht einigen kann, dann sind Streiks gerechtfertigt. Aber nicht von Anfang an.

Ich möchte fast wetten, das es bald ein Ende im Tarifstreit geben wird. Auch wenn die Bahn gestern noch groß verkündet hat, "es wird kein neues Angebot geben". Denn jetzt wo GDL quasi bestreiken darf was sie wollen, wird die Bahn Angst bekommen.

Denn der Bahn sind Pendler/Schüler egal, weil für die übernehmen sie ja nur als Lizenznehmer die Beförderung. Aber jetzt geht es der Bahn richtig ans Geld im Güterverkehr.

Vor allem kann die GDL jetzt der Bahn wehtun ohne Otto-Normal-Pendler zu beeinträchtigen. Ich nehm mal an das als nächstes der Güterverkehr bestreikt wird und das tut der Bahn richtig weh und ich komm trotzdem von A nach B.

Cya Nightfire

Den Güterverkehr zu bestreiken ist DAS Mittel um überhaupt mit dem Streik was zu erreichen ohne den Rückhalt in der Bevölkerung zu verlieren.

Mit den Streiks im Nahverkehr hat die GDL leider schon Sympathien in der Bevölkerung verspielt.
Bei Streiks im Fernverkehr wäre das sicherlich ähnlich.

Den Güterverkehr zu bestreiken ist DAS Mittel um überhaupt mit dem Streik was zu erreichen ohne den Rückhalt in der Bevölkerung zu verlieren.

Ich seh schon Max Müller, der nen Anruf bekommt.
"Tut mir Leid, Ihr neues Auto können sie nicht wie vereinbart abholen, da die Bahn streikt."

Oder seinen Kumpel Meier, wenn er vom Chef in Kurzarbeit geschickt wird, da Teile für die Produktion fehlen.

Den positiven Aspekt den ich sehe:
Umso mehr bestreikt werden darf, umso leerer werden die Streikkassen.
Die DB kann die GDL sicherlich aushungern, ohne selbst allzu großen Schaden zu nehmen.

gruss kelle!

Selbst wenn das der Fall ist - was soll der eigene Tarifvertrag? Warum stellt sich eine absolute Minderheit der Beschäftigten quer und will gegenüber den anderen bevorzugt werden?
Vielleicht, weil sie sich im aktuell in dem mit den Bahn-nahen Gewerkschaften geschlossenen Vertrag nicht richtig eingestuft sehen?

Ansonsten wären die Überstunden halt abgefeiert worden.
Das ist ein Scherz von Dir, oder? Ansonsten erklär mal gerade, wei 5.000 Lokführer mal eben 6 Wochen Überstunden abfeiern, die sie in einem Jahr aufgebaut haben.

Die GDL sollte erst einmal vernünftig verhandeln und auf die Angebote der Bahn eingehen. Wenn man sich nach einem langen Tarifstreit nicht einigen kann, dann sind Streiks gerechtfertigt. Aber nicht von Anfang an.
Die GDL wollte doch verhandeln. Um einen eigenen Tarifvertrag. Den wollte Bahn nicht und hat sämtliche Verhandlungen abgelehnt.

Marty

Vielleicht, weil sie sich im aktuell in dem mit den Bahn-nahen Gewerkschaften geschlossenen Vertrag nicht richtig eingestuft sehen?
Und die anderen 95% der Beschäftigten (oder wie viele es in den anderen Gewerkschaften auch immer sind) sehen sich alle richtig eingestuft?

Man muss auch mal einen Kompromiss machen können und nicht immer nur fordern, fordern, fordern.

[...] erklär mal gerade, wei 5.000 Lokführer mal eben 6 Wochen Überstunden abfeiern, die sie in einem Jahr aufgebaut haben.
Wo hast du diese Zahlen denn her?

Die GDL wollte doch verhandeln. Um einen eigenen Tarifvertrag.
Und für den sehe ich immer noch keine richtige Begründung. Das schürt Neid unter den Beschäftigten und bringt nur Uneinigkeiten.

aha, also wenn man eine erhöhung von 10% ausschlägt geht es der GDL gar nicht ums geld. Es geht hier einzig und allein um herrn schell der gerne mal seine macht beweisen will und immer mehr forderungen stellt die er eh nicht bekommen wird.

am ende bekommen alle 1-2% mehr geld und herr schell wird seinen hut nehmen müßen, und bekommt dafür auch noch ne dicke pension.