News Amoklauf in belgischem Kinderhort:*drei Tote

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.462
208
[N] Amoklauf in belgischem Kinderhort:*drei Tote

Folgende News wurde am 23.01.2009 um 17:46:04 Uhr veröffentlicht:
Amoklauf in belgischem Kinderhort:*drei Tote
DPA-News

Brüssel (dpa)*- Schreckenstat in Belgien:*Ein Amokläufer hat am Freitagmorgen in einer Kindertagesstätte im ostflämischen Dendermonde zwei kleine Kinder und eine Betreuerin erstochen. Elf weitere Kinder und zwei Erwachsene wurden verletzt, teilweise schwer. Der möglicherweise psychisch kranke Täter floh auf einem Fahrrad, wurde aber gut eineinhalb Stunden später von der Polizei gefasst. Mehrere Kinder im Alter bis zu drei Jahren schwebten vorübergehend in Lebensgefahr, befanden sich aber am Abend in stabilem Zustand. Innenminister Guido De Padt sprach von einer «Hölle» für die Eltern. Der 28 Jahre alte Täter habe schwarz geschminkte Augen gehabt, sein Gesicht sei weiß- angemalt gewesen, sagte De Padt. Ob der Mann zuvor in psychiatrischer Behandlung oder einer Anstalt gewesen sei, wie einige Medien berichtet hatten, wollte er nicht kommentieren. Vor dem Tatort legten am Nachmittag viele Menschen Blumen ab. Belgiens Premierminister Herman Van Rompuy sagte, das Land stehe unter «Schock». Am Abend wurden Prinzessin Mathilde und Kronprinz Philippe in einem Betreuungszentrum für die betroffenen Angehörigen, Betreuer und Einsatzkräfte erwartet. Wie Zeugen berichteten, fuhr der Täter auf einem Fahrrad vor der Kindertagesstätte «Fabeltjesland» («Märchenland») vor und klingelte. Er soll sehr hager sein und knallrote Haare haben. Er bat um Einlass, weil er eine Frage habe. Dann sei ihm die Tür geöffnet worden, berichtete der flämische Rundfunksender VRT. In der Krippe befanden sich 18 Kinder und sechs Betreuer. Der Mann sei geradewegs in den Bereich für Babys gegangen und habe dort mit einem Messer um sich gestochen, berichtete Du Four. «Danach ist er in einen anderen Bereich gegangen und hat dort seine Tat wiederholt. » Es brach Panik aus. «Einige der Kinder haben leider schwere Verletzungen», sagte die Sprecherin des örtlichen Sankt- Blasius-Krankenhauses, Dominique Potteau. Die Eltern mussten ihre Kinder zunächst mit Hilfe von Digitalbildern identifizieren. «Das Entsetzen ist enorm», sagte Bürgermeister Piet Buyse. Vor dem Ort der Schreckenstat versammelten sich zahlreiche betroffene Eltern. Katastrophenalarm wurde ausgelöst. Polizei und Rettungskräfte veröffentlichten zwei Notfall-Telefonnummern und richteten ein Betreuungszentrum ein. Die Polizei hatte einen Polizeihubschrauber und Spürhunde eingesetzt, um den Täter zu suchen. Bei seiner Festnahme wurde der Mann verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. In einem Sack habe er noch das blutige Messer bei sich gehabt, sagte Staatsanwalt Du Four. Innenminister De Padt zeigte sich bestürzt und drückte den Angehörigen der Opfer sein Beileid aus. «Ich bin völlig fassungslos, und meine Gedanken gelten nun in erster Linie den Eltern, die diese Hölle mitmachen müssen. » Er war umgehend nach Dendermonde gefahren. Die Gemeinde zählt gut 43*000 Einwohner und liegt etwa 30 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Brüssel. Flanderns Ministerpräsident Kris Peeters sprach von einer «unglaublichen» Tat, die das Land «Horror und Trauer» erfülle. «Dieses Blutbad wird mit Sicherheit Spuren in unserer Gesellschaft hinterlassen. »Die staatliche Organisation «Kind en Gezin» («Kind und Familie»), die auch für die Kontrolle vieler Kindertagesstätten zuständig ist, reagierte mit Entsetzen. «Wir müssen rasch untersuchen, wie der Mann in die Krippe gelangen konnte», zitierte der Rundfunksender VRT Leen Du Bois von «Kind en Gezin».

Einfach den Eltern über lassen die kümmern sich schon um dieses A****,
weil der kommt eh nur in die psychiatrie für ein paar jahre. :(

So ganz Unrecht hat er aber nicht. Die Psychiatrie ist zwar die angenehmere Variante für den Täter, aber was nützt das, wenn der rauskommt und den gleichen Sch... wieder macht? Ist für die Opfer dann nicht gerade human, oder? Wäre ja nicht der Erste, der als "geheilt" rauskommt und dann da weiter macht, wo er aufgehört hatte. :roll:

Solche Täter gehören zumindest lebenslänglich weggesperrt und die Unterkunft und Essen müßten die sich hart erarbeiten!

Also, über die Zwangsarbeit müsste man nochmal diskutieren, ja...aber ich wollte auch nur deutlich machen, dass Selbstjustiz keine Alternative ist...

Was die "Zwangsarbeit" angeht. Also ich finde es nicht fair, wenn solche Leute mit unseren Steuergeldern durchgefüttert werden und auf der faulen Haut liegen. Also, warum sollen die nicht für die Unterkunft und das Essen eine gewisse Leistung erbringen? Und warum soll es denen besser gehen wie Menschen, die nicht so einen Sch... machen?
Und was die Selbstjustiz angeht. Was bleibt bei dieser Kuscheljustiz und dem Täterschutz (der ja oft leider wichtiger ist wie der Opferschutz) heutzutage denn übrig?

Was die "Zwangsarbeit" angeht. Also ich finde es nicht fair, wenn solche Leute mit unseren Steuergeldern durchgefüttert werden und auf der faulen Haut liegen. Also, warum sollen die nicht für die Unterkunft und das Essen eine gewisse Leistung erbringen? Und warum soll es denen besser gehen wie Menschen, die nicht so einen Sch... machen?
Und was die Selbstjustiz angeht. Was bleibt bei dieser Kuscheljustiz und dem Täterschutz (der ja oft leider wichtiger ist wie der Opferschutz) heutzutage denn übrig?

Die meisten Inhaftierten arbeiten, um sich Geld dazuzuverdienen, dass sie auch durchaus gebrauchen können im Gefängnis....
Was willst du denn mit ihnen machen? Erst sperrst du sie weg und dann lässt du sie verhungern, weil sie nicht für ihr eingesperrtes Leben arbeiten wollen?
Es gibt keine Alternative zu "dieser Kuscheljustiz". Und weder darf noch muss es eine Alternative geben, solange es einen Staat gibt.

Ich empfehle einigen, doch nach China, Saudi-Arabien oder in den Iran auszuwandern, dort werden solche Täter noch "richtig" bestraft, dann
hat es sich mit Kuscheljustiz.

Vietnam soll auch ganz nett sein, empfiehlt jedenfalls der freundliche Scharfrichter.

Was willst du denn mit ihnen machen? Erst sperrst du sie weg und dann lässt du sie verhungern, weil sie nicht für ihr eingesperrtes Leben arbeiten wollen?

Nun ja, die haben sich in gewisser Weise "ihr eingesperrtes Leben" ja selbst ausgesucht. Wer so einen Sch... macht, muß halt auch die Konsequenzen (er-)tragen.
Ich finde es jedenfalls nicht in Ordnung, daß den Tätern alles in den Allerwertesten gepumpt wird, während die Opfer ihre benötigten Therapien selbst bezahlen müssen. :evil:

Es gibt keine Alternative zu "dieser Kuscheljustiz". Und weder darf noch muss es eine Alternative geben, solange es einen Staat gibt.

Doch, es muß eine Alternative in Form von harten Strafen geben, die konsequent angewandt werden. Und zwar bei Vergewaltigung und Mord, insbesondere, wenn Kinder die Opfer sind!

Ich empfehle einigen, doch nach China, Saudi-Arabien oder in den Iran auszuwandern, dort werden solche Täter noch "richtig" bestraft, dann
hat es sich mit Kuscheljustiz.

Vietnam soll auch ganz nett sein, empfiehlt jedenfalls der freundliche Scharfrichter.

War das nicht Iran oder Saudi-Arabien, wo Frauen gesteinigt werden, wenn sie vergewaltigt wurden? Paßt dann nicht so ganz...

Zuletzt bearbeitet:
Den würde ich in der Wüste Löcher schaufeln lassen, bis er keine Hände mehr hat! Dann kann er mal richtig über sein perverses Verhalten nachdenken. Mit dem hätte ich keine Gnade, zumal kein Zweifel besteht, dass er es wirklich war, der das getan hat!

2 Babies verflucht, diese Dr***sau.:cry:

Ich find's immer wieder bemerkenswert, wie schnell die Leute Gewalt verdammen und sie mit Gewalt bestrafen wollen...

Ich find's immer wieder bemerkenswert, wie schnell die Leute Gewalt verdammen und sie mit Gewalt bestrafen wollen...

Es kommt darauf an, an wem Gewalt verübt wird. Wenn es für dich in Ordnung geht, wenn ein kranker Idiot 2 Kleinkinder tötet, vielleicht sogar dein eigenes, und dann ein gemütliches Leben in einer Psychatrie führt - schön für dich, für mich nicht. Ich würde mich rächen wollen!

Es kommt darauf an, an wem Gewalt verübt wird. Wenn es für dich in Ordnung geht, wenn ein kranker Idiot 2 Kleinkinder tötet, vielleicht sogar dein eigenes, und dann ein gemütliches Leben in einer Psychatrie führt - schön für dich, für mich nicht. Ich würde mich rächen wollen!

Kennst du dich da aus, dass du das Leben in der Psychiatrie als gemütlich bezeichnen kannst? Oder woher hast du dein Wissen?

Eine Bekannte von mir durfte dort nach einen Suizidversuch mal "gemütlich" wohnen, die fand das alles andere als gemütlich.

Aber auch dein Ansatz, Tötungsdelikte nach der Art des Opfers zu bestrafen, erscheint mir doch als reichlich pervers.

Wie sieht es denn z.B. mit schwangeren Frauen oder jungen Vätern aus?

Strafe ist in unserem Rechtsstaat nun mal keine Rache, in Italien auch nicht. Wie gesagt, da bieten sich für dich Länder wie Iran oder Saudi-Arabien an. Wenn du Hilfe bei der Einbürgerung brachst, ich helfe gerne, wenn ich kann.

Ich möchte mal wissen, ob du auch noch so diplomatischen Quatsch daherlabern würdest, wenn dein Kind, falls du eines hast, von einem Psychopaten niedergestochen worden wäre, was ich bei Gott keinem wünsche!

Wie sieht es denn z.B. mit schwangeren Frauen oder jungen Vätern aus?
Schwangere Frauen wären natürlich ein Sonderfall. Aber warum sollten diese oder auch junge Väter so etwas tun?

Ich würde beten, dass ich eben nicht zu entscheiden habe, wenn mir persönlich so etwas widerfahren würde.

Ich hatte eigentlich schwangeren Frauen und junge Väter als mögliche Opfer gemeint, nicht als Täter.

Aber beruhigend zu wissen, dass du auch keine schwangere Frau als Täter an den nächsten Baum hängen würdest.

Oder erst nach der Geburt?

Ich möchte mal wissen, ob du auch noch so diplomatischen Quatsch daherlabern würdest, wenn dein Kind, falls du eines hast, von einem Psychopaten niedergestochen worden wäre, was ich bei Gott keinem wünsche!

Wenn Du schon Gott in Deiner Antwort benutzt... ein Christ darf sich gar nicht rächen; für ihn besteht die "Pflicht der Vergebung":

Da trat Petrus zu ihm und sprach: HERR, wie oft muß ich denn meinem Bruder, der an mir sündigt, vergeben? Ist's genug siebenmal? Jesus sprach zu ihm: Ich sage dir: Nicht siebenmal, sondern siebzigmal siebenmal.
Matthäus 18, 22

Und auch im Islam kennt man die Vergebung bei der (Todes)strafe; wenn die Angehörigen des Opfers (oder das Opfer selbst, sollte es noch leben), dem Straftäter vor der Hinrichtung die Hand auflegen und laut sagen, dass sie ihm seine Tat vergeben, geht er frei aus. Ebenfalls kann die Familie/das Opfer vom Straftäter verlangen, dass er ein sogenanntes "Blutgeld" bezahlt und sich so die Vergebung quasi erkauft - auch dann wird ihm die Todesstrafe erlassen. Es gibt im Iran (und anderen islamischen Ländern) sogar überall Kommisionen, die sich mit den Angehörigen und den Opfern unterhalten, um sie davon zu überzeugen, dass sie dem Täter vergeben und nicht nach Rache dursten sollen.

Ich hatte eigentlich schwangeren Frauen und junge Väter als mögliche Opfer gemeint, nicht als Täter. [...]
Gut, was ändert das an der Sache? Die Täter würde ich gleich bestrafen wie einen Kindesmörder!

[...] Aber beruhigend zu wissen, dass du auch keine schwangere Frau als Täter an den nächsten Baum hängen würdest. [...]
Hab ich jemals geschrieben, dass ich den Täter hängen würde? Nein, also bitte lese meine Posts genauer, wenn wir hier korrekt diskutieren wollen... ;)

Wenn Du schon Gott in Deiner Antwort benutzt... [...]
Sorry, spockonline, aber das ist jetzt wirklich querulant. Wieviele Atheisten, obwohl ich das nicht bin, sagen auch Grüß Gott, auch wenn sie nicht an Gott glauben?
Ich bin mit vielen Dingen in puncto Vatikan und Religion uneinstimmig. Nazis, die für Tausende von Toten verantwortlich sind, wurden vom Vatikan in der Nachkriegszeit unterstützt, um geheim nach Süd-Amerika zu entfliehen. Für mich hört da alles auf, das ist nicht mehr Religion, sondern Politik.

Sorry, spockonline, aber das ist jetzt wirklich querulant. Wieviele Atheisten, obwohl ich das nicht bin, sagen auch Grüß Gott, auch wenn sie nicht an Gott glauben?
Ich bin mit vielen Dingen in puncto Vatikan und Religion uneinstimmig. Nazis, die für Tausende von Toten verantwortlich sind, wurden vom Vatikan in der Nachkriegszeit unterstützt, um geheim nach Süd-Amerika zu entfliehen. Für mich hört da alles auf, das ist nicht mehr Religion, sondern Politik.

Was ich sonst noch geschrieben habe, scheint Dich dann aber weiter die Bohne zu interessieren? Ich hatte es in meinem Beitrag nämlich nicht "nur" über Gott, sondern über die Vergebung allgemein.