Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Hi habe gerade mal gegoogelt, aber nichts gefunden. Wieso steigt der Dax momentan? Der war ja immer so um 7.000 Punkte und jetzt auf einmal liegt er bei 7.214 Punkte. Sind immerhin 3% innerhalb einigen Tagen.

Dürfte noch hauptsächlich mit der EZB und der befürchteten Inflation durch Anleihenkäufe zu tun haben. Aber die US-Arbeitsmarktdaten waren zuletzt auch ganz gut.

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit Plus500 gemacht?

Bin neulich auf ein Angebot (25 € Anmeldebonus) aufmerksam geworden. Habe mich daraufhin auch dort angemeldet.

Allerdings habe ich festgestellt, dass viele (wenn nicht alle) Trades dort gar nicht Live sind, wie angepriesen. Zudem häng ich jetzt schon vor nem Margincall. Habe bei Facebook zugeschlagen. War wohl ein Fehler.
Bin übrigens sehr frisch in dem Bereich. Aber bevor ich da eigenes Geld einzahle, möchte ich doch vorher wissen, ob jemand anderes schon gute Erfahrungen damit gemacht hat, oder mir etwas ähnliches Empfehlen kann.

Hallo zusammen,

ich sehe, dass hier einige Kenner unterwegs sind. Ich hätte mal eine generelle Frage zu Aktien und Steuern.

Soweit mir bisher bekannt ist zahlt man aus Kapitaleinkünften standardmäßig 25% + Kir.St. und Soli. Bei Verlusten mit Aktien bzw. Kapitalanlagen kann man diese zu 100% absetzen, sofern der Verlust nicht die gezahlten Lohnsteuern übersteigt. Dazu meine Frage: Verstehe ich das richtig, dass wenn man z.B. 10.000 Euro Lohnsteuern im Jahr an den Fiskus abführt, dass man dann auch 10.000 Euro (sofern natürlich verfügbar :p) in hochspekulative Papiere investieren könnte. Macht man einen Gewinn = gut. Macht man Verluste könnte man diese wiederrum (bis max. zu den gezahlten Lohnsteuern komplett) vom Staat zurückerhalten = gut :) Somit würde man theoretisch nie verlieren.

Liege ich da richtig, oder habe ich irgendwas übersehen?

Grüße
ryk

Hallo zusammen,

ich sehe, dass hier einige Kenner unterwegs sind. Ich hätte mal eine generelle Frage zu Aktien und Steuern.

Soweit mir bisher bekannt ist zahlt man aus Kapitaleinkünften standardmäßig 25% + Kir.St. und Soli. Bei Verlusten mit Aktien bzw. Kapitalanlagen kann man diese zu 100% absetzen, sofern der Verlust nicht die gezahlten Lohnsteuern übersteigt. Dazu meine Frage: Verstehe ich das richtig, dass wenn man z.B. 10.000 Euro Lohnsteuern im Jahr an den Fiskus abführt, dass man dann auch 10.000 Euro (sofern natürlich verfügbar :p) in hochspekulative Papiere investieren könnte. Macht man einen Gewinn = gut. Macht man Verluste könnte man diese wiederrum (bis max. zu den gezahlten Lohnsteuern komplett) vom Staat zurückerhalten = gut :) Somit würde man theoretisch nie verlieren.

Liege ich da richtig, oder habe ich irgendwas übersehen?

Grüße
ryk

Die 5. Einkunftsart kennt Verlusttöpfe. Verluste aus Aktien kannst du NUR mit Gewinnen aus AKTIEN verrechnen. Nicht mit anderen positiven Einkünften. Nichtmal mit positiven Erträgen aus z.b. Anleihen oder Fonds. Außerdem würde nicht einfach gerechnet werden: Steuerlast 10.000€ abzgl Verluste 10.000€ = 0 ;) Verluste aus z.B. V+V senken erstmal nur dein zu versteuerndes Einkommen, aber nicht gleich auch direkt deine Steuerlast.
Im übrigen: Selbst wenn du diesen Verlustsozialisierungsgedanken auf andere Einkunftsarten weiterspinnen willst - Hast du regelmäßig nur Verluste aus V+V, Gewerbebetrieb usw. unterstellt dir das Finanzamt irgendwann dass du keine Gewinnabsicht hast und erkennt deine Verluste nicht mehr ohne Weiteres an.

Das hast Du offensichtlich falsch verstanden. Die Verluste aus Kapitaleinkünfte können meines Wissens nach nicht mit der Lohnsteuer verrechnet werden.
Du kannst genau genommen Verluste aus Aktien nichtmal mit Gewinnen aus Anleihen verrechnen. Anders rum geht es allerdings schon.

Dass erst mit den Verlusten und danach erst mit dem Freibetrag verrechnet wird, nervt mich derzeit am meisten, da man die Verluste ins nächstes Jahr übertragen könnte, den Freibetrag nicht... :evil:
Deswegen würde ich in diesem Jahr gerne noch meine Verluste mit den Gewinnen verrechnen, allerdings werde ich das nur schwer schaffen... :evil:

Eine Frage an die Experten hier ;)
Kraft hat ja am Dienstag sich in 2 Unternehmen aufgespalten. Ich halte diese Aktie bereits seit 2 Jahren und als ich grade in mein Depot bei der Bank geschaut habe hat mich fast der Schlag getroffen.
Ich habe jetzt nach wie vor noch folgende Aktie: US50075N1046 die nach wir vor den Wert von 32,78€ hat wie vor der Aufspaltung. Und zusätzlich habe ich jetzt ein drittel neuer Aktien bekommen mit folgendem Namen: US50076Q1067 wo eine Aktie den Wert 35,31€ hat.
Ich dachte eigentlich das sich bei einer Aufspaltung der alte Aktienkurs um den Wert minimiert wieviel dann die zweite neue Aktie kostet?

Kann es sein das meine Bank das ganze nur noch nicht richtig umgerechnet hat?
Momentan ist es so das ich mal von einen Tag auf den anderen 70% Wertzuwachs in meinem Depotkonto habe. Das scheint mir irgendwie dann doch zu heftig ^^

Nachdem Sony nun angekündigt hat, Wandelanleihen herauszugeben ist der Kurs erst einmal in den Keller gerauscht. Das ist die Gelegenheit um sich günstig einzudecken ;).

Werde auch wieder fleißig nachkaufen.

Bisschen was hab ich noch auf der Seite, aber das würde ich lieber in Munich Re irgendwann mal wieder stecken :D
Aber zur Zeit überzeugt mich die Dividendenrendite und Kurs/Buchverhältnis.