Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

ich hoffe es. E.ON habe ich zuletzt bei 17,25 EUR verkauft. Zwischenzeitlich waren sie ja deutlich höher und jetzt habe ich doch einen neuen netten Einstiegspreis bekommen. :biggrin:

Also Münchener Rück würde ich generell nicht kaufen. Diese Versicherungsgeschäfte sind ja auch Finanzdienstleistungen also nichts mit Substanzkraft. Da ist E.ON schon die bessere Wahl.

Nachdem BP (British Patrol) eine Milliarden Strafe mit der amerikanischen Regierung für die Verpestung des Golfes von Mexiko ausgehandelt hat, muss mal abgewartet werden, ob sich dort ein Einstieg lohnt.
Bis jetzt ist die Aktie für mich noch zu unattraktiv (KBV = 1,2).

Also Münchener Rück würde ich generell nicht kaufen. Diese Versicherungsgeschäfte sind ja auch Finanzdienstleistungen also nichts mit Substanzkraft.
Wenn man sich mit dem Thema etwas näher auseinandersetzt, dann sieht man, dass das Rückversicherungsgeschäft nur schlecht mit den normalen Finanzdienstleistungen vergleichbar sind.
Einzig in der Geldanlage sind sie Finanzdienstleister im herkömmlichen Sinne, aber da können sie deutlich konservativer investieren als beispielsweise Banken. Die Gewinne holt man dann nicht aus der Geldanlage sondern aus den in den letzten Jahren deutlich gestiegenen Versicherungsgebühren.

noch ne Frage zur Kapitalertragssteuer...kann ich Verluste aus einem Fonds mit Aktiengewinnen verrechnen? Anders rum ist ja ausgeschlossen...aber so weiß ich es leider nicht :ugly:

noch ne Frage zur Kapitalertragssteuer...kann ich Verluste aus einem Fonds mit Aktiengewinnen verrechnen? Anders rum ist ja ausgeschlossen...aber so weiß ich es leider nicht :ugly:

Sollte gehen. Aktiengewinne kannst du mit allem anderen verrechnen, sogar mit anderen Einkunftsarten.

PS: Ich weiß nich wers verschoben hat aber wenn der Beitrag nicht in Steuerthread gehört weiß ich auch nicht. Dann bitte auch alle Fragen zu Einkünften aus V+V ins Haus/Wohnen Forum oder? o_O

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch ein paar Titel, die man sich ggf. mal ansehen könnte (d.h. nicht, dass ich die kaufe aber für mich sind diese Titel interessant).

ROHM
RWE
METRO
LENOVO GROUP
ENEL

RWE würde ich derzeit auch nicht kaufen, da gab es bessere Einstiegsmöglichkeiten vor etwa 2 Monaten aber beobachten würde ich diese schon.

Selbiges gilt für Metro. Metro hat ein KBV von 1,04 und ist somit eigentlich sehr fair bewertet. Metro würde ich in die Liste der "Merker" aufnehmen, weil es ein gutes Unternehmen ist und die Dividende nicht schlecht ist.

Enel ist etwas spekulativ, weil Italien ja in der Krise steckt aber dort sind durchaus derzeit gute Schnäppchen zu machen. Der Abverkauf bietet so einige Chancen für reine Aktieninvestitionen in diesen Ländern.

Ich glaub bei der Metro dürfte der Kurs nochmal deutlich nachgeben, wenn in Deutschland wieder die Nachfrage sinkt... im Moment befindet sich ja Deutschland im Shoppingwahn, obwohl in Resteuropa Krise herrscht... das ist irrational und wird sich wohl auch bald ändern... :roll:

Selbiges gilt für Metro. Metro hat ein KBV von 1,04 und ist somit eigentlich sehr fair bewertet.

Wie kommst Du denn drauf das KBV als alleinigen Maßstab für eine faire Bewertung zu nehmen? Das dabei der Buchwert aus der Bilanz genommen wird in der man alles durch Über- und Unterbewertung schick rechnen kann ist Dir sicher bekannt?

RWE würde ich derzeit auch nicht kaufen, da gab es bessere Einstiegsmöglichkeiten vor etwa 2 Monaten
Mh, das ist kein so sinnhafter Grund eine Aktie zu kaufen bzw. nicht zu kaufen oder? Siehst du die Entwicklung positiv oder nicht?

Metro würde ich in die Liste der "Merker" aufnehmen, weil es ein gutes Unternehmen ist [...]
Metro ist anner Grenze zum ramsch Rating. Man kann auch drüber streiten ob bei recht hoher Verschuldung ne gute Dividende Sinn macht oder ob das Kurskosmetik ist.

Zuletzt bearbeitet:
Metro müsste sich selbst einmal ein Sparprogramm verordnen.
Ich glaube die Metro AG ist schon ein nettes Unternehmen, vorallem wenn man die Marktanteile ansieht, aber leider arbeitet die Metro in vielen Punkten offensichtlich zu uneffizent. Wenn ich mir zum Beispiel ansehe, dass manche Kleinstädte mit 40.000 Einwohnern einen Saturn und einen MediaMarkt habe, dann frage ich mich ernsthaft, wer sowas plant? Klar dass die beiden Marken unterschiedlich arbeiten, MediaMarkt eher in Industriegebieten und Saturn in Shoppingcentren, aber macht das bei 40.000 Einwohnern so viel unterschied? Genauso die Vermarktung über Internet, bisher ein grauen... Ok, da kann die Metro AG vielleicht nicht unbedingt allein etwas dafür, aber trotzdem... einziger Lichtblick dabei ist redcoon. Mal sehen ob die Metro das nochmal in den Griff bekommt und sich selbst profitabler macht... :roll:

Nun, ich wollte gar nicht so eine Debatte lostreten. Das KBV ist nur ein Teil meiner Bewertung aber für mich als Entscheidungskriterium schon sehr wichtig.

Letztendlich muss jeder für sich genau hinschauen. Jeder bewertet eine Aktie eben anders.

Der KBV ist bei mir sozusagen das "worst case" Szenario. Ich schaue mir erst das Unternehmen an sich an:

Womit verdient ein Unternehmen sein Geld, wie sieht das in den nächsten 5, 10, 25 Jahren aus? Besteht da noch ein Markt für das Unternehmen? Was sind die Risiken? Was sind die Chancen?

Danach: Wieviel verdient das Unternehmen im Moment, was kostet die Aktie (KGV). Warum ist das KGV derzeit so hoch/niedrig?

Als letztes, eher nebenbei zählt das KBV.

Konkretes Beispiel E.ON:
Wir werden auch in 5, 10, 25 Jahren noch Strom brauchen. Wer bietet Strom in Deutschland an? (Stichwort Oligopol). Was wird sich in den nächsten Jahren daran ändern?

Warum ist der Kurs derzeit so niedrig? (Energiewende, Investitionen in den nächsten Jahren, schlechte Zahlen in den nächsten 3 Jahren...)

Langfristig aber wird sich am Strommarkt in Deutschland nicht viel ändern. Wir werden weiterhin Strom benötigen, und dieser wird auch in den nächsten Jahren hauptsächlich von den zwei großen Stromanbietern in Deutschland angeboten werden. Die Kosten für die Energiewende trägt letztendlich der Konsument.

Hallo Leute,

ich brauche einen kurzen Rat eurerseits.

Ich habe hier einen 3 stelligen Betrag das gerne investiert werden möchte. Aktien An- und Verkauf ist nicht so mein Ding.. Ich möchte eher Zukunftssichere (gibt es eh nicht :p ) Aktien kaufen und einfach mal abwarten und kleine Ausschüttungen abgreifen.

Könnt ihr mir ein Anbieter für ein Aktiendepot empfehlen? Oder kennt ihr eine Alternative, welches interessanter ist als Aktien zu kaufen oder sein Geld auf einem Tagesgeldkonto mit langweiligen Zinsen vergammeln zu lassen?

Freue mich auf eure Antworten ;)

Hallo Leute,

ich brauche einen kurzen Rat eurerseits.

Ich habe hier einen 3 stelligen Betrag das gerne investiert werden möchte. Aktien An- und Verkauf ist nicht so mein Ding.. Ich möchte eher Zukunftssichere (gibt es eh nicht :p ) Aktien kaufen und einfach mal abwarten und kleine Ausschüttungen abgreifen.

Könnt ihr mir ein Anbieter für ein Aktiendepot empfehlen? Oder kennt ihr eine Alternative, welches interessanter ist als Aktien zu kaufen oder sein Geld auf einem Tagesgeldkonto mit langweiligen Zinsen vergammeln zu lassen?

Freue mich auf eure Antworten ;)

Stecks in den Forex.