Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Klingt logisch :D

PS: Die Gebühren sind aber nicht fix, sondern meist variabel, mit 0,25% muss man rechnen.

Marty

Variable Gebühren bin ich gar nicht mehr gewohnt, sicher weil ich meistens LiveTrading benutze welches außerbörslich und damit meist ohne Maklergebühren funktioniert.

Dann zahlst Du das eben über den höheren Kurs... Die Anleihe hättest Du im LiveTrading dann nicht zeitgleich für 99,20 kaufen können, vermute ich.

Marty

Der Spread ist meistens genauso/ähnlich klein wie beim Börsenhandel, woran die Handelspartner dann eigentlich verdienen erschließt sich mir so richtig auch nicht aber viel kann es wohl nicht sein.

Anleihen

Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit Anleihen aus?

Ich kann sehr viele verschiedene finden....z.B. diese Commerzbank Anleihe hier:
https://www.finanzen.net/anleihen/1_319-Commerzbank-Anleihe-2012-DE000CB03229

Verstehe ich das richtig:
Ich kaufe heute z.B. 50 Stück davon, bezahle 50*99,60€=4980€ zzgl. Gebühren und 0,26€*50=13€ Stückzinsen und bekomme am 12.12.2012 5000€ und 1,319%*5000€=65,95€ Zinsen zurück? Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin?

Gibt es sonst Risiken bei solchen Anleihen außer Ausfall des Emittenten/zwischenzeitliche Kursverluste, die man bedenken sollte?
Zu den Stückzinsen: Ich bekomme am Schluss Zinsen, diese werden besteuert. Dann habe ich doch die Stückzinsen mit versteuert oder bekomme ich diese unversteuert zurück?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit Anleihen aus?

Ich kann sehr viele verschiedene finden....z.B. diese Commerzbank Anleihe hier:
https://www.finanzen.net/anleihen/1_319-Commerzbank-Anleihe-2012-DE000CB03229

Verstehe ich das richtig:
Ich kaufe heute z.B. 50 Stück davon, bezahle 50*99,60€=4980€ zzgl. Gebühren und 0,26€*50=13€ Stückzinsen und bekomme am 12.12.2012 5000€ und 1,319%*5000€=65,95€ Zinsen zurück? Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin?

Gibt es sonst Risiken bei solchen Anleihen außer Ausfall des Emittenten/zwischenzeitliche Kursverluste, die man bedenken sollte?
Zu den Stückzinsen: Ich bekomme am Schluss Zinsen, diese werden besteuert. Dann habe ich doch die Stückzinsen mit versteuert oder bekomme ich diese unversteuert zurück?
Soweit ich das jetzt überblicken kann, hast Du keinen Denkfehler. Allerdings fressen die Gebühren den Gewinn in diesem Fall wieder zu einem großen Teil auf. Der Gewinn beträgt ja nur 20 EUR Kursgewinn + 65,95 EUR Zinsen - 13 EUR Stückzinsen.
Der Gewinn ist also 72,95 EUR (Gebühren noch nicht berücksichtigt).
Bei einem Anlagebetrag von 5013 EUR sind das 1,45% Rendite.
Nehmen wir an, Du zahlst 10 EUR Gebühren, sind es nur noch 62,95 EUR Gewinn, entspicht 1,2% Gewinn... ich glaube da gibt es bessere Anleihen... Ich habe die PosterXXL Anleihe gezeichnet, auch wenn dieses Investment relativ riskant ist, aber als ausgleich dafür bekomme ich 7,5% und die Zinsen werden dieses Jahr schon im Dezember ausgezahlt.

In der Regel verrechnet die Bank den Gewinn mit den Stückzinsen. Also Gewinn - Stückzinsen werden versteuert.

Die Frage die heute noch ansteht und zwar beim FOMC ist QE 3 oder kein QE 3 dieses Jahr. Wenn QE3 dann dürfen sich alle Aktienbesitzer freuen die Finanzmärkte bekommen wieder Geld was sich positiv auf die Börsen auswirken wird. Ich für meinen Teil habe mich diesbezüglich festgelegt es wird kein QE3 geben diesen Jahr.

Heute komme ich mal mit einer eher außergewöhnlichen Frage.
Eigentlich halte ich nicht sehr viel von Fonds, aber ich suche einen Fonds, der den MSCI Emerging Markets Index abbildet. Grund dafür ist, dass ich mich mit dem Thema einfach noch zu wenig beschäftigt habe und die Unternehmen in dieser Region zu schlecht kenne um direkt zu investieren. Oftmals ist es auch schwierig genaue Kennzahlen für diese Länder zu bekommen.
Hat jemand bereits gute Erfahrungen gesammelt mit einem Fonds in diese Richtung? Bin wirklich für alle Tipps dankbar. :)

Hat jemand bereits gute Erfahrungen gesammelt mit einem Fonds in diese Richtung? Bin wirklich für alle Tipps dankbar. :)

Durch meine Nähe zu Volks- und Raiffeisenbank bin ich hauptsächlich mit den Union Investment-Fonds vertraut.
Hatte einige Zeit den UniRak Emerging Markets A (git es auch als -net- Fonds ohne Ausgabeaufschlag) im Depot und war mit der Wertentwicklung sehr zufrieden. Ist allerdings kein reiner Aktienfonds, sondern ein Mischfonds, der auch Renten beimischt (z.Zt. ca. 60% in Aktien). Hat dem Fonds in der Krise allerdings auch geholfen... Der DAX wurde z.B. deutlich abgehängt!

zu deiner Frage kann ich leider nichts beitragen 8)
aber ich habe noch eine: Kommt es eigentlich vor, dass Anleihen nicht zurückgezahlt werden ohne dass die betreffende Firma Insolvenz anmeldet? Denn um so mehr ich mich mit Anleihen beschäftige, desto undurchsichtiger werden für mich die Risiken...

Dass Unternehmen ihre Anleihen "einfach" nicht zurückzahlen kann ich mir nicht vorstellen.
Ausnahme wäre, wenn man sich - um eine Insolvenz abzuwenden - vorher mit den Gläubigern (bzw. eher einem Großteil der Gläubiger) einigt. Also quasi ein "freiwilliger" Gläubigerverzicht. Is jetzt aber in meinen Augen wirklich nicht die Regel sondern eher eine Ausnahme (siehe Beispiel Griechenland).

Ich brauche für eine kleine Challenge/Zockerei ein Anlageprodukt das sich verzigfachen kann und trotzdem eine halbwegs realistische Chance hat nicht mit Wert 0 zu enden :)

Wo seht ihr für sowas im Moment das Optimum (Chance vs Risiko)?

GWB Immobilien :D
Das Unternehmen ist derzeit insolvent, der Vorstand und Insolvenzverwalter beteuern allerdings, dass es sich derzeit nur um eine temporäre Zahlungsunfähigkeit handelt, die Buchwerte der Immobilien sind noch weit über Kurs, allerdings sind die Daten auch schon etwas älter... derzeit wartet das Unternehmen auf einen Retter in der Not. Hab mal 100 EUR investiert. Aber wie gesagt, is halt ein absolutes Zockerpapier, welches täglich bis zu 70% sprünge in beide Richtungen macht... Totalausfall allerdings nicht ausgeschlossen.

An Knockout-Zertifikate mit Turbo habe ich auch schon gedacht, aber auf den Dax ist es fast schon ein wenig konservativ :)

Das mit der Bank ist mir nix, von der habe ich keine Ahnung und da sitzen sicher genügend informierte Leute dran um mit den paar Zockern ein Geschäft zu machen :biggrin:

Wie und wo kauft man denn sowas? Kann man das einfach mal mit 100 Euro machen?

Naja "einfach mal so" geht es nur wenn Du schon ein Depot beim Discountbroker hast und selbst dann sind 100 Euro noch etwas wenig wegen der Gebühren:
Werbeanzeige :biggrin::
https://www.flatex.de/preise-vergleich/preisvergleich.html

An Knockout-Zertifikate mit Turbo habe ich auch schon gedacht, aber auf den Dax ist es fast schon ein wenig konservativ :)
Das lässt sich doch steigern. Sucher Dir einen Wert über die Onvista-Aktiensuche (Expertensuche) mit einer Volatilität, die Deinem Wunsch entspricht und für die es solche Zertifikate gibt. Facebook böte sich doch an, viel mehr Risiko wird dann schwierig. Dann müsste man schon auf Knock-Outs in Richtung Bund-Future oder Dax-Future gehen.

Marty