Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

So, inzwischen ist bekannt, dass Berkshire in den S&P 100 und S&P 500 aufgenommen wird :)

Ich habe nun auch einen Teil meines Geldes in griechische Anleihen gesteckt, für 75% welche 2040 auslaufen werden. Ich denke bis dahin werden die Griechen das Problem in den Griff bekommen haben. :mrgreen:

Was haltet ihr grad von der T-Aktie? Am 25.2. werden ja die Ergebnisse des 4. Quartals bekannt gegeben... Wäre also ne Idee jetzt einzusteigen.. Große Risikofaktoren sollten nicht mehr vorhanden sein.. Nur das US Geschäft ist grad noch son Minuspunkt..

Irgendjemand triftige Gründe weswegen man (ich) da nicht einsteigen sollte? ;)

Naja, die Deutsche Telekom wirft nicht gerade viel Gewinn ab.
Die Eigenkaptialrendite betrug 2008 gerade mal 3,7%. 2007 sogar nur 1,4%... Das Geld wäre wirklich besser auf einem Tagesgeldkonto aufgehoben ;)

United Internet hingegen hat 2007 40,9% Eigenkaptialrendite erwirtschaftet :mrgreen:

Ich gehe hier mal auf ein Posting aus deinem anderen Thread ein, denke mal es ist hier besser aufgehoben:

5,90 EUR beim Kauf und 5,90 EUR beim Verkauf (z.B. bei Flatex) sind dann schonmal 11,80 EUR. Das entspricht 5,9% die die Aktien erstmal steigen müssten um überhaupt +/- Null aus der Sache raus zu kommen.

Habe mir nun einmal Flatex angeschaut und frage mich wie genau du auf die 5,90€ kommst. Ich sehe bei Flatex nun erst einmal folgende Preise:

Xetra & Parkett: 5,00€ zzgl. Börsengebühren
Außerbörslich: 5,90€

Ich denke mal du meinst mit den Gebühren dann den außerbörslichen Handel. Kann ich dort dann trotzdem irgendwo eingeben "10 Apple aktien kaufen" oder wie läuft das ab? Irgendwo muss da ja ein Unterschid sein, dass es günstiger ist.

Die Eigenkaptialrendite betrug 2008 gerade mal 3,7%. 2007 sogar nur 1,4%... Das Geld wäre wirklich besser auf einem Tagesgeldkonto aufgehoben ;)

United Internet hingegen hat 2007 40,9% Eigenkaptialrendite erwirtschaftet :mrgreen:

Bei der Telekom hätte ich Kurzfristig auf Kursgewinne spekuliert.. United Internet ist natürlich auch noch Interessant.. Habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Grad weil die meisten Unternehmen mit denen ich zusammenarbeite endeffektlich denen gehören :ugly:

Momentan ist es wirklich nicht ganz einfach *g*

Der Unterschied ist, dass es nicht über die üblichen Börsen abläuft. Bei Apple wären die typischen Börsen zum Beispiel Nasdaq oder New York, weil diese, wie Apple selbst, in den USA liegen. Somit tummeln sich an diesen Börsen die meisten Käufer und Verkäufer und Du hast somit dort die besten Chancen deine Aktien zu kaufen bzw. verkaufen.
Je weniger Käufer und Verkäufer sich an einer Börse tummeln (außerbörslich noch weniger!) desto geringer sind die Chancen, dass Du deine Aktien zu dem gewünschten Preis kaufen bzw. verkaufen kannst.
Das ist wie ein Laden in einer Seitengasse, dort wirst Du deine Waren weniger schnell los, als bei einem Laden in der Fußgängerzone ;)

Konkretes Beispiel: Du willst Aktien von Apple zu 190 USD außerbörslich kaufen. Da kann es passieren, dass es am Nasdaq bereits einen Verkäufer zu diesem Kurs gegeben hätte, aber im außerbörslichen Handel nur Verkäufer waren, die die Aktie für 192 USD verkauft hätten und Du somit nicht zum Zug gekommen bist. Also hättest Du am Ende des Tages die Aktien in der Tasche, wenn Du sie an der Börse gehandelt hättest, aber hast sie konkret nicht, da Du sie außerbörslich gehandelt hast.

Die Aktien die ich außerbörslich handle sind allerdings so bekannt, dass sie auch mit einem angemessenen Volumen außerhalb der Börsen gehandelt werden (im konkreten Fall rede ich von Munich Re). Meine US Aktien (Garmin und Berkshire Hathaway) handle ich hingegen lieber am Nasdaq bzw. New York.

Und die Gebühren werden dann vermutlich auch berechnet wenn sich niemand findet der mir die Aktien ver- bzw. abkaufen will :-? aber danke für die Info ;)

Und die Gebühren werden dann vermutlich auch berechnet wenn sich niemand findet der mir die Aktien ver- bzw. abkaufen will :-? aber danke für die Info ;)
Nein, die Gebühren werden nur bei kauf oder verkauf berechnet. Ein paar wenige Banken erheben allerdings noch eine Stornogebühr, allerdings sind das inzwischen zum Glück wirklich Exoten.

@United98: United Internet gehört seit längerem zu meinen Lieblingsaktien, allerdings ist mir der Kurs im Moment etwas zu hoch. :mrgreen: Es ist im Moment die einzige Aktie, die auf meinen Wunschzettel steht, aber nicht in meinem Depot liegt... ich habe leider zu früh verkauft - wie eigentlich immer bei dieser Aktie... :(

Als langfristige Investition waren die Kurse vor knapp 4 Monaten ein extrem guter Einstieg. Zum Kurs von 7,96 Euro 100 Aktien gekauft. Die erwartete Dividende wird voraussichtlich wieder bei 78 Cent liegen. 10% p.a. finde ich nicht zu verachten.
Sollte der Kurs wieder unter 9 Euro fallen lohnt sich ein Nachkauf.

Die erwartete Dividende wird voraussichtlich wieder bei 78 Cent liegen. 10% p.a. finde ich nicht zu verachten.
Um diesen Betrag dürfte der Kurs am Tag der Ausschüttung auch fallen. Und ich bin immer skeptisch, wenn ein Unternehmen über Jahre mehr an Dividende zahlt als es Gewinn macht. Das geht an die Substanz.

Marty

Um diesen Betrag dürfte der Kurs am Tag der Ausschüttung auch fallen. Und ich bin immer skeptisch, wenn ein Unternehmen über Jahre mehr an Dividende zahlt als es Gewinn macht. Das geht an die Substanz.

Sowas nennt sich "kaputtregulieren". ;)
Allerdings ohne Dividende bei diesem Aktienkurs ist man schnell Kandidat für eine feindliche Übernahme [auch wenn sie nur zum Teil möglich ist].

Sowas nennt sich "kaputtregulieren".
Nein, das machen die (immer noch), weil es gerade in den USA, immer noch Analysten gibt, die Unternehmen nur nach Dividende beurteilen. Fällt die Dividende, ist das Unternehmen schlecht, steigt sie, ist es gut.

Allerdings ohne Dividende bei diesem Aktienkurs ist man schnell Kandidat für eine feindliche Übernahme [auch wenn sie nur zum Teil möglich ist].
Versteh ich nicht. Was hat die Dividende damit zu tun?

Marty

^^

Also United Internet ist mir momentan auch noch zu hoch.
Welche Aktie denkt ihr hat Potenzial und ist einen Einstieg wert?

ich halte derzeit Berkshire Hathaway, Garmin und erst kürzlich habe ich mir Munich Re gekauft... ich bin der Meinung, dass die Unternehmen günstig bewertet sind, besonders Garmin.

ich halte derzeit Berkshire Hathaway, Garmin und erst kürzlich habe ich mir Munich Re gekauft... ich bin der Meinung, dass die Unternehmen günstig bewertet sind, besonders Garmin.

was meint ihr denn zu vw? irgendwie hab ich das gefühl dass die aktie langsam ihren boden findet. also ich denke in nächster zeit wird die aktie vielleicht nicht sonderlich in die höhe schiessen aber für eine langfristige investition kann die aktie schon interessant sein, denkt ihr nicht? irgendwann werden die auch mit ihren problemen fertig...
das selbe mit der schweizer bank UBS. die sind zwar immer noch im loch drinnen und werden möglicherweise auch noch weiter an wert verlieren, aber es ist doch damit zu rechnen, dass die bank irgendwann aus der krise heraus findet und die aktie auch dementsprechend wieder hinauf schiesst.

Bei der Dt. Telekom dürfen wir auch nicht vergessen, dass das nach wie vor ein politischer Konzern ist. Der Staat hält nach wie vor große Anteile und freut sich angesichts gigantischer Haushaltslöcher natürlich auch über große Dividendenzahlungen. Zugleich ist der Telekom als großer Arbeitgeber aber die Möglichkeit genommen, notwendige Kapazitätsanpassungen wirksam vorzunehmen. Als langfristige Anlage würde ich die Telekom momentan nicht anfassen, als kurzfristige SPekulation vielleicht schon.