Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Bin im Moment auch nur in einem Aktienfonds investiert - liebäugle im Moment aber ein bischen mit Infineon. Wenn die auf 3 € fallen werde ich da sicherlich mal was investieren - längerfristig rechne ich mit denen.

Die Klassiker

Deutsche Bank, war mit 48,20 ein guter Einstiegskurs.
Microsoft hab ich mit 16€ gekauft mittlerweile 20€.
Hasbro hab ich noch gekauft, da es wie jedes Jahr kommt, zu Weihnachten steigt die immer.

Ansonsten bin ich zur Zeit auf Kurzzeittrading. Generell war das Jahr 2009 recht gut mit ein Perfomance von 31% in mein Depot. Das neue Jahr kommt, und denn werde ich wohl wieder erst richtig kaufen.

liebäugle im Moment aber ein bischen mit Infineon. Wenn die auf 3 € fallen werde ich da sicherlich mal was investieren - längerfristig rechne ich mit denen.

lool
sei froh, wenn du von den überhaupt mal ne Dividende bekommst (für 2010 ist ja geplant eventuell eine Dividende zu zahlen). Seit 2001 (!) gab es bei Infineon KEINE Dividende!! Infineon ist meiner Meinung nach ein Saftladen, mehr nicht. Frag mich immer wieder, wie die es in den DAX geschafft haben. Zum zocken kann man Infineon gut verwenden (hab da allerdings schon öfters gezittert :mrgreen:), aber für mehr sind die meiner Meinung nach nicht gut. Such die lieber ein solides Unternehmen aus, wo du auch realistische Aussichten auf eine Dividende hast.

@topic
Investment-Depot:
- Gold
- Deutsche Bank
- Deutsche Börse

Zocker-Depot:
- heute die Süss Micro Tec Aktie (WKN: 722670) gekauft (KK 3,40 Euro), bleibe da noch etwas drin.
- und heute noch mal schön mit einem Deutsche Bank Call gezockt :D

Berkshire Hathaway hat noch nie Dividende gezahlt, ist es deswegen eine schlechte Aktie? :LOL:

Nein, weil sie könnten, wenn sie wollten. Infineon könnte das nur, wenn sie ans Grundkapital gehen...

Und die Charts sprechen doch Bände:
Infineon: https://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=82561&PERIOD=7#chart
BH: https://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=85732&PERIOD=7#chart

ich würde beide nicht kaufen. Ich hatte auf Infineon ein paar nette Discountzertifikate, extrem gut gepreist wegen der hohen Volatilität, aber ein Investment ist das nicht.

Marty

Ein riesen Risiko an Berkshire ist Warren Buffet. Der Kerl ist nicht mehr der jüngste, wenn er einmal ins Krankenhaus muss oder gar stirbt wird die Panik erstmal groß sein und sich günstige Einstiegsmöglichkeiten ergeben. Es sei denn, er ernennt davor einen Nachfolger und gibt Berkshire Hathaway vorher aus der Hand.

Ein riesen Risiko an Berkshire ist Warren Buffet. Der Kerl ist nicht mehr der jüngste, wenn er einmal ins Krankenhaus muss oder gar stirbt wird die Panik erstmal groß sein und sich günstige Einstiegsmöglichkeiten ergeben. Es sei denn, er ernennt davor einen Nachfolger und gibt Berkshire Hathaway vorher aus der Hand.

Angenommen Buffet stirbt, dann stirbt Berkshire gleich mit.

Ich glaub nämlich nicht, dass der Nachfolger dann noch was machen kann - immerhin reden wir hier von Buffet.

Angenommen Buffet stirbt, dann stirbt Berkshire gleich mit.

Ich glaub nämlich nicht, dass der Nachfolger dann noch was machen kann - immerhin reden wir hier von Buffet.

die Frage iss schon spannend, normalerweise sind ja erstmal noch nen paar Mrd $ in Aktien da, aber so bald Buffet das Zeitliche segnet werden sicherlich verdammt viele Menschen gleichzeitig die Schafe ins trockene treiben wollen und so schnell kann man soviele Aktien nicht wirklich in den selben Markt drücken der grade von Buffets Tod gehört hat :ugly:

Naja, die Nachfolgerdiskussion ist ja bereits voll im Gange und sicherlich ist Warren Buffet nicht der einzige, der das Geheimnis des Erfolges von Berkshire Hathaway kennt. Er hat seine Bewertungskriterien sicherlich schon an seine möglichen Nachfolger weitergegeben, aber dennoch wird es erstmal einen "Schockverkauf" an Berkshireaktien geben, wenn sowas passiert.

Was heute in Dubai los war, wird ja jeder mitbekommen haben.
Da ich mich in letzter Zeit für Anleihen interessiere, hab ich jetzt wiedermal eine spezielle Frage:

Die Anleihe der Dubai Holding:
https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=YWQA.STU&lang=de

wird derzeit zu 62,05% gehandelt. Kleinste handelbare Einheit sind 50.000. Ich liege richtig, mit meiner Vermutung, dass sich die 50.000 auf 100% beziehen, also bei heutigem Stand: 31.025 EUR?

P.S. was mich "etwas" stutzig macht, nur noch 7% des BIP stammen aus der Erdölindustrie und die Erdölvorkommen reichen nur noch bis 2015 - 2030... :(

Zuletzt bearbeitet:
wird derzeit zu 62,05% gehandelt. Kleinste handelbare Einheit sind 50.000. Ich liege richtig, mit meiner Vermutung, dass sich die 50.000 auf 100% beziehen, also bei heutigem Stand: 31.025 EUR?
Ja, du liegst richtig, weil die Anleihe ja unter pari (also unter dem eigentlichen Nennwert) notiert. Du bekommst also jetzt eine nominelle 50.000 Anleihe für 31.000.

Liquid0815 schrieb:
P.S. was mich "etwas" stutzig macht, nur noch 7% des BIP stammen aus der Erdölindustrie und die Erdölvorkommen reichen nur noch bis 2015 - 2030... :(
Dubai will ja auch unabhängig vom Erdöl werden :)
Vielleicht wird das mit dem Erdöl auch noch ein Problem, weil angenommen Dubai gerät noch schlimmer in Schwierigkeiten, dann bekommen die ja jetzt sowieso keine Kredite (bzw. nur für sehr hohe Zinsen) mehr. Wenn sie allerdigns noch etwas mehr Öl hätten, würde die Lage schon wieder anders aussehen :LOL:

Ich suche im Moment eine Seite wie die von OnVista für Zertifikatevergleich, allerdings für Reverse-Bonus Zertifikate, Korridorzertifikate etc.
Bei OnVista bekommt man den tollen Vergleich leider nur für die Standardprodukte.
Kann einer vielleicht weiterhelfen?

Was haltet ihr grad von ProsiebenSat.1 Media ?

Ich ärgere mich ja immer doppelt.. Ich ärgere mich jetzt, dass ich nicht schon im Januar gekauft habe als se 1/5 des jetzigen Preises hatten.. Und ich ärgere mich bestimmt nächstes Jahr wenn se steigen und ich jetzt nicht gekauft habe *g*

Hat sich da in letzter zeit jemand mit beschäftigt und irgendwelche Gründe gefunden nicht zu kaufen? ;) Oder kann mich jemand beruhigen, dass ich die nicht alleine als aufsteigend sehe?

Der Werbemarkt ist im Moment ganz schlecht aufgestellt. Das wird sich vermutlich auch 2010 noch nicht ändern. Viele Firmen haben wegen der Krise ihre Budgets deutlich zurückgefahren. Die Alternativen bei den Einnahmen sind auch noch nicht so rosig...

Ich würde da im Moment nicht mehr einsteigen.

Marty