Taliesyn
Lunatic
- 22 April 2008
- 1.372
- 98
das ist die oberflächliche Meinung
du lebst gewaltfrei, weil du niemanden angreifst
Ich lebe gewaltfrei, nicht nur, weil ich niemanden angreife, sondern weil ich auch zur Verteidigung keine Gewalt anwende.
da hast du deine passive Gewalt, die in die schlummert.
Das Spielen ist kein Gewaltakt. "Passive Gewalt", also das Potential zur Gewalt, liegt in jedem, unweigerlich, sobald er seine Gliedmaßen bewegen kann.
nun greift dich jemand an, will dir an die Wäsche, an dein Hab und Gut...
du verteidigst dich
nun hast du Gewalt als Reaktion, weil du dich verteidigst
Wie oben schon gesagt, tue ich genau das eben nicht.
könntest es aber nicht wenn der Staat Dich nicht von fremder Gewalt schützen würde (und dabei wenn nötig auch selbst Gewalt als Mittel nimmt )
Was sollte mich davon abhalten, trotzdem gewaltfrei zu leben? Die anderen, die mich dann ausrauben, unterjochen, umbringen? Alles kein Grund, gewalttätig zu werden...
Ich verabscheue Gewalt, ich verabscheue die Charaktereigenschaften der Menschen, die dazu führen, wie Selbstüberschätzung, Machthungrig, Egoismus usw.
Egoismus ist eine sehr wertvolle und wohl die wichtigste menschliche Eigenschaft...
Wir Menschen haben es drauf uns alle selbst auszurotten.
Finde ich ein bisschen undifferenziert - in erster Linie haben wir einen starken Selbsterhaltungstrieb, der nicht von sich aus das Ende unserer Existenz bedeutet.
Ich verurteile die Menschheit, weil sie es aus all den Jahrtausenden immer noch nicht gelernt hat, dass dieser Planet im Moment der Einzige ist, auf dem wir leben und wir sollten verdammt noch mal teilen und friedlich miteinander leben können.
Dein Ansatz ist, finde ich, etwas fragwürdig...es spielt schließlich überhaupt keine Rolle, ob die Menschheit überlebt oder nicht...auf lange Sicht wird sie eh nicht bestehen können.