das ist die oberflächliche Meinung
du lebst gewaltfrei, weil du niemanden angreifst

Ich lebe gewaltfrei, nicht nur, weil ich niemanden angreife, sondern weil ich auch zur Verteidigung keine Gewalt anwende.

da hast du deine passive Gewalt, die in die schlummert.

Das Spielen ist kein Gewaltakt. "Passive Gewalt", also das Potential zur Gewalt, liegt in jedem, unweigerlich, sobald er seine Gliedmaßen bewegen kann.

nun greift dich jemand an, will dir an die Wäsche, an dein Hab und Gut...
du verteidigst dich
nun hast du Gewalt als Reaktion, weil du dich verteidigst

Wie oben schon gesagt, tue ich genau das eben nicht.

könntest es aber nicht wenn der Staat Dich nicht von fremder Gewalt schützen würde (und dabei wenn nötig auch selbst Gewalt als Mittel nimmt )

Was sollte mich davon abhalten, trotzdem gewaltfrei zu leben? Die anderen, die mich dann ausrauben, unterjochen, umbringen? Alles kein Grund, gewalttätig zu werden...

Ich verabscheue Gewalt, ich verabscheue die Charaktereigenschaften der Menschen, die dazu führen, wie Selbstüberschätzung, Machthungrig, Egoismus usw.

Egoismus ist eine sehr wertvolle und wohl die wichtigste menschliche Eigenschaft...;)

Wir Menschen haben es drauf uns alle selbst auszurotten.

Finde ich ein bisschen undifferenziert - in erster Linie haben wir einen starken Selbsterhaltungstrieb, der nicht von sich aus das Ende unserer Existenz bedeutet.

Ich verurteile die Menschheit, weil sie es aus all den Jahrtausenden immer noch nicht gelernt hat, dass dieser Planet im Moment der Einzige ist, auf dem wir leben und wir sollten verdammt noch mal teilen und friedlich miteinander leben können.

Dein Ansatz ist, finde ich, etwas fragwürdig...es spielt schließlich überhaupt keine Rolle, ob die Menschheit überlebt oder nicht...auf lange Sicht wird sie eh nicht bestehen können.

Ich lebe gewaltfrei, nicht nur, weil ich niemanden angreife, sondern weil ich auch zur Verteidigung keine Gewalt anwende.

Sei mir nicht böse, dass nehme ich dir aber nicht ab. Entweder warst du noch die in der Situation, wo du um dein Leben fürchten musstest oder zumindest die Angst verspürt hast, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du dich würgen lässt, ohne dich im Mindesten zu wehren.

Egoismus ist eine sehr wertvolle und wohl die wichtigste menschliche Eigenschaft...;)

Ach nee, eine gesunde Portion Egoismus für die eigene Person selbstverständlich, deshalb wehren wir uns auch, wenn wir angegriffen werden. Ganz automatisch. Egoismus ist für mich auch teilweise Selbsterhaltungstrieb.
Aber Egoismus in Form von Ausbeutung und Folter anderer Personen um seinen eigenen Trieb, Bedürfnissen oder Machthunger zu befriedigen, finde ich nun mal sprichwörtlich zum k......

Dein Ansatz ist, finde ich, etwas fragwürdig...es spielt schließlich überhaupt keine Rolle, ob die Menschheit überlebt oder nicht...auf lange Sicht wird sie eh nicht bestehen können.

Jesses, mir ist es völlig egal, ob meine Einstellung und Meinung nun philosophisch, politisch, theologisch oder sonstwo reinpasst.

Taliesyn, sollen Sie sich töten lassen? Wäre das besser? ;)

Das ist(wie eine Rechtfertigung der Aufstockung) eine vollkommen verkorkste Logik. Deutschland ist nach Afghanistan einmarschiert und besetzt dieses Land. Somit ist Deutschland nicht in der Opferrolle("sollen sie sich töten lassen?"), sondern in der verantwortlichen Täterrolle.("wie kann man verhindern, dass die Gewalt eskaliert, wie findet man eine waffenfreie Konfliktlösung"). Denn wenn das nicht ihr Ziel ist, dann sind sie keine Verteidigungsarmee.

@Drachenjenny sowas wie soziale Eigenschaften als Natur gebunden zu deklarieren ist falsch. Sozialität kann man lernen, es ist veränderbar im kleinen sowie im großen Maße.

Natürlich kann man Menschen Umgangsformen beibringen, Solidarität, Mitgefühl usw. Aber jeder Mensch hat auch eine gewisse Eigennatur. Gegen die kannst du nicht an.
Du wirst immer sehen, dass Kinder (selbst Zwillinge) die in einer Familie gleich erzogen werden, die gleichen Umstände haben usw. sich immer anders entwickeln und mehr oder weniger gute und auch schlechte Eigenschaften haben. Das ist Fakt.
Wie willst du da jetzt im großen Umfang die Menschheit "reformieren", dass sie ohne Krieg und Gewalt auskommen? Von meiner ganz kleinen Sichtweise und ich bin ein super kleines Licht, ist das vollkommen unmöglich. Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass es ein realitätsfremdes Wunschdenken von mir ist.

Super gängige Meinung ist ja hier wohl, wir sollten uns raushalten, unsere Soldaten da gar nicht erst hinschicken bzw. die ganze Armee wäre witzlos.
Und wenn die anderen Völker irgendwann mal der Meinung sind, über uns herfallen zu wollen, werden wir uns nicht wehren, weil wir sind ja ein friedliches Volk. Und wir sollten uns gefälligst überhaupt nirgendwo einmischen, weder helfend noch schützend noch sonst irgendwas.
Das Polizisten und auch Soldaten ausgebildet werden, um sich zu wehren, ggf. auch anzugreifen und leider auch in der Lage sind, Menschen umzubringen, ist eine Tatsache. Genauso wie jeder von uns "Normalos" in der Lage wäre, einen Menschen umzubringen.
Also was verurteilt ihr denn jetzt im Grunde genau? Die Tatsache, dass Menschen im Allgemeinen in der Lage ist, einem anderem Menschen das Leben zu nehmen ob mit oder ohne Waffe, ob mit oder ohne Ausbildung?

Nein Knuddelmaus .. du hast den relevanten Teil ja nicht gepostet und beziehst dich auch nicht darauf

so, wer hat nun noch was zum Thema der Soldaten

Pro oder Contra
Soldaten im Krisengebiet
humanitäre Hilfe contra Sicherheitseinsatz
???

aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du dich würgen lässt, ohne dich im Mindesten zu wehren.

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich jemanden töte, um selbst nicht getötet zu werden.

Aber Egoismus in Form von Ausbeutung und Folter anderer Personen um seinen eigenen Trieb, Bedürfnissen oder Machthunger zu befriedigen, finde ich nun mal sprichwörtlich zum k......

Dann ist die Ausbeutung und die Folter das Übel, nicht aber der Egoismus dahinter...

Jesses, mir ist es völlig egal, ob meine Einstellung und Meinung nun philosophisch, politisch, theologisch oder sonstwo reinpasst.

Es geht nicht darum, dass deine Meinung irgendwo reinpasst, sondern das deine Aussage schlicht nichtig wird, wenn man's aus deiner Position heraus weiterdenkt.

also weiter im Topic, vielleicht ohne Vergleiche, die mehr als unpassend sind

Unpassende Vergleiche sind also strafbar und verboten? ^^ Aber Zensur geht ja bekanntlich immer...

Super gängige Meinung ist ja hier wohl, wir sollten uns raushalten, unsere Soldaten da gar nicht erst hinschicken bzw. die ganze Armee wäre witzlos.

Richtig.

Und wenn die anderen Völker irgendwann mal der Meinung sind, über uns herfallen zu wollen, werden wir uns nicht wehren, weil wir sind ja ein friedliches Volk.

Ganz genau.

Also was verurteilt ihr denn jetzt im Grunde genau? Die Tatsache, dass Menschen im Allgemeinen in der Lage ist, einem anderem Menschen das Leben zu nehmen ob mit oder ohne Waffe, ob mit oder ohne Ausbildung?

Also, ich für meinen Teil verurteile, dass Menschen darin ausgebildet werden, andere gezielt zu töten; ich verurteile, dass Menschen sich dazu bereit erklären, einen Beruf zu ergreifen, der das Töten anderer als Möglichkeit mit sich bringt; ich verurteile, dass Menschen andere Menschen töten, weil sie eben diesen Beruf ergriffen haben...etc...

humanitäre Hilfe contra Sicherheitseinsatz

Sehr humanitär, ja. Erst bauen wir Infrastruktur in einem Land, das uns nicht gehört, weil wir denken, dass es gut für die Leute da ist, dann verteidigen wir uns gegen die, die diese Infrastruktur nicht wollen, indem wir sie abschießen, dabei treffen wir einige Zivilisten, das ist dann eben Kollateralschaden, aber wen interessiert's, wir tun ja Gutes....oh man...

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich jemanden töte, um selbst nicht getötet zu werden.

glaube ich nicht im geringsten,egal was du erzählst.
warst du schonmal in der situation wo es um DEIN leben oder das eines anderen geht und nur DU kannst ihn unter einsatz einer schusswaffe retten?
ich wette nein,denn wenn es so ist,handelst du zu 95% aus instinkt bzw der lebenserhaltungstrieb(wie du selber sagtest) und der ist bei gesunden menschen stärker als alles andere

ums mal so zu sagen: für mich war die sache klar

Also, ich für meinen Teil verurteile, dass Menschen darin ausgebildet werden, andere gezielt zu töten; ich verurteile, dass Menschen sich dazu bereit erklären, einen Beruf zu ergreifen, der das Töten anderer als Möglichkeit mit sich bringt; ich verurteile, dass Menschen andere Menschen töten, weil sie eben diesen Beruf ergriffen haben...etc...

also bist du auch gegen polizeibeamte?....:roll:

ich stell mir grad vor,wie dein kind als geisel genommen wird und es vom geiselnehmer erschossen werden soll...der polizist könnte den geiselnehmer durch einen gezielten schuss,ausschalten,aber du rufst dem beamten zu das er das nicht darf und das ja längst kein grund ist auf den geiselnehmer zu schießen....

glaube ich nicht im geringsten,egal was du erzählst.

Tja, deine Sache. Ich gehe immer vom abstrakten Idealzustand aus. Wie ich in der konkreten Situation handle, weiß ich erst dann. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass ich's mir nicht so einfach machen würde.

also bist du auch gegen polizeibeamte?....:roll:

Genauso, wie ich auch gegen Verbrechen bin, ja.

ich stell mir grad vor,wie dein kind als geisel genommen wird und es vom geiselnehmer erschossen werden soll...der polizist könnte den geiselnehmer durch einen gezielten schuss,ausschalten,aber du rufst dem beamten zu das er das nicht darf und das ja längst kein grund ist auf den geiselnehmer zu schießen....

Ja....und? Wieso sollte ein Mensch sterben damit ein anderer Leben kann? Nur, weil ich zum Einen eine Bindung habe und zum Anderen nicht?

Ja....und? Wieso sollte ein Mensch sterben damit ein anderer Leben kann? Nur, weil ich zum Einen eine Bindung habe und zum Anderen nicht?

also wenn es dir lieber ist das dein eigenes kind stirbt als der geiselnehmer,dann kann bei dir wirklich was nicht in ordnung sein(sorry,ist wirklich nicht beleidigend gemeint)

also in meinem fall würde ich den geiselnehmer eigenhändig erwürgen und WIRKLICH ALLE möglichkeiten wahrnehmen,ob mit schußwaffengebrauch oder was auch immer,damit ich mein kind retten kann,wer anderst handeln würde ,ist in meinen augen gefühlskalt oder geistig nicht ganz in ordnung

.....Wie ich in der konkreten Situation handle, weiß ich erst dann. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass ich's mir nicht so einfach machen würde.

wenn du dir nicht sicher bist wie du handeln würdest,wie kannst du dann davon überzeugt sein?

wie gesagt,wenn du oder dein kollege/familienmitglied mit einer tödlichen waffe bedroht wird und nur du ihn durch schusswaffengebrauch retten kannst,dann würdest du schiessen,denn zu 95%bestimmt in dem fall dein selbsterhaltungstrieb/schutzinstinkt was du tust und nur 5% denkst du logisch.

vielleicht solltest du mit deinen 20 jahren(nicht gegen jüngere gemeint) deine anschauungen überdenken und vielleicht mal merken das die welt da draussen nicht so ist wie du gerne hättest

Zuletzt bearbeitet:
also in meinem fall würde ich den geiselnehmer eigenhändig erwürgen und WIRKLICH ALLE möglichkeiten wahrnehmen,ob mit schußwaffengebrauch oder was auch immer,damit ich mein kind retten kann,wer anderst handeln würde ,ist in meinen augen gefühlskalt oder geistig nicht ganz in ordnung

Und in meinen Augen ist er rational und geistig ausgereift.

wenn du dir nicht sicher bist wie du handeln würdest,wie kannst du dann davon überzeugt sein?

Ich bin davon überzeugt, dass ich nicht blindlings um mich schießen würde, aber nicht davon, wie ich letztlich handelte.

wie gesagt,wenn du oder dein kollege/familienmitglied mit einer tödlichen waffe bedroht wird und nur du ihn durch schusswaffengebrauch retten kannst,dann würdest du schiessen,denn zu 95%bestimmt in dem fall dein selbsterhaltungstrieb/schutzinstinkt was du tust und nur 5% denkst du logisch.

Nun, vielleicht würde ich schießen. Trotzdem würde ich mich bemühen, mein Ziel nicht zu töten.

vielleicht solltest du mit deinen 20 jahren(nicht gegen jüngere gemeint) deine anschauungen überdenken und vielleicht mal merken das die welt da draussen nicht so ist wie du gerne hättest

Ich kenne die Differenzen zwischen meinen Idealen und der Realität, keine Angst. Aber nur weil die Welt so ist, wie sie ist, heißt das nicht, dass ich auch so zu sein habe.

Und in meinen Augen ist er rational und geistig ausgereift.

ne is klar,frag mal wer hier noch so ist:roll:

Ich bin davon überzeugt, dass ich nicht blindlings um mich schießen würde, aber nicht davon, wie ich letztlich handelte

Nun, vielleicht würde ich schießen. Trotzdem würde ich mich bemühen, mein Ziel nicht zu töten.

ein paar post´s vorher warst noch gegen waffen...

ich gebs jetzt einfach mal auf mit dir zu diskutieren,du wiedersprichst dir ja ständig selber,oder drehst es dir so hin,wie es dir am besten passt.

werd einfach mal erwachsen,es kann einfach nicht normal sein,das man sich oder sein kind lieber töten lässt,bevor man auf geiselnehmer schiesst.

irgendwie bemitleide ich dich mit deiner einstellung,entschuldige bitte,aber sowas kann nicht normal sein und von einem menschen mit gesundem menschenverstand kommen

ne is klar,frag mal wer hier noch so ist:roll:

Die Wenigsten...wie schon oft genug festgestellt wurde leben wir ja auch nicht in einem aufgeklärten Zeitalter.

ein paar post´s vorher warst noch gegen waffen...

ich gebs jetzt einfach mal auf mit dir zu diskutieren,du wiedersprichst dir ja ständig selber,oder drehst es dir so hin,wie es dir am besten passt.

Dir sollte klar sein, sofern du der deutschen Sprache mächtig bist, dass ich Konjunktiv verwendet habe: ich kann nicht sagen, ob ich zur Waffe greifen würde, in einer entsprechenden Situation, weil ich nicht weiß, wie ich in Zukunft handle; du weißt auch nicht, wie du dich in zehn Jahren ins Bett legen wirst. Meine Aussage "vielleicht würde ich schießen" war in dieser Hinsicht also nochmals hypothetisch. Insgesamt besteht also kein Widerspruch...

werd einfach mal erwachsen,es kann einfach nicht normal sein,das man sich oder sein kind lieber töten lässt,bevor man auf geiselnehmer schiesst.

Es kann auch nicht normal sein, dass man überhaupt auf Menschen schießt, egal in welcher Lage.

irgendwie bemitleide ich dich mit deiner einstellung,entschuldige bitte,aber sowas kann nicht normal sein und von einem menschen mit gesundem menschenverstand kommen

Undifferenziertes Psychologisieren ist in Diskussionen selten bis nie angebracht...

......dass ich Konjunktiv verwendet habe: ich kann nicht sagen, ob ich zur Waffe greifen würde, in einer entsprechenden Situation, weil ich nicht weiß, wie ich in Zukunft handle......... Insgesamt besteht also kein Widerspruch...

noch ein paar posts davor........
und genau das meine ich,du drehst es dir hin wie du willst.....

......Ohne mich als allzu gebildet zu empfinden lebe ich doch mein Leben völlig gewaltfrei...

......Nun, vielleicht würde ich schießen. Trotzdem würde ich mich bemühen, mein Ziel nicht zu töten

also doch nicht gegen waffen und ganz gewaltfrei?? was denn nun?

und das sind nur 2 beispiele in denen du dir wiedersprichst

Zuletzt bearbeitet:
Tja, deine Sache. Ich gehe immer vom abstrakten Idealzustand aus. Wie ich in der konkreten Situation handle, weiß ich erst dann. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass ich's mir nicht so einfach machen würde.

Und wir Dir danach sicherlich nicht mehr zugestehen können, das du recht hattest...:LOL:

Drollige Zwickmühle - entweder seinen Prinzipien treu bleiben, oder ggf. überleben. Ich für meinen Teil würde auf die Prinzipien pfeifen!

Aber die Frage ist nicht nur akademisch, sondern passt auch überhaupt nicht zur Thematik "Bundeswehr"

also doch nicht gegen waffen und ganz gewaltfrei?? was denn nun?

und das sind nur 2 beispiele in denen du dir wiedersprichst

Sag mal, rede ich gegen eine Wand? Indikativ und Konjunktiv sind dir ein Begriff ja?

Und wir Dir danach sicherlich nicht mehr zugestehen können, das du recht hattest...:LOL:

Wenn ich dafür meinen Grundsätzen treu geblieben bin ^^

Drollige Zwickmühle - entweder seinen Prinzipien treu bleiben, oder ggf. überleben. Ich für meinen Teil würde auf die Prinzipien pfeifen!

Jeder muss den Wert seines Lebens für sich bestimmen. Mir ist mein Leben nur so viel Wert wie die Prinzipien, die ich habe.

Aber du hast Recht, dass ist inzwischen arg weg vom Thema...

a) Manche Menschen werden bewusst zum Töten ausgebildet
b) Manche von ihnen sollen als Helden gefeiert werden.
c) Wird von diversen Bundeswehrvertetern mehr Anteilnahme an solchen Toden gefordert. Das kann und will ich auch gar nicht verstehen. Es wäre geheuchelt, über eine Person die ich nicht kannte, die anderen menschen das Leben nahm, zu trauern. Da ist mir egal, welche Farben auf der Uniform sind, denn Uniformen stehen bekanntlich für die Abwesenheit des Geistes, der wiederum den Menschen ausmacht...
Die, die jetzt solche Sprüche von sich geben("Mansolltediearmensoldatenbesserehren") die sind diejenigen, die das OEF Mandat ewig verlängern wollten, welches schlichtweg ein aggresives Manöver darstellt. Da kann der Pazifist um der Ecke seinen Lieblingsspruch loslassen("Gewalterzeugtgegengewalt") und hat damit recht.

Du findest es "Geistig in Ordnung" einen Menschen am Atmen zu hindern? :ugly:

Sag mal, rede ich gegen eine Wand? Indikativ und Konjunktiv sind dir ein Begriff ja?...

na klar,nur so wie du redest..entweder bin ich für oder gegen eine sache.
abgesehen davon hast du das mehrmals gesagt,das kling wie eine ausrede

a) Manche Menschen werden bewusst zum Töten ausgebildet:

niemand wird zum töten ausgebildet,sondern zum gebrauch von schusswaffen

Du findest es "Geistig in Ordnung" einen Menschen am Atmen zu hindern? :ugly:

ja,sehr sogar wenn ich damit verhindern kann,das er mich oder jemand anderes tötet.
wenn du/ihr euch oder eure zb kinder lieber umbringen lasst,als euch,zur not mit waffengewalt zu wehren,dann habt ihr(entschuldigung bitte) eine GANZ GEWALTIGE delle in der birne

Uniformen stehen bekanntlich für die Abwesenheit des Geistes, der wiederum den Menschen ausmacht...

also sind alle soldaten,polizisten,feuerwehrleute geistlose menschen?

ich fine es mehr als beschämend,das es deutschen bürgern wie euch scheissegal ist wenn deutsche soldaten bei humanitären einsätzen ums leben kommen.
solche leute wie ihr sucht doch immer einen grund um zu hetzen.soldaten sind ohne geist?? nein ihr seid es,wenn es euch egal ist,das menschen sterben.solche leute wie ihr seid nämlich zu90% die ersten die rumheulen wenn was passiert.
es ist eine unglaubliche schande,das menschen im humanitären (ja auch bewaffnet)hilfseinsatz sterben und ihr das ok findet....

ich bin mir sicher,das 95%der afghanen gut finden gut das die bw da ist,die restlichen 5% sind die üblichen leute wie hier auch*ratetmalwenichanguck*

eigentlich keine ahnung,aber hauptsache stänkern und provozieren!!

wenn jemand auf mich oder andere schießen will,dann versuch ich beim schießen schneller zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Slotmaster
Also der "humanitäre" Einsatz ist doch schon lange, sehr lange in Verbindung mit dem bewaffneten. Man gibt ein paar Informationen hier und da der amerik. oder britschen Führung.
Dass dadurch Konfliktpotential gerade mit den Militanten aufgebaut wird, haben diese häufig genug gesagt und gewarnt. Doch leider wollte unsere polt. Führung nichts davon wissen.
Wenn wir nun die Tötung als hausgemacht ansehen, hat dies nur wenig mit dem humanitären Einsatz zu tun, der kann ruhig bleiben, was kritisiert wird ist diese scheinheilig. Man sagt wir sind nur zu humanitären Einsätzen dort, gibt aber mil. Informationen, wie Stellungspositionen etc. weiter. Dann ist dass kein ausschließlich humanitärer Einsatz mehr. Nur weil man selbst keine Stellung angreift heisst das nicht das wir keinen mil. Einsatz dort haben.

Jeder muss den Wert seines Lebens für sich bestimmen. Mir ist mein Leben nur so viel Wert wie die Prinzipien, die ich habe.
Und wenn du einmal gegen deine Prinzipien verstößt wirst du deines Lebens nicht mehr froh, oder wie?

Oh ha, das finde ich schon heftig. Deine Aussagen hier in diesem Thread bringen einen schon so ein bisschen zum Nachdenken. Du bist kategorisch gegen Schusswaffen, egal in welcher Situation, gegen Polizeibeamte (?) und vor allem: Du würdest einen Straftäter am Leben lassen und in kauf nehmen, dass dafür ein Verwandter oder enger Freund von dir stirbt?

Puh... Wäre ich mit dir befreundet, würde ich mit so einer Einstellung nicht klar kommen.

[...] denn Uniformen stehen bekanntlich für die Abwesenheit des Geistes [...]
Ist mir nicht bekannt. Wie kommst du darauf?