AfD-Chef will nach Europawahlerfolg Euro-Ausstieg für Südeuropa durchsetzen

Folgende News wurde am 26.05.2014 um 15:29:00 Uhr veröffentlicht:
AfD-Chef will nach Europawahlerfolg Euro-Ausstieg für Südeuropa durchsetzen
Shortnews

Nach seinem Erfolg bei der Europawahl hat AfD-Chef Bernd Lucke Pläne für den Euro. Der Politiker fordert nämlich einen sofortigen Euro-Ausstieg von Südeuropa."Die südeuropäischen Staaten müssen aus dem Euro-Verbund aussteigen. Dieser Weg aus der Krise ist für mich vorrangig", so Lucke. Deutschland hingegen solle beim Euro bleiben.

Kommt mir jetzt auch etwas komisch vor, weil das Europaparlament eigentlich nur die Vorlagen der Kommission absegnet und selbst keine Vorlagen einbringen kann. Dazu müsste er erst mal Kommissar werden.

Egal was die Dumpfbacke wird, die Entscheidung den €uro zu verlassen, könnte maximal vom austretenden Land selbst beschlossen werden, da kann Dumpfbacke Reden schwingen wie er will.
Nicht unbedingt, die EU hätte durchaus die Möglichkeit Länder aufgrund von Vertragsbrüchen, wie z.B. fortgesetzte Verstöße gegen sie Stabilitätskriterien abzumahnen und auch gewisse Sanktionen zu verhängen. Schließlich ist ein völkerrechtlich verbindlicher Vertrag geschlossen und bei Vertragsverletzungen gibt es immer Möglichkeiten.

Die AfD macht es richtig, nicht mit der Front National oder der PVV zusammenzuarbeiten.

Allerdings um Mehrheiten bei wichtigen Abstimmungen zu erhalten (sofern das Parlament überhaupt einmal irgendetwas "wichtiges" entscheidet), sollte man inhaltlich auch manchmal für einen Vorschlag einer anderen Fraktion stimmen. Da muss man aber im Einzelfall genau hinschauen.

Jedenfalls wird sich ja nun zeigen, ob sich die Inhalte der AfD auch in Europa wiederspiegeln.

Wenn die AfD aber eine "Ein-Themen-Partei" bleibt, wird es ihr sicherlich in 4 Jahren so ergehen wie den Republikanern in den 90er Jahren. Also davon bin ich überzeugt.

Spätestens wenn Frankreich im Jahr 2017 nach der Parlamentswahl aus dem Euro oder aus der Europäischen Union ausscheidet, war es das mit der EU, jedenfalls vorerst.

Das was jetzt schon gezahlt wurde an Rettungsgeldern ist dann futsch. Jedenfalls ist das sowieso schon so sicher wie das Amen in der Kirche, dass etwa 800 Mrd. Euro weg sind. Die Politik hat dies nur noch nicht offiziell verkündet, weil es unpopulär ist.

Eigentlich braucht Frau Marine Le Pen nur warten, dass Herr Hollande versagt. Mit Marine Le Pen ist ja auch eine charismatische Persönlichkeit aufgetaucht, die laut Medien auch faschistische Züge habe (konjunktiv, ich weiß nicht obs stimmt). Jedenfalls ist der Rechtsruck ein ernstzunehmendes "Problem" für die Herrschenden. Das soll uns aber nicht kümmern. Gewählt ist gewählt, das ist jetzt die Sache der Machthaber.

Dann zeige er mir die Stelle, wo ein Rauswurf als mögliche Sanktion erwähnt wird.
Hast Recht.
Rauswurf ist falsch, es ist eine Aufhebung des Vertrags. Das ist nach Völkerrecht zulässig, tatsächlich kann es die EU nicht machen, sondern nur ein (Mitglieds-)Staat. Damit es die EU machen könnte, müsste es in den EU-Verträgen stehen und das tut es nicht.
Lucke ist jetzt an einer Stelle wo er den wenigsten Schaden anrichten kann.

Geht doch vorran... Jetzt bei den nächsten beiden Landtagswahlen noch mit dick 10 % + x einziehen und dann dürfte die Partei gute Chancen haben auch das Jahr 2015 (nur wenige Wahlen!) politisch zu überleben und nicht in der Versenkung zu verschwinden! :)

Die Alternative für Deutschland ist ein erkennbarer Problemindikator, löst das Problem aber nicht, weil sie für ihre Positionen keine Mehrheiten der Altparteien bekommt.

Besser seine Stimme abzugeben wäre es, auf die Straße zu gehen.

Aha. Also ist es der AfD wichtiger, nicht "diffamiert" zu werden, obwohl sie eindeutig (auch gemäß des roten Kreuzes) eine Falschmeldung verbreitet, als zu ihren Fehlern zu stehen und diese zeitnah und transparent zu korrigieren. Für mich ist das weder seriös noch nachvollziehbar, sondern eine sehr seltsame Form von Offenheit und der Vermeidung von Denkverboten. Der Punkt ist doch: man kann die Form der Kritik, die sicherlich beleidigend und herabwürdigend sein kann, sanktionieren. Aber auch eine schlecht geäußerte Kritik kann im Kern zutreffend sein. Und diesem Kern sollte die AfD eben auch Rechnung tragen. Oder, und das wäre für eine Partei der Königsweg, VOR Veröffentlichung eines solch polarisierenden BILD(!)-Artikels, den Wahrheitsgehalt der Meldung, z.B. Durch einen Anruf beim DRK, zu prüfen.

[...] Oder, und das wäre für eine Partei der Königsweg, VOR Veröffentlichung eines solch polarisierenden BILD(!)-Artikels, den Wahrheitsgehalt der Meldung, z.B. Durch einen Anruf beim DRK, zu prüfen.
Absolut richtig! Nur das unterlassen andere (kleine) Parteien auch. Neulich ist ja erst wieder jemand auf dem Postillon ausgerutscht.

Wenn man (fälschlicherweise) davon ausgeht, dass der Artikel richtig und wahr ist, dass man dann die dumm-dämlichen Pöbelein auf der Facebook-Seite löscht, kann ich sehr wohl nachvollziehen. Was da zum Teil von den dort registrierten Genexperimenten an Shitstorms losgetreten wird, ist in der Tat nicht tragbar und will man nicht auf seinem Profil haben. Dass man sich nicht lieber vorher genau informiert, bevor man sowas unter eigenem Namen gewissermaßen als Statement veröffentlicht, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Gerade unter der Prämisse, dass die Partei sehr jung ist und von allen Seiten kritisch beäugt wird. Mit solchen Aktionen kann man noch schneller zur Lachnummer werden als die Piraten...

Der Unterschied zu anderen (kleinen) Parteien ist der Dogmatismus, mit dem sich die AfD schmückt. Sie hat so sehr für sich in Anspruch genommen, alles richtig und besser zu machen, dass ihr Anspruch sein müsste, solche Shitstorms gar nicht erst entstehen zu lassen. Und das wäre, Bildblog hat es mit der Nachfrage beim örtlichen DRK vorgemacht, ganz einfach gewesen.

Deshalb drängt sich für mich der Eindruck auf, dass hier auf Kosten der Asylanten Stimmung gemacht werden sollte und Hinweise auf die Fadenscheinigkeit da nur gestört hätten.

Deshalb zieht in meinen Augen die Litanei der Opferrolle, mit der sich dir AfD und ihr "großer Vorsitzender" gerne hervortut, diesmal nicht. Hier wurde zweimal eine Chance vertan, es tatsächlich besser zu machen als die politische Konkurenz. Das, und nur das, werfe ich der AfD vor.

Deshalb zieht in meinen Augen die Litanei der Opferrolle, mit der sich dir AfD und ihr "großer Vorsitzender" gerne hervortut, diesmal nicht.
Ihr großer sehr gebildeter Vorsitzender, wie man der Antwort der AfD entnehmen kann. :mrgreen:

Aber so ganz verstehe ich den Ansatz deiner Aufregung nicht. Wenn man BLÖD-Meldungen verbreitet, muss man damit rechnen, dass nicht exakt über ein Ereignis berichtet wird. Aber von ein Partei, die auch noch in der Neugründung ist, zu erwarten, sie recherchieren erst vorher... Ne, das ist übertrieben. Bekommt nicht mal die professionelle Medienlandschaft auf die Reihe und verbeitet den Dreck regelmäßig. Da kannst du nicht von den angehenden Politikern professionelle Medienarbeit und Social Media Management erwarten.

Der "Aufreger" für mich an der Geschichte ist, dass man Kommentare gelöscht hat, die auf bildblog.de verlinkten und auf den Fehler hinwiesen.

Aber so ganz verstehe ich den Ansatz deiner Aufregung nicht. Wenn man BLÖD-Meldungen verbreitet, muss man damit rechnen, dass nicht exakt über ein Ereignis berichtet wird. Aber von ein Partei, die auch noch in der Neugründung ist, zu erwarten, sie recherchieren erst vorher... Ne, das ist übertrieben. Bekommt nicht mal die professionelle Medienlandschaft auf die Reihe und verbeitet den Dreck regelmäßig. Da kannst du nicht von den angehenden Politikern professionelle Medienarbeit und Social Media Management erwarten.
Das ist doch der Punkt: wenn uns das schon klar ist, dann sollte es gerade Politikneulingen erst recht klar sein;). Wie gesagt - einen Bildzeitungsartikel ungeprüft auf einem Parteimedium zu veröffentlichen, ist entweder zum Himmel schreiend dämlich oder kalte Berechnung.

Der "Aufreger" für mich an der Geschichte ist, dass man Kommentare gelöscht hat, die auf bildblog.de verlinkten und auf den Fehler hinwiesen.

Äh, wie war das noch mit dem Social Media Management? Entweder sie haben eins, dann kann man sowohl gescheite Recherche als auch korrekte Moderation erwarten, oder sie haben keins, dann ist das fehlen von beidem nur logisch. Oder es wird billigend in Kauf genommen, und die Erwiderung der AfD ist der fast schon reflexartige Vorwurf, das man sie nicht fair behandelt.

Das ist doch der Punkt: wenn uns das schon klar ist, dann sollte es gerade Politikneulingen erst recht klar sein;).
Ähm, warum? Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Politikneuling = Medienprofi?

Wie gesagt - einen Bildzeitungsartikel ungeprüft auf einem Parteimedium zu veröffentlichen, ist entweder zum Himmel schreiend dämlich oder kalte Berechnung.
Dämlich. Aber letztendlich ein Spiegelbild der Gesellschaft. Die Medienkompetenz ist unterentwickelt.

Äh, wie war das noch mit dem Social Media Management? Entweder sie haben eins, dann kann man sowohl gescheite Recherche als auch korrekte Moderation erwarten, oder sie haben keins, dann ist das fehlen von beidem nur logisch.
Die haben keins. Dürfte bei manch anderer Partei nicht anders sein. Wir machen nämlich in Internet, da müssen wir auch auf Facebokk dabei sein. ;)