Abwrackprämie - Wer kauft sich ein neues Auto

Tele, das war bisschen hoch gegriffen, auch auf Landstraße und Autobahn wird der Astra der verlierer sein. Sowohl Hubraum, als auch Leistung (wobei das weniger interessant ist) ist doppelt so groß/hoch wie beim Lupo, es ist rechnerisch eher unwahrscheinlich, dass der Lupo schlechter ist. ;) Es wäre nur möglich, wenn der Astra noch über sehr hohe technische Finessen wie TurboLader (bei älteren Benzinern zumindest ein Highlight) etc. verfügt.

Aber da hier Pauschal gesagt worden is, das n neues Auto weniger Sprit Verbaucht kann man diesen Vergleich meiner meinung nach nehmen.
Solange man nicht wie Du, einen alten Kleinwagen mit einem neuen Mittelklassewagen vergleicht.

Zum Vergleich, was denken wohl die meinsten, welche Auto weniger Sprit Verbaucht :
VW Lupo Bj. 04(Kleinwagen) 1.0 l / 50 PS
oder
Opel Astra Bj. 92(Untere Mittelklasse) 1.8l/ 90 PS
Ganz eindeutig und immer der Astra. Der Astra dürfte erst bei 140 km/h besser liegen, weil der Lupo dann auf Vollgas fährt.

Und wer solche Vergleiche auf Vollgasfahrten reduziert, der wird immer recht haben.

Aber wir haben doch tolle Möglichkeiten, Realverbräuche zu vergleichen:

Opel Astra 1,8, 90 PS Baujahre 1990-1993: Link

VW Lupo 1.0, 50 PS: Link

Ich sehe da mehr als deutlich, dass die Astras im Schnitt locker 2 Liter mehr verbrauchen als der Lupo.

Der alte Opel ist unter 7,5 Liter nicht zu bewegen.

Neue Astra H verbrauchen da laut Spritmonitor schon einen Liter weniger und das bei deutlich mehr Gewicht.

Marty

Erstmal is das andersherum ;)

Ich habe einen alten Mittelklassewagen mit einem recht neuen Kleinwagen Verglichen ;)

Und das mit dem ab 140km/h is quatsch. Ich habe meinen Astra seit 5 1/2 Jahren, ich weiss was der Verbraucht und wie man mit ihm fahren muss. Hab über 1 Jahr in Kaltenkrichen gearbeitet (eine fahrt zur Firma ~ 115km), ich denke mit dem Astra habe ich also genug Fahrerfahrung.
Und im Durchschnitt komme ich nicht wirkich auf über 7 Lieter (ausser wenn ich sehr viele Kurzstreckenfahrten mache oder Heize wie sau) und nein einen Turbolader hat der Astra nicht.

Beim Lupo is der Nachtteil auf der Landstrasse und der Autobahn in der hohen Drehzahl zusehen. Bei rund 80km/h im 5ten Gang schon bei 3000 U/min.
Mit meinem Astra fahre ich 117km/h bei 3000 U/Min.

Hab ja auchnicht behauptet das mein alter Astra nun sooo ein sparfuchs is, aber wesendlich mehr verbraucht er auchnicht.

Und im Durchschnitt komme ich nicht wirkich auf über 7 Lieter (ausser wenn ich sehr viele Kurzstreckenfahrten mache oder Heize wie sau) und nein einen Turbolader hat der Astra nicht.
Gut, halten wir fest, Du bist derjenige, der am wenigsten mit seinem Astra verbraucht und nicht in der Lage, mit einem anderen Auto auch sparsam zu fahren.

Die Zahlen von Spritmonitor sind vermutlich auch alles nur Lügen.

Dann bleib Du bei Deinem Astra, ein neues Auto wirst DU nicht sparsamer bewegen können. Der Rest kauft sich besser ein neues Auto, weil das weniger verbraucht.

Marty

Gut, halten wir fest, Du bist derjenige, der am wenigsten mit seinem Astra verbraucht und nicht in der Lage, mit einem anderen Auto auch sparsam zu fahren.

Die Zahlen von Spritmonitor sind vermutlich auch alles nur Lügen.

Dann bleib Du bei Deinem Astra, ein neues Auto wirst DU nicht sparsamer bewegen können. Der Rest kauft sich besser ein neues Auto, weil das weniger verbraucht.

Marty

Naja, wenn du meinst. Ich habe bei den Zahlen bei Spritmonitor mit sicherheit nicht gelogen, was bringt mir das denn ??? Wollte sehn was mich mein Auto so kostet und nicht irgend nen scheiss reinzuschreiben.

Und was heisst ich bin nicht in der lage mit nem neuen Auto sparsam zu fahren ??? Finde ich nicht. Das bekomm ich sicherlich auch hin.
Doch in dem fall mit dem Lupo müsste ich halt meinen Fahrstil ändern.
Ich fahre schon sparsam (zwar nicht immer, aber im ganzen schon relativ).
Aber dafür das der Lupo eher n Stadtauto is kann ich auchnichts für, hätte VW den Lupo im 4/5 gang etwas länger übersetzt würde es mit sicherheit ganz anders aussehen.

Und ja ich bleibe auch bei meinem alten Astra ;)

Nicht unbedingt wegen dem Verbrauch, sonder eher das ich mir ein neues Auto im moment nicht leisten kann und ne Finanzierung über Jahre möchte ich persöhnlich nicht machen.

Hab auchnicht gesagt das die leute ihre sich keine neuen Auto´s kaufen sollen.
Warum auchnicht, würde ich auch machen wenn ich das Geld über hätte.
Ich habe lediglich behauptet das man durch die Steuern und dem Spritverbrauch keine kleinen Reichtümer spart (wenn man nicht grade von ner Limosine auf nen Kleinwagen umsteigt).
Sicherlich spart man was, aber es rentiert sich nicht deswegen nen neues Auto zu kaufen.
Rentiert sich nur wenn man eh n neues Auto haben möchte oder der alte halt nichtmehr lange macht.

Soviel zum Thema von mir

Ich kauf mir kein Auto, aber gern würd ich mir einen Neuwagen für 5000 Euro kaufen. Für die Wirtschaft kann das aber nicht gut sein, finde ich. Gibt es eigentlich ein Limit für die Prämie? D.h. wenn ich mir einen Lamborghini kaufe, und dafür einen alten VW abgebe, bekomme ich das Geld?

Wenn man den Umfragen glauben darf...
Mal im Ernst, glaubst Du den Umfragen? Warten wir mal die Verkaufszahlen ab, dann werden wir feststellen müssen, dass Dacia, die Asiaten, die Franzosen und die Italiener ziemlich viel von der Prämie profitiert haben. Allein die auffallend viele Werbung von Dacia und Peugeot im Fernsehen ist ein riesen Vorteil für diese.

Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

Nicht wirklich, nein. Aber mir ist das im Grunde auch egal. Diese Prämie wäre auch dann unsinnig und nutzlos, wenn man festgelegt hätte, dass nur "deutsche" Autos gekauft werden dürfen.
Bingo. Die Autos die dieses Jahr gekauft werden, werden dafür in den nächsten 5 Jahren nicht mehr gekauft und somit haben wir wieder das gleiche Problem... :roll:

Aber hey, es ist das Superwahljahr! Die Merkel ist eine so gute Kanzlerin, sie schenkt Autofahrern 2.500 EUR für ihren alten Wagen und mir 5 EUR Steuererleichterung jeden Monat. Man, das muss gefeiert werden! Ich lad euch auf ne 5 EUR Flasche Sekt ein!

Mir geht es deutlich besser, ich bekomme zusätzlich noch 10 Euro mehr Kindergeld für jeden Monat...

Und vergessen wir nicht die Absenkung der Krankenkassenbeiträge ab 01.07. auf 14,9%... Blöd nur, dass ich bisher nur 12,8% gezahlt habe.

Aber was solls, für unseren Staat machen wir einfach alles möglich.

Marty

Bingo. Die Autos die dieses Jahr gekauft werden, werden dafür in den nächsten 5 Jahren nicht mehr gekauft und somit haben wir wieder das gleiche Problem... :roll:
Ermal kaufen nur max. diejenigen, die ein Auto haben, dass weniger 2.500EUR wert ist. Und man kann das auch anders sehen, diese kaufen sich schon wieder in ca. 5 Jahren ein neues Auto. Ohne Abwrackprämie hätten sie die aktuelle Anschaffung vielleicht erst dieses oder nächstes Jahr gekauft. Absolut in Jahren gesehen würde damit das nächste Auto (bei einer Nutzzeit des aktuellen Autos von 5 Jahren) erst in 6 oder 7 Jahren gekauft werden.

Ich denke es ist ein zweischneidiges Schwert, es gibt für mich mittlerweile Argumente dafür, aber auch einige dagegen. Grundlegend bedenklich finde ich, dass der Staat ein neues Auto prinzipiell fördert. Soweit zum ökologischen Denken und sowas wie pro-Schiene! :evil:

Grundlegend bedenklich finde ich, dass der Staat ein neues Auto prinzipiell fördert. Soweit zum ökologischen Denken und sowas wie pro-Schiene!
Die Umwelt bleibt hier tatsächlich auf der Strecke, weil die Ankurbelung der Wirtschaft vorgeht. Allerdings werden so sicherlich auch einige alte Dreckschleudern aus dem Verkehr gezogen und durch neue, umweltschonende Wagen ersetzt. Von daher ist auch das kein reiner Nachteil.

Dann ist aber wahrscheinlich keine Rezession mehr... und die Leute, die bei VW und Co. zuviel sind, kommen eher woanders unter.

Bis dahin haben die deutschen Autokonzerne Zeit ihre Modelle so zu gestalten, dass sie auch ohne Prämie attraktiv genug sind... keine Ahnung, ob sie dann die Zeit auch nutzen. Man könnte in 5 Jahren den ausländischen Autoherstellern ja wieder Marktanteile abgreifen... usw.

Jeden Artikel den ich heute verkaufen kann - verkaufe ich auch heute... wer weiß denn schon, was morgen ist. Gut, ok - dafür ist morgen die Nachfrage geringer... aber da kann man ja wieder Lobbyismus betreiben. ;)

Aber kann man sich zum Beispiel ein Auto kaufen, dass sagen wir mal 15 Jahre alt ist, um es danach für die Prämie herzugeben? So kann man ja trotzdem 2000 Euro sparen. Geht das?

Aber kann man sich zum Beispiel ein Auto kaufen, dass sagen wir mal 15 Jahre alt ist, um es danach für die Prämie herzugeben? So kann man ja trotzdem 2000 Euro sparen. Geht das?

Das geht nur wenn das Auto deinem Sohn, deiner Tochter oder sonstwem gehörte und es mindestens 1 Jahr auf DICH (also dem Neuwagen Käufer) angemeldet ist.

mfg Tele

Habn Neuwagen gekauft,vor ner zwei Wochen ca.
Das Auto wird anfang April geliefert,da wird dann auch erst unser altes Auto verschrottet,ich hoffe das ist nicht zu spät...

Habn Neuwagen gekauft,vor ner zwei Wochen ca.
Das Auto wird anfang April geliefert,da wird dann auch erst unser altes Auto verschrottet,ich hoffe das ist nicht zu spät...
Bingo, genau das ist inzwischen das Problem. Auf den Höfen der "Billigautohändler" (Kia, Dacia usw.) stehen inzwischen keine Autos mehr, da alle verkauft wurden. Zumindest hier in Ansbach ist das so. Alles was man jetzt noch kriegt ist auf Bestellung und da ist es dann wie Lotto, ob man die 2.500 EUR noch bekommt oder nicht, jenachdem wieviel Kapazitäten noch frei sind.

Ich würde lieber jetzt noch warten und in 1 oder 2 Jahren nochmal schauen, wenn wir vor dem gleichen Problem stehen, wie gesagt, die Prämie hat das Problem verschoben aber nicht behoben... :roll:

Gestern abend habe ich gelesen, dass erst 16.000 Anträge eingegangen sind. Es wird also, wenn die Autos dann geliefert werden, ein reines Glücksspiel.

Da hilft nur eins: die 2.500 Euro auch zur Seite legen oder den Vertrag mit dem Händler passend gestalten.

Marty