Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Man kann damit natürlich nicht allen gleichermaßen helfen und wer am Ende davon dann mehr profitiert muss man sehen. Es gibt im Vorfeld jetzt Mutmaßungen in beide Richtungen, belegen lässt sich im Moment eh noch gar nichts.Klar, es profitieren deutsche Zulieferer, Autohäuser usw., keine Frage, aber es gibt auch viele Autozulieferer die ausschließlich für deutsche Hersteller produzieren und denen ist damit kaum geholfen.
wenn sie wirklich dafür sorgen sollte dann wären entsprechende Auflagen dabeiSollte diese Prämie nicht auch dafür sorgen, alte Stinker von der Strasse zu bekommen?
PS: Der Chevrolet Händler um die Ecke verkauft kleine Chevrolet Matiz als Jahreswagen für 5.990 Euro. 2.500 Prämie, bleiben 3.490 Euro. Die kann man bei ihm mit 36 Monatesraten und 0,9% finanzieren, bleiben 100 Euro pro Monat.
Schade, dass da fast nur Polen daran verdienen, dort wird der Wagen produziert
Finde die Prämie auch schwachsinn, denn die Leute die ein Auto mit Wert unter 2500 Euro fahren, können sich meist eh kein neues leisten.
Das sollte ja eigentlich "9 Jahre alt" bewirken. Niemand hat wohl daran gedacht, dass es tatsächlich Autos gibt, die vor 9 Jahren sauberer waren als heutige Neuwagen.wenn sie wirklich dafür sorgen sollte dann wären entsprechende Auflagen dabei
Für ein paar Euro mehr gibt es reihenweise Alternativen. Renault, Kia, Peugeot...zum Glück will die Karre kaum jemand ernsthaft fahren , sonst hätte das wohl ernsthaft Folgen auf die deutsche Autoindustrie
Ich meinte das rein wirtschaftlich bezogen. Das sind keine persönlichen Abneigungen. Aber ich verstehe halt nicht, warum wir jetzt in einem Rettungspaket für die deutsche Konjunktur Arbeiter in Polen finanzieren sollen.magst du auch keine Polen ?
Und es gibt noch weitere Nachteile
Vom Umweltschutz möchte ich jetzt mal nicht sprechen (ja ich weiss, einige ältere Auto´s haben einen höhren Abgaswert als die meisten neueren Autos, aber wer sich mal durch den Kopf gehen lässt, wieviele Abgase Produziert werden um ein neues Auto zu Entwickeln, zu Erforschen und vorallem zu Produzieren, der Vernachlässigt dieses Thema).
Durch diese Abwrackprämie werden zum grossen Teil auchnoch gute Fahrzeuge geschrottet.
Der grösste Nachteil : Es gibt immer weniger günstige Auto´s, viele werden ins Ausland gebracht und nun wird es zusätzlich noch gefördert diese Auto´s zu Schrotten. Nicht jeder hat das Geld sich ein neues oder teurer Auto zu kaufen.
Ich denke da viel an Fahranfänger (nicht alle haben ein Elternhaus die Finaziell Unterstützen können), Arbeitslose die wieder eine Arbeit bekommen können aber ein Auto brauchen um zur Arbeitsstelle zu kommen (ja in Ländlichen gegenden wie hier oben bei mir ist es oft sogut wie Unmöglich mit Öffendlichen Verkehrsmittel überall hinzukommen) und an Studenten die meist auchnicht soooviel Geld zur Verfügung haben.
Ja, Theoretisch könnte man eventuell Finanzieren, aber nicht alle können sich das erlauben bzw. wollen das weil es auchnicht immer Sinnvoll ist.
Und naja, die Werkstätten eben. Die bekommen mit Sicherheit auch n paar Aufträge weniger wenn viele alte Auto´s Verschwinden und neue kommen. Obwohl, naja manche alte Auto´s sind wenn man sie Pflegt weniger in der Werkstatt als neuere die meist teurer in der Reperatur sind und vollgestopft mit elektronik.
mfg Tele
Was bedeutet das denn? Es gibt kaum noch Autos unter 2.500 Euro zu kaufen. Nur von denen, die sich wirklich nichts Neues leisten können oder von denen, die ihren Wagen noch kein Jahr besitzen, sind solche Angebote zu erwarten.Sorry, deiner Argumentation kann ich gar nicht folgen. Geschrottet werden ja längst nicht alle günstigen Wagen. Es lohnt sich ja nur bei Wagen, die einen Verkaufswert von unter 2.500 Euro haben.
Ich vermute, eine Beschränkung auf "in Deutschland produzierte Autos" hätte gegen eine EU-Richtlinie verstossen und wäre schwer zu prüfen gewesen, weil ja jedes Auto Teile aus dem Ausland enthält.
Diese Abwrackprämie ist doch wirklich nur für Leute sinnvoll, die einen Wagen besitzen, für den sie im Falle eines Verkaufs weniger als 2.500€ bekommen würden.Dann wird nämlich jeder ein neues Auto haben und die Kunden werden ganz wegbleiben.
Sorry, deiner Argumentation kann ich gar nicht folgen. Geschrottet werden ja längst nicht alle günstigen Wagen. Es lohnt sich ja nur bei Wagen, die einen Verkaufswert von unter 2.500 Euro haben. Jeder, der einen Wagen hat, den er für mehr als 2.500 Euro verkaufen kann, wäre selten dämlich seinen für die Abwrackprämie zu verschrotten.
Es wird also auch in Zukunft noch genügend günstige Gebrauchte geben.
Die Sache hat nur einen Hacken, denn die 2500EUR gibt es nur, wenn man sich auch einen neuen Wagen kauft. Und wenn einer lange arbetislos und jetzt einen Job hat wird denke ich auch noch keine ca. 10.000EUR für einen Neuwagen haben. ;-)Jemand der Arbeitslos war und plötzlich Arbeit findet kann sehr selten mal eben 2500-3000 eus für nen Auto ausgeben.
Die Sache hat nur einen Hacken, denn die 2500EUR gibt es nur, wenn man sich auch einen neuen Wagen kauft. Und wenn einer lange arbetislos und jetzt einen Job hat wird denke ich auch noch keine ca. 10.000EUR für einen Neuwagen haben. ;-)
Die Sache hat nur einen Hacken, denn die 2500EUR gibt es nur, wenn man sich auch einen neuen Wagen kauft. Und wenn einer lange arbetislos und jetzt einen Job hat wird denke ich auch noch keine ca. 10.000EUR für einen Neuwagen haben. ;-)
Ich hab eins bestellt, als die Abwrackprämie noch nich da warMa gucken ob man sich nochn ates auto billig kaufen und verschrotten kann *g*