Abwrackprämie - Wer kauft sich ein neues Auto

Abwrackprämie hin oder her....

mein Transit ist 18 Jahre und ich denke nicht im Entferntesten daran ihn zu verkaufen bzw. zu verschrotten :ugly:

Und so wird es hoffentlich auch noch viele weitere Jahre bleiben

Gruss

Dizmo
 
Klar, es profitieren deutsche Zulieferer, Autohäuser usw., keine Frage, aber es gibt auch viele Autozulieferer die ausschließlich für deutsche Hersteller produzieren und denen ist damit kaum geholfen.
Man kann damit natürlich nicht allen gleichermaßen helfen und wer am Ende davon dann mehr profitiert muss man sehen. Es gibt im Vorfeld jetzt Mutmaßungen in beide Richtungen, belegen lässt sich im Moment eh noch gar nichts.
 
Die Nachbarländer fahren teilweise auch Konjunkturprogramme welche auch Deutschland zugute kommen.
Bezüglich EU gleicht sich das irgendwie aus. Was aber aus Billigländern kommt ist natürlich ein kleiner "Verlust" für unsere Wirtschaft, den man aber in Kauf nehmen kann.
 
Sollte diese Prämie nicht auch dafür sorgen, alte Stinker von der Strasse zu bekommen?

Ich verschrotte dann jetzt einen 10 Jahre alten Golf III mit 3-Wege-Kat und kaufe mir einen neuen Golf TDI ohne Dieselrussfilter... schöne neue Autowelt.

PS: Der Chevrolet Händler um die Ecke verkauft kleine Chevrolet Matiz als Jahreswagen für 5.990 Euro. 2.500 Prämie, bleiben 3.490 Euro. Die kann man bei ihm mit 36 Monatesraten und 0,9% finanzieren, bleiben 100 Euro pro Monat.

Schade, dass da fast nur Polen daran verdienen, dort wird der Wagen produziert.

Marty
 
Sollte diese Prämie nicht auch dafür sorgen, alte Stinker von der Strasse zu bekommen?
wenn sie wirklich dafür sorgen sollte dann wären entsprechende Auflagen dabei



PS: Der Chevrolet Händler um die Ecke verkauft kleine Chevrolet Matiz als Jahreswagen für 5.990 Euro. 2.500 Prämie, bleiben 3.490 Euro. Die kann man bei ihm mit 36 Monatesraten und 0,9% finanzieren, bleiben 100 Euro pro Monat.

für 3500 Euro nen Neuwagen ist schon krass, da hat jemand aus der Verwandtschaft von mir mehr für seinen Rasentraktor hingelegt weil man die knapp 1000 Qm ja unmöglich mit nen normalen Mäher bändigen kann

zum Glück will die Karre kaum jemand ernsthaft fahren , sonst hätte das wohl ernsthaft Folgen auf die deutsche Autoindustrie

Schade, dass da fast nur Polen daran verdienen, dort wird der Wagen produziert

magst du auch keine Polen ?
 
Finde die Prämie auch schwachsinn, denn die Leute die ein Auto mit Wert unter 2500 Euro fahren, können sich meist eh kein neues leisten.

Das ist eine der Ansichten, die einfach zu pauschal sind, ähnlich wie die, dass das Geld ins Ausland geht.

Sicherlich gibt es Leute, die im Zwei-Jahres Rhythmus sich nen Neuwagen holen.
Die trifft es nicht.

Sicherlich gibt es Leute, die sagen, mehr als 5.000 € Kaufpreis darf mein Auto nicht haben.

Sicherlich gibt es auch Leute, die fahren ein Auto so lange, wie es sich wirtschaftlich rechnet.

Und alleine von der Sorte kenne ich mehrere, die jetzt einfach losgehen, und Ihren alten Polo gegen einen neuen eintauschen.

Was das Geld und das Ausland angeht.
In Summe dürfte dieses Programm nix anderes sein, als ein Erlass der Mehrwertsteuer.
Die anderen Faktoren wie Autohäuser etc. mal außen vorgelassen.
Da wird also kaum Staatsgeld nach Rumänien oder so fließen.

Weiterhin sind viele Leute Gewohnheitstiere.
Die fahren immer zur gleichen Werkstatt, die sind gewohnt ein Auto zu bedienen, die haben, wie z.B. hier in Braunschweig, Lokalpatriotismus, was viele Leute einfach mal daran hindert, auf ne andere Marke umzusteigen.

Wer die Ergonomie eines VWs jahrelang kennt, wird jetzt wegen den paar Euros nicht ohne weiteres auf einen Toyota umsteigen.

gruss kelle!
 
Wir haben uns auch im Oktober oder so noch ein neues Auto geholt und die alte Schrottkiste an ein Arbeitskollegen von meinem Vater für 100 € verkauft : /
 
wenn sie wirklich dafür sorgen sollte dann wären entsprechende Auflagen dabei
Das sollte ja eigentlich "9 Jahre alt" bewirken. Niemand hat wohl daran gedacht, dass es tatsächlich Autos gibt, die vor 9 Jahren sauberer waren als heutige Neuwagen.

zum Glück will die Karre kaum jemand ernsthaft fahren , sonst hätte das wohl ernsthaft Folgen auf die deutsche Autoindustrie
Für ein paar Euro mehr gibt es reihenweise Alternativen. Renault, Kia, Peugeot...

magst du auch keine Polen ?
Ich meinte das rein wirtschaftlich bezogen. Das sind keine persönlichen Abneigungen. Aber ich verstehe halt nicht, warum wir jetzt in einem Rettungspaket für die deutsche Konjunktur Arbeiter in Polen finanzieren sollen.

Ich vermute, eine Beschränkung auf "in Deutschland produzierte Autos" hätte gegen eine EU-Richtlinie verstossen und wäre schwer zu prüfen gewesen, weil ja jedes Auto Teile aus dem Ausland enthält.

Ich hätte es für besser gefunden, man hätte die 1,5 Mrd. genommen und damit ein Forschungsprojekt "umweltfreundliche Autos" unterstützt. Oder einfach eine Steuerbefreiung für Euro5-Autos finanziert. Das wäre umweltfreundlich gewesen, hätte aber natürlich erstmal wieder zu Missgunst geführt.

Ich wollte mir übrigens auch ein neues (Tageszulassung) Auto kaufen. Da meiner keinen Dieselrussfilter hat, wollte ich den abgeben und einen mit Filter kaufen. Da vor ein paar Wochen kaum noch was verkauft wurde, waren die Händler zu guten Preisnachlässen bereit. Jetzt kommt die Prämie (die ich nicht bekomme), und schon ist von Nachlässen keine Rede mehr. Ich kann mir dann das neue Auto nicht leisten, also fahre ich meinen Stinker noch 2 Jahre weiter.

Marty
 
Abrwackprämie ist zu offen geregelt.

Also die Argumentation der Abwrackprämie auf einen Porsche zu lenken ist schon einmal dumm gedacht. Schließlich soll es vorwiegenden den normalen Haushalten zu Gute kommen und uralte Benzinfresser von der Straße vertreiben. - So Blödsinnig das der ein oder andere finden mag, so ist es zumindest angefacht.

Wo es für mich totaler Schwachsinn wird, ist wenn es ökologisch bezeichnet wird. Und DAS obwohl ein Neuwagen ja auch erstmal hergestellt werden muss und dafür auch Energie benötigt wird (und letztlich auch CO2 ausgestoßen wird). Dass es dann keine Begrenzung überhaupt für Feinstaubausstoß oder CO2-Emission für den Neuwagen gibt, ist allerdings eine pure Verarsche. Wer jetzt also noch einen alten Kadett irgendwo (z.B. auch bei Verwandten) rumstehen hat, kann den nehmen um einen Posrsche Cayenne (oder nicht nur über Porsche zu einen VW Touareg etc.) kaufen, der sowohl bei Feinstaub, als auch CO2 deutlich schlechter ist. Ich bin zwar gegen die Pauschale Emissionsbegrenzung der EU (ist ja auch unlogisch einen Kleinstwagen mit einer Limousine gleichzusetzen), aber bei einer Förderung sollte man schon überlegen, ob man Umweltschandflecken tatsächlich fördern will. :roll:
 
Und es gibt noch weitere Nachteile :(

Vom Umweltschutz möchte ich jetzt mal nicht sprechen (ja ich weiss, einige ältere Auto´s haben einen höhren Abgaswert als die meisten neueren Autos, aber wer sich mal durch den Kopf gehen lässt, wieviele Abgase Produziert werden um ein neues Auto zu Entwickeln, zu Erforschen und vorallem zu Produzieren, der Vernachlässigt dieses Thema).

Durch diese Abwrackprämie werden zum grossen Teil auchnoch gute Fahrzeuge geschrottet.
Der grösste Nachteil : Es gibt immer weniger günstige Auto´s, viele werden ins Ausland gebracht und nun wird es zusätzlich noch gefördert diese Auto´s zu Schrotten. Nicht jeder hat das Geld sich ein neues oder teurer Auto zu kaufen.
Ich denke da viel an Fahranfänger (nicht alle haben ein Elternhaus die Finaziell Unterstützen können), Arbeitslose die wieder eine Arbeit bekommen können aber ein Auto brauchen um zur Arbeitsstelle zu kommen (ja in Ländlichen gegenden wie hier oben bei mir ist es oft sogut wie Unmöglich mit Öffendlichen Verkehrsmittel überall hinzukommen) und an Studenten die meist auchnicht soooviel Geld zur Verfügung haben.

Ja, Theoretisch könnte man eventuell Finanzieren, aber nicht alle können sich das erlauben bzw. wollen das weil es auchnicht immer Sinnvoll ist.

Und naja, die Werkstätten eben. Die bekommen mit Sicherheit auch n paar Aufträge weniger wenn viele alte Auto´s Verschwinden und neue kommen. Obwohl, naja manche alte Auto´s sind wenn man sie Pflegt weniger in der Werkstatt als neuere die meist teurer in der Reperatur sind und vollgestopft mit elektronik.

mfg Tele
 
Und es gibt noch weitere Nachteile :(

Vom Umweltschutz möchte ich jetzt mal nicht sprechen (ja ich weiss, einige ältere Auto´s haben einen höhren Abgaswert als die meisten neueren Autos, aber wer sich mal durch den Kopf gehen lässt, wieviele Abgase Produziert werden um ein neues Auto zu Entwickeln, zu Erforschen und vorallem zu Produzieren, der Vernachlässigt dieses Thema).

Durch diese Abwrackprämie werden zum grossen Teil auchnoch gute Fahrzeuge geschrottet.
Der grösste Nachteil : Es gibt immer weniger günstige Auto´s, viele werden ins Ausland gebracht und nun wird es zusätzlich noch gefördert diese Auto´s zu Schrotten. Nicht jeder hat das Geld sich ein neues oder teurer Auto zu kaufen.
Ich denke da viel an Fahranfänger (nicht alle haben ein Elternhaus die Finaziell Unterstützen können), Arbeitslose die wieder eine Arbeit bekommen können aber ein Auto brauchen um zur Arbeitsstelle zu kommen (ja in Ländlichen gegenden wie hier oben bei mir ist es oft sogut wie Unmöglich mit Öffendlichen Verkehrsmittel überall hinzukommen) und an Studenten die meist auchnicht soooviel Geld zur Verfügung haben.

Ja, Theoretisch könnte man eventuell Finanzieren, aber nicht alle können sich das erlauben bzw. wollen das weil es auchnicht immer Sinnvoll ist.

Und naja, die Werkstätten eben. Die bekommen mit Sicherheit auch n paar Aufträge weniger wenn viele alte Auto´s Verschwinden und neue kommen. Obwohl, naja manche alte Auto´s sind wenn man sie Pflegt weniger in der Werkstatt als neuere die meist teurer in der Reperatur sind und vollgestopft mit elektronik.

mfg Tele

Sorry, deiner Argumentation kann ich gar nicht folgen. Geschrottet werden ja längst nicht alle günstigen Wagen. Es lohnt sich ja nur bei Wagen, die einen Verkaufswert von unter 2.500 Euro haben. Jeder, der einen Wagen hat, den er für mehr als 2.500 Euro verkaufen kann, wäre selten dämlich seinen für die Abwrackprämie zu verschrotten.
Es wird also auch in Zukunft noch genügend günstige Gebrauchte geben.
Mal ganz davon abgesehen, dass 600.000 Autos, für die es eine Abwrackprämie gibt, nur ein Bruchteiler der auf den deutschen Straßen zugelassenen Autos ist.
Und jemand, der einen alten "guten" Wagen hat, mit dem er überaus zufrieden ist, wird seinen sicher jetzt auch nicht, nur weil er 2.500 Euro vom Staat beim Kauf eines Neuen oder eines Jahreswagen bekommt, verschrotten. Mein Wagen ist mittlerweile 22 Jahre alt - den habe ich für 800 € vor 5 Jahren gekauft. Und was soll ich sagen - bis auf 2 mal TÜV in der Zeit mit je 400 - 600 € Reparaturen habe ich nicht viel mit dem Wagen gehabt. Der hat mich noch nie hängen gelassen und ich mag ihn einfach - und ich werde einen Teufel tun ihn nun zu verschrotten.
 
Sorry, deiner Argumentation kann ich gar nicht folgen. Geschrottet werden ja längst nicht alle günstigen Wagen. Es lohnt sich ja nur bei Wagen, die einen Verkaufswert von unter 2.500 Euro haben.
Was bedeutet das denn? Es gibt kaum noch Autos unter 2.500 Euro zu kaufen. Nur von denen, die sich wirklich nichts Neues leisten können oder von denen, die ihren Wagen noch kein Jahr besitzen, sind solche Angebote zu erwarten.

Das wird die Gebrauchtpreise deutlich nach oben ziehen, die Neuwagenpreise steigen ja auch schon wieder. Die Autoindustrie freut es. Aber nur bis Ende des Jahres, dann ist das Schauspiel vorbei und die Jammerei wird wieder anfangen.

Dann wird nämlich jeder ein neues Auto haben und die Kunden werden ganz wegbleiben.

Marty
 
Ich vermute, eine Beschränkung auf "in Deutschland produzierte Autos" hätte gegen eine EU-Richtlinie verstossen und wäre schwer zu prüfen gewesen, weil ja jedes Auto Teile aus dem Ausland enthält.

ob es gegen ne EU-Richtlinie verstößt oder nicht, von deutschen Politikern kannst du keine Beschränkung auf "nur für deutsche Autos" erwarten

wenn es unbedingt ne Maßnahme konkret für die Autoindustrie sein muss und man die mit dem Ziel Umweltschutz verknüpfen will dann hätte ne einfache Schadstoffgrenze für die förderfähigen Neuwagen gereicht

da es die nicht gibt, ist der Umweltschutz offensichtlich nur ein vorgeschobener Grund und übrieg bleibt nur "Förderung Autoindustrie und Handel"
 
Dann wird nämlich jeder ein neues Auto haben und die Kunden werden ganz wegbleiben.
Diese Abwrackprämie ist doch wirklich nur für Leute sinnvoll, die einen Wagen besitzen, für den sie im Falle eines Verkaufs weniger als 2.500€ bekommen würden.

Alle anderen verhalten sich beim Autokauf in diesem Jahr genau gleich wie sonst auch schon immer. Warum sollten 2010 dann also die Kunden wegbleiben? Wer seinen Gebrauchtwagen dann für 4.000€ verkaufen kann macht das genau wie jetzt in 2009 oder in 2008 auch schon.

Hinzu kommt ja, dass dieses Bonusprogramm sowieso "nur" für 600.000 Fahrzeuge reicht. Die Ausmaße sind also ohnehin begrenzt.
 
Sorry, deiner Argumentation kann ich gar nicht folgen. Geschrottet werden ja längst nicht alle günstigen Wagen. Es lohnt sich ja nur bei Wagen, die einen Verkaufswert von unter 2.500 Euro haben. Jeder, der einen Wagen hat, den er für mehr als 2.500 Euro verkaufen kann, wäre selten dämlich seinen für die Abwrackprämie zu verschrotten.
Es wird also auch in Zukunft noch genügend günstige Gebrauchte geben.


Naja, ich meine wirklich günstige/billige Auto´s ;)

Jemand der Arbeitslos war und plötzlich Arbeit findet kann sehr selten mal eben 2500-3000 eus für nen Auto ausgeben.

Ich meine es wird kaum noch Autos geben die noch n Jahr Tüv haben und 500-1200 eus kosten.
Und das wird n Problem.

Klar, es wird nur die Prämie für 600k autos geben, aber schaut mal wieviele von solchen Autos (ich meine keine schrottkarren die eh auseinander fallen wenn man über ne Bodenwelle fährt) noch rumfahren. Wenn man dann noch die Fahrzeuge abzieht von den leuten die Ihr Fahrzeug wirklich brauchen und sich auch kein andere Auto leisten können kannst ja mal ausrechnen was da überbleibt.

Und auch wenn du es nicht glaubst, es werden da nicht nur schrottreife Auto´s abgegeben.
Habs erst bei meiner Werkstatt miterlebt. Da hat sich eine Stammkundin n neues Auto gekauft, aufgrund der Prämie (is nichtmehr die Jüngste und wurde von verwanden wohl besabbelt). Naja, Sie hat nen Golf 3 Automatik, knappe 70k km auf der Uhr, Garagenwagen, war immer bei den Inspektionen und auch sonst wurde immer gleich alles, wirklich jede kleinigkeit gemacht.

Und da würde auch kaum einer sagen das es ne Schrottkarre is.
 
Jemand der Arbeitslos war und plötzlich Arbeit findet kann sehr selten mal eben 2500-3000 eus für nen Auto ausgeben.
Die Sache hat nur einen Hacken, denn die 2500EUR gibt es nur, wenn man sich auch einen neuen Wagen kauft. Und wenn einer lange arbetislos und jetzt einen Job hat wird denke ich auch noch keine ca. 10.000EUR für einen Neuwagen haben. ;-)

2.500Eur hin oder her, lohnen tut es sich nur für Leute die das Geld so oder so auf der Kante hätten und bisher keine Zeit oder Lust hatten ihr Uraltgetier abzugeben. Und da finde ich, setzt eine solche Abwrackprämie an der falschen Stelle an! Das ist einfach nur Steuergelderverschwendung vom Feinsten. Da wären Investitionen ins Bildungs- oder Sozialsystem sicher sinnvoller gewesen.

Mal eine andere Sache, die Automobilindustrie jammert alle Jubbelmonate oder wenn es hochkommt -jahre über Umsatzeinbrüche. Aber anstatt in wirtschaftlichen guten Zeiten Geldpolster zu schaffen, wird es sofort für höhere Managergehälter, hohe Dividenden, Ausgleichszahlung oder irgendwelchen anderen Blödsinn ausgegeben. Und jetzt hängt sich die Politik da mit rein und tätschelt die Autobauer, weil sie zu doof sind langfristig zu planen! Gerade unsere Automobilindustrie hat soviel Mitgefühl eigentlich nicht verdient. Selbst die Arbeit an zukunftsträchtigen Technologien wie Hybrid wurde lieber verpennt, da man das Geld in anderer Form erstmal sinnlos verjuchteln wollte. Natürlich hängen an der Autobranche viele Arbeitsplätze, aber dann sollte man in der Politik für solche Förderprogramme auch stärker Einfluss auf die Unternehmen nehmen und diese zu einer langfristigen Planung bewegen! - Aber nein, dass könnte man ja als Verstaatlichung sehen! Aber jetzt gar nichts zahlen ist auch doof, also butter man doch lieber sinnlos Geld in die Automobilindustrie, die unbehelligt ihren schwachsinnigen Weg fortsetzt....Du bist Deutscher Steuerzahler und bezahlst so einen Blödsinn... ;-)
 
Die Sache hat nur einen Hacken, denn die 2500EUR gibt es nur, wenn man sich auch einen neuen Wagen kauft. Und wenn einer lange arbetislos und jetzt einen Job hat wird denke ich auch noch keine ca. 10.000EUR für einen Neuwagen haben. ;-)

Es gibt Autos für deutlich unter 10k Euro.

Ein Arbeitskollege von meinem Vater hat beispielweise sich einen EU-Neuwagen gekauft. Genauergesagt einen Hyundai i10, welcher aus Ungarn nach Deutschland importiert wurde. Mit der Abwrackprämie, hat er den Wagen für 4500 Euro mit Klimaanlage (normalpreis in Deutschland 9.990 + 890 für die Klimaanlage) bekommen. Das Auto, welches verschrottet wurde, war ein alter Golf 2.

Passend dazu noch ein kleiner anderer Fakt: Mein Vater arbeitet bei einem lokalen, größeren Abschleppunternehmen mit eigenem Schrottplatz (also stellen sie dort auch Verwertungserklärungen für Altfahrzeuge aus). Im Raum Braunschweig, Wolfenbüttel, Salzgitter, Bad Harzburg wurden alleine bei dem Unternehmen, wo mein Vater arbeitet, rund 300 Verwertungserklärungen unterzeichnet. Zusätzlich hat das Unternehmen jetzt für 2009 eine Kooperation mit einem größeren Autohaus (15 Filialien in Niedersachen + 3 in Berlin) eine Kooperation über die dort in Zahlung genommenen, aber zur Verschrottung bestimmten, Fahrzeuge vereinbart, wodurch 2x LKW (Bild von der Größe her gleich) seit Beginn der Zahlungen der Abwrackprämie täglich nur noch damit beschäftigt sind, durch Niedersachen zu fahren und die Autos da einzusammeln...
Und ich würde nicht sagen, das das Unternehmen wirklich groß ist :D

LG
 
Die Sache hat nur einen Hacken, denn die 2500EUR gibt es nur, wenn man sich auch einen neuen Wagen kauft. Und wenn einer lange arbetislos und jetzt einen Job hat wird denke ich auch noch keine ca. 10.000EUR für einen Neuwagen haben. ;-)

Hättest du dir meine Posts mal durchgelesen, dann hättest du gesehen das es sich bei meinen Argumenten nicht um Neuwagen für leute geht die wenig Geld zu verfügung haben ;)

Ich habe gesagt wenn durch die Abwrackprämie jetzt soviele Auto´s geschrottet und geschlachtet werden, gibt es kaum noch günstige Auto´s für leute die grade erst wieder in Arbeit kommen und nen Auto brauchen zum beispiel ;)

User Monsy hat gesagt es wird noch genügend günstieg Autos für 2500€ + geben.

Aber diese Auto´s sind für solche fälle nicht so geeignet, eher Auto´s für 500 eus und nem Jahr Tüv ....
Dann hat man ne zeit gearbeitet und konnte vieleicht genug Geld sparen sich ein etwas besseres Auto zu kaufen.

Aber am anfang hat man halt wenig Geld (auch viele Fahranfänger die zu ihrer Ausbildung müssen haben nicht viel Geld) und da verschwinden so einige Auto´s die noch brauchbar wären von der Bildfläche durch die Abwrackprämie.

Is doch klar, wer verkauft denn seinen alten Polo für 500 eus weils jemand gut gebrauchen kann, wenn er 2500€ vom Staat bekommen würde da er sich ja n neues Auto holen wollte ??? Genau, keiner ;)

mfg Tele