Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Abwrackprämie der Bundesregierung ist absoluter unfug.
...
Hinzu kommt, das dem Gebrauchtteilemarkt vieles entzogen wird, da noch nicht klar ist, ob alles verschrottet werden muss oder vorher Teile ausgebaut werden dürfen.
Dadurch steigen für ältere Fahrzeuge die Ersatzteilpreise und wer sich kein neues Auto leisten kann und gerne selbst Hand anlegt und sich was vom Schrottplatz holt, hat das nachsehen.
Nehmen wir Studenten X, der einen gebrauchten Golf fährt. Wert 250 EUR. Sicherlich, er würde seinen Golf verschrotten lassen, aber wozu? Um sich dann einen BMW, Audi, Porsche, Mercedes zu kaufen? Überlegen wir mal, was für Autos es in der Preisklasse eines Studenten gibt? Hmm... wer findet den ersten deutschen Hersteller...
Hä? Die Abwrackprämie ist weder für eine Oberschicht noch für eine Mittelschicht gedacht, sondern für die Automobilhersteller in unserem Lande. Und wo sind die sind die angesiedelt? Mercedes, BMW, Porsche, Audi...Naja so UNfug ist es nicht...
Es soll ja nicht die Obere Schicht gefördert werden, sondern die Mittelschicht, die Obere Schicht kauft sowieso.
Die Unterschicht kanns sich sowieso nicht leisten, aber die Mittelschicht hat zum größten Teil noch was auf der Kante. Es gibt auch günstige Autos um die 10000 Euro. Und handeln kann man auch trotz der Prämie trotzdem beim Händler.
Und wie schon gesagt wurde gibt es wohl einige die Interesse an dieser Prämie haben.
Und das sind gar nicht so wenige würde ich mal behaupten. Ich sehe es an dem kleinen Fuhrpark meiner Familie:Wer verschrottet sein Auto für 2.500 EUR? Na nur derjenige, der auf dem Gebrauchtwagenmarkt <= 2.500 EUR für seinen Wagen bekommen würde. [...]
Keine Frage, es gibt sicherlich genügend Leute, die ihr Auto für 2.500 verschrotten lassen, aber die Frage ist, wer fährt einen Wagen im Wert von weniger als 2.500 EUR und kauft sich dann einen Neuwagen von mind. 15.000 EUR?Meinen A3 würde ich nie verkaufen, brauchen wir also nicht drüber reden.
Und dann einen Golf III aus 1997. Was meinst du wie viel so ein Auto heute noch wert ist? Könnte sicherlich auch in Frage kommen.
...
Erstmal gibt es die Prämie ausschließlich für Autos ab 9 Jahre, die mindestens ein Jahr auf den Halter zugelassen waren.
Einige Teil der Wagen werde sogar hier hergestellt - und sein es nur Zubehörteile - aber das kurbelt dann die Zulieferer Industrie wieder an.
Und alle die sich jetzt sorgen um den schwindenen Gebrauchtteilemarkt machen, sollten sich erstmal informieren. Die Verwerter dürfen die Teile ausbauen wie sie wollen und weiterverkaufen. Das Auto darf nur nicht mehr im Ganzen auf die Strasse![]()
Genau so ist wie du sagst.Ich habe irgendwie das Gefühl, dass viele hier das Prinzip der Abwrackprämie nicht ganz begreifen.
Die 15.000€ sind aber keine Bedingung. Ein Neuwagen kann also auch günstiger sein. Und dass auch davon die deutsche Wirtschaft profitiert wurde hier ja schon erläutert.[...] die Frage ist, wer fährt einen Wagen im Wert von weniger als 2.500 EUR und kauft sich dann einen Neuwagen von mind. 15.000 EUR?
Klar, es profitieren deutsche Zulieferer, Autohäuser usw., keine Frage, aber es gibt auch viele Autozulieferer die ausschließlich für deutsche Hersteller produzieren und denen ist damit kaum geholfen.Die 15.000€ sind aber keine Bedingung. Ein Neuwagen kann also auch günstiger sein. Und dass auch davon die deutsche Wirtschaft profitiert wurde hier ja schon erläutert.
Natürlich geht auch viel Geld ins Ausland dabei - aber es ist immerhin eine Maßnahme um die Konjukntur bei uns etwas anzuregen.Klar, es profitieren deutsche Zulieferer, Autohäuser usw., keine Frage, aber es gibt auch viele Autozulieferer die ausschließlich für deutsche Hersteller produzieren und denen ist damit kaum geholfen.
Aufgrund der zentralen Lage sind hier in Mittelfranken sehr viele Automobilzulieferer und leider beliefern viele ausschließlich deutsche Hersteller: https://www.kfz-wmf.de/showpage.php?SiteID=112&lang=1
Oder glaub jemand ernsthaft, die Zulieferer würden es schaffen Just in Time nach Japan zu liefern um die Teile rechtzeitig in Toyotas, Mazdas usw. einzubauen... Gerde diese Hersteller bauen nämlich die wirklich günstigen Autos.