Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Prüfungsergebnisse:
Englisch LK: 14
Pädagogik LK: 12
Deutsch GK: 14
[...]
P1: Geschichte (LK - schriftlich - Wertung x 2)
P2: Deutsch (LK - schriftlich - Wertung x 2)
P3: Religion (LK - schriftlich - Wertung x 1)
P4: Englisch (GK - schriftlich)
P5: Biologie (GK - mündlich)
jm2c^^
Ist das nun neu, dass man fünf Fächer hat?
Ich hatte damals:
Deutsch LK
Geschichte LK
Englisch GK
Biologie GK mündlich
Habt ihr nun 3 Lks?![]()
Ist das nun neu, dass man fünf Fächer hat?
Ich hatte damals:
Deutsch LK
Geschichte LK
Englisch GK
Biologie GK mündlich
Habt ihr nun 3 Lks?![]()

) in Sozialkunde.. das wird noch mal (oder erst dann) richtig übel werden. Habt ihr nun 3 Lks?![]()
3 LKs, aber nur 2 davon werden wie LKs gewertet...Also 5 Fächer hab ich auch schon aber 3 LK's is ja mal richtig Schwachsinning.
P3 ist zwar ein LK, sprich höheres Niveau, aber zählt wie ein Grundkurs.Ja, in Niedersachsen, Zentralabitur und Abitur nach 12 Jahren, wobei ich noch regulär mit 13 Jahren mache. Die mit 12 Jahren Abitur machen, sind nun in der 9. Klasse und hatten in der 5. Klasse schon jeden Tag 7 Stunden. Bei mir in der 5. Klasse hatten wir teilweise noch 5 Stunden. Das ist echt heftig.
Zusätzlich können wir nicht mehr frei wählen, sondern sind auf sogenannte Profile angewiesen. Es gibt ein sprachliches, ein naturwissenschaftliches und ein gesellschaftswissenschaftliches Profil (dazu noch ein musisch-künstlerisches und ein sportliches Profil, die aber bei uns nicht zustande kommen). In jedem Profil sind Pflichfächer schon eingetragen, sprich wenn ich ins gesellschaftswissenschaftliche Profil gehe, ist klar, dass auf P1 automatisch Geschichte liegt. P2 ist frei wählbar. P3 kann man sich zwischen Reli und Erdkunde entscheiden. P4 und P5 müssen so gewählt werden, dass alle Fächer irgendwie vertreten sind; hier müsste man also entweder eine Sprache oder eine Naturwissenschaft nehmen, wenn man noch keine Sprache und keine Naturwissenschaft als P2 gewählt hat. Dazu kommt, dass jeder Musik oder Kunst machen muss etc. pp.
Dazu gibt's für jedes Profil irgendwelche Anforderungen, aber der Hintergedanke ist, dass du egal in welchem Profil immer eine Sprache, eine Naturwissenschaft und eine Gesellschaftswissenschaft vertreten sein muss, auch wenn du ins naturwissenschaftliche Profil gehst. Du wählst also quasi nur Schwerpunkte.
3 LKs, aber nur 2 davon werden wie LKs gewertet...P3 ist zwar ein LK, sprich höheres Niveau, aber zählt wie ein Grundkurs.
Bei meinem Monolog stand's dabei, ist Niedersachsen.Hm.. irgendwie wäre es nett/hilfreich, wenn ihr euer jeweiliges Bundesland bei solchen Dingen immer mit erwähnen würdet.