Abitur 2007

so noten sind da
8 in GK und M
6 in E und D
vor allem E und GK hätt ich mind. 3 punkte besser erwartet...

Prüfungsergebnisse:
Englisch LK: 14
Pädagogik LK: 12
Deutsch GK: 14

/Edit: Wow, jetzt gibt es schon negative Renos, für ein gutes Abitur.
(Begründung "Streber")

Zuletzt bearbeitet:
Prüfungsergebnisse:
Englisch LK: 14
Pädagogik LK: 12
Deutsch GK: 14

Glückwunsch sag ich da mal. ;) Hoffe, dass meine Arbeiten in 2 Jahren ähnlich ausfallen...:ugly:

Falls es wen interessiert, wie ich für das Abi 2009 gewählt hab:

P1: Geschichte (LK - schriftlich - Wertung x 2)
P2: Deutsch (LK - schriftlich - Wertung x 2)
P3: Religion (LK - schriftlich - Wertung x 1)
P4: Englisch (GK - schriftlich)
P5: Biologie (GK - mündlich)

jm2c^^

Hab meine matura am 6.6 geschafft :)

Meine Noten verrat ich nicht ;)

Aber seitdem is nur feiern angesagt! Und die nächsten 2 Wochen auch noch :ugly:

[...]

P1: Geschichte (LK - schriftlich - Wertung x 2)
P2: Deutsch (LK - schriftlich - Wertung x 2)
P3: Religion (LK - schriftlich - Wertung x 1)
P4: Englisch (GK - schriftlich)
P5: Biologie (GK - mündlich)

jm2c^^

Ist das nun neu, dass man fünf Fächer hat?

Ich hatte damals:
Deutsch LK
Geschichte LK
Englisch GK
Biologie GK mündlich

Habt ihr nun 3 Lks? 8O

Also 5 Fächer hab ich auch schon aber 3 LK's is ja mal richtig Schwachsinning. Vielleicht von den Bierschulen. Ihr kennt ja alle den Spruch von denen Das einzige wahre war Steiner nech:ugly:

Meine Ergebnisse bisher:

Eng 11 LK
Mathe 11 GK
Geschi 9 LK

Ich mache gerade mein Baumschul-Diplom. Bisher noch keine Noten gekriegt und am Mittwoch Colloquium (mündlicher Abschluss :ugly:) in Sozialkunde.. das wird noch mal (oder erst dann) richtig übel werden. :(

Habt ihr nun 3 Lks? 8O

Ja, in Niedersachsen, Zentralabitur und Abitur nach 12 Jahren, wobei ich noch regulär mit 13 Jahren mache. Die mit 12 Jahren Abitur machen, sind nun in der 9. Klasse und hatten in der 5. Klasse schon jeden Tag 7 Stunden 8O. Bei mir in der 5. Klasse hatten wir teilweise noch 5 Stunden. Das ist echt heftig.

Zusätzlich können wir nicht mehr frei wählen, sondern sind auf sogenannte Profile angewiesen. Es gibt ein sprachliches, ein naturwissenschaftliches und ein gesellschaftswissenschaftliches Profil (dazu noch ein musisch-künstlerisches und ein sportliches Profil, die aber bei uns nicht zustande kommen). In jedem Profil sind Pflichfächer schon eingetragen, sprich wenn ich ins gesellschaftswissenschaftliche Profil gehe, ist klar, dass auf P1 automatisch Geschichte liegt. P2 ist frei wählbar. P3 kann man sich zwischen Reli und Erdkunde entscheiden. P4 und P5 müssen so gewählt werden, dass alle Fächer irgendwie vertreten sind; hier müsste man also entweder eine Sprache oder eine Naturwissenschaft nehmen, wenn man noch keine Sprache und keine Naturwissenschaft als P2 gewählt hat. Dazu kommt, dass jeder Musik oder Kunst machen muss etc. pp.

Dazu gibt's für jedes Profil irgendwelche Anforderungen, aber der Hintergedanke ist, dass du egal in welchem Profil immer eine Sprache, eine Naturwissenschaft und eine Gesellschaftswissenschaft vertreten sein muss, auch wenn du ins naturwissenschaftliche Profil gehst. Du wählst also quasi nur Schwerpunkte.

Also 5 Fächer hab ich auch schon aber 3 LK's is ja mal richtig Schwachsinning.
3 LKs, aber nur 2 davon werden wie LKs gewertet...:ugly: P3 ist zwar ein LK, sprich höheres Niveau, aber zählt wie ein Grundkurs.

Erstmal Glueckwunsch allen hier, die ihr Abi schon bestanden haben! :)

Ich hab heute mein Ergebnis bekommen:

Info LK 14 Punkte
Physik LK 14 Punkte
Englisch GK 13 Punkte
Erdkunde muendl 11 Punkte
Info Facharbeit/BLL 14 Punkte

Macht Schnitt von 1.8 8O

Ich hab mir ja von vornherein einiges durchgerechnet, worst case mit 2.0, so was ich erwartet habe, schon paar Einsen aber nicht SOOOO gut => 1.9 und den unerreichbaren best case.... => 1.8 => WAHNSINN :D Bin total froh und gluecklich und alles *g

*feierngeh :D

glückwunsch auch von mir - ich hab definitv nicht so einen schnitt - ich hab allerdings schon ne 2,5 sicher, wenn ich bestehe

Ja, in Niedersachsen, Zentralabitur und Abitur nach 12 Jahren, wobei ich noch regulär mit 13 Jahren mache. Die mit 12 Jahren Abitur machen, sind nun in der 9. Klasse und hatten in der 5. Klasse schon jeden Tag 7 Stunden 8O. Bei mir in der 5. Klasse hatten wir teilweise noch 5 Stunden. Das ist echt heftig.

Zusätzlich können wir nicht mehr frei wählen, sondern sind auf sogenannte Profile angewiesen. Es gibt ein sprachliches, ein naturwissenschaftliches und ein gesellschaftswissenschaftliches Profil (dazu noch ein musisch-künstlerisches und ein sportliches Profil, die aber bei uns nicht zustande kommen). In jedem Profil sind Pflichfächer schon eingetragen, sprich wenn ich ins gesellschaftswissenschaftliche Profil gehe, ist klar, dass auf P1 automatisch Geschichte liegt. P2 ist frei wählbar. P3 kann man sich zwischen Reli und Erdkunde entscheiden. P4 und P5 müssen so gewählt werden, dass alle Fächer irgendwie vertreten sind; hier müsste man also entweder eine Sprache oder eine Naturwissenschaft nehmen, wenn man noch keine Sprache und keine Naturwissenschaft als P2 gewählt hat. Dazu kommt, dass jeder Musik oder Kunst machen muss etc. pp.

Dazu gibt's für jedes Profil irgendwelche Anforderungen, aber der Hintergedanke ist, dass du egal in welchem Profil immer eine Sprache, eine Naturwissenschaft und eine Gesellschaftswissenschaft vertreten sein muss, auch wenn du ins naturwissenschaftliche Profil gehst. Du wählst also quasi nur Schwerpunkte.

3 LKs, aber nur 2 davon werden wie LKs gewertet...:ugly: P3 ist zwar ein LK, sprich höheres Niveau, aber zählt wie ein Grundkurs.

also von 3LKs hab ich auch noch nie gehört...aber 12 klassen und profil is wenigstens mal ne anpassung...hätt gar keine lust 13 Jahre zu machen

bei uns soll in den späteren klassen eher geändert werden, dass man z.b. ne Fremdsprache abwählen kann (man muss gleube 2 weiter machen) und mind 2 naturwissenschaften weiter geführt werden (zb bio, chemie...mathe ist ja sowieso pflicht)... es soll das ganze LK-System entschärft werden. denn es kann echt nicht sein , dass ein Abiturient mit nem 1,5 Schnitt kein Englisch kann (da er es abgewählt hatte) und einer mit 2,5 Englisch kann aber dafür kein Mathe. somit müssen alle schüler so ungefähr das gleiche lernen und haben später alle die gleichen vorraussetzung fürs berufleben... nur als 11er darfste ni sitzen bleiben sonst haste mom ein ganzschönes Problem mit dem neuen Lehrplan...

Hm.. irgendwie wäre es nett/hilfreich, wenn ihr euer jeweiliges Bundesland bei solchen Dingen immer mit erwähnen würdet.

also ich hab heut mei letzt mündl. prüfung in hessen gehabt
Mathe LK: 13
Chemie LK: 13
Deutsch GK:9
Geschi GK(mündl):11
Physik GK(mündl): 2
somit en schnitt von 2,4

Hmm, ich werd langsam wahnsinnig, will endlich mal die Ergebnisse meiner schriftlichen Prüfungen wissen, mündliche muss ich ja zum Glück nichmehr machen :) Naja, in 13 Stunden krieg ich sie...
ah, "13" und heute is der 13.! und heut war der letzte Schultag für Klasse 13! Hilfe!!!

Bestmöglicher und gleichzeitig auch unwahrscheinlichster Fall wären 15 NP in den 4 Prüfungen, dann wärs ein Abi-Schnitt von 1,5. Wen ich in allen 4 5 NP hätte (was genauso unwahrscheinlich is) wärs ein Schnitt von 2,2 also in jedem Fall ein brauchbares Abitur :)

Ach ja, bin aus BW ;)

Zuletzt bearbeitet:
moin, also wir haben neulich auch unsere schrftl ergebnisse bekommen...und ich hab voll verkackt:

mathe lk 7 (seit der 9ten klasse das erste mal keine 1) halbjahresnote: 13
physik lk 13 halbjahresnote: 12
erdkunde 4 (sonst auch immer 8-10) halbjahresnote 8
deutsch (p4) mündl prf. steht noch aus am di. halbjahresnote 9

wenn ich nun alles so lasse uns 0 pkt mache habe ich 2,7 ab 4pkt 2,6 und ab 8 2,5.....

verdammt eigtl hatte ich mit nem schnitt von 2,5 bis 2,1 gerechnet....schade...naja

achja komme aus s-h

kopf hoch so schlecht sieht es doch gar nicht aus...
weiß zwar nicht welche punkte du in Klasse 11 (oder wenn der bis zur 13. machst in klasse 12 hattest) aber so schlecht ist es nun wirklich nicht.

bin aus sachsen