Der Roller-Thread

yerusha

abgemeldet
20 April 2006
7.257
1.097
Moin Moin,

nachdem ich nun monatelang Lose gesammelt und gehortet und zuletzt verkauft habe, ist es bald soweit und meine Spardose nähert sich dem Zustand des "Geschlachtetwerdens". Mit anderen Worten: Ich werde mir in den nächsten Wochen einen Roller kaufen. Darauf hab ich jetzt monatelang gespart und nun soll es so weit sein :biggrin:

In einem alten Thread (der vermutlich schon in der Versenkung verschwunden ist, jedenfalls ist er hier nicht mehr zu finden) hatte ich mal geschrieben, daß ich mir einen gebrauchten holen wollte, davon bin ich inzwischen abgekommen und habe mich entschieden, einen neuen Roller zu kaufen, weil ich keine Ahnung von dem ganzen Technikkrams habe und bei einem neuen hab ich a) Garantie und b) ne Werkstatt, in die ich ihn bringen kann, wenn was damit ist. Hab ich mir so gedacht.

Nun sind die Läden in Kiel nicht grad üppig, will heißen ich hab 2 Geschäfte aufgesucht, die Roller verkaufen, mehr scheint es auch nicht zu geben. Im Gewerbegebiet in der Nähe von Kiel noch, da will ich evtl. nächste Woche mal hinfahren.

Beim einen Laden war nix Gescheites für mich dabei, naja schon, aber mein Traum von einer Vespa kostete dort schlappe 4000,- Euro, das ist dann doch nicht erschwinglich.
Beim anderen Händler hab ich 2 Roller empfohlen bekommen, die ich gar nicht mal so übel fand. Beide sind von der Firma Keeway. Das eine Modell heißt Hurricane 50, das andere Flash 50.

Nun meine Frage - kennt jemand diese Marke, taugt die was? Ich hab noch nie davon gehört, aber das hat nix zu sagen, wie gesagt, bin Roller-Frischling.

Dann gäb's ja noch die Option, mal bei eBay zu schauen, denn dort werden ja auch Neufahrzeuge verkauft. Aber was mach ich dann, wenn was mit dem Teil ist? Garantie schön und gut, aber wenn so'n Teil durch die halbe Republik geschickt wird, um ein paar Euro zu sparen, kann es verdammt teuer werden, es für einen Reparaturfall zurück zu schicken, oder? :ugly:

Also auch hier die Frage, hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht, würdet Ihr mir eher zu- oder abraten?
Händler vor Ort ist natürlich eigentlich am Besten. Von den beiden vorgeschlagenen Modellen bevorzuge ich an sich vom Aussehen + Sitzgefühl her den Flash.

Öhm ja... Ratlosigkeit macht sich bei mir breit. Zuschlagen bei diesem oder lieber noch ein paar Monate weiter sparen und dann doch beim anderen Händler ein höherpreisiges Modell von Peugeot oder so kaufen?

Ich bin da echt ein Noob... Vielleicht habt Ihr ja auch generelle Tips für mich...

LG,
yerusha
 
Zuletzt bearbeitet:
Spar noch 1000 € für die Fahrerausstattung...

Mir wirds immer schlecht wenn ich die Leute in T-Shirt und kurzer Hose auf so nem Ding sehe...

gruss kelle!
 
...Mir wirds immer schlecht wenn ich die Leute in T-Shirt und kurzer Hose auf so nem Ding sehe...
Oohhh ja ... und ich hoffe immer dass ich dann irgendwo Bilder sehe nach nem Unfall ... wenn sie 40-50 Meter in Jeans oder nem Rock aufm Boden entlang geraspelt sind ... :ugly:

Was Roller anbelangt isses so wie mit den Motorrädern ... einer schwört auf Suzuki/Kawasaki ... der andere auf Honda/Yamaha und die Exoten auf BMW und den Rest ... Roller hab ich eher weniger Erfahrung, ich bekomm die nur immer als Ersatzmotorrad wenn meins im Service is oder so ^^
Aber auch hier würd ich Qualität dem Preis vorziehen ... und wenn ich ehrlich bin, hab ich noch niemals was von "Keeway" gehört.
Aber generell würd ich einen Honda/Yamaha-Roller einem solchen Produkt vorziehen ... (ja ich bin einer aus der Honda/Yamaha-Fraktion).

Oder du versuchst im Inet irgendwas über die Firma Keeway herauszubekommen. Vllt hats Berichte auch ciao.de, andere Konsumentenbereichte oder vllt auch einfach mal bei E-Bay guggen wie der Wiederverkauswert liegt. Wenn du die Dinger mit wenigen Km für wenig Geld bekommst wär ich schonmal wieder skeptisch.
 
Danke schon mal für die Hinweise. Stimmt, ich könnte mal Erfahrungsberichte suchen.

Was Schutzkleidung angeht, natürlich ist da auf der einen Seite was eingeplant. Als in T-Shirt und kurzer Hose werde ich sicher auch im Sommer nicht auf dem Ding durch die Gegend düsen.
Aber ich war im Laden für Motorradzubehör und habe dort mal Jacken in 3XL anprobiert. Ich weiß, daß Motorradkleidung eng geschnitten sein muß, aber daß ich sie nicht zukriege kann auch nicht der Sinn der Sache sein oder?
- Also muß ich wohl gucken, wo ich Klamotten in Über-Übergröße herkriege und was nützt mir das, wenn ich welche vielleicht irgendwo bestellen kann? Ich muß sowas anprobieren können. Von daher muß ich mich da noch genauer umschauen oder auf irgendwelche Kompromisse einlassen.
 
Die Beschreibungen des Herstellers klingen zwar super, aber leider schreibt ja keiner dran das er Schrott verkauft.
Grundsätzlich gilt wie überall, das Qualität ihren Preis hat.

Ich kann die Peugeot Roller und Mopeds empfehlen.
Es gibt von Peugeot auch 50'er Mopeds die wie kleine Motorräder aussehen, sowas finde ich persönlich recht ansprechend.

Auch nicht schlecht aber noch etwas teurer sind die Mopeds von Gilera.
Mein Bruder und meine Schwägerin fahren die RCR und die DNA. Sie sind beide sehr zufrieden damit.

Gilera DNA 50 UVP: € 3069
GILERA RCR MotoCross
Gilera Supermoto

Gruß
PLUS
 
Neeee... Die gefallen mir erstens überhaupt nicht - ein Roller soll auch wie ein Roller aussehen :mrgreen: - und zweitens ist das dann doch etwas außerhalb des finanziellen Rahmens, in dem ich mich bewege...

Hm... Mal sehen... Ob noch andere was dazu schreiben... Sonst muß ich mir mal ein Roller-Fan-Forum suchen oder so... :(

Grundsätzlich gilt wie überall, das Qualität ihren Preis hat.
Naja, die einfache Formel teuer = gut ist irgendwie überhaupt nicht zutreffend.
Es gibt sehr wohl No-Name-Produkte auch im technischen Bereich, die sehr gut sind, und Markenprodukte, die nicht taugen was man von ihnen erwartet.
Und gerade WEIL ich diese Erfahrungen seit xx Jahren mit diversen Sachen gemacht habe, finde ich es zu einfach und auch zu naiv zu glauben, nur weil etwas teuer ist, muß es auch gut sein und daraus den Umkehrschluß zu ziehen, nur weil etwas günstig ist, ist es Schrott. Daß ich keinen Baumarktroller kaufen werde, liegt weniger an der möglichen Qualität - über die kann ich nix sagen - sondern eher am fehlenden Service. Ich würde auch keinen PC bei Aldi kaufen, obwohl die eine gute Qualität haben sollen - aber was mach ich, wenn ich einen Garantiefall habe?
Deshalb will ich schon beim Fachgeschäft kaufen, aber in einem der beiden wurden mir halt diese Roller empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yerusha,
Ich habe eine alte Vespa PK 50Xl(sagt dir vllt.nichts etwa 17Jahre alt). Es ist was anderes wenn du einen neuen oder alten Roller hast! Die neuen Roller(4Takter) fahren generell meistens schlechter. Also ziehen beim starten schlechter und verbrauchen mehr als alte(2Takter). Ich tanke meistens wenn der Tank leer ist meistens für so 4-4,50€ und komme damit 200km weit. Kann mal bisschen mehr oder weniger sein!
Rein Optisch ist es natürlich geschmackssache, so finde ich die neuen Vespas nicht so schön! Schau einfach mal bei Mobile und co. da findest du meistens gute gebrauchte!
Wenn du etwas selber reparieren willst, solltest du dir generell alte 4Takter holen, da man bei denen meistens besser an alles rankommt. Meine Ex-Freundin hat sich neulich ein neuen Roller für unter 1000€ gekauft und der ist nun nur noch Schrott. Erst war eine Membran kaputt dann viel einfach in der Fahrt das komplette Rücklicht ab und ihr Händler meinte das ist bei den einfach Standart!:ugly:
Dies ist nun schon 2Monate her und der Händler hat die Ersatzteile immernoch nicht bekommen.
Frag den Händler(falls du dir einen neuen kaufst) ob der Roller aus China kommt. Denn viele werden meistens dort gebaut und dann dauert es mit Ersatzteilen generell lange.

Bei fragen melde dich einfach

Liebe Grüße
Nutella
 
Alte Vespa - genial! Mein Traumroller, von dem ich weiter oben geschrieben habe, war ein nagelneues Gefährt, das allerdings den klassischen Vespa-Look hatte. Allerdings 4000,- Euro *schluck*

Nur - wie schon oben geschrieben, ich hab absolut KEINE Ahnung von dem ganzen Kram. Und das heißt für mich, wenn ich einen gebrauchten Roller von privat kaufe, hab ich auch keine Peilung, ob der noch okay ist. Auf das Wort von privaten Verkäufern würde ich mich nicht verlassen. Und dann hab ich einen und auch Geld gespart und dann ist nach 2 Monaten was damit? Dann sitz ich da mit den Reparaturkosten und hab ständig irgendwas :(
Das ist ja der Grund, warum letztlich inzwischen für mich doch eher die Tendenz zu einem neuen Roller mit Garantie geht.

Der eine Händler, bei dem ich war, hatte auch Gebrauchte, durchgecheckt und alles, aber da ging das auch ab 800,- Euro aufwärts. Wäre halt nur die Frage, ob das nicht trotzdem lohnender ist, wenn es sich um ein "besseres" Fabrikat handelt. Und da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz - solange ich nicht weiß, was Keeway für eine Firma ist, ob die was taugen (Händler sagt ja - aber der will ja auch verkaufen), kann ich das auch nicht wirklich entscheiden...

*seufz* Werde mich wohl nochmal ein wenig über Erfahrungsberichte etc. hermachen müssen...
 
Ich rate dir absolut von einem Keeway ab, denn ich habe mich nun mal darüber informiert! Meine Ex-Freundin hat einen Quian Jiang. Nun wirst du sagen was interessiert mich das, dass ist doch ein anderer. Falsch denn Quian Jiang stellt die Roller von Keeway her!
Lange Wartezeiten für den Roller und viel Ärger sind somit vorprogrammiert. Es liegt letzten Endes eh an dir. Aber auch bei einer gebrauchten alten Vespa heißt es nicht das du viel Streß hast. Die haben wenn eher nur kleine Probleme wie die Zündkerze. Es ist kinderleicht an einer alten Vespa PK 50 rumzuschrauben! Und macht dazu noch spaß. Meine Vespa habe ich gebraucht für 350 gekauft und sie schnurrt wie ein Kätzchen!

Liebe Grüße
Nutella
 
Moin,

was haltet Ihr von diesem Angebot:
https://cgi.ebay.de/Yamaha-Neos-50c...oryZ9939QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
:?:

Was meint Ihr, bis zu welchem Preis man da mitgehen könnte?
Ich werde mal den Verkäufer kontaktieren und fragen, ob man den irgendwie vor Ablauf der Auktion noch durchchecken lassen kann. Stelle mir sowas wie eine Probefahrt zu einer Werkstatt vor, was meint Ihr was so ein Check kostet?

Leider kenne ich nämlich niemanden in Kiel, den ich mitnehmen könnte und der sich das mit fachkundigem Blick anschauen kann :(

Zweite Frage bzw. Einschränkung zu dieser... Meine Freundin, die seit 2 Jahren Roller fährt und mich halt erst auf diese Idee gebracht hat, meinte, ich soll keinen Roller mit Zweitaktmotor sondern Viertaktmotor kaufen. Dann fällt das obere Angebot eh schon mal weg, aber kann mir jemand in einfachen Worten den Unterschied erklären?

Ihr seht, ich gebe nicht auf... Kann mich aber auch immer noch nicht zwischen neuem und gebrauchtem Roller entscheiden :(

LG,
yerusha
 
Auktion schrieb:
Fahrzeugbrief hab ich leider nicht mehr, der ist mir bei einem Umzug verloren gegangen.
Das natürlich nicht so gut :-? ohne Fahrzeugbrief kannste den net auf dich ummelden, und einen Fahrzeugbrief verlieren ist schon ne Kunst wenn da mal nix anderes hintersteckt 8O. Soviel wie ich weis kann man aber einen Ersatzschein beantragen, aber das kostet Zeit und Geld. Verbessert mich wenn ich falsch liege ;)

Wegen 2-/4-Taktmotor gibts bei WP nen kleinen Absatz der Kurz Vor & Nachteile gegenüberstellt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitakt#Vorteile_des_Zweitakters_gegen.C3.BCber_dem_Viertakter
 
Das natürlich nicht so gut :-? ohne Fahrzeugbrief kannste den net auf dich ummelden
8O Ups... Das hab ich ganz überlesen...
Ne... ok, war ja eh eher schon am Zweifeln, dann isses nix für mich...

Danke für den Link, werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen.
*edit* Verbrauchsärmer und umweltfreundlicher, also wohl Viertakter wirklich besser... :think:

Im Moment fluch ich grad auf google. Wenn man dort "motorroller kiel" eingibt, wieso sind 70 - 80% der angezeigten Treffer dann Fahrradläden? Soll mir das was sagen? :ugly:

Und Ciao oder so werde ich auch nochmal 'nen Besuch abstatten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir persönlich generell nie nen Roller zulegen.

Wenn ich an die Situationen denke, die ich im Stadtverkehr mit dem Motorrad durchhabe, da möchte ich nie auf nem Roller sitzen.

Im September konnte mich nur ein beherztes Drehen am Gasgriff vor nem Unfall retten, weil mich einer im toten Winkel übersehen hat.

Nur ich hab 85 PS am Gasgriff und nicht fünf oder so.

gruss kelle!
 
viele Freunde und Arbeitskollegen fahren Roller - sehr viele nen Peugeot - höre da nur gutes von

hier kannst du dich ja auch mal umschauen

https://www.peugeot-scooters.de/

unten links auf der Seite hast du auch ne such-funktion für den nächsten Händler ;)

PS : bin auch auf der Suche nach einem und denke da auch an nem Peugeot:mrgreen:
 
Hi, Pip, gutes Timing :biggrin:

Nachdem ich die letzten Tage einige Prospekte gewälzt habe, stehen für mich 3 Roller in der engeren Auswahl und einer davon ist nämlich von Peugeot:

Sachs 49'er 4-Takt 12''

Peugeot VClic

Kymco Agility 50 basic

Es sind alles 4-Takter und preislich liegen sie alle auf demselben Niveau, Sachs und Peugeot 1.050.- Euro und Kymco 1.095,- Euro. Das ist auch so das, was ich ausgeben kann und will.

Werde nochmal Testberichte suchen, würde mich aber freuen wenn hier schon mal jemand einen fachmännischen Blick drauf werden könnte und sagen, auf was man am meisten mit achten muß. Mit den technischen Details kann ich nämlich größtenteils nix anfangen...

LG,
yerusha

P.S.: Immerhin hab ich mir schon mal 'nen Helm und Handschuhe gekauft gestern :LOL:
 


Finger davon - ich habe den Gleichen. Ständig nur in der Werkstatt, weil Dir das teil unterm Hintern wegrostet und die Elektronik auch sehr störanfällig ist. Habe für meinen (Gebrauchtfahrzeug vom Fachhändler - war da erst 6 Monate alt + 2 Jahre Garantie) 670 Euro bezahlt.

Heute würde ich das Teil nie wieder kaufen. Habe jährlich circa für 350-400 Euro Reparaturkosten (Hauptsächlich neue Elektronikteile +Auspuff wegen Rostschäden).
 
Finger davon - ich habe den Gleichen. Ständig nur in der Werkstatt, weil Dir das teil unterm Hintern wegrostet und die Elektronik auch sehr störanfällig ist. Habe für meinen (Gebrauchtfahrzeug vom Fachhändler - war da erst 6 Monate alt + 2 Jahre Garantie) 670 Euro bezahlt.

Heute würde ich das Teil nie wieder kaufen. Habe jährlich circa für 350-400 Euro Reparaturkosten (Hauptsächlich neue Elektronikteile +Auspuff wegen Rostschäden).
Öhm... Jo, wie Du an meinem letzten Posting von heute sehen kannst, hat sich die Frage zum ebay-Roller eh' erledigt ;)

Jetzt hoffe ich eher auf Leute, die Erfahrungen mit einem der drei Roller haben, die jetzt in meiner engeren Auswahl stehen (als Neufahrzeuge).
 
Zum Thema 2-Takter vs 4-Takter:

Ich bin in meiner Jugend mit den DDR-Simsonmopeds/-rollern groß geworden und durfte später auch einmal 4-Takter in der gleichen Kubikklasse zu fahren. Den einzigen entscheidenden Vorteil, welchen 4Takter haben ist, dass sie wesentlich ruhiger laufen was vom technischen her auch logisch ist. Für Fahranfänger lassen sich Viertakter einfacher fahren, weil sie nicht die Aussetzer machen wie Zweitakter.
 
Nachdem ich dann letzte Nacht noch etwas durch's Netz geschlurft bin und diverse Kommentare zu den Rollern von Sachs und von Peugeot las, die mich darüber aufklärten, daß sich hinter beiden Baumarkt-Chinaschrott unter deutschem bzw. französischem Namen verbirgt, blieb ja nur noch der Kymco...

Habe ihn heute bestellt
yeah.gif




Kommt nächste Woche :biggrin: Hab ihn auch in rot bestellt, also exakt wie auf der Abbildung...

*freu*
huepf.gif
*freu*
huepf.gif
*freu*
huepf.gif
*freu*
huepf.gif
*freu*
huepf.gif
*freu*
 
dann drück ich dir mal die daumen das der Roller das hält was es verspricht. musst dich dann hier nochmal melden nach deiner ersten Probefahrt ;-)