Eure Lieblingsrezepte / Das große Klamm-Kochbuch

Von Chili con Carne gibts ja tausende Rezepte (u.a. hier schon eines), die sich ja im großen und ganzem ähnelm. Hier ist meines:


Chili con Carne - Governator Style
Für ca. 10 Personen (oder 4-6 Tage bei einer Person ^^)

1kg Rindfleisch-Mett
100g durchwachsener Speck
5 Tomaten
1 grüner Paprika
1 gelber Paprika
1 roter Paprika
2 Dosen Kidneybohnen
1 Dose Chilibohnen
1 Dose Mais
2 Knoblauchzehen
3 Zwiebeln
Chilis (getrocknet oder frisch)
150ml trockener Rotwein
1 Riegel Vollmich-Schokolade
Curry
Tomatenmark
Ketchup
Salz
Pfeffer
Paprika
Oregano
Lorbeerblätter
Worchestersauce
Sonnenblumenöl


Die Tomaten kreuzförmig anritzen, kurz in kochendes Wasser legen, abschrecken und Haut abziehen. Anschließend Tomaten, Paprika, Zwiebeln, Knoblauch und Speck kleinschneiden.
Das Öl in einem großem Topf erhitzen und das Mett ordentlich durchbraten. Paprika, Zwiebeln und Knoblauch hinzufügen und kurz anbraten. Dann die Tomaten und den Speck dazufügen und nochmals anbraten.
Die Bohnen und den Mais (incl Flüssigkeit) hinzufügen. Die Tomaten müssten ordentlich Wasser gezogen haben, dann mit dem Rotwein auffüllen.
Anschließend mit einem Schuß Ketchup, einem Schuß Worchestersauce, ein bißchen Tomatenmark, Curry, Salz, Pfeffer, Oregano und Paprikapulver würzen.
Dann je nach gewünschter Schärfe Chilis dazutun (bei mir kommt immer eine Mischung aus frischen und getrockneten Chilis rein, dazu noch ordentlich Dave's Insanity Sauce, so dass es richtig scharf wird).
5-8 Lorbeerblätter und die kleingehackte Schokolade reintun, durchrühren und Deckel drauf.
40 min bei kleiner-mittlerer Hitze köcheln lassen, dabei öfters umrühren.
Falls es zu flüssig sein sollte einfach mit Saucenbinder oder Maisstärke andicken.
In einem Suppenteller servieren, dazu Baguette oder Ciabattabrot reichen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bremer Klaben

Bremer Klaben

500 g Rosinen
80 g Zitronat
40 g Orangeat
60 g Mandeln
3 cl Rum
1 kg Mehl
400 g weiche Butter
300 ml lauwarme Milch
80 g Hefe
80 g Zucker
1/2 Tl. Salz
1 unbehandelte Zitrone
1/2 Tl. gem. Kardamom



Am Vortag: Rosinen waschen, gut abtropfen lassen, mit fein gewürfeltem Zitronat, Orangeat und gehackten Mandeln in einer Schüssel mischen, mit Rum beträufeln und zugedeckt stehen lassen. Am nächsten Tag alle Zutaten für den Hefeteig in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und mit den Knethaken in 5 Min. zu einem geschmeidigen Hefeteig verarbeiten. Den Backofen 5 Min. auf 50° vorheizen, ausschalten, den zugedeckten Teig 20 - 30 Min. im Backofen aufgehen lassen. Danach kurz durchkneten und die mit Rum befeuchteten Trockenfrüchte einarbeiten. Den Teig in eine gefettete große Kastenform geben. Zugedeckt noch einmal ca. 1 Stunde gehen lassen, dann backen. Schaltung: 170 - 190°, 1. Schiebeleiste v.u. 160 - 180°, Umluftbackofen ca. 1 Stunde Den Klaben vor dem Herausnehmen aus dem Backofen mit einem Holzstäbchen prüfen. Den Klaben mit Puderzucker bestreuen.
 
Apfeltaschen

Apfeltaschen
(Für 8 Stk.)

Zutaten:
Für den Teig:
250g Mehl
2 Tl. Backpulver
1 Prise Salz
2 Essl. Puderzucker
6 Essl. Öl
4 Essl Milch
125g Magerquark

Für die Füllung:
3 große Äpfel
4 Essl trockenen Weißwein oder Apfelsaft
Zucker und Zimt nach Geschmack
2-3 El Aprikosenmarmelade
etwas Zitronensaft
1 Eigelb zum Bestreichen sowie Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

Alle Teig zutaten auf eine Arbeitsplatte geben und mit beiden Händen zu einem glatten Teig kneten.
Für 1 Stunde gut gekühlt ruhen lassen.

In der Zwischenzeit die Äpfel schälen,in kleine Würfel schneiden und in einem kleinen Kochtopf zusammen mit 4 EL Weißwein oder Apfelsaft geben. Aufkochen lassen und langsam ca. 3 Minuten zugedeckt köcheln lassen .

Von der Platte ziehen und nach Geschmack mit Zimt, Zucker und etwas Zitronensaft abschmecken.Abkühlen lassen.
Vor dem Füllen der Teigtaschen Aprikosenmarmelade unter die Apfelmischung unterrühren.
Den teig dünn auswellen und in ca. 10x14 cm große Stücke schneiden.
Mit der vorbereiteten Apfelmasse Jedes Teig stück füllen und einmal zu einer Tasche zusammen klappen.
Mit Hilfe einer Gabel ringsum die Ränder festdrücken und auf ein Backpapier ausgelegtes Kuchenblech legen.
Das Eigelb zusammen mit etwas Milch verquirlen und auf die Apfeltaschen mit einem Kuchenpinsel einpinseln.
Backofen auf 200°C vorheizen.
Das Kuchenblech in die Mitte der Backröhre einschieben und gut 20 Minuten backen.
Zum Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Tipp:
Sollte man keine Aprikosenmarmelade zu hause haben ,kann man sie auch weglassen.
Den ganz besonders fruchtigen Geschmack bekommt diese Apfelfüllung aber schon zusammen mit der Marmelade.
 
Bunter Wintersalat

Bunter Wintersalat

Zutaten:

* 100 g Feldsalat
* 200 g Cocktailtomaten
* 200 g Mais
* 50 g Schnittlauch
* 1 Stange Porree
* 1 Apfel
* 2 Kiwis
* 4 EL Mascarpone
* 2 EL Zitronensaft
* 3 TL Ahornsirup
* 1 EL Olivenöl
* Salz
* Pfeffer

Zubereitung:
1. Den Feldsalat putzen, waschen, abtropfen lassen und zerpflücken.
2. Die Tomaten waschen und halbieren.
3. Den Porree in dünne Ringe schneiden und waschen.
4. Den Apfel schälen und in Viertel schneiden.
5. Das Kerngehäuse entfernen und die Apfelviertel würfeln.
6. Die Kiwis schälen, dabei die Stielansätze wegschneiden.
7. Die Kiwis erst vierteln, dann in dünne Scheiben schneiden.
8. Alle Salatzutaten mit den Maiskörnern mischen.
9. Den Zitronensaft, Öl und den Sirup mit dem Mascarpone und verrühren.
10. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
11. Dressing unter den Salat mischen und mit Schnittlauch bestreuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hab mal die letzten drei Rezepte vorne in die Liste mit reingepackt. Nochmal an danke an alle die hier mitmachen und für die teilweise echt netten Pics der Gerichte, schaut echt super aus :D

Weitere Sachen sind natürlich immer willkommen, werd auchmal zusehen das ich mal wieder hier ein Rezept reinposte ;)

Achjo, und wenn ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge habt (neue Kategorien, oder Verschieben eines Rezeptes in eine andere Kategorie etc.) ruhig her damit.
 
Klasse ;) Hab schon gedacht ich bekomme Haue wegen dem Link

Naja, eigendlich gehört Werbung ja nicht in den Beitrag ;) Wär mir schon lieber du nimmst den raus...

Allerdings kannst du ja z.B. in deiner Signatur angeben, dasde noch ne Kochseite mit vielen guten Rezepten hast, da kannst Werbung reinpacken wiede grad lustig bist, hab ja z.B. auch einiges da unten drin.
 
Erledigt und danke.
Dafür ist der Banner verkehrt.
Signaturregel:
§7 - Signatur
Die Signatur darf nur Grafiken enthalten, die eine Gesamtfläche von 180x40 Pixeln und eine Gesamtgröße von max. 15 KB nicht übersteigen (z.B. zwei 90x40er Buttons/Statsgrafik [direkt nebeneinander] oder ein entsprechend kleiner Banner). Das bedeutet, dass alle Signaturgrafiken in der verwendeten Anordnung zusammen nur eine Fläche einnehmen dürfen, die 180 Pixel in der Breite und 40 Pixel in der Höhe nicht überschreitet. Dazu kann natürlich noch etwas Text geschrieben werden. Die Signatur sollte generell so gewählt sein, dass sie möglichst schmal ist, so dass das bequeme Lesen im Forum nicht durch unnötiges Scrollen behindert wird. Sie sollte keinesfalls aufdringlich und störend wirken. Für die erlaubte Gesamthöhe einer Signatur gibt es diese "Faustregel". Sollte ein Moderator oder Admin die Änderung einer Signatur verlangen (mit Begründung), so muss dieser Aufforderung Folge geleistet werden. Besonders grobe Verstöße gegen die Signaturregeln können von Moderatoren oder Admins auch selbst korrigiert werden. Werbung in der Signatur ist gestattet, wenn sie nicht übermäßig durch Schriftmarkierungen oder Regelverstöße der Grafikbeschränkung hervorgehoben wird.
Habe ihn mal entfernt.
 
Wir haben gestern was neues ausprobiert: Afrikanische Gemüsesuppe. Lecker...
Rezept darf ich aber wahrscheinlich nicht posten, da aus nem WW-Kochbuch. Ich glaub, die sind da empfindlich....
Oder meint ihr, das ist ungefährlich?
 
Wir haben gestern was neues ausprobiert: Afrikanische Gemüsesuppe. Lecker...
Rezept darf ich aber wahrscheinlich nicht posten, da aus nem WW-Kochbuch. Ich glaub, die sind da empfindlich....
Oder meint ihr, das ist ungefährlich?

Gute Frage, um ehrlich zu sein weiss ich es nicht genau (daher würd ich auch eher dazu tendieren dir davor abzuraten). Hab allerdings z.B. auf chefkoch .de ein Rezept von WW für einen Rosenkohlauflauf mit 4 Points gesehen, evtl. darf mans ja doch.

Kennt sich hier sonst jemand bisle mit dem Thema aus der dazu was sagen könnt?
 
Andere haben da anscheinend weniger Skrupel. Einfach mal bei Freund Google nach "Afrikanische Gemüsesuppe" suchen, da taucht das Rezept öfters auf. 8)
 
Tortellini-Toast

Moin,

also dieser Thread hier ist ja mal wirklich sehr gelungen. Ich möchte hier mal mein eigenes Rezept vorstellen. Ok die Zutaten hören sich erstmal komisch an aber Ihr könnt es ja mal nachkochen. Mir schmeckt es sehr gut.

Zutaten: (für 2 Personen)

4 Tortellini (Rest kann eben anders verwendet werden)
2 Salamischeiben
2 Käsescheiben
Paprika
Basilikum
1 Tomate (davon 4 Scheiben verwenden)
4 Toastscheiben (am besten Buttertoast)

Zubereitung (Setzt schon mal den Sandwichtoaster in Gang)

Tomaten in Scheiben schneiden und 4 Scheiben zurücklegen fürs Toast. Jetzt die Salami in dünnen Scheiben schneiden. Tortellini kochen und anschliessend in ein Sieb schütten. 4 Tortellini zurücklegen. Auf den heissen Toaster jeweils 2 Scheiben Toast drauflegen und nun jeweils 2 Tortellini auf ein Toast draufsetzen. Runtherum die Salami plazieren und alles mit Paprika und mit dr gewünschten Menge Basilikum würzen. Nun noch jeweils 2 Tomatenscheiben plazieren und mit einer Käsescheibe gedecken. Jetzt wie gewohnt die beiden Toastscheiben drauflegen und fertiggaren.

Ich wünsche Euch einen guten Appetit
 
Super, danke fürs Mitmachen ;) Ist zwar ne recht ungewöhnliche Variante, aber nur weil ichs net kenn, heissts ja noch nicht dass es nicht schmeckt.

Habs mal in die Kategorie "Sandwiches & Co" untergebracht, hoffe das ist ok.
 
sächsisches Quarkkeulchen

Zutaten:

250 g Magerquark
400 g Kartoffeln
60 g Mehl
100 g Butterschmalz
50 g Rosinen
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Zitronenschale
1 Ei
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz


Zubereitung:

Geben Sie den Quark in ein Sieb und lassen ihn abtropfen.
Gießen Sie kochendes Wasser über die Rosinen und lassen sie 5 min. quellen. Dann das Wasser abgießen.
Kochen Sie die Kartoffeln mit Schale (also Pellkartoffeln). Nachdem diese ein wenig abgekühlt sind, pellen Sie sie und drücken sie durch eine Kartoffelpresse. Geben Sie Mehl und Backpulver, Quark, Rosinen, Ei, Salz, die abgeriebene Zitronenschale und den Vanillezucker dazu. Alles gut durchmischen und zu einem glatten Teig verarbeiten. Dann formen Sie daraus mit bemehlten Händen kleine "Keulchen".
Erhitzen Sie nun das Butterschmalz in einer Pfanne und braten die Quarkkeulchen von beiden Seiten goldbraun.

Dann nach Geschmack mit allen mgl. Zutaten bestreuen bzw. verfeinern. Am besten mit Bourbon-Vanille Sosse, heissen Himbeeren oder einfach Vanillezucker.