Verändertes Design (ohne blaue Headerbalken)

Ich hab auch nirgends geschrieben, dass die geringere Aktivität mit dem neuen Design zu tun hat. Sinnerfassend lesen hat manchmal auch Vorteile :roll:

Wenn du schreibst:
Bei klamm.de hingegen konnte ich in der letzten Zeit weder das eine noch das andere persönlich feststellen, darüber hinaus deuten viele Forumspostings darauf hin, dass immer weniger User aktiv an klamm.de teilnehmen...
Wenn es sich sich nicht aufs Thema "neues Design" bezieht warum erwähnst du's dann? :roll: Kann ja nicht riechen, in welchem Zusammenhang du das dazu schreibst.

Hager schrieb:
Du hast angemerkt, dass die User sich gar nicht aufregen brauchen, dass sie nicht vorher gefragt wurden, da das kein Seitenbetreiber oder Ladeninhaber macht bei Änderungen.

Nein, ich schrieb, dass ich es nicht nachvollziehen kann.
Von mir aus darf sich hierzu jeder aufregen so viel er will. :p

Hager schrieb:
Meine Antwort darauf war, dass die meisten Änderungen bei z.B. Neugestaltung von Supoermärkten etc. einen wissenschaftlich gesicherten Nutzen haben und ich habe angezweifelt, dass die letzten Änderungen hier auf klamm.de einen positiven Nutzen hatten. Weil diese positiven Impulse schon jahrelang ausbleiben, nimmt die Aktivität stets ab und es entsteht Frustration, die sich eben darin äußert, dass einige User wenigstens gefragt werden wollen bei Änderungen.

Nun ist Lukas sich ja schon einigen Vorschlägen bzw.Userwünschen entgegengekommen und hat Änderungen vorgenommen, aber es wird wohl auch dann nicht jedem einzelnen gleich gut gefallen.
Man kanns nie allen recht machen.

Wie man's macht, macht man's verkehrt. Wenn sich hier nichts tut auf der Seite, heißt es Lukas hat keine Lust mehr auf klamm und macht den Laden eh bald dicht. Wenn dann aber Neuerungen kommen, die nicht in erster Linie einem Mehrverdienst für die User dient, beschweren sich auch wieder alle. Hinterher meckern immer alle, sie wollen doch gefragt werden, aber konkrete Vorschläge macht ja vorher auch keiner. Die hätte Lukas sicher dankend angenommen.(Auf den wenigstens Seiten hat man wirklich die Möglichkeit solche Dinge mitzubestimmen, ich möchte hier aber keine bösen Vergleiche ziehen;))

Klar ist die Designänderung noch nicht vollständig, da sich einige Problemchen eben erst bei der Nutzung zeigen und es ist schwierig schon bei der ersten Runde an alles zu denken. Also einfach alles posten und Lukas solange penetrieren, bis er es sich anschaut.:D

Wie man's macht, macht man's verkehrt.

Oh, julesxi reißt wieder am Ruder!

Wenn man eine größere Menschenmenge vor Veränderungen stellt, wird es immer Genörgel geben. Egal ob vor- während- oder nach der Veränderung, die Nörgler wird es immer geben.

Da muß man einfach drüber stehen und mit leben, auch das gehört zu dem Job von Deinem Freund.

In 2-3 Monaten ist das Geplänkel vorüber.

Ich fände es gut, wenn zusammen mit den Tools der Boxentitel eingeblendet wird. Oder als Quicktip, wenn die Maus sich in die Box bewegt.

Selbst wenn Dich die blauen Header-Balken als solches stören, wäre es nämlich gut zu wissen, was welche Box bedeutet.

Ich fände es gut, wenn zusammen mit den Tools der Boxentitel eingeblendet wird. Oder als Quicktip, wenn die Maus sich in die Box bewegt.
Sowas ähnliches könnte man bauen.

Selbst wenn Dich die blauen Header-Balken als solches stören, wäre es nämlich gut zu wissen, was welche Box bedeutet.
Bei den meisten Boxen ist es ja selbsterklärend.
Boxen, bei denen man es nicht sofort sieht ... nach denen habe ich hier gefragt. ;)
Edit: Die Hovericons beiben nun eine Weile offen.

Ich denke mit ein Problem wird sein, dass neue User
oder User welche selten bei klamm sind, einfach nicht
wissen, das Luke gerne mit Mouseover arbeitet.

Als neuer User würde ich nie auf die Idee kommen, mein
Mäuschen erst mal wild über alles drüber rennen zu lassen.

In der oberen rechten Ecke eines "Fensters" versuchen, das zu schließen, würde ich schon als intuitiv annehmen. Und wenn man 1x in seinem klamm-Leben über ein Fenster gefahren ist, dann weiß man ab da eh Bescheid.

Als neuer User würde ich nie auf die Idee kommen, mein
Mäuschen erst mal wild über alles drüber rennen zu lassen.
Das finde ich jetzt nicht unbedingt. Zuerst frage ich mich, was ist das für eine Box, dann bewege ich die Maus hinein, ob sich etwas tut. Ich glaube schon, dass das durchaus ein übliches Vorgehen ist, wenn ich eine Webseite erkunde. :think:

Die Frage ist, ob ich auf so was achte. Das Schließen der Werbebox mag so vielleicht noch intuitiv vonstatten gehen, wobei es auch GoogleAds gibt, bei denen man oben links Präferenzen einstellen kann.

Aber die Personalisierung erschließt sich durch das Mouseover mal gar nicht. Hinzu kommt, dass die Benutzbarkeit mit Mobilgeräten massiv unter dem Mouseover-Gedöns leidet.

Die Geldstapel sollten wirklich eine andere Farbe bekommen. Das zarte Gelb ist bei all dem Grau und Weiß kaum zu unterscheiden. Wie wärs, wenn man sie Blau machen würde, oder wenigstens mit einem schwarzen Rand versehen würde?

Die Frage ist, wie häufig Du die Personalisierung benötigst.
Ich glaube nicht, dass Du am Handy jedesmal unbedingt die Boxen verschieben musst.

Ich glaube nicht, dass Du am Handy jedesmal unbedingt die Boxen verschieben musst.

In "Blauer-Balken-Zeiten" konnte man z.B. im Fussball-Fenter per Klick die Liga wechseln oder im TV-Fenster zwischen Jetzt/Gleich/Primetime umschalten... DAS hab ich auch auf dem Smartphone genutzt.
Erstes geht jetzt noch nicht mal mehr auf dem PC... :-?

Meine Meinung ist dazu, warum soll die Bedienung über Mobile / Tab künstlich verschlechtert werden, wenn eine Bedienung auch dort möglich wäre? Wenn Du schon Hinweise bekommst, das eine Bedienung nur schwer / gar nicht möglich ist (naturgemäß) dann würde ich das auch berücksichtigen.

Schliesslich ist jeder, der deine Seite nicht mehr nutzt, ein verlorener Kunde. Und das nur für ein "ich mag das"-Effekt?

Gruß,

jiw

Schaut mal bei TV.
Eine erste Verbesserung zum Erreichen der Unterseiten:

Man kann den Header anklicken (das ist der Titel-Link von früher).
Wenn die Icons hovern, zählen natürlich die.
Ich weiß, "weiß" anklicken ist komisch .... aber es geht zunächst mal. ;)

Wenn Du schon mal dabei bist Luke, könntest Du
eventuell mal Versuchsweise die RGB-Werte bei den
waagerechten Spalten etwas ändern?

Du hast jetzt 247, 237 und 247 setzt sich nicht wirklich
gut, vom reinweißen 255, ab. Eventuell mal auf 237, 227
versuchen.

Schaut mal bei TV.
Eine erste Verbesserung zum Erreichen der Unterseiten:

Man kann den Header anklicken (das ist der Titel-Link von früher).
Wenn die Icons hovern, zählen natürlich die.
Ich weiß, "weiß" anklicken ist komisch .... aber es geht zunächst mal. ;)

der graublaue icon links in der ecke oben ist kaum sichtbar auf dem grauen hintergrund. wie soll man da mit der maus drüber wedeln können, wenn man das ding fast nicht sieht?

"Ich" bin vor allem auch ein Unternehmen, welches Entscheidungen trifft. Und nicht alles kann demokratisch durch meine Kunden entschieden werden, [...]
*quote und :xx:*

@theHacker

Hast Du ne Idee, wie ich mit Browsereigenen Mitteln, die
Seite evtl. etwas dunkler bekomme?
Geb ich keine Tipps dazu, nachdem mein letzter Versuch, selbstständig was via Browsermitteln zu verbessern, derart ausgeartet is :mad:

Vielleicht am Bildschirm die Helligkeit runterregeln? :LOL:

der graublaue icon links in der ecke oben ist kaum sichtbar auf dem grauen hintergrund. wie soll man da mit der maus drüber wedeln können, wenn man das ding fast nicht sieht?
Hast Du mein Post überhaupt gelesen?
Welches graublaue Icon?
Du kannst den gesamten Header einer Box anklicken.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 18