Umfrage für einen Artikel: Nutzt ihr Treuhand?

Nutzt ihr Treuhand?

  • Ja

    Stimmen: 56 57,7%
  • Nein, kenne ich nicht.

    Stimmen: 13 13,4%
  • Nein, das ist mir zu kompliziert und aufwendig.

    Stimmen: 28 28,9%

  • Umfrageteilnehmer
    97

Brownie

Well-known member
ID: 163852
L
21 April 2006
6.080
483
Hallo,
für einen Artikel zu Treuhand brauche ich eure Hilfe. Ich habe dazu eine Umfrage erstellt.

Ich möchte wissen, ob ihr Treuhand bei euren Losegeschäften nutzt. Wenn ihr es nicht nutzt, wieso nicht? Zu kompliziert? Ich habe nämlich schon Leute gehabt, denen es zu kompliziert war oder sie kannten das gar nicht, obwohl es zu ihrer Sicherheit war. Ich möchte gerne eure Beweggründe kennen.

Was nutzt ihr für Treuhand? Die Seite von Mone Lose-Treuhand.de nutz ich immer dafür. Fragt ihr dann Moderatoren oder andere Nutzer?

Ist bei euch trotz Treuhand schon mal was schief gegangen? Wie waren eure Erfahrungen ohne Treuhand?

Dankeschön für eure Antworten! :)

Edit: Ich würde mich freuen, wenn die User, die "Nein, das ist mir zu kompliziert und aufwendig." gewählt haben bei der Umfrage, sich per Pn melden. Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr für einige Fragen zur Verfügung stehen würdet. Je Frage werdet ihr für eure Freizeit entsprechend entlohnt. Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt die Antwort : "Nein - Kein Bedarf"

Wenn ich Losegeschäfte mache ( also mal Verkaufen gegen €, was selten vorkommt ) dann achte ich darauf, dass ich zuerst das Geld bekomme.
Bisher gab es nie Probleme damit und User haben mir immer vertraut ( wohl dank der guten Bewertungen etc. )
Wenn mal einer sagt, nein ich will zuerst die Lose, würde ich auch Treuhand nutzen.
 
Hallo,
es gibt kein "kein Bedarf". Du musst das aus der anderen Sicht sehen, nämlich aus der Sicht deiner Kunden. Aus deren Sicht hab ich die Umfrage erstellt. Treuhand dient hauptsächlich der Absicherung für den Käufer. Du agierst aber anscheinend als Verkäufer. Dann ist schon bewusst, dass du kein Bedarf hast. Du vertraust dir selber und die Käufer dir auch und wenn nicht, nutzt ihr doch Treuhand.

Ich handhabe es genauso wie du. Biete aber Treuhand direkt an statt erst auf Nachfrage (, weil im Forum sowieso jeder Käufer ein Recht darauf hat laut Regeln), um dem Kunden Schutz zu bieten. Hab ja nichts böses vor, von daher... und bevor ich ohne Treuhand Kunden verliere. Wenn ich jedoch etwas kaufen möchte, z.B. war es das letzte Mal ein Router, dann mache ich das mit Treuhand.
 
Ich habe noch nie treuehand benuztzt.
Ich weiss zar um was es sich handelt aber wie es ganz genau funktioniert weiss ich nicht..
Bisher hatte ich keine Probleme beim kaufen/verkaufen auf im klammforum da ich mir die user genauer ansehe vorm geschaefte machen...
 
Ich weiss zar um was es sich handelt aber wie es ganz genau funktioniert weiss ich nicht.
Zum Beispiel wenn du ein Script gegen Lose kaufen möchtest:

  1. Du schickst dem Treuhänder die Lose für das Script.
  2. Der Treuhänder gibt Bescheid, dass die Lose da sind.
  3. Der Verkäufer schickt dir die Daten des Scripts.
  4. Du gibst dem Treuhänder Bescheid, dass das Script da ist.
  5. Der Treuhänder überweist die Lose an den Verkäufer.
Ganz einfach. :)
 
Zum Beispiel wenn du ein Script gegen Lose kaufen möchtest:

  1. Du schickst dem Treuhänder die Lose für das Script.
  2. Der Treuhänder gibt Bescheid, dass die Lose da sind.
  3. Der Verkäufer schickt dir die Daten des Scripts.
  4. Du gibst dem Treuhänder Bescheid, dass das Script da ist.
  5. Der Treuhänder überweist die Lose an den Verkäufer.
Ganz einfach. :)

Wat is wenn dem Treuhänder nie gesagt wird das was angekommen ist ?
Irgendwann kommen die Lose back obwohl man seine Ware verschickt hat ?
Oder ?
 
Normalerweise liegt das (erstmal) im Ermessen des Treuhänders, aber dieser wird in der Regel natürlich erstmal beide User zum Vorgang befragen, um den Verkauf - wenn möglich - außergerichtlich durchzuführen.

Wenn der Verkäufer felsenfest behauptet die Ware abgeschickt zu haben, dann wird er die Lose wohl kaum ungefragt zum Käufer zurückschicken - außer, man sucht sich einen wirklich schlechten Treuhänder aus ;).
 
Ich nutze es nicht weil.....

...ich nur an leute verkaufe die ich kenne.
...ich niemals öffentlich verkaufe
...ich mit den leuten schon viele geschäfte gemacht habe.


MFG
Lokutos
 
Habe für Nein, kenne ich nicht. gestimmt.

Weiß gar nicht, was man mit Treuhand in der Losewelt meint. 8O
 
Thread nicht gelesen?

Wenn ich den Thread erst lese, kann ich die Umfrage nicht unbefangen beantworten. Dann brauche ich auch an keiner Umfagre teilzunehmen.

Im Übrigen wollte ich gar nicht wissen, was Treuhand ist. Das war eine Feststellung, dass ich das in der Losewelt nicht kenne. Keine Frage, keine Bitte, bloß eine Feststellung.
 
Wenn ich den Thread erst lese, kann ich die Umfrage nicht unbefangen beantworten.
Du könntest aber erst an der Umfrage teilnehmen, dann den Thread lesen und dann etwas zum Thema schreiben. So mache ich es zumindest immer.

Im Übrigen wollte ich gar nicht wissen, was Treuhand ist. Das war eine Feststellung, dass ich das in der Losewelt nicht kenne.
Oh, entschuldige bitte. Ich dachte ich könnte deinen Horizont etwas erweitern, wenn ich es dir kurz erkläre. Dass du daran kein Interesse hast konnte ich nicht wissen.
 
Selbstverständlich nutze ich Treuhand. In jedem Fall, wenn ich mit dem User noch kein Geschäft gemacht habe. Und in allen diesen Fällen fordere ich dabei einen Prozess über Lose-Treuhand.de an.

Umgekehrt biete ich ja auch im Gegenzug Treuhand über Lose-Treuhand.de an, und wenn das Geld angekommen ist, gebe ich auch die Treuhandlose frei.

Lose-Treuhand.de ist selbsterklärend, automatisiert und zuverlässig. Das Einzige, was mir fehlt, ist die E-Mail der Losetransaktion nach Freigabe der Lose an den Empfänger der Lose. Das ist halt bei EF-Transaktionen über die Schnittstelle so.

Da mache ich es aber so, dass ich bei meinen Freigaben eine PN abschicke. Wenn der Empfänger der Lose den PN-Empfang auf E-Mail-Benachrichtigung konfiguriert hat, bekommt er so die Losefreigabe über seine E-Mail-Adresse mit. ;)
 
Da mache ich es aber so, dass ich bei meinen Freigaben eine PN abschicke. Wenn der Empfänger der Lose den PN-Empfang auf E-Mail-Benachrichtigung konfiguriert hat, bekommt er so die Losefreigabe über seine E-Mail-Adresse mit. ;)

Das mache ich auch so. Das fehlt mir aber auch noch mit der automatischen Benachrichtung. Das wäre optimal.

Dankeschön für die Teilnahme an der Umfrage. So ist die Umfrage auch nun ein wenig repräsentativer. :)
 
Ich als Verkäufer nutze kein Treuhand. Wer mir nicht vertraut (und Vorkasse zahlt), den akzeptiere ich nicht als Geschäftspartner.

Champ