|
|
#1 (permalink) |
|
SEO
|
Hallo,
viele von euch werden ja mittlerweile von WikiLeaks gehört haben, die Plattform, auf der vor kurzem unzählige geheime Dokumente zum Krieg im Hindukusch veröffentlich worden sind. Nun haben sich die Betreiber eine Art Lebensversicherung ausgedacht, siehe Link: http://www.taz.de/1/netz/netzpolitik...sversicherung/ Einerseits finde ich die Idee genial, FBI & Co werden die Beteiligten nicht ohne weiteres behelligen/festnehmen, da sie angst haben müssen, hochgeheime Dokumente kommen an die Öffentlichkeit. Andernseits, angenommen es sind wirklich hochgeheime Dokumente, müsste ein anderer Staat deren Geheimdienst (Russland ect.) nur einen dieser WikiLeaks Mitarbeiter "umlegen" und schon kommen sie an das Passwort und die Inhalte ran... Wie seht ihr das? Lg Cruze |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wir kombinieren mit der Aussage "Geheimdienst" also 2. diese Datei wird dann wohl, wenn nicht schon passiert, von den Geiheimdiensten, die entsprechend ausgerüstet sind (NSA auf jedenfall), in Kürze geknackt. Und selbst wenn es so etwas wie eine "Lebensversicherung" sein sollte (und das sind Informationen nie, denn diese Informationen kennen die anderen meist auch schon und gleichen nur zur Sicherheit noch einmal ab), ist es in diesem Moment sinnlos. Aber nehmen wir mal an, es wäre tatsächlich so... es wird also ein Passwort eingegeben um Infos zu veröffentlichen in akuter Lebensgefahr (dafür scheinen sie ja da zu sein), dann frage ich mich wie sie ein Passwort eigeben wollen wenn sie tot sind? |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Vincent
|
Ich denke, dass die Datei einfach nur ein Fake ist. Wären da wirklich brisante Informationen, dann würden sie die wohl eher veröffentlichen.
Und ohne Totmannschalter ist die Lebensversicherung recht witzlos
<<Die Wahrheit wird gelebt, nicht doziert>>
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | ||
|
SEO
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
#5 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Die Afghanistandokumente wurden auch veröffentlicht. Und ändert das was am Krieg dort unten? Nein! Ausser, dass die Geheimdienste ein wenig böse sind, weil die Infos nicht durch ihre Kontrolle und geschönt an die Bevölkerung ausgegeben wurden. Jedenfalls ist bis jetzt nichts passiert. Das der Krieg am Hindukusch zum scheitern verurteilst ist wissen wir schon lange und es hat niemand was unternommen, da stören auch so ein paar Dokumente nicht. Gleiches wird mit großer Wahrscheinlichkeit mit eben jener Datei sein (so sie denn tatsächlich wichtiges Material enthält), eine kleine Minderheit wird danach schlauer sein, die große Mehrheit wird sehr empört sein aber alles nach kurzer Zeit wieder vergessen (der Brei wird niemals so heiß gegessen, wie er gekocht wird^^) und die Geheimdienste werden noch böser sein und noch härter gegen ihre "vermeintlichen" Feinde vorgehen... Zitat:
Offiziell wusste lange auch keiner, dass die zentralen Keys aller entwickelten Verschlüsselungsprogramme bei der NSA landen, damit sie ohne Probleme an jede verschlüsselte Datei kommen können -> "Terrorbekämpfung" Offiziell gibt es auch keine Hintertüren in Windows, es kursiert nur das Gerücht, dass die NSA an der Sicherheit mitentwickelt hat... Arbeitest du bei einem Geheimdienst und kannst sagen, dass AES256 mit Sicherheit noch nicht geknackt wurde? Ich nehme mal an: Nein. Und wenn dem doch so wäre würdest du es nicht öffentlich zugeben sondern weiterhin sagen die Verschlüsselung ist nicht knackbar. Man möchte der niederen Bevölkerung doch einen Anschein von eigener Kontrolle bewahren. |
||
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
mostly harmless
|
Zitat:
Wikileaks ist halt momentan hype. Wobei ich sagen muss, die stehe der ganzen Sache etwas kritisch gegenüber. Zum einen, weil sich Wikileaks zu Teil eben nicht drauf beschränkt, Daten zu veröffentlichen, sondern selber Wertungen vornimmt, was eigentlich vermieden werden sollte laut Eigenaussage. Zum anderen, weil man tatsächlich mit der Veröffentlichung Leben gefährdet. |Meine Bücherkiste|Willi an der Macht?|asoziales Netz?|Mehr Signatur|Hörbuch gefällig?"Wir spielen jetzt Krieg!" "Warum spielen wir nicht Frieden?" "Zu wenig Rollenmuster!!!" (aus Calvin & Hobbes) Sammelartikel, Bücher, Geschirr & mehr! Geändert von darkkurt (03.08.2010 um 13:24:24 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Friedensextremist
|
Zitat:
)Mal angenommen, ein Verrückter möchte nun unbedingt wissen, was in dieser verschlüsselten Datei ist (oder einfach nur der USA mit der Veröffentlichung schaden.) Was muss er also nun tun, damit die Dateien veröffentlicht werden? Eigentlich sieht das eher wie die Aufforderung zum Erhalt des Status als Märtyrertod aus. Nun sind nicht mehr Geheimdienste der unbekannte Feind, sondern potentiell zig Millionen Unbekannte Schwerter zu Pflugscharen - Geschütze zu Windrädern Scheint, als gäbe es Gutscheine ohne Ende LK |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Hab den Artikel gerade überflogen und gesehen, dass die 90.000 Dokumente nur ca. 75 MB hatten und jetzt möchte ich mir nicht vorstellen wie viel Dokumente es bei 1,4 GB sind. Selbst wenn man noch mehrere 100 MB für die Verschlüsselung wegrechnet, dann bleibt immer noch mehr als genug Dateigröße übrig. Was Assange wohl eigentlich vor hat ist, dass er das Volk gegen die Regierung aufhetzen möchte und die Regierung damit praktisch gezwungen wird den Krieg zu beenden. Eine solche Reaktion wäre natürlich für die amerikanische Regierung nicht gewollt, weil sonst der Krieg komplett umsonst war (das ganze Öl wäre weiterhin nicht im Besitz Und die US-Bürger kann man je nach Inhalt von den Dokumenten eben schon aufbringen. Gerade wenn dann noch an den sinnlosen Vietnam-Krieg erinnert wird werden sich mit Sicherheit die einen oder anderen schon auf die Straße begeben. Ich finde die Ideen von ihm genial. Das einzige was ich auch kritisieren muss ist, dass das Video, das im April veröffentlicht wurde, zum Teil geschnitten wurde. Sowas dürfte natürlich auf keinen Fall passieren oder sollte nicht gemacht werden, wenn man schon eine Plattform betreibt, die die reine Wahrheit ans Licht bringen soll. Bin jedenfalls schon gespannt was das für Dokumente sind. Für immer werden die bestimmt nicht verschlüsselt bleiben. |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
klamm-Bot
Reg: 25.04.2006
![]() |
Folgende News wurde am 28.11.2010 um 21:03:47 Uhr veröffentlicht:
Wikileaks: Wenig Schmeichelhaftes über deutsche Politiker IT-News Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
nur mal kurz hier
|
Völlig untypisch für ein Forum in dem es um Lesen und Verstehen geht bitte ich den Leser nun vorab einmal sich ein Bild der gesamten Regierungsmannschaft vorzustellen ... also schließe Deine Augen ... nimm Dir den Berliner Reichstag als Hintergrundbild im Kopf auf und stelle Dir alle bekannten deutschen Politiker vor ... die versammelt und einig davor stehen ... ok das allein fällt Dir sicherlich schon schwer ... aber versuch es bitte ...
Nun kopierst Du in Gedanken die rote Schaumstoffnase vom Pro7 "Red Nose Day" auf alle Gesichter unserer Regierung ... denn nichts anderes ist heute meiner Meinung nach geschehen ... alle "bedeutenden" deutschen Politiker und viele andere in der Welt haben heute mit Erscheinen der ersten Auszüge des Spiegels von morgen in der Schweiz eine Pappnase aufgesetzt bekommen ... Unabhängig von der tollen Net-Story das am Bahnhof Basel der Spiegel von Morgen versehentlich bereits seit den Morgenstunden verkauft wurde und so zur bedeutenden Quelle aufstieg der Wikileaks leakte ... ist der Inhalt ein brisantes Armutszeugnis deutscher Politik und Politiker ... und zeigt uns deutlich das wir deutschen entgegen aller Beteuerungen der Politik mittlerweile am unterem Ende der Nahrungskette in der Welt angelangt sind !? Botschaften analysieren in Geheimdienstmanier unsere Politiker ... was Grundsätzlich mit unseren eigenen Meinungen sicherlich übereinstimmen könnte ... und kann ... wenn man die Presse der Vergangenheit auswertet ... aber wenn dann die US-Regierung zur Schadensbegrenzung sagt das diese gesammelten Informationen und Berichte keinen Einfluss auf Entscheidungen habe ... gleichzeitig aber bekannt wird das man das komplette deutsche Aussenministerium aushebelt und andere Wege sucht ... spätestens dann fragt sich der Leser ; "Häh ?" ... Mag man Wikileaks noch so skeptisch gegenüber stehen so wissen wir jetzt doch zumindest wie die Politik in Deutschland so funktioniert ... Wir fühlen uns wichtig auch wenn wir es gar nicht mehr sind ... wir petzen alles dem großem Bruder auch wenn es ihn gar nicht interessieren sollte ... und wir lassen uns eine fette, rote Schaumstoffnase aufsetzen ohne zu Spenden ... In diesem Sinne, nachdenkliche Grüße Bernd Aktuell keine Signatur ^^
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
Reg: 06.03.2008
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Einigermaßen bedenklich ist nur, dass die letzte Weltmacht es nicht schafft Informationen zu schützen, die sie selber als "geheim" einstuft.
Mit besten Grüßen - der gelbe Käfer!
|
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
mostly harmless
|
Zitat:
Im Ernst: Welche bahnbrechende Erkenntnis hat uns Wikileaks jetzt gebracht? Dass das State Depatement unsere Spitzenpolitiker so sieht wie wir selber, bzw. wie unsere Kabarettisten? |Meine Bücherkiste|Willi an der Macht?|asoziales Netz?|Mehr Signatur|Hörbuch gefällig?"Wir spielen jetzt Krieg!" "Warum spielen wir nicht Frieden?" "Zu wenig Rollenmuster!!!" (aus Calvin & Hobbes) Sammelartikel, Bücher, Geschirr & mehr! |
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
Reg: 06.03.2008
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Ist aber auch egal - wenn die USA es als geheim einstuft sollte sie es schützen können, oder?
Mit besten Grüßen - der gelbe Käfer!
|
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
VIP - ٩͡๏̯͡๏۶
|
Da es kein "richtigen" Hauptthread hierfür gibt, poste ich mal meine Meinung hier rein.
Ich finde die Sache als äußerst brisant. Die Folgen kann man kaum erahnen. Es ist fast so als gäbe es bald wieder "Kalter-Krieg"-like Denkweisen, wenn wirklich jeder "Gedanke" ans Licht kommt und Misstrauen unter den Nationen geschürt wird. Andererseits ist es doch interessant, was die anderen von einem denken ... |
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
Friedensextremist
|
Zitat:
![]() Ansonsten - das Kalter-Krieg-Denken war doch nie wirklich verschwunden, oder? Schwerter zu Pflugscharen - Geschütze zu Windrädern Scheint, als gäbe es Gutscheine ohne Ende LK |
|
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| bundesbehörden, usa, versicherung, wikileaks |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |