Sozialismus-Diskussion

Genauso ist es! Es ist keine bzw niemals eine Frage des Geldes!! ARBEIT MUSS EINFACH NUR GEMACHT WERDEN! - und das ist allein eine ERZIEHUNGSFRAGE!
Wenn man sieht, das bei der heutigen ineffektiven Arbeitsverteilung die Supermärkte überquellen, da frag ich mich doch, wie man nicht begreifen kann, das man mit ner sinvollen Planung die Arbeitszeiten pro Person drastisch reduzieren kann. Und jetzt kommz mir keiner von wegen "Scheiss Planwirtschaft". Was macht den jedes Unternehmen? Genau - Planwirtschaft! Und wenn man dieses in einen großen Plan einarbeitet, steigt die Effektivität. Das ist heute auch um einiges einfacher als es och vor 50 Jahren war, da durch die modernen Komm.- und Datenverarbeitungsmittel viel genauere Pläne erstellbar sind! Mann baut ja auch nicht ein Haus, und lässt 5 verschiedene Firmen in Konkurrenz dran rumwerkeln, sondern nimmt nen Architekten, der den Plan erstellt.
Und es gibt auch Unmengen Arbeitskräfte, die heute verschwendet werden. Da wären die Arbeitslosen, die nicht arbeiten dürfen(!). Und wozu braucht man tausende von Anwälten, Beamte, Werbefutzies usw. Die effektiv in den Prod.kreislauf eingebunden, würde den Lebensstandard massiv heben. Und da sind die gigantischen Produktionskräfte der 2. und 3, Welt noch garnicht mit eingerechnet!

Aber so ein Dünnbrettbohrer wie BestOf wird das nicht begreifen, denn da müsste man das Gehirn einschalten.

edit:
Reno Zitat: "Wenn man keine Ahnung von Planwirtschaft hat... Kuck noch ma bei Wikipedia die erklären dir das."
Man kann in einem kapitalistisch geprägtem Medium keine neutrale Sichtweise erwarten! Dort stehen auch nur die selben Plattheiten, dieselbe eingeschränkte Sichtweise, mit der ich auch hier konfrontiert bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
überproduktion ist ja erstmal nicht verkehrt, kann ja nicht angehen das nach exakt 3598743 Gläsern Marmelade die Produktion eingestellt wird.
Nur, mit der besagten Marmelade die hier keiner braucht kann man besseres machen als wie einfach nur wegzuschmeißen :)
Es hat sicherlich auch keiner was gegen 5 Sorten "Nutella" einzuwenden, oder gegen 120 verschiedene Auto"sorten".

Das Problem ist eher das dann da irgend ein Bürokratenar.... sitzt und sagt, jedem stehen nur 2 Gläser Marmelade pro Quartal zu, da liegt das Problem.
Es währe also sinniger wenn die Leute sagen, so, in diesem Monat will ich Das,Das und Das.
Daraus lässt sich dann wunderbar ein Bedarfsplan(!) erstellen. Produziert man einfach 10-15% mehr als wie dort errechnet und schon sind sämtliche Schwankungen mit einkalkuliert.

Das ganze funktioniert sogar ähnlich bei Fahrzeugen.
Das ein Fahrzeug endgültig kaputt geht kündigt sich ja meistens Wochen, machmal sogar Monate, vorher an. Also kriegt die Autofabrik gesagt, stellt schonmal für Uwe Mayer aus Berlin Mitte ein Auto nach seinem Wunsch her.
Uwe Mayer gibt dann an der Verteilstelle sein altes Auto zum Recyclen ab und nimmt im selben Atemzug sein neues mit.
Das Alte wird dann weites gehend von Maschinen in seine Einzelteile wieder auseinander genommen (Ja, man kann ein Auto so konstruieren das eine Maschine es auch wieder auseinander nehmen kann) und geht dann, sobald genug zusammen gekommen ist, per Zug (natürlich auch automatisiert) in die passende Recyclinganlage.

EDIT: Könnte ein netter Mod unsere Sozialistenposts mal in einen neuen Thread ins Politikforum reinpacken? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mich hier nicht groß in die Diskussion einschalten, hatte das ganze nur zufällig noch im Abo, aber ganz ehrlich - viel von dem was ihr hier erzählt hört sich zwar sehr gut an und ist sicher auch wünschenswert, gleichzeitig aber auch völlig utopisch und als praktische Gesellschaftsform niemals durchzusetzen! Wenn an nichts Anderem, dann würde es zumindest an der Natur des Menschen selbst scheitern! Fakt ist, daß es noch keinen Staat gegeben hat in dem der Sozialismus funktioniert hat, auch wenn Ansätze wie der auch der Gute Wille sicher vorhanden waren. Kurzum, soetwas wird es (leider?) nie geben.
 
@GreenandUgly: jetzt komm mir bitte nicht mit der Mensch ist von Grund auf Schlecht un so. Das ist doch egal. Enscheidend ist doch, ob die Gesamtgesellschaft die einzelnen Macken ausgleicht (Sozialismus etc.), ODER ob er sie massiv verstärkt(Kapitalismus etc.). Und klar ist meine/unsere Ansicht utopisch, wenn man die degenierende Gesellschaft betrachtet, die jetzt existiert. Aber soll ich mich mit dem Untergang der Menschheit abfinden, ODER soll ich dagegen Alternativen aufzeigen?
 
Ich sage ja garnicht, daß der Mensch von Grund auf schlecht ist, das wäre zu negativ - ich sage nur, daß der Mensch nicht von Grund auf gut ist und genau das ist das Problem ;)
 
Muss ich denn alles wiederholen?

Enscheidend ist doch, ob die Gesamtgesellschaft die einzelnen Macken ausgleicht (Sozialismus etc.), ODER ob die Gesellschaftsform sie massiv verstärkt(Kapitalismus etc.).
 
Naja da kann ich mich jetzt auch wieder genauso wiederholen - eine Gesellschaft wird eben niemals in der Lage sein diese Macken auszugleichen und genau das liegt eben in der Natur des Menschen :) Es wird den echten Sozialismus nie geben, einfach weil der Mensch nicht so eingestellt ist - es wird immer die geben die schlauer als Andere sind, stärker, geschickter, was auch immer und diese werden immer Vorteile auf Kosten der ihnen Unterlegenen erzielen. Sozialismus scheitert an der Annahme, daß die Menschen tatsächlich bereit wären zum Wohle der Allgemeinheit auf persönliche Vorteile/Interessen zu verzichten und während viele Menschen dazu bereit sind wenn es um enge Freunde oder Familienangehörige geht, so wird die Mehrheit dazu nicht mehr bereit sein sobald es um Fremde geht.
 
Das ist einzig und allein eine ERZIEHUNGSFRAGE. Nur weil die Menschen so "erzogen" sind, bzw. weil es ihnen so vorgelebt wird, handeln sie so. Andere Erziehung = andere Gesellschaft (Das Sein bestimmt das Bewusstsein!) Und wer behauptet denn, das man im Sozialismus auf seine eigenen Interessen verzichten muss. Das totale Gegenteil ist der Fall, erst dann ist die Möglichkeit zu wirklich freien und individuellen Entwicklung gegeben!
 
Ich finde es ehrlich gesagt ermüdend über den Sozialismus zu diskutieren wenn man hier als Argument immer wieder die DDR herhalten muss in der es KEINEN Sozialismus gab. Auch wenn von Konservativen immer wieder etwas anderes behauptet wird. Eine Kiwi wird nun mal kein Apfel, egal wie viele Menschen und wie oft man die Kiwi Apfel nennt.

Cya Nightfire
 
Eine Kiwi wird nun mal kein Apfel, egal wie viele Menschen und wie oft man die Kiwi Apfel nennt.

Wenn alle die Kiwi Apfel nennen, wird aus der Kiwi aber eben doch ein Apfel

Aber ja hast recht in der DDR gab es keinen Sozialismus und schon garkeinen Kommunismus, dann schon viel eher eine Diktatur der Partei
 
Das ist einzig und allein eine ERZIEHUNGSFRAGE. Nur weil die Menschen so "erzogen" sind, bzw. weil es ihnen so vorgelebt wird, handeln sie so. Andere Erziehung = andere Gesellschaft (Das Sein bestimmt das Bewusstsein!) Und wer behauptet denn, das man im Sozialismus auf seine eigenen Interessen verzichten muss. Das totale Gegenteil ist der Fall, erst dann ist die Möglichkeit zu wirklich freien und individuellen Entwicklung gegeben!
Predige ich auch andauernd, mir hört nur irgendwie keiner zu :)
 
kann ich dir sagen:
1. weil die Massen jeden Tag mit kapitlistischer Propaganda zugeschüttet wird
2. Weil die Masen durch die ganzen RealityShows und Hollywoodkacke verdummd werden.
3. Weil das allgemeine Bildungsniveau sehr zu wünschen lässt.

Der Spruch von der Bild sagt doch alles: Bild dir deine Meinung
was die meisten aber nicht wissen, da steht noch ein Wort in Hintergrundfarbe, also:
Bild (bildet) dir deine Meinung
 
du predigst ? bist du Pfarrer ?
Sprichwörter, kenne sie, aber egal. ;)
egal, wenn einem niemand zuhört sollte man sich zunächst mal fragen: warum denn nicht ?
Weil bei Sozialismus alle erstmal fälschlicherweise an UDSSR denken?
Weil niemand bereit ist eine kurze Zeit auf seine Bequemlichkeit zu verzichten, obwohl am Ende mehr Bequemlichkeit wartet als man sich jemand vorstellen kann?

Aber ich weis was dieses zur zeitige System in nächster Zeit noch schönes bringt, ich verweise mal auf dieses Bild, ist selbsterklärend:

Das Bild hab ich nebenbei von einem Anonymen Bilderbrett, Link per PN mit Altersnachweis. Will keine Schläge von Mone oder BassHammer kassieren und den Partyvan (Bilderbrettwort für Polizei jeglicher Art) brauch ich auch nicht zuhause, das Brett ist ab 18. ;)
 
Predige ich auch andauernd, mir hört nur irgendwie keiner zu :)

Ich halte sowas einfach für Wunschdenken. Sicher einige werden drauf rein fallen. Aber wirkliche Fakten konnte mir noch kein Sozialist präsentieren. ;)

Ständig sagen es wird alles doll wenn ihr uns wählt funktioniert ja auf Dauer auch nicht und macht noch lange nichts besser.
 
Aber der Kapitalismus funktioniert, oder was? Dann scheinst du blind und taub zu sein.
 
Aber der Kapitalismus funktioniert, oder was? Dann scheinst du blind und taub zu sein.

Eigentlich recht gut, also ich kann mich nicht wirklich beschweren ;)
Sicher gibt es immer mal wieder sozialistische Auswüchse, welche das System ins Schwanken bringen aber dennoch wenn man alternativ investiert sehe ich da kaum Probleme.
 
Achso, also wenn 1mio Menschen im absoluten Luxus leben, vllt. 500mio einigermassen vernünftig aber 5,5mrd in Armut ist das in Ordnung???

Sowas beweist doch deine absolut begrenzte Sicht!
 
Kann dir auch sagen wer dran Schuld ist: korrupte Politiker, sozialistische Weltbänker, die ehmaligen Kolonialmächte mit Ausnahme Deutschland ( sag ich mal ), die großen Konzerne vielleicht noch ein paar mehr.

Aber sich nicht "der Kapitalismus".

Wenn wir grad dabei sind, für ein gesundes Nationalbewußtsein und eine wirkliche Einigkeit in Deutschland würd ich ein Haufen Geld links liegen lassen. Das geht vor.

Achso, also wenn 1mio Menschen im absoluten Luxus leben, vllt. 500mio einigermassen vernünftig aber 5,5mrd in Armut ist das in Ordnung???

Sowas beweist doch deine absolut begrenzte Sicht!