Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Taladius schrieb:
Schon, nur daß man so sein Risiko in die Höhe treibt ohne im Gegenzug auch seine erwartete Rendite zu erhöhen, auf den Pfad möchte ich mich nichtmal gedanklich begeben!


damit hast du auf jeden fall recht,

also entweder ich bin da zuviel zocker oder es hat einfach bisher zu gut geklappt,
eher beides :)
 
Taladius schrieb:
Tja, ich geh da eher mit der Meinung folgender Kolumne konform, Telekommunikation kommt mir nicht ins Depot!

Hm, Telefonica hat aber eine gut aussehende GuV. 2004 eine Umsatzrendite von 10%, nach Steuern und ausserordentlichen Erträgen. So schlecht kann das Geschäft also nicht sein. Ein EBITDA von 6,7 Mrd Euro bei 30 Mrd. Umsatz ist auch nicht zu verachten.

Dazu kommt ein KGV von 11 und eine Dividendenrendite von 4%. Das sollte die Aktie nach unten absichern.

Gruss
Marty
 
MartyMcFly schrieb:
Hm, Telefonica hat aber eine gut aussehende GuV. 2004 eine Umsatzrendite von 10%, nach Steuern und ausserordentlichen Erträgen. So schlecht kann das Geschäft also nicht sein. Ein EBITDA von 6,7 Mrd Euro bei 30 Mrd. Umsatz ist auch nicht zu verachten.

Dazu kommt ein KGV von 11 und eine Dividendenrendite von 4%. Das sollte die Aktie nach unten absichern.

Gruss
Marty
Meine Rede, vorallem was mir garnicht in den Kopf geht, warum ist die Aktie genau nach den positiven Zahlen runtergerasselt? Nur um den Markttrend zu folgen? Also ich hab gerade nochmals nachgelegt, bin mal gespannt, wanns wieder aufwärts geht. ;)

@Taladius, in deine Kolumne steht nix von Telefonica, sie ist nichtmal unter den aufgezählten Telefongesellschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liquid0815 schrieb:
Meine Rede, vorallem was mir garnicht in den Kopf geht, warum ist die Aktie genau nach den positiven Zahlen runtergerasselt? Nur um den Markttrend zu folgen? Also ich hab gerade nochmals nachgelegt, bin mal gespannt, wanns wieder aufwärts geht. ;)
Bei wieviel hast du nachgelegt? Nach dem Kursverfall warte ich noch ein bißchen. Ich glaube das geht noch billiger.
 
Batsman schrieb:
Bei wieviel hast du nachgelegt? Nach dem Kursverfall warte ich noch ein bißchen. Ich glaube das geht noch billiger.
12,15 EUR.

Ich wiederspreche dir jetzt lieber nichtmehr, ich hab seit dieser Woche Angszustände ;)

Scheiss panikmache die zur Zeit herrscht, Gewinnmitnahmen, ok, Zinsängste, ok, aber warum gleich diese Panikverkäufe?
 
Ich habe gerade SG25VR gekauft, Kaufkurs beim Emittenten 2,14 Eur / Stück.

So, jetzt lasst mal die Telefonica nicht unter 11,12 Eur. fallen, sonst wird das Ding ausgestoppt. Aktueller Hebel 5,7. Das sollte reichen um von kurzen Anstiegen zu profitieren.

Gruss
Marty
 
Ich habe mir soeben mal Digital Ecosystems zugelegt. Kaufkurs 2,93. Sehr spekulativ aber ich hatte bis jetzt noch nichts aus dem Öl- bzw. Gasgeschäft im Depot. Da kann eine solche Abwechslung nicht schaden.

Außerdem soll das Ganze ja auch seinen Reiz haben :mrgreen:
 
kann mir jemand einen sehr sehr sicheren Fond empfehlen? Da mein Fidelity Growth Europe die letzten Tage in den Keller gerasselt ist, brauch ich jetzt mal ein stabiles Gegengewicht. Am besten wäre ein Fond mit mindestens 50% Renten oder so. Halt wirklich sicher. :roll:
 
Liquid0815 schrieb:
@Taladius, in deine Kolumne steht nix von Telefonica, sie ist nichtmal unter den aufgezählten Telefongesellschaften.
Soll er sämtliche Telekommunikationsunternehmen der Welt aufzählen?
Für Telefonica gelten logischerweise dieselben Schlußfolgerungen, denn die beschriebenen Risiken sind branchenspezifisch.
 
Gute Aktie, die man mal wieder zukaufenkönnte wär Allianz Leben... Leider ist mein ganzes Geld zur Zeit nicht flüssig... :roll: Meine Postaktien werden verkauft, wenn sie mal die 25 Euro knacken...
 
Liquid0815 schrieb:
kann mir jemand einen sehr sehr sicheren Fond empfehlen? Da mein Fidelity Growth Europe die letzten Tage in den Keller gerasselt ist, brauch ich jetzt mal ein stabiles Gegengewicht. Am besten wäre ein Fond mit mindestens 50% Renten oder so. Halt wirklich sicher. :roll:
Bringt nichts. Renten bringen im Moment keinen Ertrag. Und bei Fonds gehen von den mageren Zinsen auch noch Managementgebühren ab.

Wenn Dir die reine Anlage in einem Aktienfonds zuviel Risiko ist, dann investier nur einen Teil in dem Fonds und steck den rest auf ein Tagesgeldkonto. Wahlweise kauf eine gescheite Anleihe, wenn die Anlagedauer lang genug ist.

Rentenfonds kosten nur. Mischfonds noch mehr, weil doppelt soviel Spezialisten benötigt werden.

Gruss
Marty
 
Loshai schrieb:
hat noch jemand nen netten tip, der nicht zu rohstoffabhängig ist und weder Technik noch Telefonfirma ist....

vielleicht ne nette Pharmafirma oder Versicherungsgesellschaft ?

hab da freie Gelder die müssen weg ;)

Stammdaten
Name: ARPIDA AG
Gattung: Aktien
WKN: A0EAKH
Symbol: ADF
ISIN: CH0021218067
Branche: --
Land: Deutschland
Währung: EUR

die finde ich ganz gut... etwas volatil, aber die Aktie bleibt neben United Internet bei mir im Depot! ;)
Ach ja und Berentzen AG habe ich natürlich auch ;) am 1.6. ist wieder HV :)
 
*lol* Ihr habt Berentzen Anteile wegen der HV? Oh nice... wieviel kosten die denn, dann leg ich mir evtl auch eine ins Depot *lol*

edit: Taladius, ich sehe das etwas differenziert mit Telefonica, da Telefonica in vielen Breichen (wie z.B. Mobilfunk im O2 bereich) klein anfängt und Marktanteile erobert, im Gegensatz zu z.B. Telekom, die ihre Marktanteile verteidigen muss. Die Verwaltung von O2 ist um einiges kleiner als die der Großen und somit flexibler, während die Telekom nur langsam Verwaltung abbauen kann und stetig Kunden verliert.
 
Liquid0815 schrieb:
*lol* Ihr habt Berentzen Anteile wegen der HV? Oh nice... wieviel kosten die denn, dann leg ich mir evtl auch eine ins Depot *lol*
Die Idee ist gut. Wenn ich noch Alkohol trinken würde, hätte ich mir auch schon welche gekauft :biggrin:
 
Batsman schrieb:
Die Idee ist gut. Wenn ich noch Alkohol trinken würde, hätte ich mir auch schon welche gekauft :biggrin:
dann kauf ich mir noch welche von siemens und Münchner Rück, dann muss ich ned so weit fahren. :LOL:

nee, aber mal scherz beiseite, meine Freundin hat in einem großen münchner Hotel gearbeitet und mir erzählt, dass bei einigen HV's wirkilch die Leute garnicht erst in die Versammlung gegangen sind, sondern in den Nebenraum mit Buffet.
 
Liquid0815 schrieb:
nee, aber mal scherz beiseite, meine Freundin hat in einem großen münchner Hotel gearbeitet und mir erzählt, dass bei einigen HV's wirkilch die Leute garnicht erst in die Versammlung gegangen sind, sondern in den Nebenraum mit Buffet.
Das ist doch allgemein bekannt, dass einige Leute (z.B. Rentner) nur wegen des Buffets zu einer HV gehen. Ist ja auch ein relativ angenehmer und abwechslungsreicher Zeitvertreib. Wenn demnächst United Labels in Münster HV hat werde ich, vorrausgesetzt es passt terminlich, auch hingehen.
 
Liquid0815 schrieb:
*lol* Ihr habt Berentzen Anteile wegen der HV? Oh nice... wieviel kosten die denn, dann leg ich mir evtl auch eine ins Depot *lol*

mit knapp 6 € bist Du dabei! Transaktionsgebühren nicht inbegriffen ;) Aber Du solltest mindestens zwei Anteile haben, denn dann kannst Du noch eine weitere Person mitnehmen ;)
 
Buggy schrieb:
mit knapp 6 € bist Du dabei! Transaktionsgebühren nicht inbegriffen ;) Aber Du solltest mindestens zwei Anteile haben, denn dann kannst Du noch eine weitere Person mitnehmen ;)
und mit 20? 20 Leute? Die Transaktionsgebühren müssen ja lohnen. :mrgreen:

das erinnert mich an meine schulzeit wo ein lehrer uns mal mit 25 aktien zur HV von consumer electronic mitgenommen hat, daraufhin war der lejeune so begeistert, dass er uns allen Unterhaching (von denen er damals Hauptsponsor war) Trikots mit unseren Namen und zahlreiche Freikarten geschenkt hat... man das waren noch Zeiten, da ist Unterhaching grad in die 1. Liga aufgestiegen...