Geldanlage Aktien - Strategien, Tipps und Smalltalk

Loshai schrieb:
hast du nur sonen swingigen Aktien ? ist ja der hammer ;)
Klaro, das Ganze soll ja seinen Reiz haben und keine Altersversorgung sein.

Wenn ich langfristig was aufbauen wollte würde ich auch mehr in Richtung Bluechips tendieren oder Renten.

Aber ich bin in der (für mich persönlich) glücklichen Position, dass sich eine Altersvorsorge nicht lohnt. Daher brauche ich mir darum keinen Kopf zu machen.

Wer ist auf börsenspiel.de

Hy,
wer ist dort angemeldet und wieviel Gewinn habt ihr im mom? Gruss Frakmaster

Frakmaster schrieb:
Hy,
wer ist dort angemeldet und wieviel Gewinn habt ihr im mom? Gruss Frakmaster

Im Moment läuft das nicht. Ich bin da seit 7 Jahren als Spieler angemeldet und habe seit zwei Jahren nur die Allianz im Depot, im Moment (das Spiel läuft gerade nicht) mit ca. 90% im Plus.

Marty

Ich bin auch mit dabei, allerdings habe ich aus Dummheit 50000 Gewinn verloren und dümple im Moment bei 100000 rum mit lauter roten Aktien/Optionsscheinen im Depot

Also doch ne ganze Menge. Hätte ich nicht erwartet.. habe mal inenrhalb eienr Woche 100000€ gemacht udn bin stark im Plus, werde next week wahrscheinlich in DB investeiren, da die ihre QUartalszaheln wiedermal herausgeben...

SOnst noch wer dort? Ihr könnt ja euren Nickname sagen und euer Depot dort reinstellen. Gruss Frakmaster

PS: wir wäre es mit nem kleinem wettbewerb zwischen uns...oder sowas?! Gruss Frakmaster

Ich habe heute morgen ein Deutsche Bank call gekauft, Meint ihr die DB steigt in nächster Zeit? Gruss frakmaster

ist hier jemand zufällig bei Juragent davei? Ende August ist HV in Berlin. Da möchte ich wohl gerne hin...

Aktien kaufen wie am besten?

Also ich möchte mal 100€ nehmen und in Aktien investieren um da mal ein bischen reinzuschnuppern. Wie mache ich das am besten? Ich habe bei der DiBa ein Extra Konto und habe gesehen das man dort ein kostenloses Depot eröffnen kann.
"Direkt-Depot" heißt das. Brauche ich das um Aktien zu kaufen und um zu handeln oder brauche ich nochmehr?

100 EUR? Dann sind gleich mal 10% Ordergebühren weg, dann 10% Depotgebühren, dann hast du nurnoch 80 EUR. :mrgreen:
edit: ok, die depotgebühren fallen ja in deinem Fall weg, trotzdem startest du mit 10% miese...
Ich hab mir mal ausgerechnet, dass ich mind. 1200 EUR anlegen muss, um die Gebühren möglichst klein zu halten, damit sie möglichst wenig meine Gewinne beeinflussen. Bei 100 EUR sind die gebühren dann aber - aufgrund der Mindestgebühren - gleich mal 10%... und die wieder reinzubekommen wird hart...

mh das klingt natürlich net grade besonders gut :( Gibs da andere alternativen wo man nicht soviele Gebühren hat oder lohnt sich das mit den Aktien erst ab größeren Summen?

mh das klingt natürlich net grade besonders gut :( Gibs da andere alternativen wo man nicht soviele Gebühren hat oder lohnt sich das mit den Aktien erst ab größeren Summen?

naja, gibt div. trade flats, da sind die bebühren "nur 10 EUR" pro Monat, und du kannst so viel traden wie du willst, aber selbst das wären 10% PRO MONAT und eine mindestanzahl an Trades... also ich sags mal so, wenn du mal 5.000 EUR aufm Konto hast, kannst dir mal Gedanken darüber machen.

Was ich dir mit deinen 100 EUR empfeheln würde, wäre ein Fondsparplan. Da zahlst du jeden Monat mindestens 50 EUR ein. Fonds generell sind günstiger was die Ordergebühren angehen, denn du zahlst so gut wie garkeine, du kaufst die Fonds nur zu einem höheren Kurs als den aktuellen Kurs ein.

Was ich dir mit deinen 100 EUR empfeheln würde, wäre ein Fondsparplan. Da zahlst du jeden Monat mindestens 50 EUR ein. Fonds generell sind günstiger was die Ordergebühren angehen, denn du zahlst so gut wie garkeine, du kaufst die Fonds nur zu einem höheren Kurs als den aktuellen Kurs ein.
Allerdings hast du bei Fonds keinen Einfluss darauf was die Fondsmanager mit deinem Geld anstellen, sprich welche Aktien gehandelt werden.

Ich persönliche stehe Fonds sehr skeptisch gegenüber.

also mit fonds wollte ich nix anfangen. Ich hätte ja auch 5000€ über. Allerdings wollte ich erstmal mit 100€ propieren ob es überhaupt etwas für mich ist mit dem handeln. Aber wenn von den 100€ gleich am Anfang 20€ weg sind, macht es schon keinen Spaß mehr :(

Also man könnte dir ansonsten auch Aktien empfehlen dann würde ich aber ne Summe von 1000€mindestens nehmen denn erst ab 1000€ lohnt es sich überhaupt! Mach erstmal Bausparen *g*
Und wenn du dann das Geld hast kannste du alles in Aktien setzen!^^

Allerdings hast du bei Fonds keinen Einfluss darauf was die Fondsmanager mit deinem Geld anstellen, sprich welche Aktien gehandelt werden.

Ich persönliche stehe Fonds sehr skeptisch gegenüber.

selbst noch so schlechte fonds werfen sicherlich mehr profit ab, als ein Paket Aktien für 100 EUR (rechnet man die Gebühren mit ein.)

edit: hab da mal was von der ing für dich: https://www.ing-diba.de/main/fb/fondssparen/produktinfos/ zum thema fonds sparen.

jepp wie gesagt lohnt sich soetwas erst ab höheren beträgen, um mal auf den geschmack zu kommen kannst du dir ja musterdepots machen oder bei börsenspielen teilnehmen, die gibts auf fast jeder finanzseite.

gl