Zeitumstellung oder dauerhaft Sommer-/Winterzeit?

Zeitumstellung oder dauerhaft Sommerzeit?

  • Dauerhaft Sommerzeit

    Stimmen: 44 41,5%
  • Dauerhaft Winterzeit

    Stimmen: 44 41,5%
  • Zeitumstellung

    Stimmen: 9 8,5%
  • Mir egal

    Stimmen: 9 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    106
also die begründung ist ja die beste!!!
Soll sie sich halt Funkuhren holen, geld hat sie genug:)

Wieso allerdings Autouhren sich nicht umstellen wundert mich in der Tat auch, da man dort genug elektronik drin hat und in der Regel die sich mit dem radio ja auch synchronisieren können....

werde nachher mal gucken, meine aber das es beinunserem auch kicht passiert
 
Bayern soll erstmal sehen, dass der Supermarkt um die Ecke nicht um 20:01 Uhr schon geschlossen haben muss :evil:

Dann können wir uns nochmal unterhalten, ob es Sinn macht, an der Uhr zu drehen, wenn wie in weiten Teilen Deutschlands rund um die Uhr der Laden offen is, egal, wie ich den Stundenzeiger grad hindreh... :roll:
 
Das Geniale an der Sache ist ja, dass jetzt, wo alles umgestellt ist, sich keiner mehr aufregt. Aber pünktlich Ende Oktober wird dann wieder für ein, zwei Wochen laut gerufen ;) So ist der homo sapiens sapiens...macht sich oftmals einfach nur lächerlich...
 
Das Geniale an der Sache ist ja, dass jetzt, wo alles umgestellt ist, sich keiner mehr aufregt. Aber pünktlich Ende Oktober wird dann wieder für ein, zwei Wochen laut gerufen ;) So ist der homo sapiens sapiens...macht sich oftmals einfach nur lächerlich...
Na ich für meinen Teil habe es einfach nur aufgegeben. Meine bescheuerte Regierung hat die Sommerzeit von der EU abhängig gemacht, da spielt des Volkes Wille absolut keine Rolle - egal ob der jetzt die Sommerzeit mehrheitlich will oder nicht.

Das heißt aber noch lange nicht, dass ich diese Zeitumstellung toll finde. Geht mir jedes Frühjahr und jeden Herbst, Jahr für Jahr, wieder auf den Piffel. Nur habe ich halt gemerkt, dass Meckern nichts bringt. Und das Wählen auch nicht, nebenbei bemerkt :)
 
Das Geniale an der Sache ist ja, dass jetzt, wo alles umgestellt ist, sich keiner mehr aufregt.
Mich ärgert immer noch, dass ich mit einigen Serversystemen Probleme habe, wenn die Zeit umgestellt wird. Nach vorne ist da weniger das Problem, nach hinten ist das schon mal kritisch. Mich ärgert auch, dass meine Kinder fast eine Woche brauchen, um sich an die geänderte Zeit anzupassen. Diese Woche war das schon ein Kampf, die morgens um 7 pünktlich wach zu kriegen...

Marty
 
Ich möchte Nordkorea-Zeit für alle, dann wäres es jetzt 22:17 Uhr und ich könnte schlafen.
 
Schlafforscher warnen vor Gesundheitsschäden durch Zeitumstellung

Folgende News wurde am 15.03.2017 um 14:10:56 Uhr veröffentlicht:
Schlafforscher warnen vor Gesundheitsschäden durch Zeitumstellung
Top-Themen

Berlin (dts) - Experten warnen vor gesundheitlichen Schäden durch die Zeitumstellung am letzten Wochenende im März."Die Zeitumstellung greift ebenfalls in unseren normalen Schlaf-wach-Rhythmus ein und trägt damit zur Schlafkrise der Gesellschaft bei", sagte Jens Acker, Chefarzt der Klinik für Schlafmedizin Bad Zurzach, der Wochenzeitung "Die Zeit". Die Umstellung auf die Sommerzeit sei eine zusätzliche Belastung im durchgetakteten Alltag, in dem viele Menschen zu wenig schliefen."Die Sommeruhrenumstellung wirft uns teilweise drei bis vier Wochen zurück", erklärte der Chronobiologe Till Roenneberg von der Ludwig-Maximilians-Universität in München in der Zeitung. Sie störe den Körper bei der Anpassung der inneren Uhr an den früheren Sonnenaufgang. Mediziner und Biologen erforschen, wie die innere Uhr des Menschen sich auf dessen Wohlbefinden und Gesundheit auswirkt. Ein dauerhaftes Leben gegen die innere Uhr gilt mittlerweile als Krankheitsrisiko. Auch mögliche Nebenwirkungen der Zeitumstellung rücken in den Fokus der Forschung. Um sich schneller an die Sommerzeit zu gewöhnen, empfiehlt Experte Roenneberg eine einfache Maßnahme: "Die Menschen müssen dafür sorgen, dass sie nachts kein Licht und tagsüber viel Licht von draußen bekommen."
 
Durch die Winterzeit ( normale Zeit ) haben wir aber in unseren Breitengraden weniger Licht. Wenn man um 16.00 aus dem Büro kommt ist es dann meißt schon dunkel, um 17.00 definitiv. Mit der Sommerzeit könnte man dem "leicht" entgegenwirken und wir hätten alles etwas mehr Licht. Stromsparend ist das ganz schon lange nicht mehr und war es auch nie wirklich.
 
Also ich bin nicht dafür, ich war letzten in Frankreich an der Westküste im Urlaub und es würde erst gegen 22:43 h dunkel, Nach elf war es dann erst komplett dunkel. Würde man die Zeit dann da verstellen. Wäre die Dunkelheit erst nach Mitternacht eingetreten. Also ein klares :NEIN :D
 
EU prüft Abschaffung der Sommerzeit

Folgende News wurde am 27.10.2017 um 14:45:05 Uhr veröffentlicht:
EU prüft Abschaffung der Sommerzeit
Top-Themen

Brüssel (dpa) - Die EU-Kommission prüft Forderungen nach einer Abschaffung der Sommerzeit. Die Frage werde unter Berücksichtigung aller verfügbaren Informationen untersucht. Sobald es ein Ergebnis gebe, werde man die Öffentlichkeit informieren. Die Sommerzeit, die am Sonntag endet, ist seit ihrer Einführung umstritten. Erstmals eingeführt wurde die Sommerzeit in Deutschland während des Ersten Weltkriegs. Zwischen den Weltkriegen und nach dem Zweiten Weltkrieg schaffte man die Umstellung wieder ab. Erst 1980 wurde sie mit dem Ziel, das Tageslicht besser zu nutzen, erneut eingeführt.
 
Nicht vergessen - Uhren werden um eine Stunde zurückgestellt

Folgende News wurde am 28.10.2017 um 15:49:02 Uhr veröffentlicht:
Nicht vergessen - Uhren werden um eine Stunde zurückgestellt
Top-Themen

Braunschweig (dpa) - Wer am Sonntag wichtige Termine hat, sollte auf keinen Fall vergessen, in der Nacht die Uhr umzustellen. Denn gilt in Deutschland wieder die normale Mitteleuropäische Zeit. Die Uhren werden um 3 Uhr um eine Stunde auf 2 Uhr zurückgestellt. Für viele bedeutet das einfach, eine Stunde länger zu schlafen. Die Sonne geht wieder eine Stunde früher auf und abends eine Stunde früher unter.
 
EU-Kommission: Umfrage zur Abschaffung der Zeitumstellung

Folgende News wurde am 05.07.2018 um 17:42:52 Uhr veröffentlicht:
EU-Kommission: Umfrage zur Abschaffung der Zeitumstellung
Top-Themen

Brüssel (dpa) - Europäische Bürger können in den kommenden Wochen der EU-Kommission zur Abschaffung der Zeitumstellung ihre Meinung sagen. Bis zum 16. August sei ein Online-Fragebogen freigeschaltet. Die Bürger könnten darin auch angeben, ob sie im Fall einer Abschaffung Winter- oder Sommerzeit bevorzugten. Das Europaparlament hatte die EU-Kommission im Februar aufgefordert, die entsprechende Richtlinie unter die Lupe zu nehmen. Sollte die Behörde zu dem Schluss kommen, dass die Nachteile der Umstellung überwiegen, könnte sie einen Vorschlag zur Gesetzesänderung unterbreiten.