Zeitumstellung oder dauerhaft Sommer-/Winterzeit?

Zeitumstellung oder dauerhaft Sommerzeit?

  • Dauerhaft Sommerzeit

    Stimmen: 44 41,5%
  • Dauerhaft Winterzeit

    Stimmen: 44 41,5%
  • Zeitumstellung

    Stimmen: 9 8,5%
  • Mir egal

    Stimmen: 9 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    106

Schlumberger

Well-known member
19 Mai 2008
7.236
166
Hallo Leute!

Am Wochende war es ja wieder soweit: Die Uhren wurden um 1 Stunde vorgestellt. Ich hab mich ernsthaft auf diesen Tag gefreut, denn endlich ist es am Abend wieder lange hell, sonst wäre man früher oder später wirklich depressiv geworden...

Russland hat jetzt den meiner Meinung nach lange überfälligen und einzig vernünftigen Schritt gemacht, die Sommerzeit auf ewig einzuführen. Keine Zeitumstellung mehr also. (Bericht @focus.de)

Umfrage: Was meint ihr - Zeitumstellung gut oder sollte es dauerhaft Sommer-/Winterzeit in Europa bzw. auf der ganzen Welt geben?

Liebe Grüße,
Slayer92
 
Zuletzt bearbeitet:
Umfrage: Was meint ihr - Zeitumstellung gut oder sollte es dauerhaft Sommerzeit in Europa bzw. auf der ganzen Welt geben?
du meinst wohl eher dauerhaft Winterzeit?

denn die Winterzeit ist die "Normalzeit" und die Sommerzeit ist die "verstellte" Zeit ;)

und mal anders herum gefragt, würdest du im Winter früh aufstehen wollen und eine Stunde mehr Dunkelheit haben wollen?

Edit:
Umfragen macht man immer anonym, wenn die Namen nicht gebraucht werden ;)
 
du meinst wohl eher dauerhaft Winterzeit?

denn die Winterzeit ist die "Normalzeit" und die Sommerzeit ist die "verstellte" Zeit ;)

Ich weiß, dass die Winterzeit die normale Zeit wäre, aber ich bin ja von dem Beispiel Russland ausgegangen. ;)

Edit:
Umfragen macht man immer anonym, wenn die Namen nicht gebraucht werden
Tja, da hast du irgendwie recht. ;) Leider zu spät... Aber ist doch halb so wild...

@Mods: Wenn das hier einer liest, bitte eine Umfrageoption [Dauerhaft Winterzeit] hinzufühen und die Umfrage anonymisieren. Danke. Sorry für mein voreiliges Handeln. ;)
 
Ich find die Umstellung ok. Nur ist es heute morgen halb 7 noch finster gewesen, das fand ich nicht so toll. :(

Für Leute mit Problemen wäre es vielleicht wirklich besser, die Umstellung sein zu lassen und was Dauerhaftes einzuführen, denn der eigentliche Sinn hat sich ja als nicht vorhanden entpuppt.
 
Na Leute die Probleme mit der Umstellung haben, weil der Körper sich nicht schnell genug anpassen kann.
 
Das wäre nicht das Problem, zumindest nicht bei mir. Außer Müdigkeit die ersten paar Tage spüre ich von der Umstellung nicht viel. Mir geht es mehr um die längeren Abende. ;)
 
gerade bei der bahn ist die umstellung ja immer eine riesensache deswegen wäre eine einheitliche Zeit schon besser
 
Winterzeit

ich bin 66 Jahre und habe Jahrzehnte erlebt in denen es keine Zeitumstellungen gegeben hat. Mir hat das besser gefallen und ich wünsche mir diese Zeit zurück. Meiner Meinung nach ist durch die kurze Wochenarbeitszeit der Wunsch nach viel Feierabendsonne entstanden. Damals war die 45 Stunden-Woche schon eine kleine Sensation. Die Leute hatten damals nicht so viel Freizeit und gingen um 22 Uhr schlafen.
 
Mich nervt nur die Umstellung auf Winterzeit. Heute ist das schon einfacher, Server und Datenbanksysteme anzupassen, aber alte Systeme müssen immer noch manuell umgestellt werden und dabei eine Stunde ausgeschaltet, wenn man die Uhr zurückstellt.

Ich bin für dauerhaft Sommerzeit.

Marty
 
Umfrage: Die meisten Deutschen wollen keine Sommerzeit

Folgende News wurde am 27.03.2013 um 15:02:19 Uhr veröffentlicht:
Umfrage: Die meisten Deutschen wollen keine Sommerzeit
Top-Themen

Hamburg (dpa) - Die meisten Menschen in Deutschland haben einer Umfrage zufolge keine Lust auf die Zeitumstellung. 70 Prozent der Befragten sind für die Abschaffung der Sommerzeit, wie die DAK-Gesundheit mitteilte.
Jeder Vierte kämpft demnach mit den Folgen der Uhrenumstellung, Frauen sind stärker betroffen als Männer. Die Krankenkasse hatte die repräsentative Forsa-Umfrage unter 1003 Menschen in Auftrag gegeben.
In der Nacht zum Sonntag (31. März) springen die Uhrzeiger um 2.00 auf 3.00 Uhr, die Sommerzeit startet. Bis zum letzten Wochenende im Oktober bleibt es dann abends länger hell.
Fast jede dritte Frau (30 Prozent) klagt der Umfrage zufolge nach der Zeitumstellung über gesundheitliche Probleme - bei den Männern sind es 18 Prozent. «Die meisten der Betroffenen fühlen sich schlapp und müde, haben Einschlafprobleme oder Schlafstörungen», heißt es. Mehr als jeder dritte Betroffene habe nach der Zeitumstellung Konzentrationsprobleme (36 Prozent), jeder Zehnte sogar depressive Verstimmungen. 27 Prozent der Männer sagten zudem, sie kämen dann häufiger nicht pünktlich zur Arbeit.
«Die fehlende Stunde bringt den Hormonhaushalt durcheinander», erklärte die Ärztin Waltraud Pfarrer von der DAK-Gesundheit. «Morgens sind wir müde, aber am Abend kommen wir nicht ins Bett. Der Biorhythmus gewöhnt sich nur langsam an die Umstellung.»
Um sich besser auf die Sommerzeit einzustellen, empfiehlt Pfarrer, bereits ein paar Tage vor der Uhrenumstellung immer etwas früher ins Bett zu gehen und auch die Mahlzeiten früher als sonst einzunehmen. Schließlich ändere der Körper seinen Rhythmus nicht von einem Tag auf den anderen. Wer abends nicht einschlafen kann, sollte Dragees oder Kräutertees mit Baldrian, Hopfen, Johanniskraut und Melisse oder auch autogenes Training ausprobieren. Wer tagsüber müde ist, sollte am besten eine kurze Pause einlegen. «Optimal: Ein kurzer Rundgang an der frischen Luft.»
 
Ich mag die Sommerzeit und würde sie sehr sehr gerne behalten. In jedem Winter fiebere ich geradezu dem letzten Märzwochenende entgegen wenn endlich die Uhren umgestellt werden und es endlich wieder länger hell ist abends. Ich freue mich jetzt schon riesig auf den Juli mit seinene herrlichen langen Sommerabenden, ein echtes Jahreshighlight für mich. :dance:

Ich kann aber die Gegenargumente gut verstehen, zum einen die damit verbundenen Kosten, zum anderen die in der News erwähnten gesundheitlichen Probleme (dass das so viele sind wie in der News behauptet hat mich im übrigen überrascht). Trotzdem, ganz egoistisch gesprochen liebe ich die Sommerzeit einfach. :p


*edit* Jetzt da es in diesen Thread verschoben ist: Die Variante dauerhaft Sommerzeit war mir gar nicht so bewusst, damit könnte ich mich auch gut abfinden. :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Sommer- oder Winterzeit ist mir eigentlich völlig egal, nur diese sinnlose hin und herstellerei ist echt überflüssig. Die theoretischen Vorteile können m.E. nach nicht die dadurch entstehenden Nachteile rechtfertigen.