Rechtschreiboffensive auf Klamm.de

Oh mann, vergiss es. Ich bin zu doof. Ich hab heute das erste mal
die "MyForum" - Funktion für mich entdeckt und in dem kleinen Fenster
steht nur: "Rechtschreiboffensive auf Klam"

Und ich dachte, Klam wird doch Klamm geschrieben :)

mfg...
 
K-illa schrieb:
Oh mann, vergiss es. Ich bin zu doof. Ich hab heute das erste mal
die "MyForum" - Funktion für mich entdeckt und in dem kleinen Fenster
steht nur: "Rechtschreiboffensive auf Klam"

Und ich dachte, Klam wird doch Klamm geschrieben :)

mfg...

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: 8)
 
K-illa schrieb:
Joa, das stimmt mal. Manchmal bekomme ich das Gefühl, Punkte und Kommas
kosten Extrageld, so dass viele sehr sehr sparsam damit umgehen :)

mfg...

Das liegt daran, weil viele schon ihr ganzes Geld für Ausrufezeichen ausgegeben haben. ;)
 
Bad_Boy schrieb:
Das liegt daran, weil viele schon ihr ganzes Geld für Ausrufezeichen ausgegeben haben. ;)
Kommt mir irgendwie bekannt vor :think:

Was mich immer fasziniert, dass viele User mehr Interpunktion im Threadtitel als im ganzen Beitrag verwenden :mrgreen:
 
theHacker schrieb:
Kommt mir irgendwie bekannt vor :think:

Was mich immer fasziniert, dass viele User mehr Interpunktion im Threadtitel als im ganzen Beitrag verwenden :mrgreen:

Warum nennt man das eigentlich "Inter"punktion? Früher hies das mal "Zeichensetzung" :)

mfg...
 
Es hieß früher auch mal Ding-Wort und jetzt sagt fast jeder Substantiv.

anddie
 
An Hauptwort kann ich mich ganz dunkel erinnern, Ding-Wort wurde wohl in einem anderen Bundesland gelehrt. :biggrin:
 
K-illa schrieb:
Warum nennt man das eigentlich "Inter"punktion? Früher hies das mal "Zeichensetzung" :)
Fremdwörter gucken besser aus ;)

Ich kenne das Substantiv nur als "Namenwort". "Hauptwort" hab ich nie gelernt.
 
Bad_Boy schrieb:
An Hauptwort kann ich mich ganz dunkel erinnern, Ding-Wort wurde wohl in einem anderen Bundesland gelehrt. :biggrin:
Frag mal deine Oma. Meine Eltern hatten auch Hauptwort gelernt.
Meine Oma schreibt "gibt" sogar noch mit ie (also "giebt").
Eines muss man der alten deutschen Sprache (also so die um 1920-1940) schon lassen. Unter den Bezeichnungen für die Wortarten konnte man sich wenigstens noch was vorstellen. Die entsprechenden lateinischen Begriffe musste man irgendwie mit ein paar Beispielen versehen und dann auswendig lernen. Denn unter einer adverbialen Bestimmung kann sich ja kein Mensch was vorstellen.

anddie
 
anddie schrieb:
Frag mal deine Oma. Meine Eltern hatten auch Hauptwort gelernt.
Meine Oma schreibt "gibt" sogar noch mit ie (also "giebt").
Eines muss man der alten deutschen Sprache (also so die um 1920-1940) schon lassen. Unter den Bezeichnungen für die Wortarten konnte man sich wenigstens noch was vorstellen. Die entsprechenden lateinischen Begriffe musste man irgendwie mit ein paar Beispielen versehen und dann auswendig lernen. Denn unter einer adverbialen Bestimmung kann sich ja kein Mensch was vorstellen.

anddie

Nun ja, mit ein bisschen Latein, ad verbia ( ~ zu dem Wort), da kann man sich dann doch was drunter vorstellen, aber ist das nicht mit allen Sachen so? Z.b. wer kann sich was unter einem Ringhomomrhismus etwas vorstellen?
 
anddie schrieb:
Frag mal deine Oma. Meine Eltern hatten auch Hauptwort gelernt.
Meine Oma schreibt "gibt" sogar noch mit ie (also "giebt").
Eines muss man der alten deutschen Sprache (also so die um 1920-1940) schon lassen. Unter den Bezeichnungen für die Wortarten konnte man sich wenigstens noch was vorstellen. Die entsprechenden lateinischen Begriffe musste man irgendwie mit ein paar Beispielen versehen und dann auswendig lernen. Denn unter einer adverbialen Bestimmung kann sich ja kein Mensch was vorstellen.

anddie

Da brauche ich nicht meine Oma fragen. Meine Grundschullehrerin war der Meinung, wir müssten auch altdeutsch lesen üben bzw. können. ;) D
 
Die Idee ist ja wirklich gut, nur denke ich nicht, dass es viele Interessieren.
Leider!!!
 
mrmakki schrieb:
Die Idee ist ja wirklich gut, nur denke ich nicht, dass es viele Interessieren.
Leider!!!
Naja, dafür haben wir doch schon viele Beiträge bisher. :mrgreen:

Übrigens, wer Lust hat, kann seine Deutschkenntnisse hier testen.
 
Zuletzt bearbeitet: