Klamm Id Datenschutz

d82dennis

Well-known member
ID: 324316
L
16 Juli 2008
1.560
95
Hallo mal ein frage. Wenn sich User mit der Klamm id zur verifizierung udn Usernamen auf einer Loseseite anmelden müssen darf man dann z.B. als Webbi in der Userliste die Klamm Id mit angeben? Oder fällt das wie z.B. die Adresse, IP oder sonstiges unter Datenschutz?
 
Die Frage wird dir dein Anwalt beantworten können.

...aber denk mal nach ;): Eine ID ist nur eine fortlaufende Zahl, die eine Datenbank erzeugt. Da is nix Personenbezogenes dran :mrgreen:
 
...aber denk mal nach ;): Eine ID ist nur eine fortlaufende Zahl, die eine Datenbank erzeugt. Da is nix Personenbezogenes dran :mrgreen:
Und über die fortlaufende Zahl welche einer Person zugeordnet ist kann man diese identifizieren, ist doch bei der IP das gleiche :p
 
Hehe ja davon gehe ich auch aus das eine Klamm ID nichts aussagendes ist. Nur dachte ich das vielleicht schon einer Erfahrungen mit sowas hat, daher einfach mal die frage in den Raum gestellt.



edit: es geht ja darum einen nicknamen und die dazu gehörige klamm id anzuzeigen. Über den Nicknamen könnte man auch eine Person identifizieren.
 
Ich behaupte mal, dass nahezu jede Seite User-ID und Nickname irgendwo anzeigt.
 
Also es ist ein Datum, das untern Datenschutz liegt, aber wo kein Kläger...

@theHacker
macht aber vielelicht nen unterschied, ob die Seite die Seitenid anzeigt (Klamm zeigt Klammid), oder ob eine andere Seite die Id zeigt (Seite xyz zeigt die Klammid).
 
Unter den Datenschutz fallen alle Daten, die eine Person einwandfrei identifizieren können.... sogenannte personenbezogene Daten

Eine Klamm-Id dient keinesfalls dazu, für einen aussenstehenden Betrachter die Person zweifelsfrei zu identifizieren.... selbst in der Verbindung mit einem Nicknamen....

Okay, nennt sich eine Person natürlich OttoMüllerHH und gibt es in HH nur einen Otto Müller, dann ist diese Person ja selbst Schuld....
allerdings sind dieses auch noch keine personenbezogenen Daten....

...diese wären zum Beispiel Adresse, Geburtsdatum etc....
 
Dabei ist anzumerken, das ein E-Mail Adresse auch zu den personenbezogenen Daten gehört.

Warum sollte eine Klamm-ID nicht dazugehören?
 
looooool ne ich warte net auf die antwort die ich hören will, bis jetzt gab es nur nichts was begründet dagegen spricht.
 
@d82dennis,

ist ja auch davon abhängig, ob du zugestimmt hast, musst mal die AGB der

Seite genau durchlesen.

Wenn die Klamm-ID expliziet zur Verifizierung angegeben werden muss und

sonst nirgends weitere Informationen, über die Verwendung steht, denke ich

mal, das sie nicht angezeigt werden darf.

Nur meine persönliche Meinung.
 
Die Klammid zählt imo nicht zu den schützenswerten Daten. Über eine Klammid kann ich niemanden eindeutig identifizieren, wenn dieser jemand das nicht will.

Zumal die Id frei verfügbar ist, jeder kann sie auf Klamm.de einsehen.
 
Cybo, du irsst dich.

Benutzername und Benutzer-ID sind in der Regel immer personenbezogene Daten da sie dazu dienen,
Personen in elektronischen Systemen zu identifizieren und darüber hinaus auch dem Benutzer die an diese Kennung gebundenen Rechte
innerhalb des System zur Verfügung zu stellen bzw. auszuschließen.
 
Cybo, du irsst dich.

Alles was ich "erzeuge" ist personenbezogen. Meine Schreibweise, meine IP, meine Beiträge, meine Klammid, meine Losetranksaktionen, meine Aussagen ..., aber einige Dinge davon sind nicht "schützenswert".

Die Klammid ist aber von Natur aus offen und für alle sichtbar und somit nicht "geheim". Wenn ein User seine Klammid nutzt und sich damit auf einer externen Seite anmeldet, ist damit auch die Berechtigung gegeben die ID auf der Seite für angemessene Dinge zu verwenden. So hab ich das mal gelernt, ist aber schon einige Jahre her ;)
 
die KlammID kann nicht personenbezogen sein, da man seinen Klamm-Account verkaufen kann
deinen Perso, deinen Namen, das alles ist personenbezogen / personengebunden
ok, manch einer gibt seinen Namen für irgendwelche dubiosen Loseseiten her, damit der eigentliche Webbi nicht in Erscheinung tritt, aber das wäre ja etwas anderes
 
Zur Info das Zitat kam vom Beauftragten für Datenschutz..... Bremen

aber ich kann nichts, was im Datenschutz als Merkmal für personenbezogene Daten aufgeführt wird, an einer KlammID festmachen?!

würde mich also interessieren, wie man dann zu so einem Zitat kommt?

denn selbst bei der IP streiten sich die Geister noch, die einen sind fest der Meinung, dass diese als personenbezogener Datensatz zu händeln ist, die anderen, weil die Speicherung der Zugangsdaten vom Provider nur temporär sind, sind halt der Meinung, dass es nicht dauerhaft unverwechselbar zuzuordnen sei

und eine KlammID, die nichtmal fest sein muss, weil man die kaufen / verkaufen kann .. naja

vielleicht müsste es da echt mal eine Klage geben, damit man feststehend ein Urteil zu der Sache hat