Wohin mit leeren Kunststoff Motorölflaschen?

bs-alf · 12. Mai 2020

 Wohin mit leeren Kunststoff Motorölflaschen?

 

Antworten

LordRoscommon · 12. Mai 2020 · 0x hilfreich

Entweder zum Sondermüll (Schadstoffsammlung, meist mobil) oder zur Tankstelle, wo es normalerweise einen extra Mülleimer dafür gibt.

Spock-Online · 12. Mai 2020 · 0x hilfreich

bei der Tankstelle

storabird · 12. Mai 2020 · 0x hilfreich

bei der Tankstelle gibt es einen Mülleimer und einen für Ölflaschen

k33620 · 12. Mai 2020 · 0x hilfreich

An der Tankstelle in den Müllerimer dafür

Stiltskin · 12. Mai 2020 · 0x hilfreich

Ölkanister, egal, ob es sich um Kanister mit Motor- oder Altöl oder um Kanister mit überlagertem Speiseöl handelt, müssen fachgerecht entsorgt werden. Das Öl sollte auf keinen Fall über den Abfluss  oder die Toilette entsorgt oder in die Landschaft gegossen werden. Das kann zu empfindlichen Umweltschäden führen. Die Kanister selber sind niemals vollständig leer. Da sie über Anhaftungen von Öl verfügen, müssen sie über den Händler, über den Wertstoffhof oder über das Schadstoffmobil entsorgt werden.

Sonnenwende · 12. Mai 2020 · 0x hilfreich

Die gehören in den Restmüll, wenn sie komplett geleert sind, was sie meistens nicht sind. Leider. Habe noch folgendes gefunden:

 

  • Einen komplett leeren Behälter aus Kunststoff dürfen Sie in den Restmüll, aber nicht in den gelben Sack geben. Ist der Kanister aus Metall, gehört er zum Alteisen.
  • Komplett leer ist ein Ölkanister jedoch nur in den seltensten Fällen, da hierfür kein einziger Tropfen Öl mehr vorhanden sein darf. Daher gelten Ölkanister in der Regel als Sondermüll, der auch gesondert entsorgt werden muss.
  • Regionale Wertstoffhöfe oder Entsorgungsbetriebe nehmen die Kanister in der Regel kostenlos zurück. Einige Kommunen verlangen eine geringe Gebühr für die Entsorgung.

Quelle: Focus

DaLu · 12. Mai 2020 · 0x hilfreich

Zum Wertstoffhof. Sondermüll.

wanita · 12. Mai 2020 · 1x hilfreich

Sondermüll, zB zur Recyclinganlage bringen

katrin23 · 12. Mai 2020 · 1x hilfreich

Komplett leer ist ein Ölkanister jedoch nur in den seltensten Fällen, da hierfür kein einziger Tropfen Öl mehr vorhanden sein darf. Daher gelten Ölkanister in der Regel als Sondermüll, der auch gesondert entsorgt werden muss.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff