Woher kommt der Name der Kokosnuss?

jonathan_pinn · 15. Oktober 2020

Woher kommt der Name der Kokosnuss und wie gelangte sie nach Europa?

 

Antworten

locke061167 · 15. Oktober 2020 · 0x hilfreich

kommt aus dem spanischen / portugisischen, abgeleietet von coco und auch aus dem altgriechischen abgeleiet kokkos. Bedeutet sociel wie Kern oder Beere.

 

Nach Europa gelangte sie durch den Menschen.

Sansi · 15. Oktober 2020 · 0x hilfreich

Das Wort Kokos geht über spanisch und portugiesisch coco zurück auf spätlateinisch coccus und letztlich auf altgriechisch κόκκος kókkos, was „Kern“ oder „Beere“ bedeutet.
Kokosnüsse können weite Strecken über das Meer getrieben werden und, wieder an Land gespült, Wurzeln schlagen. Es gibt Berichte darüber, dass einzelne Kokosnüsse sogar Skandinavien erreicht haben. Einige weit übers Meer getriebene Kokosnüsse waren angeblich danach noch keimfähig.

barank · 15. Oktober 2020 · 0x hilfreich

Der Begriff "Kokosnuss" (oder die archaische "Kokosnuss") kann sich auf die gesamte Kokospalme, den Samen oder die Frucht beziehen, die botanisch eine Steinfrucht und keine Nuss ist. Der Name kommt vom alten portugiesischen und spanischen Wort coco und bedeutet "Kopf" oder "Schädel" nach den drei Vertiefungen auf der Kokosnussschale, die Gesichtszügen ähneln.

Ab dem frühen 16. Jahrhundert kam die Kokosnuss über die „Seidenstraße“ nach Europa, nachdem Entdecker-Kolonisatoren wie Vasco da Gama eine direkte Handelsroute zwischen Portugal und Indien eingeschlagen hatten, die von Karten und Navigationsinformationen des berühmten Arabers geleitet wurde Navigator Ahmad ibn Majid ein halbes Jahrhundert ...

sents · 15. Oktober 2020 · 0x hilfreich

Vom spanischen coco (Nuss) und mit spanischen und portugiesischen Seefahrern kam sie nach Europa

DaLu · 15. Oktober 2020 · 0x hilfreich

Den Namen „Coco“ und seine Entsprechungen in anderen europäischen Sprachen soll die Kokosnuss von spanischen oder portugiesischen Seefahrern und Eroberern erhalten haben. Diese brachten die Frucht mit dem lustigen Aussehen im 16. Jahrhundert auf ihren Schiffen mit nach Europa.

k3552 · 15. Oktober 2020 · 0x hilfreich

Der Name stammst von Seefahrern die die Kokosnuss aus Übersee mitbrachten.

bs-alf · 15. Oktober 2020 · 0x hilfreich

Der Name kommt von Kern oder Beere. Die Nüsse wurden von spanischen und portugiesischen Seefahrern nach Europa mitgebracht.

biene01090 · 15. Oktober 2020 · 0x hilfreich

Den Namen „Coco“ und seine Ent­sprechun­gen in anderen euro­päischen Sprachen soll die Kokosnuss von spanischen oder portugiesischen Seefahrern und Eroberern erhalten haben. Diese brachten die Frucht mit dem lustigen Aussehen im 16. Jahrhundert auf ihren Schiffen mit nach Europa. Die Form und die behaarte, braune Oberfläche erinnern ein wenig an einen Kopf – und die drei kleinen Einbuchtungen verstärken den Eindruck, dass auf diesem auch Augen und Mund zu finden sind. So gaben sie der Kokosnuss den Namen „coco“ – was übersetzt soviel bedeutet wie „Gespenst“ oder „Kobold“.

Stiltskin · 15. Oktober 2020 · 0x hilfreich

Etymologisch stammt 'Kokos' vom spanischen 'coco' (bedeutet Nuss) ab. Mit den spanischen und portugiesischen Seefahrern kam die Kokosnuss auch nach Europa. Wo die Kokospalme ursprünglich heimisch war, lässt sich Heute nur noch vermuten. 

Das Wort Kokos geht zudem zurück auf spätlateinisch coccus und letztlich auf altgriechisch κόκκοςkókkos, was „Kern“ oder „Beere“ bedeutet.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff