Wo wurde die 1. Autobahn in Betrieb genommen?

k3552 · 12. Juni 2020

Wo wurde die 1. Autobahn in Betrieb genommen?

 

Antworten

kura · 12. Juni 2020 · 0x hilfreich

Dann war das in Italien. 

Stiltskin · 12. Juni 2020 · 0x hilfreich

Im September 1924 wurde in Italien die erste Autobahn Europas/ und auch der Welt eröffnet. Die heute als A8 klassifizierte Strecke war Teil der Autostrada dei Laghi.

k3552 · 12. Juni 2020 · 0x hilfreich

Die Frage bezieht sich nicht auf Deutschland, sondern auf die wirklich 1. Autobahn, auch wenn sie nicht Autobahn hiess. Sie war nicht in Deutschland.

gunty · 12. Juni 2020 · 0x hilfreich

Als erste öffentliche Autobahn Deutschlands – damals noch offiziell als „kreuzungsfreie Kraftfahr-Straße“ bezeichnet – gilt die heutige A 555 zwischen Köln und Bonn, die nach dreijähriger Bauzeit am 6. August 1932 durch den damaligen Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer eröffnet wurde.

katrin23 · 12. Juni 2020 · 0x hilfreich

Am 6. August 1932 zwischen Köln und Bonn vom Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer eröffnet.

Stiltskin · 12. Juni 2020 · 0x hilfreich

Die erste autobahnähnliche Strecke der Welt war die AVUS im Berliner Grunewald, die Gebührenpflichtig war, und 1921 eröffnet wurde.

 

Zur Autobahn in  Finnland: Die erste Autobahn wurde  1962 von Helsinki nach Espoo eröffnet. Anfang 2019 waren 926 Kilometer autobahnartig ausgebaut.

bs-alf · 12. Juni 2020 · 0x hilfreich

in Finnland von Helsinki nach Espoo

storabird · 12. Juni 2020 · 0x hilfreich

Die erste autobahnähnliche Strecke der Welt war die AVUS im Berliner Grunewald, die am 24. September 1921 eröffnet wurde.

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff