Es könnte neben der Meersburg (älteste bewohnte Burg) aber auch die Albrechtsburg bei Meißen sein, die gerne als Älteste Burg Deutschlands tituliert wird.
Ansonsten: Es gibt einige deutsche Burgen, deren Mauern in ihrer aufgehenden oder archäologischen Substanz bis ins 11. Jahrhundert zurückreichen. Aber sich auf eine älteste Burg schlußendlich festzulegen, ist nicht möglich. Es gibt zwar Burgbesitzer, die dieses Prädikat für sich beanspruchen und vermarkten, doch entbehrt dies zumeist einer wissenschaftlichen Grundlage.
in Meersburg am Bodensee
Die Burg Lisberg ist eine frühmittelalterliche Spornburg auf einem Bergsporn bei 328 m ü. NN in der bayerischen Gemeinde Lisberg im Landkreis Bamberg. Die Burg gehört zu den ältesten erhaltenen Burgen Deutschlands und ist die einzige unzerstörte Burg des Steigerwaldes.
Die Burg wurde im 8. Jahrhundert erbaut und erstmals mit dem Namen „Elitzberg“ 820 in einer Schenkungsurkunde erwähnt, als der damalige Burgherr Hiltuvin dem Kloster Fulda Land schenkte.
Die Burg Meersburg am Bodensee gilt durch die Erbauung der ersten Burg an dieser Stelle im 7. Jahrhundert als älteste bewohnte Burg Deutschlands. Leider ist aus jener Zeit jedoch keine Bausubstanz mehr erkennbar.
Das ist die Albrechtsburg in Meißen. Die Besiedelung geht zurück bis in die Jungbronzezeit.
in Meersburg
In Meersburg. Postleitzahl: 88709, Baden-Württemberg
in Meersburg am Bodensee ist die im 7. Jahrhundert erbaute älteste bewohnte Burg Deutschlands
In Meersburg am Bodensee steht die aelteste bewohnte Burg Deutschlands.