Wo entsorgt man Verschlusskappen aus Zuckerrohr?

LoneSurvivor · 08. Juli um 08:21

In welches Müllsystem (Bio, Gelber Sack, Restmüll) entsorgt man Verschlusskappen (z.B. von Mandelmilchtüten) aus Zuckerrohr?

 

Antworten

Achimkirchner · 08. Juli um 10:05 · 0x hilfreich

nein, ich denke, es ist organischer Abfall.

naturschonen · 08. Juli um 09:59 · 0x hilfreich

ich würde sie in den gelben Sack tun, das ist aber regional unterschiedlich

peter2019 · 08. Juli um 09:52 · 0x hilfreich

Organische Abfälle wie zum Beispiel Zuckerrohr gehören in den Biomüll (braune Tonne), ansonsten in den Restmüll (schwarze Tonne).

biene01090 · 08. Juli um 09:49 · 0x hilfreich

 im Restmüll

LoneSurvivor · 08. Juli um 09:45 · 0x hilfreich

Der Tipp mit dem Bundesumweltamt war der richtige Denkanstoß, ich habe dazu folgendes gefunden:

 

2.6. Dürfen biobasierte Kunststoffverpackungen über die gelbe Tonne bzw. dem gelben Sack entsorgt werden?

Ja. Verpackungen aus Kunststoff müssen in der gelben Tonne beziehungsweise dem gelben Sack entsorgt werden. Das gilt auch für biobasierte Kunststoffverpackungen. Sie dürfen keinesfalls in die Biotonne gegeben werden.


Quelle:
https://www.umweltbundesamt.de/biobasierte-biologisch-abbaubare-kunststoffe#26-durfen-biobasierte-kunststoffverpackungen-uber-die-gelbe-tonne-bzw-dem-gelben-sack-entsorgt-werden

Fazit: Die Kappe aus Zuckerrohr ist ein biobasierter aber kein biologisch abbaubarer Kunststoff und darf daher nicht in die Biotonne sondern muss in den Gelben Sack.

molly1503 · 08. Juli um 09:34 · 0x hilfreich

Vorrangig in die Biotonne, ansonsten  Gelber Sack

Stiltskin · 08. Juli um 09:19 · 1x hilfreich

Beim normalen Recycling behindern sie andere Kunststoffe, deshalb empfiehlt das Umweltbundesamt derzeit, Bioplastik (Das sind auch Verschlusskappen aus Zuckerrohr) über den Restmüll zu entsorgen und damit der sogenannten thermischen Verwertung zuzuführen.

Sonnenwende · 08. Juli um 09:10 · 0x hilfreich

Gegenstände aus kompostierebaren Zuckerrohr können in den Bio Müll entsorgt werden, ansonsten Verpackungsmüll (ehemals gelber Sack)

LoneSurvivor · 08. Juli um 08:35 · 0x hilfreich

Steht leider nicht drauf, sonst hätte ich nicht gefragt ;)

BobBelcher · 08. Juli um 08:24 · 0x hilfreich

Müsste auf der Packung stehen. Aber im Zweifel in die Biotonne. Sollte es da falsch sein, holt ein Roboter sie da auch wieder raus. 

 
 

Frage stellen

 
 
Suchbegriff