Wieviel ist ein "Quentchen" wert?

karl.stein · 06. August 2017

Wenn das Sprichwort bemüht wird "Da fehlt noch ein Quentchen", was wird damit gemeint?

 

Antworten

Wuestengecko · 12. August 2017 · 0x hilfreich

schreibt sich seit 1996 übrigens nur noch als "QuÄntchen"

sind ungefähr 3 Gramm

bedeutet, dass noch "ein kleines bisschen" fehlt zum gewünschten Wert.

safranes · 09. August 2017 · 0x hilfreich

im früheren Deutschlan war es 1,67 Gramm.

Bonze66 · 08. August 2017 · 0x hilfreich

quentchen leitet sich vom  Quint ab,einer mittelalterlichen masseinheit die etwa einen fünftel entsprach

bleifrau · 07. August 2017 · 0x hilfreich

Da hast Du schon sehr schöne und zutreffe nde Antworten bekommen!!! Gemeint ist halt immer "eine sehr kleine Menge". Laut wikipedia leitet es sich NICHT von Quantum (= Menge) ab. Aber von der Bedeutung her wäre es ja gleich. Wie z.B. auch "eine Prise" (was zw. Daumen und Zeigefinger passt.

doern · 07. August 2017 · 0x hilfreich

zwischen ein viertel und ein fünftel

Husky09 · 07. August 2017 · 1x hilfreich
Quentchen, Quint 14 Lot ≈ 3,654 g
tastenkoenig · 07. August 2017 · 0x hilfreich

"Quentchen" ist die Verkleinerungsform von "Quint", einer mittelalterlichen Maßeinheit. Abgeleitet ist es vermutlich von lat. "quintus", beschreibt also 1/5 einer größeren Maßeinheit. Wie für die Maßeinheiten damals üblich, haben sie lokal sehr unterschiedliche Bedeutungen. Der Wert konnte also von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein. Insofern kann man nicht allgemein sagen, welchen Wert ein Quentchen hatte.

 
 
 
 
Suchbegriff

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 🗙