Mit einer Gewichtung von je 30 Prozent durch Abstimmung von Zuschauern, Footballexperten und Journalisten.
Es wird der Spieler ausgewählt, der nach Meinung einer Jury, die aus Medienvertretern besteht, den vermutlich größten Anteil am jeweiligen Spielergebnis hat.(zu 80%) Außerdem haben die Zuschauer per Onlineabstimmung zu 20% die Möglichkeit, das Ergebnis mitzubestimmen.
Als MVP (most valuable player oder wertvollster Spieler) des Super Bowls wird derjenige Spieler ausgewählt, der nach Meinung einer Jury den größten Anteil am jeweiligen Spielergebnis hat. Die Jury setzt sich aus Medienvertretern zusammen. Seit einigen Jahren haben auch Zuschauer die Möglichkeit, Einfluss auf die Vergabe zu nehmen. Per Internet-Abstimmung beträgt ihr Gesamtanteil an der Entscheidung 20 %, die restlichen 80 % verbleiben bei den Medienvertretern.
durch Abstimmung der Zuschauer, der Footballexperten und der journalisten jeweils mit einer gewichtung von 30%