Im Jahr 2015 wurden weltweit rund 322 MillionenTonnen Kunststoffe hergestellt, und diese Menge steigt stetig. Ca. 13 Mio Tonnen gelangen davon jährlich ins Meer, z.B. PE (Polyethylen), PET (Polyethylenterephthalat), PP (Polypropylen) und PVC (Polyvinylchlorid).
Müllteile gelangen auf verschiedenen Wegen ins Meer. Ein Teil stammt vom Land. Diese Abfälle werden von Bächen und Flüssen ins Meer gespült oder in der Nähe der Ufer vom Wind fortgeweht. Ein anderer Teil gelangt absichtlich oder unabsichtlich von Schiffen direkt ins Meer. Eine weitere bedeutende Quelle im gesamten Nordatlantik-Raum sind Freizeit- und Tourismusaktivitäten sowie das Wegwerfen von Abfällen im öffentlichen Raum. Diese gelangen durch Flüsse und Kanäle ins Meer. 10 Prozent des in die Meere eingetragenen Mülls sind auf Fischereiausrüstung zurückführen, die im Meer verloren geht oder dort belassen wird. Es wird geschätzt, dass allein in der Ostsee 5.500 bis 10.000 Stellnetze pro Jahr verloren gehen.
5 bis 13 Mio. Tonnen pro Jahr
Allerdings wird ja wahrscheinlich nicht nur Plastikmüll ins Meer verklappt/eingetragen.
Die gesamte Müllmenge würde mich interessieren.
Eine derzeitige Schätzung des globalen Eintrags von Plastikmüll in die Meere geht von 4,8 bis 12,7 Millionen Tonnen pro Jahr aus.